April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_1992 am 26.06.2016, 10:49 Uhr

Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Hallo an alle :-)

Würde mal gern wissen, wie sich eure Männer mit dem Baby denn so tun und wie viel sie euch denn abnehmen (können)?
Also bei uns ist der Papa recht schnell überfordert, v.a. wenn unser Sohnemann schreit tut er sich ziemlich schwer ihn zu beruhigen und gibt ihn dann relativ schnell mir, weil ich aufgrund der Übung natürlich schon besser darin bin (logisch) aber auch, wenn er wach und aufmerksam ist weiß er nicht wirklich viel mit ihm anzufangen. Natürlich "beschäftigt" er sich zwischendurch mit ihm, redet, singt, trägt, wickelt ihn usw., aber ich merke, dass ihm das irgendwie noch "zu wenig" ist mit dem Kleinen. Er wirkt teilweise auch ein wenig unbeholfen.. Dafür hilft er mir aber brav im Haushalt, da bin ich auch schon froh drüber :-)
Muss sagen, er kann sehr, sehr gut mit etwas älteren Babys bzw. Kleinkindern, die Kinder von Freunden/Verwandten/Bekannten lieben ihn auch immer gleich auf Anhieb. Daher hoffe ich, dass etwas später (vielleicht wenn der kleine dann schon sitzt/krabbelt) auch noch "seine Zeit" kommt, wo er mir den Kleinen auch öfter mal abnehmen kann. Darauf freut er sich auch schon sehr.

Denn im Moment ist es so, dass zu 95% ich alles mache, natürlich ich stille voll und Papa arbeitet und macht zur Zeit auch noch viele Überstunden. Da ist es klar, dass so gut wie alles an mir hängen bleibt. Anders ist es bestimmt, wenn das Baby Fläschchen bekommt.
Aber auch das hinlegen, wenn er müde ist übernehme immer ich.. auch dadurch, weil ich ihn dann oft nochmal im liegen stille und dann eine Weile neben ihm liege bleibe, damit er zur Ruhe kommt und auch ansonsten weiß ich halt einfach schon wie ich ihn am besten zum Einschlafen bringe.

Ich denke es ist normal, dass die Papas in der Anfangszeit nicht ganz so viel mit den Kleinen anfangen können oder!? Wie erlebt ihr das? Achja, unser Sohn war gestern 9 Wochen alt.

Liebe Grüße
Tina

 
10 Antworten:

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von Muckelsx2 am 26.06.2016, 12:23 Uhr

Mein Mann bekommt das eigentlich ganz gut hin mit den Twins. Unsere kleine ist jetzt schon voll auf Papa fixiert und will nur bei ihm schlafen. Auch das ganze drum herum mit Flaschen machen, waschen, anziehen, wickeln macht er super.
Aber bei extremen schreiattacken ist er auch schnell überfordert. Das hat die Natur wohl so eingerichtet. Da hilft dann nur noch Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von Laurenzia am 26.06.2016, 14:47 Uhr

Huhu. Das ist bei uns auch so. Grade bei still Kindern ist es oft so dass viele Männer das Kind direkt beim 1. Schreien abgeben mit der Aussage 'Er/Sie hat Hunger)
Beim ersten hab ich ihm meinen kleinen immer direkt abgenommen, aber so mache ich es jetzt nicht mehr. Man kann ein baby auch mit rum tragen/singen/ schaukeln beruhigen oder zum schlafen bringen. Ich bin leider sehr herrisch und kontrollierend was die Kinder angeht weil Nein Mann meist erst hinterher anfängt zu überlegen aber wenn ich in einigen Monaten mal wieder abends was unternehmen möchte, will ich das er es schon mal probiert, auch wenn es bei mir schneller geht.
Bei Sohn 1 hat er selbst nach einem Jahr noch Panik gekriegt, wenn ich abends mal ne Stunde weg war...
Dafür sind die beiden jetzt ein Herz und eine Seele dass ich manchmal schon eifersüchtig bin. Aber dafür hab ich Zeit für das Baby.
Aber umso älter die minis sind, desto mehr kann man mit ihnen machen und einschätzen wie es ihnen geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von Tina_1992 am 26.06.2016, 18:28 Uhr

Ja darüber mach ich mir auch so meine Gedanken, dass ich irgendwann ja auch mal wieder allein unterwegs sein werde und die zwei dann auch zurecht kommen müssen.. aber ich möchte ihn dann auch nicht so im Regen stehen lassen mit dem schreienden Kind, v.a. weil ich ihn doch relativ schnell beruhigen kann! Ich geb ihm dann auch Tipps wie er ihn beruhigen kann, oder was er versuchen soll, aber oft ists im Endeffekt dann doch einfacher wenn ichs selbst mache... und stillen kann er halt nicht ;-)
es fällt mir leider auch ziemlich schwer die Kontrolle abzugeben, so wie du sagst, so lang ich anwesend bin hab ich immer das Bedürfnis "das zu übernehmen"!
Denke, ich sollte vielleicht einfach mal für ne Stunde das Haus verlassen, dann bleibt den beiden nichts anderes übrig, als ihre eigenen Wege zu finden.. wir Mamas müssen die Kleinen ja schließlich auch erstmal kennenlernen und herausfinden was ihnen gefällt/nicht gefällt.. und ich denk vl würd der Papa dann ganz andere Möglichkeiten finden als ich, die genauso funktionieren!
Nur, das will er halt nicht, da ist die Unsicherheit noch zu groß bzw hat er immer die Angst, dass der Kleine Hunger bekommt und ich dann nicht da bin :-/
und wie du sagst, sobald Sohnemann 5 min schreit und Papa ihn nicht beruhigen kann MUSS es ja der Hunger sein.. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von FrauStorch am 26.06.2016, 18:30 Uhr

