August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt, 31. SSW am 26.05.2020, 18:03 Uhr

Vorkochen für s Wochenbett

Hallöchen, habt ihr schon 'Ideen' fürs Wochenbett? Ich würde gerne ein paar Gerichte vorkochen und mir einfrieren.
Bin da allerdings scheinbar nicht so kreativ... Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
Curry
Suppen
Kartoffeln und Möhren untereinander.


Was habt ihr noch für Ideen, was man gut einfrieren kann?

Lg

 
20 Antworten:

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Cani33 am 26.05.2020, 18:22 Uhr

Warum sollte man da essen vorkochen? Du bist ja im Wochenbett nicht Bettlegerich und kannst ganz normal alles machen .

Ich bin einkaufen gegangen, spazieren und alles wie sonst auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von noah220819 am 26.05.2020, 18:37 Uhr

Gemüsepfanne
Soßen für Nudelgerichte (die sind ja fix durch)
Eintöpfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von limegreen am 26.05.2020, 19:09 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus!

Ich finde es eine gute Idee, mit dem vorkochen.
Man muss sich keinen Kopf machen was man essen könnte. Nicht groß kochen, sondern aufwärmen.
Ich habe Glück dass mein Mann einigermaßen was kochen kann und auch Urlaub hat. So waren bzw. Sind die Großen und ich im jetzigen Wochenbett versorgt.

Wir hatten Rouladen eingefroren. Quiche und Suppen.

Chili geht auch gut einfrieren. Lasagne.
Dazu frischen Salat oder Gemüse. Oder gefrorenes Gemüse wie Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi. Oder Mal eines von Frost*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Alice_15, 31. SSW am 26.05.2020, 19:47 Uhr

Hey, ich wollte neulich auch einen Thread dazu öffnen, kam aber nicht dazu.

Zur Frage warum:

-damit man die Zeit als Familie zum Kuscheln und Kennenlernen genießen kann

Nach der ersten Geburt war ich ab Tag 1 alleine und hatte schlimme Geburtsverletzungen. Da war nix mit kochen, Spazierengehen etc.

Ich werde diesmal, wie beim letzten Mal auch:

-eine Hühnerbrühe aufsetzen (die tut immer gut)
-eine Gulaschsuppe mit viel Gemüse
-selbstgemachte Maultaschen mit div. Füllung
-Bolognese
-gefüllte Paprika
....

Ich muss immer darauf achten, dass unser Sohn (19 Mo) auch mitessen kann, aber das ist meist problemlos.

Mein Mann wird diesmal zwar da sein, kann durchaus kochen und bestellen / abholen ist auch eine Möglichkeit. Aber dennoch ist es schön, wenn schon was (eigenes) da ist und man die Zeit zu viert einfach zum Kuscheln hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Minztee, 31. SSW am 26.05.2020, 19:59 Uhr

Also, ich werde nicht allein sein und hab keine älteren Kinder. Im Zweifelsfall kann der Mann also Nasi Goreng aus der Tüte in die Pfanne hauen

Mir raten alle, vorzukochen, also ist wohl was dran, aber ich denke mir, wenn ein Vater zur Hand ist, kann der mich ja auch umsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von KnuddelnaseEva am 26.05.2020, 20:10 Uhr

Papa wird kochen und der Thermomix auch
Ich werd nur Stillkugeln/energy balls vorbereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von noah220819 am 26.05.2020, 20:12 Uhr

Was sind Stillkugeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von KnuddelnaseEva am 26.05.2020, 20:46 Uhr

Das sind so kleine Häppchen, die mal zwischendurch gegessen werden können um Energie zu liefern. Bestehen aus zb.Haferflocken, Naturreis, Nüssen, getrockneten Früchten. Kann dir ein Rezept schicken, falls du magst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Elsbeth, 29. SSW am 26.05.2020, 21:47 Uhr

Auch ich werde wieder vorkochen und einfrieren:
Nudelsaucen
Tofu-Gemüsepfanne asiatisch
Eintöpfe
Rahmspinat und fertig Gemüse-Mischungen werde ich auch vorrätig halten.
Dazu Nudeln oder Kartoffeln sind schnell gekocht.

