April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kanfanar, 9. SSW am 13.09.2022, 19:59 Uhr

BV selbst entscheiden?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich dazu durchgerungen, meinen AG bereits über die Schwangerschaft zu informieren, weil ich in einer Kinderklinik arbeite.
Jetzt ist für alle Beteiligten der Punkt Exposition mit Erkrankungen unklar.
Da ich vor allem für die Neugeborenenstation arbeite und da nur beratend tätig bin, sei laut meinem Chef das Ansteckungsrisiko nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung, weshalb ich normal weiter arbeiten dürfte. Wenn ich mir allerdings große Sorgen mache, würden sie die Beurteilung zu meinen Gunsten ausfüllen, da es ja Interpretationsspielraum gebe.
Meine direkte Vorgesetzte rät mir, nicht mehr zu kommen, sie fände das Risiko zu hoch.

Ich soll mir nun überlegen, was ich will. Wenn ich sage, ich habe Angst, weiter zu arbeiten, komme ich ins BV. Wenn ich sage, das passt schon, arbeite ich normal weiter.

Ich bin total überfordert, habe es ja extra früh gesagt, damit mein Arbeitgeber Schutzmaßnahmen ergreifen kann und nun bin ich doch selber in der Verantwortung.
Wenn rein objektiv keine erhöhte Gefahr besteht, kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, zuhause zu bleiben. Wenn ich allerdings entscheide, weiter arbeiten zu gehen und meinem Kleinen passiert etwas, würde ich mir das nie verzeihen, zumal ich letztes Jahr schon eine MA hatte...

Was würdet ihr machen?

 
5 Antworten:

Re: BV selbst entscheiden?

Antwort von mareen283, 9. SSW am 13.09.2022, 20:06 Uhr

Ich hab unten das Procedere bei uns erläutert.

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich bis zum BV nach Tuberkulose-Exposition gearbeitet. Das war schlimm. Nicht wissen, ob angesteckt. Nicht wissen ob die Tests in der Schwangerschaft funktionieren. Und dann noch von der Betriebsärztin angemotzt werden... Ich durfte dann einen Kongreß organisieren und ein Ausbildungsprogramm neu strukturieren. Da ich nichts anderes vorhatte, hab ich das auch noch im Mutterschutz freiwillig weiter gemacht. Aber das war vor Corona und ich war 10 Jahre jünger...

Dieses Mal bin ich eher erpicht darauf, nächste Woche ein BV zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV selbst entscheiden?

Antwort von Kanfanar, 9. SSW am 13.09.2022, 20:47 Uhr

Hi,
Danke für deine Antwort. Ich finde es bei dir nochmal eindeutiger, weil du ja auch bestimmte Sachen nicht mehr machen darfst.
Ich dürfte wohl in alle Patientenzimmer (außer in die ISO-Zimmer) und ganz normal beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV selbst entscheiden?

Antwort von JoNiEm, 9. SSW am 13.09.2022, 21:05 Uhr

Ich würde ganz klar sagen, jetzt geht es um das Wohl deines Würmchen und Um Dich! Dir sollte bewusst sein dass dies nun für dich an erster Stelle stehen sollte. Wie du schon sagst, du könntest es dir nie verzeihen, wenn…. Also hast du ja damit schon selbst deine Frage beantwortet! Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne erholsame Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV selbst entscheiden?

Antwort von Fruchtzwerg09 am 14.09.2022, 8:42 Uhr

Hey, also sehr viel Spielraum gibts ja nicht was ein BV betrifft … lt. Corona Schutzverordnung für Schwangere und Stillende, ist da Patienten- und Kundenkontakt ausgeschlossen. Bedeutet, wenn du nur im Büro sitzt kannst du weiter arbeiten, arbeitest du am Patient, bleibst du zu Hause.
Ich bin auch im BV, mein Chef war nicht begeistert, aber er hat leider keine Wahl. Im Nachhinein möchte niemand die Verantwortung dafür übernehmen, wenn deinem Baby oder dir etwas passiert!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV selbst entscheiden?

Antwort von Kiwu2020 am 14.09.2022, 9:08 Uhr

Hey, mein Arbeitgeber gibt kein BV aufgrund von corona aus, da es ja schon öfter bei schwangeren aufgetreten ist und nie was passiert sein soll.. Ich darf ganz normal weiterarbeiten soll nur nicht in Isozimmer und keine spritzen mehr geben dürfen. Es gibt aber genug Aufgaben die man als Krankenschwester machen kann, Beispielsweise Medikamente stellen, Infusionen vorbereiten, essen austeilen und einsammeln, Wasser reichen und auffüllen, essensplan durchgehen mit Patienten, dann kann man ja auch Entlassungen planen und Aufnahmen machen - die Koffer ausräumen in die Schränke ect. Es gibt genug zutun ohne dass man lagern muss oder spritzen geben muss oder ikm wechseln muss.
So fertig waren sie mit mir....


Ich möchte mich sehr gern schützen aber mein Arbeitgeber sieht da keine Gefahr - meine Frauenärztin gibt keine BV weil der AG die ja anfechten könnte und sie dann genau Stellung nehmen müsste wieso weshalb warum und es strenge Regelungen gäbe wann ein BV gerechtfertigt sei. Außerdem soll man sich nicht so haben man sei ja nicht krank sondern schwanger und kann durchaus weiter arbeiten. Alle Frauenarztpraxen sind im Aufnahmestopp also geht auch ein Wechsel nicht. Mir bleibt nur übrig mich die ganze Schwangerschaft über krank schreiben zu lassen oder arbeiten zu gehen.

Ich würde auch lieber ein BV bekommen wollen, gerade weil auf unserer Station schon Corona ausgebrochen ist als ich schwanger war. Da hieß es dann geh einfach nicht in das Zimmer und gut sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.