April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tunsi89 am 14.06.2016, 11:46 Uhr

Stillrhythmus

Hallo
meine Kleine ist 6 Wochen alt und hat tagsüber alle 2-2,5 Std. Hunger. Manchmal schafft sie auch 3 Std, wenn sie schläft z.B.
Kinderarzt und Hebamme meinten, ich sollte auf einen 3-4 Std. Rhythmus kommen.
Wenn ich allerdings merke, dass mein Kind Hunger hat, sehe ich keinen Sinn oder Grund sie hinzuhalten oder Schreien zu lassen. Wir Erwachsenen essen ja schließlich auch wenn wir Hunger haben. Oder Durst.
Wie macht ihr das- Stillen nach Bedarf oder eher nach Zeit?
Wie oft werden eure in dem Alter gestillt?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Stillrhythmus

Antwort von Zornmotte am 14.06.2016, 12:21 Uhr

Meine Hebamme meinte auch, ne Viertelstunde mit nem Schnuller rauszögern wär nicht schlecht, dass der Magen richtig leer wird, der Hunger noch größer und der Magen dann lernt, mehr Milch zu packen. Gerade bei nem Zweitkind habe eine Mutter nicht die Zeit, alle zwei Stunden zu stillen.
Ich persönlich fand es nerviger, andauernd den Schnuller wieder reinzustopfen, in der Zeit hat der Große auch nix von mir. Also stille ich auch dann, wenn sie mag. Auch schon bei Hungeranzeichen. Sie ist aber auch ein Schnelltrinker, der Große spielt einfach weiter. Bei mir wird am Busen nicht genuckelt, weil bei einem Speikind dann ja noch mehr oben raus käme. Stillabstand war auch sehr lange alle zwei Stunden. Ein paar Tage lang mal echt jede Stunde, da hat sie die Produktion wohl angekurbelt. Das längste war nachts mal 5,5 Stunden Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von Tunsi89 am 14.06.2016, 13:06 Uhr

Also meine trinkt auch meistens so 7-10 Minuten. Wenn ich sie animiere mehr zu trinken, dass sie richtig satt ist und länger durchhält, spuckt sie meist (noch mehr). Also ich habe auch 1, 2 Tage versucht sie zumindest auf 2,5 Std. Zu bringen hat auch manchmal geklappt. Aber ist auch noch jeden Tag anders. Nachts schafft sie normal 3-4 Std. Ich denke, dass läuft schon richtig so. Es kommen bestimmt auch andere Zeiten. Mit dem Schnuller habe ich auch mal probiert, aber wenn sie dann so sehnsüchtig dran saugt, tut mir das eher Leid, wenn sie eigentlich Hunger hat. Und er fällt dann auch jede Minute raus :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von Schlafschnegge am 14.06.2016, 14:00 Uhr

Wir stillen tagsüber auch alle 1-2 Stunden für 5 - 10 Minuten, nachts haben wir eine Pause von 4-5 Stunden.
Finde es ok so und würde nicht künstlich ziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von IrisHamburg am 14.06.2016, 15:59 Uhr

Der Kleine hier trinkt tagsüber etwa alle 3,5 Stunden, allerdings braucht er pro Mahlzeit samt Bäuerchen auch knapp ne halbe Stunde. Nachts liegen so vier, fünf Stunden zwischen den Mahlzeiten. Er ist jetzt gut acht Wochen alt, und die Abstände haben sich seit kurz nach der Geburt eigentlich nicht verändert, das wundert mich ein bisschen, weil ich oft gelesen hab, dass die Babys zunehmend intensiver/effektiver trinken. Kann ich bei ihm nicht feststellen. Wie ist das bei Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von Marzipan2015 am 14.06.2016, 16:20 Uhr

Rhythmus? Was ist das?
Ich richte mich da auch komplett nach dem Bedarf von meinem Sproß! Ist total unterschiedlich! Längere Pausen machen mich schon stutzig ;-)
Mein KiA hat gesagt,man soll nicht warten,bis das Kind vor Hunger schreit,weil die ganz schnell in die Unterzuckerung abgleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von tini80 am 14.06.2016, 17:51 Uhr

Ich würde nichts künstlich hinauszögern. Du wirst sehen, es wird sich irgendwann, wenn sie kräftiger saugen kann (und dann schneller effektiv und somit auch etwas mehr trinkt), früher oder später ein Rhythmus einpendeln.

Mein Kleiner bekommt seit seiner 3. Lebenswoche (ich hatte eine schwere Mastitis) die Flasche und da füttere ich genauso nach Bedarf, wie ich es tat, als ich noch stillte. Da wollte er am Anfang manchmal nach einer Stunde noch mal trinken, manchmal nur kleine Mengen, manchmal größere, manchmal schlief er stundenlang und wollte gefühlt ewig nichts (und ich machte mir Sorgen).
Mittlerweile (er wird übermorgen 3 Monate) hat sich tagsüber ein grober 2,5 - 4 Stunden Rhythmus eingependelt. Nachts schläft er oft (nicht immer) 6-8 Stunden, ohne Hunger zu haben. Jeder ist anders.