Das Wochenbett heißt nicht umsonst WochenBETT. Wer nicht viel Zeit in der Waagerechten verbringt, riskiert bleibende Beschwerden mit Beckenboden und Gebärmutter. Natürlich muss nichts passieren, aber es kann halt. Meine Hebi hat mich die ersten Wochen nach der ersten Geburt immer geschimpft, wenn sie mich außerhalb des Betts vorfand.

Mein Mann ist kein großer Koch und wir haben die entspannte Zeit nach der Geburt sehr genossen. Diesmal will auch die große Schwester mitversorgt werden.

Stillkugeln werde ich auch wieder machen und einfrieren, ein perfekter gesunder Snack zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von limegreen am 26.05.2020, 22:44 Uhr

Ich hätte gerne das Rezept, bitte
Werde sie dann nach dem Wochenbett genießen, aber so zum stillen und naschen geht ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Lua388 am 26.05.2020, 22:53 Uhr

Viel mehr zusätzlich, als Nudelsoße und Lasagne fällt mir leider auch nicht ein.
Werde selbst aber auch nicht vorkochen, da
1. Mein Mann nicht so gerne eingefrorenes isst,
2. Dann zwei frischgebackene Omas je 500 m entfernt wohnen, die sowieso helfen wollen und somit ne nette Aufgabe haben und
3. Mein Mann auch hinbekommen würde zu kochen oder notfalls was zu holen und die ersten 2-3 Wochen Urlaub hat.
Daher spar ich mir das und lass das die anderen regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Pippi_Lotte am 27.05.2020, 6:28 Uhr

Was für dich so war, muss ja aber nicht bei allen Frauen so einfach sein. Und ganz nebenbei wird es von Ärzten und Hebammen dringlich empfohlen, dass Frau mindestens die erste Woche nach der Geburt im Bett bleibt. Aus Liebe zur eigenen Gesundheit und um dem Baby einen möglichst entspannten Start in diese Welt zu bieten.

Ich hab es bereut, dass ich 2 Tage nach der Geburt mit zum Kinderarzt gegangen bin zur U2 (ambulante Geburt). Ich hatte danach das Gefühl, dass mir alle Organe unten rausfallen und hatte irre Schmerzen. Ich war nach dem kurzen Ausflug so erschöpft, dass ich mit Baby erstmal lange Mittagsschlaf machen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Carinchen1105 am 27.05.2020, 7:33 Uhr

Huhu,

Ich koche nicht vor.
Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten. Zur grössten Not, wenn kochen nicht klappt, Lieferando. Oder meine Mama fragen, ob sie kocht.
Pommes und Pizza sind auch immer im Gefrierer.

Wir kriegen das alle bestimmt gut hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Lady of Damned am 27.05.2020, 8:21 Uhr

Ich werde auch nicht vorkochen, ich mag vieles einfach nicht, wenn es nochmal aufgewärmt wird.
Aber mein Partner hat auch die ersten Wochen Urlaub, damit wir unser neues Familienmitglied beide kennenlernen können.
Außerdem hat auch er kein Problem damit sich hinter den Herd zu stellen.
Ansonsten wohnen seine Eltern ein paar 100m entfernt, die uns unter die Arme greifen würden und wenn ich meine Schwestern bitten würde (beide ca. 10min Fahrt), würden sie mir das auch nicht abschlagen.
Und zur Not gibt es ja wirklich noch Lieferservice.
Verhungern würden wir also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von BiSt88, 34. SSW am 27.05.2020, 8:42 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus

meine Hebamme hat uns bei der Geburtsvorbereitung von einer tollen Idee erzählt die Sie damals bei der Geburt von ihrem dritten Kind geschenkt bekommen hat!!

