April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IrisHamburg am 28.05.2016, 19:30 Uhr

Ich kann nicht mehr.

Huhu... vielleicht geht/ging es einer von Euch ja ähnlich murksig und es hat jemand ne Idee, wie ich aus meiner gerad großen Verzweiflung rauskomme.
Unser Kleiner ist gut sechs Wochen alt und war bis vor ein paar Tagen ein ganz "einfaches" Baby... er hat überhaupt nicht geschrien, konnte tagsüber bestens in seiner Wiege, auf dem Sofa oder im Kinderwagen liegen und hat immer viel geschlafen. In die Wiege oder aufs Sofa legen geht seit ein paar Tagen nicht mehr, da macht er sofort Alarm. Unabhängig davon, und das macht mich gerad so fertig, ist heute der dritte Abend in Folge, an dem gegen sechs das große Geschrei losgeht. Es beginnt damit, dass er hektisch boxt und tritt und den Schnuller nicht mehr will und steigert sich dann zu Schreien-wie-am-Spieß. Das einzige, was ihn evtl. länger als drei Minuten beruhigt: Trage oder Kinderwagen. Ich trage und fahre so viel wie möglich, aber ich bin echt müde, ich fühle mich wie ein Zombie. Mein Freund muss meist lange arbeiten (auch am Wochenende), andere Unterstützung kann ich nicht mal eben organisieren. Gestern und vorgestern hat er mit kurzen Pausen jeweils ca. drei Stunden durchgeschrien. Vorgestern hat er danach bestens geschlafen, die letzte Nacht war für mich dann mal wieder schlaflos: Der Kleine schläft zwar, tritt und boxt aber permanent, stöhnt, ächzt, schnaubt... stundenlang. Da helfen auch keine Ohropax.
Ich weiß, dass es sich um einen Wachstumsschub handeln kann, ich habe das auch alles nachgelesen. Aber wie lange kann das dauern, bis die Abende wieder besser werden? Ist es nicht, Schub hin oder her, eher ungewöhnlich, dass mit sechs Wochen auf einmal so ausgerastet wird? Könnte ein Kinderarztbesuch helfen? Osteopath? Irgendwas? Puuh.

 
22 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von Muckelsx2 am 28.05.2016, 19:58 Uhr

Hallo Iris, bei uns ist es ähnlich. Nur haben wir davon den Doppelpack. Die kleine schreit seit ca. 2 Wochen auch jeden Abend durch. Gegen 18/19h geht's los und wenn wir Pech haben geht es dann bis 4h nachts. Bei unserem dicken ist es nicht ganz so extrem lang und intensiv, aber zeitweise auch heftig. Bei uns liegt's vor allem an den Blähungen. Waren deshalb am Montag beim ostheopathen. Körperlich ist soweit alles ok. Der dicke hat ne Blockade im Nacken, darum will er sich am Donnerstag kümmern. Ansonsten sind das hauptsächlich die Blähungen gepaart mit weiterhin Anpassungsschwierigkeiten. Wir haben dafür melissetropfen bekommen. Die sollen beruhigen und gegen die Blähungen gabs Dr Welz plus. Das ist ein Pulver. Seither bekam das jetzt unsere kleine, weil eher Sie betroffen war. Wir merken auch erste Besserungen. Seit gestern geben wir beides auch dem dicken, weil es beim ihm jetzt auch so losging.
Generell ist aber auch jetzt wieder die Zeit eines erneuten Wachstumsschubs. Da müssen die Babies und wir jetzt einfach durch. Ich red mir jede Nacht aufs neue ein, dass es nur besser werden kann. Einfach durchhalten. Hab festgestellt, dass wenn ich nachts aus Erschöpfung einfach einschlaf, dann machen das die Babies dann einfach auch. Und morgens liegen die beiden brav und zufrieden an mir gekuschelt und der ganze Wahnsinn beginnt wieder von vorn. Halte durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von HellYeahhh, 20. SSW am 28.05.2016, 20:06 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal aus dem Oktoberbus ein. Ich bin beim Stöbern auf deinen Beitrag gestoßen, ich hoffe es ist okay, wenn ich was schreibe
Meine Tochter hab ich damals gepuckt, weil sie auch gezappelt und sich selbst wach gemacht hat. Hast du das schon einmal versucht? Ich hatte mir diese Pucksäcke gekauft und die kleine dann teilweise auch tagsüber eingemummelt, ihr hats geholfen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 28.05.2016, 20:16 Uhr