Hmmm - aber bei einem kann ich dir nicht Recht geben - Erwachsene essen doch nicht sofort, wenn sie Hunger haben. ;-) Also hier gibt es drei geregelte Mahlzeiten pro Tag. :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von babyluu am 15.06.2016, 10:33 Uhr

Hallo!

Hab mich hier schon ewig nicht mehr gemeldet. Viel zu tun mit den 2 Zwergen.

Ich stille ganz nach Bedarf, alles andere ist für mich nicht sehr sinnvoll. Meine Kleine schläft Nachts durch. Meist von halb 10 bis ca 6 oder 7 Uhr. Dann stillen und sie schläft nochmals 3-4 Stunden. Allerdings werden die Abstände am Nm immer kürzer bis sie schließlich am Abend stündlich an die Brustkrebs möchte. Ist aber OK für mich. Sie holt sie da vermutlich die Reserven für die Nacht. Dass man 3 Stunden Pause machen soll ist überholt. Muttermilch ist schnell verdaut. Ich fahr so wunderbar, kann es dir nur empfehlen nach Bedarf zu Stillen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von FrauStorch am 15.06.2016, 21:59 Uhr

Stillen nach Zeit ist doch völlig veraltet. Muttermilch ist nach ca. 1.5 Stunden aus dem Magen raus. Wird schnell verdaut. Ich stille völlig nach Bedarf. Mal nach 3 Stunden wenn er schläft und mal alle 30 Minuten wenn er viel quengelt. Ist kein Aufwand. Das Argument mit den anderen Kindern und keine Zeit ist für mich völliger Quark, da nicht das Stillen mein Problem wäre sondern die Tatsache dass er manchmal gar nicht weggelegt werden will. DAS ist viel anstrengender als das Stillen. Im Gegenteil sogar, mit Stillen kann ich ihn dann manchmal ruhig stellen und dann eher mal für wenige Minuten weglegen. Nachts schläft er inzwischen so 4 Stunden am Stück dank puckens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von Tunsi89 am 16.06.2016, 10:43 Uhr

Okay danke für eure Berichte. Das bestätigt mich in meinem Denken und Tun ;) es ist doch so wie bei allen Themen rund ums Kind - jeder sagt was anderes. Zumindest Ärzte, Hebammen und Mütter sowieso. Das wichtigste ist immer noch der eigene (Mutter-) Instinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von HannesMum23 am 21.06.2016, 12:02 Uhr

Hallo, mein kleine ist 8 Wochen alt und wir haben uns anfangs an das gehalten was. Krankenhaus geraten wurde, Alle 2 Stunden a 20 Minuten jede Brust
Ich hab da schon gemerkt das es völliger Blödsinn ist, da er gefühlt ständig Hunger hatte. Wir waren so dumm und haben dann manchmal zugefüttert, das auch völlig unnötig war.
Nun weiß ich es besser.. zum Glück hat das nicht unserer stillbeziehung geschadet.
Ich habe mich zu hause schnell umgewöhnt und mich völlig nach meinen Sohn gerichtet. Wenn er zeigt das er Hunger bekommt, Wird er angelegt, wenn ich seine Zeichen mal nicht registriere dann macht er sich mit weinen bemerkbar. Das stillen an such dauert dann halt so lange wie er braucht, auch wenn er nebenbei mal einschläft, solange ich nicht meine Brust ohne Wiederstand aus dem Mund ziehen kann, ist er halt nicht fertig. Er wacht dann ja auch immer auf und trinkt weiter. Bis es halt soweit ist.
Das einzige Problem was wir haben, dass er nicht alleine liegen kann und schläft. 20 Minuten nachdem ich aufstehe wird er wach und weint. Nur auf dem Arm oder wenn ich liegen bleibe schläft er manchmal 2-3 Stunden. Also ohne Tragetuch würde ich nichts mehr schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus

Antwort von Tunsi89 am 01.07.2016, 10:06 Uhr

So kenne ich das auch noch vom KH. Mit dem nicht alleine schlafen wollen kenne ich auch, das War die ersten Wochen so und phasenweise zwischendurch. Konnte sie manchmal kaum ablegen. Ich hab meine tagsüber immer im Wohnzimmer liegen- glaube durch die Geräusche um sie rum, kann sie tagsüber besser schlafen. Mal auf dem Sofa oder in der elektrischen Wippe hat immer gut geklappt. Leiser bin ich dann trotzdem. Aber beim saugen schläft sie auch, wie die meisten Babies. Ich glaube auch manchmal die spüren regelrecht ob man da ist oder nicht (auch im Tiefschlaf) :-D bei uns geht's auch abends z.b. gut wenn ich das Zimmer verlasse und sie am einschlafen ist, also so im Halbschlaf, dass sie halbwegs mitbekommt dass ich raus gehe und dann nicht aufwacht und es is plötzlich keiner mehr da. Trage hatte ich auch öfter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.