Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurstmithut, 17. SSW am 03.05.2023, 7:05 Uhr

Feindiagnostik

Hallo
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das macht.
Geht ihr zur Feindiagnostik in der 20-22ssw (oder so… bin mit mit dem Zeitraum nicht sicher.)

Habe gestern von meiner Ärztin die Kontaktdaten bekommen. Da ich in der PKV bin ohne Überweisung, es gibt auch nicht zwingend einen Grund.
Ich bin am überlegen, ob ich das gut finde oder es doch sein lassen soll?

Andererseits ist mein Vater schwer Herz- und Lungenkrank, was durchaus vererbt werden kann. Da ist das dann vllt doch ganz gut mit dem Organscreening? Aber was macht man dann mit dem Wissen? Noch mehr Sorgen als eh schon? Oder ist es einfach gut für die Vorbereitung?
Wie ihr seht, ich bin hin- und hergerissen…

Naja, was sind eure Gedanken dazu?

 
5 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von Schmetterling_12345, 17. SSW am 03.05.2023, 7:42 Uhr

Meine Frauenärztin macht das Organscreening selbst beim nächsten Termin. Da dürfte ich in der 20. SSW sein. Erst wenn da Auffälligkeiten auftreten würden würde sie mich zu einem Kollegen schicken. So war das auch schon beim Ersttrimesterscreening.

Ich würde solche Untersuchungen immer machen. Möchte wissen worauf wir uns einstellen müssen. So hat man noch genügend Zeit evtl. Experten hinzuzuziehen, evtl. hat das ja auch Auswirkungen auf die Geburtsplanung und co. etc.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich freue mich primär darauf endlich das Baby nach dann 8 Wochen wiederzusehen und vielleicht auch das Geschlecht zu erfahren . Und natürlich hoffe ich, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von PrettyInPink, 16. SSW am 03.05.2023, 9:13 Uhr

Hallöchen

In unserer Familie gibt es Nierenreflux und Aortenanomalien.
Ich bekomme deswegen zum Glück auch eine Überweisung zum Organscreening.
Das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte hat keine Kinderstation.
Deswegen ist mir das Organscreening wichtig, denn es hilft mir bei der Entscheidung ob ich in das Krankenhaus gehe oder eines mit Kinderstation wählen muss/sollte.
Bei Kind 1 hat das gut geklappt.
Wir waren in dem Krankenhaus ohne Kinderstation und die sind da so toll.
Ich hoffe sehr das ich wieder dahin kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Saphira91, 16. SSW am 03.05.2023, 14:20 Uhr

Hi hi
Also wir mussten genau in der 20ten ssw einen Termin aus machen da er das nur in diesem Zeitraum machen kann deswegen sind es bei uns jetzt statt 4 Wochen 5 1/2 Wochen dazwischen. Mein FA hat drauf bestanden sonst hätte ich von mir aus 2 Termine in diesem zeitraum gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von July1985, 17. SSW am 04.05.2023, 9:43 Uhr

Ich denke, es kommt immer darauf an, was du im Falle eines Falles machen würdest... Mittlerweile kann man ja auch ein paar Dinge bereits im Mutterleib operieren. Ich würde da alles annehmen. Wenn nichts ist, dann bist du beruhigter, und wenn was gefunden wird, kann eventuell gehandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von July1985, 17. SSW am 04.05.2023, 9:43 Uhr

Ich denke, es kommt immer darauf an, was du im Falle eines Falles machen würdest... Mittlerweile kann man ja auch ein paar Dinge bereits im Mutterleib operieren. Ich würde da alles annehmen. Wenn nichts ist, dann bist du beruhigter, und wenn was gefunden wird, kann eventuell gehandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von der Feindiagnostik mit Outing

Huhuuuu Ich war heute bei 12+3 bei der Feindiagnostik. Soweit ist alles gut entwickelt, aber leider ist die Nackenfalte etwas verdickt (die Nackenfalte ist bei 2,7 und verdickt gilt sie wohl ab 3) und das Nasenbein wohl normal, könnte aber etwas kräftiger sein, aber wir sind ...

von -Yuu-, 13. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.