April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 23. SSW am 16.12.2013, 11:58 Uhr

Wie bestimmt man denn das Gewicht der Babys?

ich war ja am sonntag letzter woche im kh wegen einer schmierblutung, da wog die maus angeblich 409 gramm. bei der feindiagnostik am di dann nur 379 gramm geschätzt.
länge ist klar, kann man ja messen aber gewicht?

ist das nur ne schätzung?

 
6 Antworten:

Re: Wie bestimmt man denn das Gewicht der Babys?

Antwort von Schaf am 16.12.2013, 12:07 Uhr

Hab da was
Das fetale Gewicht kann nicht direkt gemessen werden, sondern muss nach unterschiedlichen Methoden und Masstabellen aus einzelnen Ultraschallmesswerten geschätzt werden. So kann man je nach Methode den Kopfdurchmesser (BIP oder BPD) und den mittleren Bauchumfang (AU), den BIP und den Brustkorb-Querdurchmesser (THQ oder ADT), den mittleren Bauchumfang und die Länge des Oberschenkelknochens (FL oder Fe) oder den Kopfdurchmesser und den mittleren Bauchumfang und die Länge des Oberschenkelknochens bei der Berechnung berücksichtigen.

Die Gewichtsschätzung ist mit einer noch normalen Abweichung von bis zu 20 % nach oben oder unten relativ ungenau. Das heisst, wenn das Gewicht auf 2000 g geschätzt wird, kann das Kind zwischen 1600 und 2400 g schwer sein. Kleine Kinder werden bei der Gewichtsschätzung häufig über- und grössere unterschätzt. Wegen dieser relativen Ungenauigkeit sollte man die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes besser über die einzelnen, oben genannten Messwerte beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestimmt man denn das Gewicht der Babys?

Antwort von Bibi_33 am 16.12.2013, 12:22 Uhr

ah ok,

ich denke mal die werte beim pränataler sind genauer, da er ja alles ausgemessen hat. also knapp 400 gramm.
meine erste tochter wurde noch im kh zu beginn der wehen auf knapp 3400 gramm geschätzt, heraus kam eine zierliche dame mit 51 cm und 2945 gramm:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestimmt man denn das Gewicht der Babys?

Antwort von Schaf am 16.12.2013, 13:08 Uhr

Das war bei meiner auch so. Auf 3500g und da war sie mit 2950g. Bei meiner Nachbarin haben sie sich um 1,2 kg verschätzt. Es kam ein 5,200g Brocken raus. Was sie gar nicht lustig fand. Hätte sie das gewusst, hätte sie einen KS gemacht statt bis zum Nacken zu reißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestimmt man denn das Gewicht der Babys?

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.12.2013, 14:34 Uhr

also 38 g unterschied sind ja wirklich ein witz. die im kh mussten für ihre schätzung auch alle drei parameter messen, ohne spuckt kein computer das gewicht aus. von daher kann man schlecht sagen was genauer ist. kommt auch immer drauf an wie gerade man auf die stellen schallen kann. wenn man den oberschenkel zb nur verzogen und nicht 100% aus einer draufsicht messen kann, wird es ja schon schnell ungenau. bei der feindiagnostik konnte der KU von der kleinen auch nicht genau gemessen werden weil der kopf sich nicht genau von oben darstellen ließ. sowas bringt natürlich schnell ungenauigkeiten. und in der jetzigen ssw ist es auch schon ein essentieller unterschied ob zb magen und blase gerade gefüllt sind oder nicht. dementsprechend schwankt ja auch der bauchumfang der ja auch gemessen werden muss.

die länge wird übrigens auch nicht gemessen sondern nur überschlagen in dem die oberschenkellänge mal sieben genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestimmt man denn das Gewicht der Babys?

Antwort von Bibi_33 am 16.12.2013, 14:46 Uhr

auffällig war nur, dass die femurlänge an der oberen grenze war und der pränataler meinte, ob mein mann denn gross sei. meine tochter ist schon über nen meter mit knapp 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestimmt man denn das Gewicht der Babys?