Danke! Du klingst weitaus nervenstärker als ich. Und toll, wie Du das mit Zweien schaffst!
Wir haben Bigaia gegen Blähungen, ich glaube aber, die sind nicht das Hauptproblem. Ich denke, wir werden mal vorsichtshalber zum Osteopathen gehen.
Im Moment fährt mein Freund ihn spazieren, da ist er sicher gleich eingeschlafen...hab nur Angst, wie er drauf ist, wenn er dann wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 28.05.2016, 20:28 Uhr

Danke für die Anregung...ich verstehe die Theorie, die hinter dem Pucken steckt, habe aber (noch?) Probleme mit der Umsetzung. Ich mag ihn nicht so "weggeschnürt" sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von bahamamama1 am 28.05.2016, 20:34 Uhr

Du könntest mal die 5 S Methode nach karp probieren. Da werden diverse beruhigungsmethoden kombiniert. Google einfach mal. Vielleicht hilft das.

Lg aus dem Mai obwohl ich faktisch zu Euch gerutscht bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von PiaMarie am 28.05.2016, 21:24 Uhr

Mein Großer hatte damals auch immer so Phasen und ihm hat damals Babymassage ziemlich entspannt.

es geht vorbei... ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von Laurenzia am 28.05.2016, 21:53 Uhr

Das hört sich sehr nach Bauchschmerzen an. Es gibt kümmel zäpfchen die halfen meinem großen. Den kleinen plagen auch Bauchschmerzen. Ich trage ihn im fliegergriff oder lege ihn hin, mache ihn untenrum frei und dann wird Bein Gymnastik gemacht. Abwechselnd strecken und anziehen. Natürlich so wie er das mitmacht. Meist knattert er dann nach 10min los. Hab mir eben beim Dauer schreien schon vorgenommen, dass nun abends vor der bekannten Zeit immer zu machen und nicht erst Wenn er schmerzen hat. Massage tut auch gut.
Was ihm auch Last bereitet, ist, dass er während des Trinkens oft aufstoßen muss. Das kenne ich so nicht vom großen. Also auch da schauen.
LG und halt durch. Gibt immer Phasen wob denen man nur trägt, stillt/füttert... Ich hoffe dass wir in Sachen zahnen usw nicht alles mitnehmen weil hier noch ein fast 2jähriger ist, der sich noch viel Aufmerksamkeit braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von HellYeahhh, 20. SSW am 28.05.2016, 22:57 Uhr

Du könntest ja für den Anfang erstmal etwas lockerer mit einem Spucktuch/einer Mullwindel "schnüren" um zu gucken, ob das überhaupt toleriert wird.
Hast du eine Hebamme? Vll kann die dir das ja mal zeigen. Also mit diesen Pucksäcken geht es ja auch ganz leicht und meine Tochter fand das immer super, die hat die erste Zeit echt toll damit geschlafen. Die kleinen kennen es ja so eng aus dem Mutterleib, deswegen war es für mich auch kein Problem sie da so einzupacken. Und ich fand es ehrlich gesagt auch ziemlich süß, wenn sie wie eine kleine Raupe da lag
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von Sabrina-kathy am 29.05.2016, 9:49 Uhr

Hallo, bin aus dem september 2015 bus.
Mein kleiner war am anfang auch so, unabhängig von den schüben. Er hatte schon im krankenhaus damit angefangen. Bei uns waren es ganz klar die reizüberflutung, was uns aber erst im nachhinein im klaren war. Selbst wenn nur das radio lief oder beim spazieren gehen die autos oder andere stimmen zu hören waren unserer hat dermaßen darauf reagiert. 3-5 stunden am abend nur noch geweint und geschriehen. Irgendwann nachts um 1 oder 2 uhr vor erschöpfung eingeschlafen und dann aber total unruhig und nur am stöhnen, schluchzen und zappeln. Waren dann beim osteopathen, hat aber nur bedingt was gebracht... Bis zu dem tag, wo ich ihn auf den bauch gelegt habe. Da hat er plötzlich super geschlafen und relativ ruhig.
Was das abendliche schreien angeht, hatte sich so mit 8/9 wochen angefangen zu bessern. Mit ca 12 wochen hat er auch angefangen einen abendlichen rythmus zu entwickeln und wurde da auch etwas ruhiger. Was aber bis heute noch ist, er braucht gaaaanz viel nähe. Ohne nähe kann er sich nicht beruhigen.
Ich hab auch bei mir selber bemerkt, als ich innerlich ruhiger wurde, wurde auch mein kleiner ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 29.05.2016, 10:02 Uhr