Viele Freunde wollen ja unbedingt was schenken zur Geburt vom Zwerg - wissen aber nicht so recht was und dann wird es irgendein Strampler der dann zwei Wochen passt.
Sie hat von einer Freundin das Geschenk bekommen 2 Wochen bekocht zu werden. Heißt die Freundin hat für sie mit gekocht und das dann vorbei gebracht in der Früh.

Meine Hebamme war total begeistert davon und meinte das war für sie das nützlichste Geschenk das sie je zur Geburt bekommen hat.

Mich hat jetzt letztens ne Freundin gefragt was ich mir wünsche zur Geburt. Hab dann gefragt ob 1 Woche (wollte mit 2 Wochen nicht unverschämt rüberkommen!) kochen zu viel verlangt wäre. Sie hat herzlich gelacht und meinte das ist ne klasse Idee!!! :)

Ansonsten ist bei mir in der Gefriere immer Rinder-/ oder Hühnerbrühe und Suppeneinlagen. Die verträgt man normal immer, gibt Kraft/Energie und ist auch noch gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Cani33 am 27.05.2020, 9:21 Uhr

Naja, weder Arzt noch Hebamme haben mir sowas gesagt das ich im Bett bleiben soll, ganz im Gegenteil. ICH finde gewisse Dinge wirklich ein bisschen übertrieben. Ich hatte auch Geburtsverletzungen und war trotzdem auf den Beinen. Es gibt hier auch noch zwei weitere Kinder, da ist nichts mit eine Woche im Bett bleiben und "Füße hoch legen".
Meine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Bernau am 27.05.2020, 23:11 Uhr

Hi aus dem Februar. Vorkochen finde ich gut. Ich hatte einen Dammschnitt und war untenrum ziemlich ramponiert. Mein BeBo war so krass im Arsch, dass ich wirklich 6 Wochen lang am liebsten lag.

Chili con oder sin carne
Lasagne
Fleischpflanzerl oder veg. Alternative
Nudelsaucen
Selbstgemachte gesunde Pizza

Ich habe mich allerdings dann doch zumeist mit Torte versorgt, das war einfach mein größter Appetit, Hauptsache Fett und Sahne und Zucker...
Zudem hatten wir die ersten Wochen immer ne Kochbox mit je drei Mahlzeiten für 2 Personen, die der Freund dann zubereitet hat. Das fanden wir prima, weils frisch, lecker und ausgeeogen war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Kapunkt, 31. SSW am 28.05.2020, 23:10 Uhr

Vielen Dank für eure Ideen, da ist noch das ein oder andere bei, was auf meine Liste kommt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Kapunkt, 31. SSW am 28.05.2020, 23:11 Uhr

Vielen Dank für eure Ideen, da ist noch das ein oder andere bei, was auf meine Liste kommt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für s Wochenbett

Antwort von Julia15082020, 30. SSW am 30.05.2020, 16:13 Uhr

Ich tendiere (auch aufgrund von nur kleinem Gefrierfach) eher zum Einkauf von schnell zubereiteten Speisen. Bei uns werden jetzt Reis/Nudeln und fertige Pastasoßen gehortet, sowie LittleLunch Suppen für die Mikrowelle. Dazu muss mein Freund dann frische Sachen besorgen.
Im Notfall muss der teure Lieferservice aushelfen.

Zum Einfrieren kann ich eine Brokkoli-Kartoffelsuppe empfehlen. Je nach Geschmack auch mit Hackfleisch zubereitet. Sehr, sehr lecker und lässt sich super portionsweise einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbettbetreuung - erledigt

Hallo zusammen, eben habe ich mir eine Wochenbettbetreuung gesichert. Wir haben hier einige Hebammen im Umkreis, aber trotzdem sind die schnell ausgebucht. So auch hier: sie ist im September im Urlaub und ihre Partnerin im August. Also je nachdem, wann das Kind kommt, ...

von CarrieAnn, 7. SSW 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.