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.12.2013, 8:06 Uhr

hallo bibi,

aber dann ist deine Tochter ja auch recht groß. habt ihr denn solche guten Gene zu vergeben oder eher nicht? Aber selbst wenn nicht: ein zu kurzer femur wäre bedenklicher als ein etwas größerer :-) weißt du wie groß er war? naja wenn das das einzig eher größere Maß war, wird Größe und Gewicht natürlich eh entsprechend mehr. aber oft gleicht es sich dann trotzdem aus weil der Bauch zb in echt kleiner ist als gemessen. je größer die Zwerge werden desto genauer wird es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babys Gewicht

Hallo ihr lieben Gibt es unter euch noch jemanden bei dem das Baby so gross geschätzt wird? Bin jetzt bei 37+1 3729g Kopfumfang 35cm Er wurde schon sehr früh immer 2 Wochen weiter geschätzt. Habe wegen pos. antikörper, immer alle 2 wochen Kontrollen gehabt im ...

von Lena-25, 38. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht, Babys

Gewicht eures Babys?

Hallo ihr! Ich war letzte Woche an 28+1 beim letzten großen US. Gewicht meiner Maus war 1.287 g Mich würden einfach mal andere Werte interessieren - wie schwer waren/sind denn eure Babys um diese Zeit herum (gewesen)?

von carmenno, 30. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht, Babys

Gewicht eures Babys :)

Hi ihr lieben ich bin zum größten Teil nur stille Mitleserin und bin trotzdem sehr froh das es dieses Forum gibt. Da ich von anfangen unter schwsngerschaftsfiabetis leide und mir insulin spritzen muss frage ich mich ob mein baby jetzt schon zu schwer ist obwohl ich meine ...

von SunnyJuli2020, 20. SSW 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht, Babys

Gewicht des Babys

Hallo, ich melde mich heute auch nach längerer Zeit mal wieder. Mich würde mal interessieren was eure kleinen so wiegen. Ich war am Montag bei 23+6 beim FA und das errechnete Gewicht war bei 700 g. Ich weiß zwar, dass es da immer Abweichungen geben kann aber bin jetzt ...

von LaLa86, 25. SSW 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht, Babys

Das blöde Thema Gewicht

Guten Morgen, als allererstes nein es geht nicht um mein Gewicht, solange ich wenigstens Teilstille gehe ich nicht auf Diät. Nein es geht um Freyjas Gewicht, wir haben immer noch nicht das Geburtsgewicht wieder ( sind auch noch fast 200g entfernt) Ich kenne das Drama ...

von misses-cat 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht baby 33.SSW

Hallo zusammen, ich bin heute bei 32+0 und mein Arzt meinte der kleine wiegt 1800 Gramm was unterdurchschnittlich wäre anscheinend. Da es mein 1. Kind ist mache ich mir da schon Gedanken und wollte euch mal fragen was euer kleines so gewogen hat in der 33SSW. Laut Google sollte ...

von Dzeni, 33. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo, momentan mache ich mir etwas Gedanken. Unser Baby ist recht leicht. Ich nehme normal zu. Wir sind beide recht klein. Das Baby nimmt pro Woche ca 200-250g zu. Versorgung und Bewegung im Bauch ist gut. Bei 26+4 waren wir bei 850g. Der Bauchumfang war wohl viel ...

von LisaMarieBella, 28. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr Lieben! Es war eh schon mal Frage aber mich würde interessieren wie es bei euch mit dem Gewicht weiter gegangen ist? Ich bin jetzt in der 23. Woche und es ging in letzter Zeit steil bergauf .. bin jetzt schon bei ...

von Gänseblümchen15, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert, in den ersten drei Monaten hab ich 1kg zugenommen, aber weil ich jetzt seit 5 Wochen eine Erkältung mitschleif wieder verloren. Ich bin ab morgen in der 19.SSW und hab noch kein Gramm zugenommen! Wie ist das bei euch? Den Bauch sieht ...

von MandyYvonne, 18. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.