April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isido am 17.05.2011, 21:54 Uhr

wieviele Mahlzeiten sind normal? Warum nicht umstellen von Pre auf 1?

Hallöchen zusammen, ich bin ja mal echt froh, dass ich endlich mal ein aktuelles Forum finde!!
Ich hab auch ne Frage zu der Anzahl der Mahlzeiten! Mein Söhnchen, er ist mein 3. Kind aber total anders als die ersten Zwei! Bei denen hab ich von Anfang an voll gestillt ohne Probleme. Bei meinem 3. Kind gabs "Startschwierigkeiten", er musste 3 Tage auf die Intensivstation. Dadurch konnte ich ihn nicht allzu oft anlegen, wodurch mein Milcheinschuss nur dürftig ausfiel. Dadurch hab ich ihm Fläschchen gegeben.
Mit viel Geduld und xmal anlegen, dachte ich, dass es jetzt OK ist. Das ging genau 3 Tage lang gut. Bisher lief es so, dass ich ihn immer erst zum Stillen angelegt hab, danach ein Fläschchen, erst Pre, dann aber 1, weil ich an dem Tag keine Möglichkeit mehr hatte, Pre zu bekommen. Er hat brav getrunken und nicht sonderlich viel Bauchweh gehabt. Mittlerweile hab ich die Flasche auf 1 mal abends reduziert. Das war vor 4 Tagen. Heute hat er den ganzen Tag gequängelt, hing ständig (stündlich oder mehr) an der Brust und verdrückte zwischendurch ganz locker mal Nachmittags ne Flasche, und Abends gleich zwei! Es kommt schon Milch an der Brust (hab ich nachgeschaut, weil ich doch ziemlich unsicher wurde), er trinkt auch, wird dann plötzlich ganz zappelig und zerrt an der Brust rum. Und dann geht das Gequängel wieder los. Solang, bis ich ne Flasche anbiete. Ich hab das Gefühl, dass ich ihn mäste!!! Unglaublich, welche Mengen in dem kleinen Menschlein Platz haben!!
Er schläft tagsüber gar nicht, nur, wenn ich spazieren gehe, solang der Wagen rollt, dann is wieder Schluss!
Nachts schläft er von ca. 21.00 - ca. 2.00 oder 3.00, und dann wieder bis ca. 5.00
Und dann noch ne Frage: Warum sollte man nicht wechseln? Und ist es auch schlecht, zwischen den Marken zu wechseln? Ich kauf mal dies und mal das (Milumil, Aptamil etc., was ich grad bekomme) Ist das schlecht?
Mein Söhnchen ist übrigens 7 Wochen alt und wiegt gut 4,5 kg (Geburtsgewicht 3,15 kg).

 
7 Antworten:

Re: wieviele Mahlzeiten sind normal? Warum nicht umstellen von Pre auf 1?

Antwort von Britta1988 am 17.05.2011, 23:28 Uhr

hey.. erstmal noch herzlichen glückwunsch zur Geburt!!;)

Es ist wirklich sehr schwer dazu was zu sagen!!!
Ich wollte eine Relaktation (sprich habe nach geburt abgestillt, war sehr unzufrieden und habe nun versucht nach 3 wochen wieder anzufangen!).. meine Hebamme sagte immer um genug milch zu haben oder bekommen muss man immer und immer wieder anlegen! (gut das war nicht deine Frage aber was ich damit sagen will ist.. das du evtl. konsequent einmal sein musst und 2-3 tage das gequengel auf dich zu nehmen und nu deine Brust gibst,.. oder es beibehälst mit flasche zufütter!
Die Milch passt sich ja nur an das Anlegen (sprich den Bedarf des Babys an) sodass es gut sein kann das er nicht mehr genug bekommt nach wenigen Minuten!

Anonsten wenn du wirklich unbedingt nur voll stillen willst hol dir das Brusternährungsset von Medela! klasse sache ist so ein flasche mit 2 schläuchen, an jeder Brust ein schlauch und somit kann er zugefütter werden bis wieder richtig viel Milch vorhanden ist und er satt wird! und du gewöhnst ihn nicht die Sauger an!

Ach so und zwecks deine Milchnahrung versuch nur immer die gleiche zunehmen und es reicht voll und ganz aus mit Pre..weil mit Pre kannst du dein Baby nicht Mässten..

Lg Britta

(hoffe konnt dir bisschen helfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Mahlzeiten sind normal? Warum nicht umstellen von Pre auf 1?

