April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daaniiielaa, 10. SSW am 14.09.2022, 11:49 Uhr

Harmonytest - Bluttest

Hallo zusmamen und Glückwunsch an alle Mamis und Papis der April 2023 Babys
Ich hab mal eine Frage in die Runde..
Ich komme morgen in die 10 Ssw und habe in 2 Wochen den zweitern Frauenarzttermin. Mein Frauenarzt hat mich über den sog. Harmonytest / Trisomietest aufgeklärt und ich sollte bis zum nächsten Termin wissen, ob ich diesen Test machen will.
Angeblich wird dieser seit 01.07.22 von der Krankenkasse übernommen und dennoch bin ich hin und her gerissen. Macht ihr den Bluttest? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Werden die Kosten tatsächlich erstattet?
Freue mich auch eure Rückmeldungen.

GLG

 
10 Antworten:

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von Mammi36 am 14.09.2022, 13:36 Uhr

Hallo,

Ich habe den test letztes Jahr gemacht und mache ihn nächste Woche nochmal.

Ja, der test wird von der Krankenkasse übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von Kiwu2020 am 14.09.2022, 14:07 Uhr

Wir lassen den test definitiv machen, er ist Kassenleistung und man hat von Anfang an gewisseheit mit nur einer Blutentnahme
Und man kann nebenbei sogar das Geschlecht gleich erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von Sina101185 am 14.09.2022, 15:47 Uhr

Es kommt auf den FA an, aber der Test ist nur in begründeten Fällen Kassenleistung. Der FA entscheidet das. Meine hat gesagt ich müsse den Test selbst bezahlen. Über 35 Jahre und Ängste reichen wohl nicht aus
Aber das macht jeder FA anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von Lui, 11. SSW am 14.09.2022, 15:56 Uhr

Ich hab mich nur für die Nackenfaltenmessung entschieden. Dafür hab ich in 14 Tagen einen Termin. Haben wir bei der ersten auch gemacht. Wir denken einfach, es ist alles gut. Auch wenn es gezahlt wird, ich für mich denke es reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von Maike_87, 9. SSW am 14.09.2022, 16:04 Uhr

Huhu! Ich (35 Jahre alt) habe nächste Woche (werde dann in der 10. SSW sein) meinen nächsten Termin. Bis jetzt wurde der Test noch nicht erwähnt, aber vermutlich dann nächste Woche. Ich habe mir selbst aber schon ganz viel dazu durchgelesen und weiß echt noch nicht, ob ich ihn machen lasse werde. Ich habe so eine Angst vor dem Ergebnis und weiß gar nicht, wie ich im schlimmsten Falle dann damit umgehen soll. Ich glaube darüber sollte man sich im Vorfeld klar sein. Dass sowohl das Warten auf das Ergebnis als auch ein eventuell auffälliges Ergebnis sehr belastend sein kann. Und dass man dann im schlimmsten Fall eine Entscheidung für oder gegen das Kind treffen muss. Das finde ich sehr hart. Das Geschlecht würde ich schon gern sicher wissen, aber nur dafür kann man den Test ja leider nicht machen. Also ich bin wirklich noch ratlos und werde noch etwas abwarten mit der Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von TheEternal am 14.09.2022, 16:55 Uhr

Der Test wird nur in begründeten Fällen übernommen, zb wenn man schon ein Kind mit einer Chromosom Auffälligkeit hat oder eine Erkrankung erblich in der Familie liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von Lucky@, 11. SSW am 14.09.2022, 17:28 Uhr

Hallo,
Ich lasse den Harmonytest auch machen. Da ich schon über 40 bin, hat es mir meine KiWu Ärztin nahe gelegt.
Aber im Endeffekt musst du dich fragen, ob es was ändert, wenn der Test positiv ausfällt. Wenn du so oder so das Kind haben möchtest ist es nicht notwendig den Test zu machen.
Ob die Krankenkasse den Test bezahlt kommt darauf an wie dein Frauenarzt es begründet. Es gibt bestimmte Kriterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von boymom21, 22. SSW am 14.09.2022, 22:34 Uhr

Lies den Test auch machen Anfang Juli, er wurde nicht von der KK übernommen, da bei vorherigen Untersuchungen keine Auffälligkeiten waren.
Mir wurde er nur Nahe gelegt wegen anderen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von KleinerPanda79, 17. SSW am 14.09.2022, 23:50 Uhr

Hallo, ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Du musst Dir bewusst sein, was ein auffälliges Ergebnis für euch bedeuten würde oder ob Dir das Ergebnis egal wäre. Mir (aber auch 43 Jahre alt, Risikogruppe, 17. SSW) war das Ergebnis egal, habe den Test dennoch gemacht, um zu wissen, was nach der Geburt auf mich zukommt und ich mich vorbereiten kann. Der Befund war auffällig, bestätigt inzwischen durch eine Amnio letzte Woche. Mir egal, aber der Familie, meinem Mann und meinem Umfeld nicht und nun ist die Verzweiflung groß. Hätte ich mir das gespart, wäre es nach der Geburt halt so gewesen und alle hätten es nach dem ersten Schrecken akzeptiert.
Ich will Dir keine Angst machen, um Gottes Willen, bloß nicht, aber so ein Test sollte nun mal gut überlegt sein und nicht nur einfach so gemacht werden, er kann leider auch Konsequenzen mit sich bringen. Rede in Ruhe mit Deiner Ärztin oder Deinem Arzt über die Notwendigkeit und die meisten Tests fallen ja glücklicherweise auch unauffällig aus.
Ich gehörte halt zur Risikogruppe mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest - Bluttest

Antwort von wundertüte1 am 15.09.2022, 18:48 Uhr

Die Antworten hier verwirren mich sehr. Ich habe diesen Test auch gemacht und er wurde komplett von der KK übernommen. Ich gehöre nicht zur Risikogruppe.

Ob man diesen Test möchte, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe ihn bei meiner Tochter schon gemacht (damals selbstzahler) und mich hat es sehr beruhigt zu wissen, dass alles ok ist.

Ich kenne eine Familie, die ein Kind mit Trisomie 21 bekommen haben. Im Ultraschall wurde das nicht erkannt und einen Test gab es damals noch nicht. Der Schock war riesig und das ganze Leben musste umgekrempelt werden. Die Frau hat ihren Job aufgegeben und die Familie hat sich ein neues Zuhause suchen müssen (behindertengerecht). Die Beziehung hat sehr gelitten etc. Der Sohn hat allerings eine sehr ausgeprägte Behinderung und kann selbst jetzt als Erwachsener nicht sprechen. Sie lieben ihren Sohn natürlich. Aber ich denke es hätte denen geholfen es vorher zu wissen. Die waren echt wie vor den Kopf gestoßen und total überfordert mit allem was auf sie zukam.


Und man muss sich auch im klaren sein, dass es auch Trisomien gibt (13 und 18) bei denen die Kinder gar nicht überlebensfähig sind. Viele sterben schon im Mutterleib. Ich würde es glaube ich psychisch nicht packen mein Kind in der fortgeschritten SS tot auf die Welt zu bringen.

Ich persönlich würde das vorher gerne alles wissen. Einfach damit man sich darauf einstellen und sich vielleicht auch im Vorfeld bestmöglich informieren kann.

Das alles soll keine Angst machen. Es ist bloß meine Meinung. Es gibt natürlich auch Nachteile und andere Meinungen zu diesem Test. Wie oben jemand geschrieben hat.

Das muss echt jeder für sich wissen. Es gibt kein richtig oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.