Bei uns ist das anders. Ich stille zwar auch, und klar ist die Brust letztendlich immer das beste Beruhigungsmittel aber mein Mann kann sehr gut mit dem Kleinen umgehen und nimmt ihn mir auch viel ab wenn er aus der Arbeit kommt oder am WE. Abends schläft der Kleine immer die erste Runde auf der Couch auf seiner Brust, das kann er da besser als bei mir. Auch spielt er viel mit ihm und albert mit ihm rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von Tina_1992 am 26.06.2016, 19:00 Uhr

Oh das klingt echt toll :-) wie habt ihr das gemacht, dass er so gut mit ihm umgehen kann? Oder war das einfach von Anfang an so?
Meinem Mann fehlt einfach die Übung und Routine.. ich konnte es ja auch nicht von Tag 1 an, sondern musste auch erst mal herausfinden wie, was, wo :-) leider war der Tag, an dem wir vom Krankenhaus nach Hause gekommen sind auch sein letzter von 10 Urlaubstagen, da unser kleiner Mann 6 Tage nach Termin zur Welt gekommen ist :-/

Leider ist unser Spatz kein Kuschler, auf seiner (und meiner) Brust geschlafen hat er nur die ersten 2, 3 Wochen und dann wollte er das überhaupt nicht mehr, da fängt er sofort an zu schreien.. :-(
Wenn er müde ist will er einfach "alleine" liegen. Ich liege zwar neben ihm, aber ohne Körperkontakt, das mag er nicht.. komisches Kind hm.. :-D ich streichle ihn dann immer am Kopf, das gefällt ihm und da fallen ihm dann die Augen zu :-) aber Körper an Körper liegen wenn er schlafen möchte geht gar nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von knuspi am 26.06.2016, 21:40 Uhr

Mein Freund wollte sie von Anfang an nicht aus der Hand geben, sogar ich musste drum kämpfen, glaube er war einfach so stolz , er hätte am liebsten alles gemacht. Mittlerweile ist es leichter da er auch wieder arbeiten geht. Jetzt hat sich alles eingespielt, er gibt abends noch die Flasche und macht sie bettfertig, den Rest mache ich. Bin aber sehr froh das er mir so eine Hilfe ist, er hat auch keine Angst wenn ich mal kurz weggehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von FrauStorch am 26.06.2016, 23:40 Uhr

Ich würd mich freuen wenn mein Sohn mal ohne Arm schlafen würde. Nachts ist es kein Problem aber tagsüber kann ich ihn gar nicht weglegen. So komm ich zu nix mehr.
Mein Mann hatte die ersten 4 Wochen ab Geburt Urlaub. Er hatte mit seinem AG abgesprochen dasa sein Urlaub flexibel ab Geburt beginnt und er so die vollen 4 Wochen mit uns hat. Das war super um uns als Familie zu finden. Zudem hat er auch Zutrauen in sich als Vater und ich bestärken ihn auch darin. Ich lasse ihn den Kleinen selber beruhigen und "nehm ihn nicht weg weil ich denke das Ich es besser mache" Ich hoffe du weißt was ich meine. Auch wenn man dann mal kurz aushalten muss. Wenn er mal unsicher wurde sind wir es gemeinsam durch gegangen. Manche Griffe hatte er Anfangs besser drauf als ich und Ich guckte mir noch was ab.

Vielleicht geht ihr einfach bei Unsicherheit nochmal gemeinsam die Dinge durch? Wenn er einen Griff nicht kann dann zeig es doch nochmal ruhig, mach ihm Mut, zeig ihm das Vater genauso gut und wichtig ist wie Mutter. Hab Geduld und nimm ihm die Unsicherheit. Redet drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von knuspi am 27.06.2016, 9:19 Uhr

Ich habe mir auch einige Griffe bei ihm abgeguckt. Anders rum ist das vielleicht genauso aber ich bestärke meinen Freund auch darin, wieso sollte er es nicht genauso gut hinkriegen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von JinnyBambini am 27.06.2016, 11:44 Uhr

Hallo.

Meiner kommt beim Zweiten jetzt super klar. Hab ihm letztens erst gesagt das ich es so toll finde und denke er kommt mit zwei Kindern so viel besser klar als damals nur mit einem. Auch wenn er mit beiden allein ist macht er das super... habe da keine bedenken ... nur manchmal mitm Füttern da ich ja stille. Aber bis jetzt ging auch das immer glatt.

