April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kyatara, 10. SSW am 15.09.2022, 12:44 Uhr

Teilhabe der Männer beim FA

Hallo Leute,

letzte Woche war ich beim FA zur Untersuchung. Das Herz schlägt und ich wurde eine Woche zurück datiert. Für mich war das unbeschreiblich. Ein ganz besonderer Moment, den ich gerne mit meinem Partner geteilt hätte. Wir führen eine gleichberechtigte Beziehung und werden auch die Elternzeit fair aufzuteilen. Die Ärztin hat sich mit allen Kollegen in der Stadt abgesprochen, dass aufgrund der Coronamaßnahmen, Männer nur an einem Termin mitkommen dürfen. D.h. einmal Ultraschall und das wars dann für die ganze Schwangerschaft. Ich finde das echt traurig. Überall sonst kommt man ja auch mit einem tagesaktuellen Schnelltest rein und ich weiß, dass es auch anders geht. Meiner Freundin ihr Mann darf jedes Mal mitkommen. Ist natürlich jetzt fraglich, ob jedes Mal sein müsste, aber allein, dass MANN es sich nicht aussuchen kann, ist doch doof.

Heute war ich dann bei einer anderen FA die laut Telefonaussage Männern eher mal den Zutritt gewährt. Allerdings hatte die eine echt abgedrehte Haltung, als könne sich eine Frau nicht mehr durchsetzen, sobald "der Mann" mit im Raum sei und als würde "der Mann" dann das Geschehen dominieren. Toll war auch der Satz, dass "der Mann" das Arzt-Patientin-Verhältnis stört, wenn plötzlich das Paar da sei. Schließlich sei es immer noch eine medizinische Untersuchung und kein Event. Ach und natürlich die Mutter-Kind-Bindungsphase, die so unglaublich einschneidend für das Kind ist und in der "der Mann" nicht vorkommt.

Mir schien dieses ganze Coronakonzept etwas vorgeschoben. So als wäre es echt toll das Geschehen in der Praxis dadurch besser kontrollieren zu können. Nichts gegen Corona, ich bin selbst aus der Pflege und natürlich geimpft und ich stehe da völlig dahinter. Aber irgendwann war doch auch mal davor. Da war das doch normal und völlig legitim, dass Männer mit in der Praxis waren, oder?

Wie ist das bei euch? Hat jemand da auch mit zu kämpfen? Hat jemand einen Tipp?
Ich werde wohl doch bei meiner guten aber strengen FA bleiben...

Liebe Grüße

Kyatara

 
14 Antworten:

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Schwottin am 15.09.2022, 12:53 Uhr

Bei meinen beiden Schwangerschaften (vor Corona), durfte mein Mann so oft mitkommen wie er wollte. Das war ganz normal.
Heute hab ich leider erfahren, dass meine 3.Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet.
Da war ich auch sehr froh, dass mein Mann dabei sein durfte.
Er musste draußen vor der Praxis warten bis ich aufgerufen wurde, und durfte dann mit Maske, die sowieso alle tragen mit rein. Eine Höchstzahl an Besuchen gibt es bei uns nicht.
Echt schade, dass das bei deiner FA so streng gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Ninchi, 12. SSW am 15.09.2022, 16:19 Uhr

Ich finde auch, dass eine Schwangerschaft (vor allem am anfang) für dir Männer sp wahnsinnig surreal ist. Die haben ja keine Veränderungen usw und sehen tut man quch nix.

Mein mann darf mit so viel er will (vorher vor der praxis warten) und es ist finde ich, so so wichtig für die Männer. Mein mann hatte Freudentränen in den Augen als er das kleine hüpfen sah, das ist für mich ein unbeschreiblich schöner moment gewesen und auch die ärztin fand seine Reaktion herzlich schön.

Ich möchte das nicht missen und lässt es seine Arbeit zu, wird er jedes mal dabei sein.

Ich finde das wahnsinnig schade, dass die Männer bei dir so ausgeschlossen werden. Schließlich sind sie doch zu 50% beteiligt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Steffi_gy, 13. SSW am 15.09.2022, 17:37 Uhr

Hallo,
bei meinem FA sind Begleitpersonen nur in einem Inzidenzspielraum unter 100 erlaubt.
Also wirklich sehr unwahrscheinlich, dass mein Partner mich auch nur zu einer Untersuchung begleiten darf :(


Wir sind am überlegen, die Feindiagnostik in Thüringen durchführen zu lassen, da sind die Bestimmungen ja meist nochmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Karoliinii, 12. SSW am 15.09.2022, 17:40 Uhr

Hallo:)

Bei uns ist es leider so, dass der Partner nur zu den drei Basisultraschallterminen mitkommen darf. Finde ich schade, aber dennoch besser, als dürfte er gar nicht dabei sein. Für ihn ist es natürlich trotzdem sehr schade, er freut sich aber immer wahnsinnig über die Ultraschallbildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Maria2704, 12. SSW am 15.09.2022, 19:29 Uhr