Antwort von Christa1985 am 17.05.2011, 23:30 Uhr

also ich habe meine kleine nachdem sie die pre nicht mehr wollte (das war 2 tage nach dem KH) auf die einer umgestellt. Denke mal die Pre war ihr einfach zu dünn. die meisten Kinder die man einmal auf die einer umgestellt hat wollen die Pre einfach nicht mehr weil sie dünner ist wie die einer. Aber so schlimm ist das jetzt auch nicht schließlich kann man die einer auch ab dem 1. tag an geben ;-).

wenn du dir unsicher bist was das füttern betrifft wieg dein kind doch vor und nach dem essen so weißt du wieviel er isst und ob es reicht oder zu viel ist ;-)


LG

Christa und luna (die heute mal ihre schrei stunde verschläft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Mahlzeiten sind normal? Warum nicht umstellen von Pre auf 1?

Antwort von myfirstbaby2011 am 18.05.2011, 7:43 Uhr

Das er an der Brust schreit und zerrt muss nicht bedeuten das nicht genug Milch kommt. Ich habe Unmengen Milch und trotzdem macht meiner das auch wegen Bauchweh. Im übrigen hatte meiner 3,6kilo geburtsgewicht. Samstag ist er 9 Wochen alt und er wiegt 6,2 Kilo. Und ich stille ca 7 mal am Tag und er trinkt meist nur eine Brust und das maximal 10 min.

Entscheide dich am besten für eine Marke das ist besser fürs Bäuchlein. Und bleib ruhig bei pre denn die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Trinken tun sie auch die einer aber wirklich brauchen tun sie die nicht. Wäre ja auch unlogisch. Muttermilch ist ja auch nicht mit Flocken angereichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Mahlzeiten sind normal? Warum nicht umstellen von Pre auf 1?

Antwort von Isido am 18.05.2011, 8:01 Uhr

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich wollte ja von Anfang an nur stillen, aber im KH ging das halt nicht, wg. der Intensiv. Und zuhause war ich schon froh, dass er so problemlos das Fläschchen und die Brust nimmt. Da macht er eigentlich keinen Unterschied.
Heut Nacht war es wieder mal so, dass er zwar morgens um 1 mit der Brust genug hatte und brav weiter schlief, aber morgens um 4 wollte er nach der Brust, die im übrigen schon recht voll war, trotzdem nochmal ne Flasche dazu! Ich frag mich, wie gross denn so ein Babymagen sein kann!? Tja, dafür schläft er jetzt seit fünf Uhr (es ist jetzt acht, die zwei Grossen sind in Schule und Kindi, und ich hab nen Moment für mich! Herrlich!
Also, wir sind demnach auf 2-3 Fläschchen pro Nacht+Tag, und alle 2-3 Stunden die Brust dazu. Ist das noch normal?
Und wenn ich jetzt wieder die Pre verwende, wird er damit zufrieden sein? Ich werds mal ausprobieren.
Danke für Eure Unterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Mahlzeiten sind normal? Warum nicht umstellen von Pre auf 1?

Antwort von maisy am 18.05.2011, 8:19 Uhr

Hallo,

du solltest mal bei einer Marke bleiben und nicht ständig hin- und herwechseln, weil es das Verdauungssystem unnötig belastet! Nicht jede Milch wird immer gleich gut vertragen und das kann dann zu Bauchweh führen.
Bleib bei einer Marke die er gut verträgt.
Gib ihm weiterhin die Pre Nahrung, die ist ja wie Muttermilch und er kann davon so viel trinken wie er mag. Anders als bei der Einser, die ist für so Kleine eigentlich noch gar nicht gedacht!
Mein KiArzt empfiehlt sogar immer nur Pre zu füttern, solange sie Milch trinken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Mahlzeiten sind normal? Warum nicht umstellen von Pre auf 1?

Antwort von Debbi82 am 18.05.2011, 9:33 Uhr

Hallo Isido,

die Kleinen haben anfangs alle paar Wochen Wachstumsschübe. Am 7.-12.Tag 6.-8 Woche und 3.-4. Monat. Sie dauern ca 1-3 Tage. D.h. sie brauchen/wollen in dieser Zeit mehr Nahrung. Durch häufiges anlegen wird deinem Körper signalisiert...mehr Milch produzieren. Sobald du zufütterst, fällt das aus und dein Körper wird nicht die benötigte Menge bilden. Nicht verzweifeln. Gönn dir an den Tagen viel Ruhe, iss und trink genug. Du bist in der Lage genügend Milch für dein Kleines zu geben. Wenn du häufig genug anlegst, wirst du nach 2-3 Tagen wieder genügend Milch haben. Und es schadet dem Baby auch überhaupt nicht.
Das Zappeln an der Brust, hat meiner auch manchmal. Es zwickt ihm dann im Bauch. Was mir auch aufgefallen ist, wenn er Bauchweh hat sucht er automatisch. Es heisst nicht, dass er hunger hat. Ich geb ihm dann den kleinen Finger. Dadurch lassen sich anscheinend die Schmerzen besser ertragen (Ablenkung).
Füttere am besten nicht mehr zu. Du kannst in dich vertrauen und wirst bald wieder ein sattes, zurfiedenes Baby haben.
Es gibt ein super Buch über das Stillen. Es würde sich noch lohnen es jetzt noch zu lesen. Darin stehen auch noch viele andere interessante Dinge rund um das Baby drin. "Das Stillbuch von Hannah Lothrop" Kann ich jedem empfehlen. Spaß beim lesen hat man auch.
Ich wünsch dir alles Gute.