Das Papas länger zum beruhigen brauchen ist denke ich oft normal... die Mamas sind ja doch mehr mit den kleinen zusammen ... da sind die Gerüche und Geräusche präsenter. Ich atme immer tief durch und denke dauert halt bei Papa 5 min länger.

Mein Mann hat übrigens für sich einen super Trick gefunden wenn mal gar nix geht. Er legt sich ein von mir getragenes Shirt über die schulte und Nabyköpfchen ran ... im Null komma nix ist er dann auch gleich ruhiger. Denke jeder Papa muss seinen Weg finden und der ist oft anders als bei Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Männer mit dem Baby zurecht?

Antwort von FrauStorch am 27.06.2016, 15:17 Uhr

Ich hatte auch schon einen freien Abend. Hatte abgepumpt und er hat Männerabend mit Sohnemann gemacht und 2 Mahlzeiten mit Flasche ersetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Teilhabe der Männer beim FA

Hallo Leute, letzte Woche war ich beim FA zur Untersuchung. Das Herz schlägt und ich wurde eine Woche zurück datiert. Für mich war das unbeschreiblich. Ein ganz besonderer Moment, den ich gerne mit meinem Partner geteilt hätte. Wir führen eine gleichberechtigte Beziehung ...

von Kyatara, 10. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie sagt ihr‘s euren Männern?

Hallo zusammen Ich habe gestern während einer tollen Wanderung an einem Plätzchen mit wunderbarer Aussicht meinem Mann die frohe Botschaft überbracht, er ist vor Freude fast in Tränen ausgebrochen und hat mich umarmt. Ein wertvoller Moment!

von Spatzinli, 5. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Was schenkt ihr Weihnachten euren Männern?

Huhu ich liege komplett flach,mein Kind hat mich richtig übel angesteckt. Habe Fieber und mir tut alles weh. Deswegen auch grad nicht so aktiv momentan Ich schenke meinen Mann zu Weihnachten eine Whiskey Kollekion und einen sehr teueren Whiskey aus Irland. Dazu ...

von Freiwildgirl912, 22. SSW 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Campingurlaub, Männer 🙄 und unterleibsschmerzen

Hey Mädels, Bin heute in die 12 ssw gekugelt und fühl mich heute überhaupt nicht so gut. Bin seit 5 Tagen mit meinen Kids allein auf dem Campingplatz. Mein man hat spontan doch kein Urlaub bekommen/ genommen. Er ist total anstrengend er tut immer so als würde ich den ganzen ...

von minime2017, 12. SSW 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie lasst ihr die Männer an der SS teilhaben?

Hallo meine Lieben , meine Frage wäre , wie ihr eure Männer an der SS teilhaben lasst? Zeigen eure Männer überhaupt interesse? Und habt ihr vll Tricks , wie sich der Mann ein bisschen mehr für die Schwangerschaft interessieren könnte? :) Also mein Mann kommt immer gerne zu ...

von Dinchen89, 12. SSW 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Schwangerschaft und unsere Männer

Morgen Ladys, mein mann wird immer eigenartiger. Wir haben lange gekämpft für das kind und am anfang der ss war er feuer und flamme und auch im bett lief es mehr als gut. Jetzt wo der bauch immer grösser wird, ist er immer abweisender. Wenn ich mir übern bauch streichel ...

von kaschti, 22. SSW 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie sind so eure Männer drauf ???

mich kotzt meiner im moment nur an ... drei kinder zuhause , zusammen am 4 wunschkind gebastelt , und seit dem bleibt alles an mir hängen die kinder das haus der haushalt die papiere die tiere , das einkaufen einfach alles , der werte herr kommt nachhause hat warmes essen ...

von Mama2217, 10. SSW 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer---kurz mal auskotzen

Achtung wird bestimmt lang.... Ich habe ja im Einverständnis meines Freundes im Mai die Pille abgesetzt. (Ich,27 er,25; seit 3 Jahren ein paar). Da ich pco habe, hat mir seit ich 16 bin jeder Arzt immer gesagt, dass ich es mal schwer haben werde mit dem schwanger werden. ...

von Pebbles89 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie gingen eure Männer mit Kiwu um

Hallo Gestern zeigte mein ovu positiv, haben vorgestern geherzlt, heute wollten wir auch, aber irgendwie klappts nicht . :( glaubt ihr das vorgestern könnte auch reichen? Ich glaube mein Mann setzt sich etwas unter Druck. Wie gehen/gingen eure Männer damit um? Lg ...

von Silu81 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Da verstehe einer die Männer!!!!

Mein Göttergatte ignoriert ja von anfang an meine SS. Jetzt kommt der Herr heute beim Frühstück mit dem Satz: "Weis du was mein Schatz, ich hab mir gedanken gemacht. Du wolltest doch mal wieder arbeiten gehen. Was hälst du davon, das wenn du abgestillt hast ich ...

von Blacky84, 7. SSW 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.