Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenmutti, 34. SSW am 30.04.2020, 19:55 Uhr

Wieviel Elternzeit beantragen

Oh man, ich will nichts falsch machen, bin mir jetzt unsicher geworden...
Ich habe aufgrund Mehrlingsgeburt 12 anstatt 8 Wochen Mutterschutz.
Ich möchte die klassischen 12 Monate Zuhause bleiben, weil finanziell nicht mehr drin ist.

Beantrage ich jetzt beim Arbeitgeber 9 Monate Elternzeit? Oder 10? Oder 12?
Finanziell muss es so sein, dass ich jeden Monat den möglichen Höchstbetrag an Elterngeld bekomme, also nicht weniger Geld auf mehr Monate verteilt.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiter helfen.

 
8 Antworten:

Re: Wieviel Elternzeit beantragen

Antwort von NicoleS am 30.04.2020, 20:23 Uhr

Hi :)

Ich würde einfach ein Datum angeben, wann du voraussichtlich wieder wie arbeiten möchtest

So habe ich das damals gemacht... Elternzeit kann man ja theoretisch auch verkürzen oder verlängern. Und ich habe es auch tatsächlich erst direkt nach der Entbindung gemacht weil man 6 Wochen Zeit hat und die hat man ja allein schon durch den Mutterschutz.
Natürlich vorbereitet und so aber meine Dienststelle hat das erst nach der Geburt bekommen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Elternzeit beantragen

Antwort von Anna_2016, 36. SSW am 30.04.2020, 20:38 Uhr

Hi, du bekommst nach Geburt für 12 Wochen Mutterschaftsgeld (oder länger wenn Geburt früher als et ist) und den Rest er 12 Monate elterngeld. Daher kannst du dann ab Geburtstag 12 Monate beantragen - da fließt Geld so zusagen.

Du kannst auch länger beantragen und gleichzeitig einen Antrag auf teilzeit in elternzeit ab dem 13ten Monat abgeben (falls du teilzeit arbeiten gehst nach den 12 Monaten). Beachte bei dieser Methode: solange EZ läuft, hast du Kündigungsschutz.

Wenn du Fragen hast, schreib gerne PN - ist mein "job" (wenn ich nicht gerade in muschu bin )

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Elternzeit beantragen

Antwort von Lawega am 30.04.2020, 21:05 Uhr

Ich klinke mich hier mal ein. Stand heute vor einem ähnlichen Rätsel. Auf dem Antragsformular fürs Elterngeld muss man ja die Monate ankreuzen, für die man Elterngeld bekommt. Kreuze ich die Mutterschutzmonate mit an also 12 oder nur vom 3-12 Monaten. In den 8 Wochen nach der Geburt bekommt man ja "normales" Mutterschutzgehalt oder? Warum sollte ich dann da elterngeld ankreuzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Elternzeit beantragen

Antwort von Anna_2016 am 30.04.2020, 22:01 Uhr

Ist total blöd geregelt und erklärt von den Elterngeldstellen - aber ja, du kreuzt es mit an und dann wird so zu sagen "elterngeld" versus muschu gegen gerechnet ...

Es gibt tatsächlich Einzelfälle, die kein mutterschutzgeld erhalten und daher auch ab Geburt elterngeld beziehen....

Frag mich nicht, wer diese Formulare gestaltet hat - ich schätze jemand der es nicht selber ausfüllen musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Elternzeit beantragen

Antwort von Lawega am 30.04.2020, 22:27 Uhr

Ok. Super. Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Elternzeit beantragen

Antwort von LenisHaselnuss am 01.05.2020, 6:28 Uhr

So hab ich es beim ersten Kind gemacht und verstanden. Es lief sehr gut so.
Man hat 3 Jahre Elternzeit. 1 von diesen 3 Jahren kann man sich aufsparen und auch erst zum Grundschulstart evtl. nehmen. Die anderen beiden müssen bis zum vollendeten 3. Lebensjahr weg sein oder verfallen.
Ich habe also 2 Jahre Elternzeit beantragt und bin 13 Monate nach der Geburt auf "Teilzeit in Elternzeit" zurück in den Job. Nach 24 Monaten musste ich im Job nur neu sagen, wie viele Stunden ich jetzt arbeiten möchte.
Das ganze ist völlig unabhängig vom Elterngeld. Das bekommst du wie die Mädels bereits schrieben bis zum 1. Geburtstag monatlich.
Ich habe es damals so gemacht, weil es leichter gewesen wäre, wenn mein Sohn nicht bereit gewesen wäre für Krippe oder Tagesmutter. Ich wusste ja zur Geburt nicht, was er für eine Persönlichkeit bekommt. So ist es leichter bereits in Elternzeit zu sein, als nachträglich beim Arbeitgeber zu verlängern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Elternzeit beantragen

Antwort von Janine1991, 34. SSW am 01.05.2020, 12:13 Uhr

Du gibst beim AG 12 Monate Elternzeit an. Mutterschutz wird leider mit in die Elternzeit/ Elterngeld reingerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Elternzeit beantragen

Antwort von Regenbogenmutti, 34. SSW am 01.05.2020, 14:05 Uhr

Vielen lieben Dank Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...

Kurz heute mit meiner Pädagogischen Leitung gesprochen, wegen Elternzeit.. Sie sagte, spätestens 7 Wochen vorher.. Ja alles klar sagte ich. Und dann ratter ratter ratter... Oh ****...ich habe noch 7 Wochen und 3 Tage.. ...

von MissDingeling, 33. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hinfiebern auf Elternzeit

Sorry, Leute, ich mag gerade ein bisschen rumheulen. Irgendwie bin ich etwas an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kind 1 ist derzeit sehr bedürftig (ich glaub, der tankt noch mal extra Mama, bevor die Schwester kommt). Beruflich werden die letzten drei ...

von HHKatha, 32. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.