August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mira90  am 09.08.2021, 15:56 Uhr

Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Hey Mädels :-)

Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamis und allen noch Kugelnden alles gute für die nächste aufregende Zeit

An alle Mamis: wie aktiv seid ihr denn im Wochenbett? Wie geht's euch?

Mir geht's wirklich sehr gut hatte ja keine Geburtsverletzungen o.ä. und bin nach einer Nacht im Krankenhaus mit Baby heim zu den großen Schwestern
Meine Hebamme kam auch gleich ab dem nächsten Tag. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, hatte bei den Mädels eine andere.
Etwas erstaunt oder verunsichert hat mich allerdings, dass sie mich ständig zur Vorsicht mahnt, mich auszuruhen und das "Wochenbett" wörtlich zu nehmen, obwohl sie auch eingesteht, dass das mit nun drei Kindern eher schwierig ist.

Zb ging es um den nächsten Termin, für den sie mir nur als Tageszeit "nachmittags" sagte. Meiner Nachfrage wegen einer genaueren Uhrzeit entgegnete sie nur "wieso, du sollst dich doch eh Zuhause aufhalten". Mit einem Augenzwinkern dabei, aber etwas verwundert hat es mich schon. Meine großen Mädels auf den Spielplatz zu begleiten zb, empfinde ich als absolut nicht anstrengend. Ich mache ja keine Kilometer langen Wanderungen oder so, aber nur Zuhause und dann am besten im Bett liegen?! Ne oder?

Wie handhabt ihr das?

Übrigens waren wir zu fünft dann heute morgen doch Mal los und es war einfach wunderschön

Ganz liebe Grüße an alle Mira

 
15 Antworten:

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Fine90 am 09.08.2021, 16:52 Uhr

Ich mache auch schon wieder mehr als man soll. Ich kann den Haushalt aber auch einfach nicht liegen lassen. Der nestbautrieb hat bei mir noch nicht nachgelassen. Ich musste zwar genäht werden und manchmal tut es auch noch weh aber wenn ich den ganzen Tag auf dem Sofa liege werde ich wahrscheinlich depressiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von augustmami2021 am 09.08.2021, 16:52 Uhr

Hallo

Ist ja schön dass es euch so gut geht. Deine „großen“ Mädels werden Dir bestimmt schon fleißig mit der kleinen helfen .

Ich weiß nicht ob ich jetzt besonders aktiv bin, aber ständig irgendwo liegen und absolut gar nichts machen ist jetzt nicht so mein Ding. (am liebsten würde ich schon wieder ins Fussballtraining ).
Ich hab ja auch ambulant entbunden und wir waren am 2. Tag für einen kleinen Spaziergang zum ersten Mal unterwegs. Da meinte meine Hebamme auch, ich sollte mich zu Hause schonen, dafür wäre das Wochenbett ja gedacht. Ja, ich lieg und Kuschel schon immer mal wieder auf der Couch oder auf der Liege mit dem kleinen oder Schlaf auch mal tagsüber, trotzdem kram ich im Haus und Garten bisschen rum. Das meiste macht eh mein Mann, wobei Eltern und Schwiegereltern jederzeit zum helfen kommen würden.

Ansonsten gehen wir viel spazieren, meine Eltern, Bruder und Großeltern wohnen nur paar Fussminuten von uns weg und freuen sich wenn wir mit dem kleinen kommen. Zu den Schwiegereltern sind’s auch nur knapp 3 km.
Meiner wird Mittwoch schon wieder 3 Wochen. Ich glaub sie hat es bei mir aber inzwischen aufgegeben, grinst nur und sagt höchstens „genieße die Zeit“. Ich versteh mich mit meiner Hebamme auch gut.

An deiner Stelle würd ich auch mit den großen zwei unterwegs sein, wenigstens ein bisschen. Die meiste Zeit ist man dann ja immer noch zu Hause.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Meike38 am 09.08.2021, 17:11 Uhr

Hallo ihr Lieben
Also ich hab auch das Gefühl, dass es quasi kein wochenbett gibt dabei würde ich schon gerne mehr Ruhe haben.
Aber der große Bruder braucht Action und kindergarten ist noch zu wegen Ferien und mein Mann ist zwar aus dem Krankenhaus erstmal zurück, ist aber auch eher mit sich selbst beschäftigt und muss Donnerstag dann wieder ins Krankenhaus und wird operiert.
Ich mach quasi alles wie immer plus Baby halt und Mann zu Hause fühle Mi h eigentlich auch fit aber merke, dass ich schnell ungeduldig werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von dea23 am 09.08.2021, 18:32 Uhr