Liebe Grüße
Debbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auch mal an Saugverwirrung denken...

Antwort von Zweizahn am 18.05.2011, 12:01 Uhr

Dein Baby ist vielleicht ein solcher Fall: durcheinander, weil es mal Flasche, mal Brust gibt. Es soll Babys geben, die damit nicht so gut klar kommen.

Und wegen deiner Unisicherheit, ob und wieviel Milch da kommt: leihe dir mal eine Wage und wiege dein Baby mal ein paar Tage lang vor und direkt nach dem Stillen, dann siehst du, wieviel Milch es getrunken hat. Tu es aber nicht zu lange, denn es nervt auf Dauer. Ich hab das bei meinem Großen mal gemacht, als ich das Gefühl hatte, kaum noch Milch zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann von Pre auf 1 umstellen?

Hallo Flaschen - und Zufütter - Mamis, ab wann wollt ihr die Milch auf die 1er umstellen? Ich bin total verwirrt: Auf der Packung steht bei beiden, dass sie ab Geburt geeignet sind, unsere Hebi empfiehlt uns, bald umzustellen oder zumindest abends 1er zu geben, damit die Maus ...

von Reiskörnchen2011 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Umstellen auf, Pre

An die pre mamas

Hi ihr , eine an euch, wie oft bietet ihr noch pre an und wieviel? Seid 5 tagen gebe ich der kleinen nachts nichts mehr weil ich gemerkt habe das sie morgens früh nicht frühstücken will..und siehe da es klappt das ...

von Yassam 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Pre Nahrung

Hi ihr lieben ich hoffe euch gehts gut…bei uns sind die Nächte eher bescheiden… An die Flaschen mamis…gibt ihr immer noch pre oder habt ihr schon auf 1 gewechselt…ich hab das Gefühl das die kleine nicht satt wird in der nacht aber wollte so ungern auf 1 wechseln wegen dem ...

von Yassam 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Presense ES+12 - VL oder?

Ich sollte heute ES +12 sein und habe mit dem rosanen presense mit Morgenurin getestet. Die Kamera konnte da irgendwie nicht einfangen, daher einmal mit Filter. Der Strich ist aber sowas von blass... ich frag mich schon ob ich mir den einbilden. Wird eine VL sein ...

von F.Gallagher 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

PreSense Test

Hallo Mädels, es geht um den PreSense test von DM habt ihr Erfahrungen? Neigen die zu ner VL? Bin heute ES+11 und man erkennt nen Hauch angegebene Zeit... Hab aber Unterleibsschmerzen als würd ich meine tage bekommen ...

von Mama6619 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Wie oft darf man Pre füttern? Erste Greifversuche

Hallo Mädels... Wie geht's euch?? Mal ne Frage, wie oft darf man Pre füttern?? Auf der Packung steht nur 5xmal 200 ml. Also das schafft meine Maus nie im Leben. Und so wenige Mahlzeiten am Tag?? Gebt ihr noch zusätzlich Tee oder Wasser?? Meine ...

von mari82 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Pre nahrung wechsel stuhlgang

Ich hab ja diese Woche am Montag die nahrung umgestellt und seit gestern riecht ihr Stuhlgang unangenehm und säuerlich intensiv...und gefüllt bei jeder Nahrungsaufnahme hat sie stuhlgang...sogar heute Nacht war noch nie da war...aber sie scheint im Ordnung...das sie sich anders ...

von Amina2020 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Pre Wechsel???!!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand damit Erfahrung hat...??!! Ich benutze von Anfang aptamil profutura pre...momentan is es so das seit zwei Monaten schwer zu kriegen ist und ich sämtliche Drogerie Märkte abklappern muss um es zu kriegen und meinem Geldbeutel tut es ...

von Amina2020 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Wie viel Pre bekommen eure noch?

Hallo, Motti trinkt zum einschlafen ein 210ml Fläschchen und nachts eins mit 210ml. Obwohl sie tagsüber gut isst. Wie viel trinken eure noch? Trinken sie auch nachts noch ein Fläschchen? Überlege ob wir uns langsam mal an das weglassen des Nachtfläschchens machen ...

von Surfergirl 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Pregnafix Frühschwangerschaftstest

Guten Morgen Bevor ich zum Testen und raten anfange, wollte ich mal eure Meinung zum Pregnafix Frühschwangerschaftstest hören Empfehlenswert wenn man zwei Tage vor errechneter Mens testen will ...

von Nici96 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.