Danke.... Ein bisschen Massage hab ich schon probiert. Dann dehnen wir das mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 29.05.2016, 10:13 Uhr

Vielen Dank! Habe das Gefühl, dass ihn Bauchschmerzen eher morgens plagen...da versucht er oft zu pupsen, verzieht das Gesicht und streckt die Beine weg. Kümmelzäpfchen gebe ich ihm dann manchmal, weiß nicht, ob das was bringt. Finde Deine Idee sehr gut, vor der bekannten Zeit mit "Maßnahmen" zu beginnen. Werde heute auf jeden Fall am frühen Abend spazieren fahren, vielleicht fällt das Gebrüll ja aus, wenn wir später nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 29.05.2016, 10:14 Uhr

Dankeschön, das macht Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von Kamon78 am 30.05.2016, 14:55 Uhr

Hi,
Ich kann dir sowie eine meiner Vorrednerinnen die fünf S Methode von H. Karp empfehlen. Siehe meinen Beitrag vom 20.5. über Schreibabys. Also meinen kleinen hilft das total. Probiere es einfach einmal aus und lass dich vielleicht von deiner Hebamme beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 30.05.2016, 18:53 Uhr

Vielen Dank! Es ist bloß so: das Jucken würde mir nachts vielleicht helfen, weil er dann weniger unruhig wäre und weniger Geräusche macht... ER ja aber schläft trotz Geboxe, Getreten und Gestöhne... er schläft ja auch tagsüber immer noch total viel, Problem ist mehr das Wachsein. Jetzt z.B.: er hat fast den ganzen Nachmittag geschlafen, hat aber zwischendurch mal getrunken. Ist jetzt gerade mal 20 Minuten wach und wird also nicht übermüdet sein, hungrig auch nicht, da schreit er anders. Er liegt also neben mir auf dem Sofa und wird nach etwa zehn Minuten rumgucken ganz hektisch. Schmeißt die Beine in die Luft, boxt. Fängt nach weitern zehn Minuten dann an zu brüllen. Wieder mal Punkt 18.30.
Wenn ich das richtig verstehe, soll Pucken ja beim Schlafen helfen und nicht etwa die Babys ruhigstellen... deshalb würde es hier nicht so richtig passen, oder was meinst Du
Ich hab ihn jetzt im Fliegergriff auf meinem Schoß, das hat ihn kurz beruhigt, jetzt gehts weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von FrauStorch am 01.06.2016, 15:05 Uhr

Uns geht es genauso. Von Bigeia bis Kümmelzäpfchen, Homöopathie und Massagen haben wir alles durch, auch Ostheopatie. Nix hat geholfen. Besonders der Lärm in der Nacht durch pressen, stöhnen und zappeln macht mir zu schaffen. Meine Hebamme meinte dass wie alles versucht haben, wir können es nicht ändern. Mit 3 Monaten soll es besser werden. Seit ein paar Tagen mag er auch nirgends mehr liegen und schreit los. Nur aufrecht auf dem Arm + laufen geht. Aber das halten meine Arme nicht lange durch. Ist echt anstrengend. Du bist da nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 02.06.2016, 9:06 Uhr

Oh Mann, danke! Tut mir leid, dass es bei Euch auch gerad so anstrengend ist. Die letzten drei Nächte gabs hier kein Stöhnen und Zappeln mehr, keine Ahnung, warum. Er schläft echt gut, bis ihn morgens Bauchschmerzen plagen, es sieht zumindest so aus, als wenn er versucht zu pupsen, geht nicht, da hat er auch manchmal Tränen in den Augen. Nimmt mein Freund ihn dann in den Fliegergriff und läuft mit ihm rum, isses aber weg... Nur Fliegergriff im Bett ohne Rumlaufen hilft nicht. Abends so ähnlich: Rumlaufen mit Fliegergriff, im Tuch oder geschoben werden im Kinderwagen, sonst ist Alarm. Ich frage mich nur, was bei ihm den Schalter umgelegt hat...bis vor ner Woche war er abgesehen vom nächtlichen Knattern so ein ruhiges, gut gelauntes Baby...hat stundenlang tagsüber in seiner Wiege gelegen. Da krieg ich ihn jetzt nicht fünf Minuten rein.
Die Kinderärztin hatte noch vorgeschlagen, dass er erhöht schlafen und so viel wie möglich auf dem Bauch liegen solle, könnt Ihr ja mal ausprobieren...einen Termin beim Osteopathen haben wir nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von Merle83 am 02.06.2016, 13:45 Uhr