Ich bin heute den fünften Tag im Wochenbett und war auch schon kurz einkaufen.. Der Haushalt schmeißt sich nicht von alleine.. Und morgen nuss ich ins Standesamt wegen den Geburtsurkunden und dann zur KK..Ich weiß, ich weiß.. Man soll so wenig wie möglich machen und das Wort Wochenbett wortwörtlich nehmen. Ist aber mehr Wunschdenken als machbare Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Amelie- am 09.08.2021, 18:37 Uhr

Schön das es dir gut geht bzw euch
Ich habe die erste Woche nur einen kurzen Spaziergang gemacht und sofort gemerkt, dass ich langsam machen muss. Die Entbindung war auch ohne Verletzungen.
Mein Blutdruck und Puls war die ersten 2 1/2 Wochen auch unterschiedlich höher als sonst.
Jeden Tag bin ich dann ein Stück mehr gelaufen
Aber Berg hoch muss ich immer noch langsam machen - das fällt mir echt schwer
Sonst putz und Koch ich ab und zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Amelie- am 09.08.2021, 18:39 Uhr

Ach und einkaufen gehen wir immer zu dritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von TanchetoHello am 09.08.2021, 18:40 Uhr

Ich habe Geburtsverletzungen und Nähte. Ich habe mich in den ersten Tage auch super fit gefühlt und habe mir einfach zu viel getraut, hatte abends sehr starken Druck nach unter und alles fühlte sich sehr geschwollen. Dann bei der Untersuchung von der Hebamme stellte sie fest, dass eine Naht gerissen ist und die anderen schon sehr auseinander, alles geschwollen. Dann hat sie mir gesagt ich soll wirklich nur liegen und die Lage erst nehmen, wenn die Nähte reißen, kann nicht mehr genäht werden, sondern in Monate in Rahmen eine quasi Schönheitsoperation wieder zurechtgemacht. Sie meinte in der Gebärmutter ist eine Wunde so groß wie die Plazenta und bis das heilt, selbst wenn das nicht zu sehen oder zu spüren ist braucht der Körper Ruhe. Also einen Gang runterschalten und selbst wenn du keine Geburtsverletzungen hast, solltest du auf dich aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Tante_Erna am 09.08.2021, 19:17 Uhr

Meine Hebamme hat genau das gleiche gesagt. Ich denke, dass es vor allem für Mamas, die schon Kinder haben, wirklich schwer ist, sich auszuruhen. Und dass die Hebammen dann noch mal strenger auf das WochenBETT hinweisen, weil wir uns eben sowieso viel weniger Pausen gönnen können - irgendwas will ja immer jemand.

Ich hatte vor 3,5 Wochen einen KS, war super schnell fit und auf den Beinen (zum Glück) und auch schnell spazieren und auf dem Spielplatz mit der Großen. Jetzt waren wir auch schon im Zoo, 3h auf den Füßen schaffe ich gut. Mir tut das auch gut. Aber ich hab auch gemerkt, dass ich Pausen brauche und mich wirklich mal hinlegen muss. Mein Körper tankt dann energie - das tut mir gut. Ich mach also Mittagsschlaf, 1-2h

Und ich passe auf, dass ich mich nicht so viel bücke oder schwer hebe - denn das tut meinem Bauch nicht gut. Die 2 jährige hochheben und tragen geht schon, aber tut dem Bauch nicht gut. 12kg sind dann einfach noch zu viel.

Laut meiner Hebamme sind die ersten 3 Wochen besonders wichtig - danach soll ich ganz nach meinem Gefühl spazieren gehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Rachelffm am 09.08.2021, 20:29 Uhr

also ich muss gestehen, ich bewege mich viel mehr als vorher. das war aber auch von vornherein klar, noch weniger ging ja kaum. hab die letzten wochen echt fast nur noch im bett gelegen und mein freund hat fast alles gemacht.

jetzt beteilige ich mich auch wieder viel mehr am haushalt, mach den wocheneinkauf (bis auf wasserkisten schleppen und den einkauf die treppe hochtragen).

wäre das wetter besser, würde ich auch öfter rausgehen. aber es war fast jedes mal so, dass wenn wir dann die zeit hatten es anfing zu schütten.