Es ist echt schade was ich hier lesen muss

Ich war diese Schwangerschaft schon 5 mal beim Frauenarzt, 4 mal davon mit Ultraschall. Bei allen 4 Ultraschalluntersuchungen durfte mein Mann dabei sein.
Einmal waren wir auch zur Vertretungsärztin das war auch überhaupt kein Problem.
Wir wohnen in Brandenburg, wo kommt ihr so her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Lena 02.02, 10. SSW am 15.09.2022, 20:42 Uhr

Das ist meine 2. Schwangerschaft und mein Mann hat noch nie einen Ultraschall gesehen. Auch keinen der großen. Das tut mir wirklich sehr leid, ich möchte das alles mit ihm teilen. Aber meine FA macht da keine Ausnahme. Auch die Krankenhäuser nicht. Werde diesmal das Organscreening in einem Krankenhaus machen lassen, wo mein Mann mitkommen kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Kyatara, 10. SSW am 15.09.2022, 21:27 Uhr

Hallö vielen Dank für eure Erfahrungen :)
Scheint ja ziemlich willkürlich zu sein, ob und wie häufig der Partner dabei sein darf. Ja ob das Ergebnis nun positiv ausfällt, ob es Auffälligkeiten gibt, die erstmal nichts sagen oder ob von jetzt auf gleich alles vorbei ist, ist es doch ein enormer Unterschied ob man das mit seinem Partner teilen kann oder nicht.
Wir leben in Ba-Wü - die Stadt ist Heidelberg - aber 30km weiter ist es erlaubt. Habe mir Mal die aktuelle Landesverordnung angesehen, aber da gibt es keine Begrenzungen bzgl. Begleitpersonen.

Meint ihr da schleift sich was ein? Wäre ja echt schade und meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung. Warum man nicht einfach gynäkologische Praxen erweitert und eine Urologen mit rein nimmt oder ein Zentrum daraus macht, verstehe ich nicht. Da wären in einem Rutsch alle dran und alle würden regelmäßig zur Kontrolle gehen können ohne diese enorme Hemmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von LinchenBienchen, 10. SSW am 15.09.2022, 22:21 Uhr

Mein Mann war in der ersten Schwangerschaft (2018) 2x mit zum Ultraschall. Das war toll und er hat sich riesig gefreut über unsere schon damals im Bauch sehr agile Tochter!
2020 war ich mit unserem Sohn schwanger. Corona kam quasi mit positivem Test in Deutschland an und diese 2. Schwangerschaft verlief ziemlich "einsam ". Mein Mann durfte zu keinem Ultraschall mit, selbst die Anwesenheit bei der Geburt musste hart erkämpft werden.

Jetzt in der dritten Schwangerschaft wurde ganz klar kommuniziert von meiner Praxis, dass der Mann zu jedem Ultraschall (es gibt en nur noch die Basisschalle) mitkommen darf. Er wird sich einmal frei nehmen, muss aber an den anderen Terminen entweder arbeiten oder auf die Kinder aufpassen.
Unsere Praxis hat also zum Glück von selbst alles wieder gelockert und das finde ich ganz wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von MildaZorn, 12. SSW am 16.09.2022, 7:03 Uhr

Huhu!
Bei meiner FÄ ist es leider auch so, dass Begleitpersonen nicht erlaubt sind. Mein Mann ist ziemlich traurig darüber. Deshalb hat er sich sehr gefreut, dass die Hebamme ihn gerne zu den Terminen willkommen heißt. Er freut sich schon sehr. Die Hebamme hat so ein Gerät, mit dem man die Herztöne finden und hörbar machen kann. Er nimmt sich extra frei und kann es kaum erwarten. < 3 c:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Kiwu2020 am 16.09.2022, 8:46 Uhr

Hey bei uns sind die Papas auch willkommen immer. Dürfen auch im warteraum mit warten. Hatte letztens meine Mama dabei, weil ich so mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte und sie hat draußen gewartet und die Ärztin meinte dann hinterher zu ihr sie hätte ruhig mit reingekonnt (wollte ich aber nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von tortuga, 35. SSW am 16.09.2022, 8:47 Uhr

Komme aus der Schweiz und hier ist es überhaupt kein Problem. Mein Mann durfte immer dabei sein und es war ihm auch wichtig, da es unser erstes Kind ist.

Wir haben seit Februar bisschen lockere Regeln was Corona betrifft und ansonsten gibts halt Maskenpflicht. Aber es stand nie zur Diskussion, dass er nicht dabei sein dürfte.

Und ich finde nicht, dass sich die Atmosphäre ändert wenn der Mann da ist. Vielleicht gibt es da dominante Männer, wer weiss.

