August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lou_84, 12. SSW am 22.01.2016, 3:38 Uhr

Wie ist das denn in Deutschland? (Ultrachall, Nackentransparenzmessung)

Es ist schon öfter in Deutschland, aber im Normalfall gar nicht soviel: generell sind 3 Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft vorgesehen, sowie eine Kontolluntersuchung alle vier Wochen - geht man erst nach Woche acht zum Arzt zur Bestätigung der Schwangerschaft (was vor der Entwicklung der Frühtests gängig war, und vielen Ärzten/Hebammen so auch lieber wäre), sind das ~9 Termine. Geht man wegen Unsicherheiten, Komplikationen, Ungeduld etc. schon früher hin, machen die Ärzte meist auch schon Ultraschalls - die dann oft für Verwirrung sorgen, da man noch nicht viel sieht. Deswegen haben dann einige Frauen bis zur 12 Woche schon vier oder mehr US hinter sich.
Ein anderer Fall sind Risikoschwangere - diese werden wesentlich engmaschiger untersucht. In Deutschland ist man ab 35 risikoschwanger (in Frankreich und Niederlande z.B. erst ab 39). In diesem Fall werden Maßnahmen zur Feindiagnostik i.d.R. übernommen -als "Normschwangere" muss man selbst zahlen, und es wird einem auch eher davon abgeraten.
Ganz abgesehen davon - im internationalen Vergleich wird man in Deutschland gefühlt schon etwas kränker betrachtet, wenn man Schwanger ist. Meine Mutter hat drei Kinder, das älteste wurde in Deutschland ausgetragen, sie Anfang 20, verschobener Eisprung, ergo Kind "zu klein" - war sofort risikoschwanger. Das nächste kam in Holland zur Welt: unkomplizierte Schwangerschaft mit Hausgeburt. Das dritte dann mit Anfang 30 wieder in Deutschland: eine kleine Blutung vor der 12. Woche -risikoschwanger. Und die Hausgeburt hätten sie ihr am liebsten verboten. Sie sagt, sie hat das Gefühl, mittlerweile ist in Deutschland fast jeder risikoschwanger, und hat die Theorie, dass die Ärzte auch einfach mehr dran verdienen. Ich bin jedenfalls froh, dass mein Arzt die weniger-ist-mehr-Schiene fährt. Trotzdem freu ich mich total auf den nächsten Termin, wenn da alles ok ist, habe ich das 1. Trimester "geschafft"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.