hab mich also primär in der wohnung aufgehalten. wurde auch genäht, aber da ist alles in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von KrisKros am 09.08.2021, 21:14 Uhr

Ich muss sagen, ich nehme es schon recht ernst. Aber nicht zwingend, weil mir dazu geraten wurde, sondern, weil ich die Möglichkeit habe und merke, dass ich echt sehr schnell erschöpft bin und dann auch irgendwie Druck verspüre etc. Ich mache immer eine Sache am Tag vom Haushalt und war eigentlich noch gar nicht aus dem Haus so richtig. Wir wollten das morgen mal angehen. Den Einkauf erledigt zum Glück mein Mann und nimmt den Kleinen dann mit. Ich kann in der Zeit duschen, schlafen etc. Ich denke, Mamis mit mehr Kindern zu Hause, wie ihr es auch beschrieben habt, werden da nicht so eine Möglichkeit haben. Solange ihr euch aber gut fühlt, finde ich es auch in Ordnung

Ich würde den Körper nur nicht überstrapazieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Tati314 am 09.08.2021, 22:21 Uhr

Mir geht es leider nicht so gut, deshalb bewege ich mich eigentlich nur in der Wohnung vom Bett zur Toilette und zur Couch. Hatte vor einer Woche einen ungeplanten Kaiserschnitt nach ca. 24h Wehen. Hab immer noch starke Schmerzen und kann nur mit Schmerzmittel laufen aber zum Glück ist mein Mann in Elternzeit und nimmt mir viel ab. Und unser großer ist auch im großen und ganzen sehr lieb.
Aber ich weiß auch von einer Freundin, die bereits viel am 2. Tag unterwegs war und sich gut gefühlt hat, dass es sich auch schnell ändern kann. Sie hat sich kaum geschont und war dann plötzlich von einem Tag auf den anderen Inkontinent und kämpft jetzt seit 3 Jahren mit dem Beckenboden. Ich denke Bewegung wenn es geht ist gut, aber man sollte es langsam angehen und sich Ruhepausen gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von maeusezahn am 09.08.2021, 23:10 Uhr

Hallo,
sehr gute Frage
Wenn es nach mir gehen würde, wäre ich jeden Tag im Wald unterwegs mit dem Kinderwagen oder Trage, jetzt in den Ferien im Freizeitpark, Zoo usw. einfach unterwegs…
Realität: es geht einfach nicht
Der Kaiserschnitt ist am Mittwoch 3 Wochen her und ich bin dann 2 Wochen zu Hause. Im Krankenhaus konnte ich mich etwas erholen.
Ich habe einfach noch Schmerzen/Brennen rechts und links der Narbe. Zumal es letzte Woche Montag nicht war, mir es blendend ging und ich zuviel gemacht habe - Quittung habe ich jetzt. Jeden Tag wieder dieses Brennen , im Bett drehen, länger stehen oder laufen geht nicht (Hebamme sagte liegt an den gedehnten Muskeln, faszien usw.)
Dann können wir nicht einfach mal so los. Mit Zwillingen ist ein Ausflug - in der jetzigen Situation - sehr anstrengend. Wir hatten Behördengänge… war echt zum Mäuse melken.

Da wir abpumpen (Handpumpe ist bei mir leider fast nutzlos), zufüttern und wir am Stillbeginn stehen, ist der Tag total mit dieser Sache ausgefüllt und ich bin froh wenn ich Mittags meine Schlafsachen ausziehen kann.
Aktiv bin ich (was sich täglich mit schmerzen rächt), aber würde gerne, realistisch in meinem momentanen Zustand, einen Gang runter schalten. Ich bekomme viel Hilfe - aber 2 sind echt eine komplett andere Hausnummer.
Einkaufen (2 Einkaufskörbe) und Auto fahren (autsch mein Bauch) geht ebenso noch nicht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Anna ivf 2 am 10.08.2021, 19:00 Uhr

Mmm also mir gehts auch blendent bin schon wieder rad fahren und reiten, sex hatte ich auch schon baby ist nu 2 einhalb wochen alt hab aber kein blut mehr etc.
Ich denke das kann man immer selbst am besten entscheiden was geht und was nicht
Ich bin so happy nicht mehr ss zu sein blühe warlich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Mira90 am 11.08.2021, 7:30 Uhr

Danke ihr lieben eben, Haushalt mache ich auch, spazieren gehen auch, aber eben nur soweit es mir gut geht. Und dabei werde ich es insgesamt auch belassen. Das, was mit gut tut mache ich, ja auch außerhalb meiner vier Wände ;-) und ansonsten Versuche ich mich auch Regelmäßig zu schonen. Das klappt bisher ganz gut und ich genieße einfach nur

Liebe Grüße an alle, Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aktiv seid ihr im Wochenbett?