Aber wir hatten ja oft die selben Fragen oder haben das vorher besprochen und dann hat er mir das Reden überlassen. Konnte jedoch aber auch Fragen stellen und meine Ärztin ist da sehr offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Schneewittchen30 am 16.09.2022, 10:07 Uhr

Also bei uns ist das sehr streng geregelt, da dürfen tatsächlich ausschließlich die Patienten beim FA rein, das war aber seit Corona Anfang 2020 jetzt konstant der Fall, nicht nur bei akkuten Gefahrenstufen. Das bedeutet, dass sogar die eigenen Kinder nicht mehr mit dürfen, egal wie klein sie sind. Ich habe in diesen zwei Jahren jetzt 3 Kinder bekommen (Zwillinge April 2020 und eins November 2021) und war also z.B. gezwungen zur Nachsorgeuntersuchung ohne das jeweilige Baby zu gehen und bei jedem FA-Termin muss mein Mann zu Hause sein, um auf die Geschwister aufzupassen, die ich noch nicht alleine lassen kann (das betrifft hier 3 von 6 Kindern, die noch unter 3 sind und nichtmal in die KiTa gehen).

Bei den Schwangerschaften davor durfte die ganze Familie mit wenn gewünscht. Mein Mann war bis zu den Zwillingen zumindest bei den Haupt-Screenings und der Feindiagnostik mit dabei und meine drei Großen waren bei der Zwillings-Schwangerschaft zu einem US extra mit. Bei K3 war K2 erst 13 Monate bei der Geburt und kam also zu jedem FA-Termin im KiWa mit.

Da müssen und mussten wir halt alle durch und trotzdem überlebt man das. Klar ist es erstmal Schade für deinen Mann, aber ganz ehrlich, wenn dein Baby sich erstmal bewegt und er es spüren und sehen kann und wenn es dann erst da ist, dann ist das doch auch egal, ob er es mal auf nem US gesehen hat. Ich hab z.B. ne Freundin die hat rum gejammert, weil es jetzt nur noch die drei großen Screenings gibt und nicht mehr jede Woche US-Bilder und so. Meine FA hat das schon immer so gemacht, ich habe von jedem Baby nur ein erstes US-Bild und eins von der FD. Die guckt man nach der Schwangerschaft eh nie wieder an Was sollen denn unsere Mütter/Großmütter sagen, da durfte doch auch noch keiner mit zum FA und auf dem US hat man nur irgendwelche Flecken erkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Mamichen 2016 am 16.09.2022, 15:51 Uhr

Das tut mir sehr leid für Dich. Die Aussage deiner Ärztin ist sehr blöd.

Zumal ein Ultraschalltermin ja fast das einzige ist, dem Vater seine baldige Vaterschaft etwas näher zu bringen bzw vor Augen zu halten.Das stärkt doch die Bindung.
Zum Glück ist mein FA sehr gelassen und erklärte meinem Ex schon, nun meinem Neuen Partner genau, wo die Beinchen etc sind, richtig mit Feingefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilhabe der Männer beim FA

Antwort von Rikami82, 10. SSW am 17.09.2022, 20:34 Uhr

Ein liebes Hallo an euch alle!

Es ist sehr interessant zu lesen, wie es die unterschiedlichen Bundesländer/Ärzte handhaben.

Im August war ich bei meinem Partner in Niedersachsen, da durfte er weder im Krankenhaus noch beim FA mit rein.

Ich selbst lebe in Sachsen, in der KIWU darf er immer mit dabei sein, beim FA auch (da die Aussage, dass er immer mit dabei sein, bis es Änderungen von Corona gibt) und bei der Feindiagnostik auch, da dürfen nur keine Kinder mit... zumindest nicht außerhalb vom Bauch.

In Niedersachsen waren wir beide sehr traurig. Unsere Angst ist jetzt schon: wie läuft es zur Entbindung? Darf der Mann mit oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sagt ihr‘s euren Männern?

Hallo zusammen Ich habe gestern während einer tollen Wanderung an einem Plätzchen mit wunderbarer Aussicht meinem Mann die frohe Botschaft überbracht, er ist vor Freude fast in Tränen ausgebrochen und hat mich umarmt. Ein wertvoller Moment!

von Spatzinli, 5. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer---kurz mal auskotzen

Achtung wird bestimmt lang.... Ich habe ja im Einverständnis meines Freundes im Mai die Pille abgesetzt. (Ich,27 er,25; seit 3 Jahren ein paar). Da ich pco habe, hat mir seit ich 16 bin jeder Arzt immer gesagt, dass ich es mal schwer haben werde mit dem schwanger werden. ...

von Pebbles89 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie gingen eure Männer mit Kiwu um

Hallo Gestern zeigte mein ovu positiv, haben vorgestern geherzlt, heute wollten wir auch, aber irgendwie klappts nicht . :( glaubt ihr das vorgestern könnte auch reichen? Ich glaube mein Mann setzt sich etwas unter Druck. Wie gehen/gingen eure Männer damit um? Lg ...

von Silu81 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer sind komische Wesen..... silopo :-)

Wer meinen Beitrag weiter unten gelesen hat kann sich denken wie ich das meine. Gestern beklage ich mich noch das mein Mann überfordert ist mit der Situation und was ist heute..... Ruft er doch heute erstmal seine Mama an und sagt ihr ich sei wieder schwanger und er wäre zwar ...

von Powergirl, 5. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.