als mein erster Sohn so alt war, da dachte ich ich könnte grad überall schlafen, und wenn es nur 5 minuten auf dem Gehweg im regen sind

das ist ne Phase
(ich weiss der Satz nervt, aber es ist tatsächlich so )

er hat den nächsten entwicklungs oder Wachstumsschub, und da ist für ihn grad alles Chaos und schwer und evtl schmerzen

halte irgendwie durch

es gibt ein tolles buch, das heisst ohje ich wachse , und da sind die Zeitabschnitte wann die Kinder diese Phasen haben und was sie erleben gut beschrieben
es hat mir geholfen mein kind zu verstehen

nun bekomme ich das 4. und werde auch ds buch wieder auskramen

so schön es mit Kindern ist, es gibt auch diese anstrengenden Phasen :-/

aber wenn das in ein paar tagen überwunden ist wird er dich mehr anlächeln als zuvor und du wirst dich nicht mehr an die Anstrengung erinnern =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von HopingWaitingWishing am 02.06.2016, 14:12 Uhr

Wir hatten genau das gleiche mit meinem großen, sowohl das Schreien, als auch das nächtliche Kneisten im Schlaf.
Osteopathie hat bei uns super geholfen, aber in erster Linie gegen das Schreien. Das nächtlich drücken und ächzen, sowie häufiges Spuken hörten erst auf als ich anfing, konsequent alle Milchprodukte wegzulassen. Klingt verrückt, aber das gibt's. Er hat dann auch später keinen Milchbrei vertragen. Das besserte sich erst im zweiten Lebensjahr, aber er lehnt die meisten Milchprodukte bis heute ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 02.06.2016, 14:18 Uhr

Danke...! "Oje, ich wachse" hab ich gelesen... So ganz kommt es aber zeitlich bei meinem Kleinen nicht hin - er wird morgen sieben Wochen alt und ist seit einer Woche so schlecht drauf. Hoffe dennoch, dass Du recht hast und dass es nur eine Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von IrisHamburg am 02.06.2016, 14:21 Uhr

Danke Dir! Das Stöhnen-Zappeln war in den letzten Nächten wach, da war er ganz ruhig. Dass bei Euch das Schreien durch Ostheopathie besser geworden ist, macht Mut... Wir gehen nächste Woche zur Ostheopathin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von AlexandraBremen am 06.06.2016, 10:18 Uhr

Mein Sohn, 7 Wochen alt, hat das in den Abendstunden auch. Er ist total müde und findet nicht in den Schlaf. Ich denke er ist dann total reizüberflutet vom Tag. Bei ihm hilft es, ihn einfach ins Tragetuch zu tun. Da schläft er ganz schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr.

Antwort von HannesMum23 am 21.06.2016, 12:40 Uhr

Also ich kann dich total verstehen. Genauso ist es bei uns auch. Also bei uns hat er immer Hunger.
Also wenn er nachts schläft und anfängt boxen dann lege ich ihn an, er trinkt und schläft sofort ruhig weiter. Vorteil bei uns, er schläft die Nacht bei mir im Bett da er überhaupt nicht alleine schlafen kann.
Mir hat diese Internet Seite sehr geholfen. Da wird das auch mit der 5 s Methode genannt. Da sind sehr viele nützliche Artikel unsere Babys besser verstehen zu können in manchen Situationen.

www.gewuenschtes-wunschkind.de

Einfach nur zu empfehlen, Habe da sehr viel über mich und meinen kleinen gelernt und verstanden. Seit dem bin ich nicht mehr so verzweifelt wenn er ganz bitterlich weint. Ich verstehe warum er das dann in diesem Moment einfach mal muss. Und kann ihn dann trösten. Wenn er sich aber absolut nicht beruhigt, dann hilft nur noch die 5s Methode. Fünf Minuten und er schläft ganz friedlich.

Viel Glück und Kraft weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.