Antwort von Tante_Erna am 11.08.2021, 9:39 Uhr

Reiten hab ich mich noch nicht getraut, aber dran gedacht. Bin auch froh, dass ich wieder beweglich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby war gestern so aktiv, heute so ruhig

Hallo, vielleicht geht es manchen genauso, eigentlich mache ich mir nicht die größten Sorgen weil ich das die Tage schon mal hatte aber es ist echt ein auf und ab Spüre das Baby seit letzter Woche eindeutig, gestern ...

von Malin2611, 20. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Baby so aktiv!

Hallo in die Runde, ich bin jetzt so Ende 19. SSW und mein Baby ist wirklich sehr aktiv. Es ist sogar schon so, dass man kleine Tritte oder so von außen fühlen kann in manchen Momenten. Manchmal wird der Bauch auch fest oder auf einer Seite ist er fest, auf der anderen ...

von Conni23, 19. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Update aus dem Wochenbett

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal informieren, wie ich nun seit einer Woche eine Mama bin und wie es mir geht! Der Wahnsinn eine Woche schon! Es geht auf jeden Fall bergauf. Ich heule fast jeden Tag, was laut meiner Hebamme bewirkt, dass ...

von KrisKros 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Herausforderung Wochenbett (@Mira90)

Hallo ihr Lieben, Liebe Mira90: Vielen Dank, dass du nachfragst. Ich habe ein Mitteilungbedürfnis, was das Wochenbett angeht und freue mich erst einmal einfach nur meine Gedanken nieder zu schreiben. Wer es lesen mag und sich ...

von KrisKros 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Aktivität im Bauch = Aktivität als Kind?

Halloooo, Mein kleiner Bauchbewohner verhält sich so ganz anders als mein erster Sohn. Viel ruhiger. Voll süß fängt er immer an zu tanzen, wenn der große Bruder redet Aber allgemein viel ruhiger mit den Tritten und in Ultraschall. Meint ...

von Parimo, 20. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Sind eure Babys immer aktiv?

Hallo ihr Lieben Ich bin heute zufälligerweise auf die Tatsache gestoßen, dass sich mein Baby eigentlich nie bewegt beim Ultraschall. Ich war die letzten zwei Wochen drei mal beim FA (Frauenarzt, Nackenfaltenmessung, Krankenhaus) und ...

von dea23, 14. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Wie aktiv noch?

Hallo ihr Lieben wie aktiv sind eure Bauchzwerge momentan noch? So seit 2/3 Tagen spüre ich sehr sehr wenig, sehr zart nur noch. Man liest ja überall, dass es ab dieser ssw normal sei, trotzdem 'komisch' Sonst wenn ...

von Jeanette0907, 37. SSW 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Hallo 9. Monat- wie aktiv seid ihr noch?

Heute habe ich den nächsten Meilenstein erreicht 32+0 nächstes und letztes Ziel ist 37+0 Wie bei meinem sohn habe ich schon früh einen echt großen Bauch bekommen der natürlich immer mehr im weg ist. Dennoch bin ich noch genauso aktiv wie ...

von LeNiWa, 33. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Hallo 9. Monat- wie aktiv seid ihr noch?

Heute habe ich den nächsten Meilenstein erreicht 32+0 nächstes und letztes Ziel ist 37+0 Wie bei meinem sohn habe ich schon früh einen echt großen Bauch bekommen der natürlich immer mehr im weg ist. Dennoch bin ich noch genauso aktiv wie ...

von LeNiWa, 33. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Vorkochen für s Wochenbett

Hallöchen, habt ihr schon 'Ideen' fürs Wochenbett? Ich würde gerne ein paar Gerichte vorkochen und mir einfrieren. Bin da allerdings scheinbar nicht so kreativ... Auf meiner Liste stehen bis jetzt: Curry Suppen Kartoffeln und Möhren untereinander. Was habt ihr noch ...

von Kapunkt, 31. SSW 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.