Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babymv, 30. SSW  am 10.12.2020, 15:17 Uhr

Wer kommt zur Geburt mit?

Wer wird dabei sein?
Bei mir wird es meine Mutter sein. Bekommen unser 4.kind.
Bei allen 3 war meine Mutter dabei. Mein Mann kann mit Blut und dem ganzen überhaupt nicht umgehen. Bevor es jetzt zur Diskussion kommt es ist für mich völlig ok. Ich bin froh das er nicht dabei war. Er soll sich an das erinnern als es uns gut ging wir frisch gemacht waren. Bin gespannt wie es wird wenn die kleine kommt wie die Regelung ist. Wie ist es bei euch?

 
11 Antworten:

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Cajetana am 10.12.2020, 15:47 Uhr

Ich kann das total verstehen, mein Partner ist absolut keine Memme und mit allem super belastbar, außer wenn's um Blut und Spritzen geht (Impftrauma aus seiner Kindheit)... ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass er mir bei der Geburt umkippt oder sonst was mit ihm passiert und hab ihm auch angeboten, dass alternativ meine Schwester mitkommen kann... will er aber nicht. So blöd, dass wegen Corona nur eine Begleitperson mit darf , wenn er dann plötzlich ausfällt müsste ich halt allein durch.
Also, wenn du dich mit deiner Mama wohler fühlst und sie dich besser unterstützen kann, ist das doch viel wichtiger und besser für dich und die Geburt als das, was andere denken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Sandimausi, 32. SSW am 10.12.2020, 18:10 Uhr

Natürlich mein Partner, ohne ihn würde ich's gar nicht aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Nextmummy am 10.12.2020, 19:11 Uhr

Hey :) Grüße aus dem Januar.
Bei mir kommt auch mein Partner mit. Er will sehr gerne und möchte mich auch unterstützen, allerdings werde ich ihn wahrscheinlich zu einem bestimmten Zeitpunkt rausschicken bzw ich ihn gebeten habe dass er dann den Raum verlässt.
Ich weiß es ist gerade voll im Trend dass der Partner bei der Geburt dabei, aber ich bin mir einfach unsicher ob das wirklich so gut für das Intimleben danach ist.
Ich habe eine doula die mich während der Geburt begleiten wird und mit ihr fühle ich mich auch sehr wohl.
Also ich denke das kann jeder machen wie er das möchte, aber den Partner unbedingt dabei haben ist überbewertet meiner Meinung nach.
Wenn dein Mann sicher weiß dass es mit dem Blut zu viel für ihn ist, finde ich das vollkommen in Ordnung. Die Mutter ist ja auch eine super Begleitung bei der Man sich wohl fühlt!
Außerdem Dürfen sie ja natürlich ihrer Kinder sofort danach in den Arm nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Cassy, 30. SSW am 10.12.2020, 19:36 Uhr

Bei der Geburt unseres ersten Kindes war ganz klar, dass mein Mann mit kommt - uns beiden war das sehr wichtig. Wir fanden aber, dass er mir da nicht wirklich helfen konnte, wahrscheinlich gerade deswegen, weil er ein Macher und Problemlöser ist - da war er aber nur Passagier... ich konnte weder Motivation noch Berührungen ertragen und ein schönes gemeinsames Erlebnis war es auch nicht. Außerdem ist es mit der Fremdbetreuung unserer Großen nicht so einfach und jemand anderen mitzunehmen könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich finde den Gedanken da allein hinzugehen gar nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Jessi2104 am 10.12.2020, 19:47 Uhr

Hallo aus dem April,
Also ich werde das alles ganz alleine machen. Mein Mann und ich wollen beide nicht dass er dabei ist und meine Schwester und Mutter würden mir glaube ich auch nur auf die Nerven gehen ich will da meine Ruhe haben, das mit der Hebamme durchziehen und dann meine Sachen packen und nach Hause gehen bin da recht pragmatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Equi, 26. SSW am 10.12.2020, 21:23 Uhr

Lg aus dem März -Bus

Mein Mann war bei allen 3 Geburten dabei. Er saß an meinem Kopf und hat nichts gesehen. Sooo blutig ist eine Geburt ja auch nicht. Der erste Schrei des Kindes ist aber ein unglaubliches Gefühl. Diesmal kriegen wir Zwillinge und mein Mann kommt mit........falls er ausfällt, dann muss meine Mama einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von endless_love, 31. SSW am 10.12.2020, 21:52 Uhr

Also sonst ist immer mein mann und seine Schwester dabei
Aber dieses mal durch corona kommt nur mein mann mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Lou_85, 30. SSW am 10.12.2020, 22:05 Uhr

Also ich finde es schade wenn der Mann dabei sein möchte.. ihn dann raus zuschicken. Es wird ja für beide ein vielleicht "einmaliges" oder zumindest auch ein sehr schöner intensiver Augenblick im Leben sein, zu sehen wie sein eigenes Fleisch und Blut auf die Welt kommt. Er sitzt doch eh am Kopfende und man kann vielleicht vorher abklären das er nichts sehen soll was später,.. ich nenn es mal vorsichtig, zu einer Beziehungsprobe im Bett werden könnte. Er hat doch genauso ein Recht darauf sein Kind auf die Welt kommen zu sehen also wenn er schon sagt das er bei sein möchte dann wird er sich schon dessen bewusst sein und Gedanken gemacht haben was auf ihn zukommt.. Mhh naja meiner möchte auch dabei sein und das werde ich ihm nicht nehmen! Er soll natürlich nicht von vorn drauf glotzen aber am Kopfende bei mir wird er schon genug mitbekommen und wenn er nicht kann.. dann steht es ihm ja frei den Raum zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von leoleo, 30. SSW am 11.12.2020, 7:25 Uhr

Mega interessierant wie unterschiedlich da jeder ist. Bei mir kommt auch mein Freund mit und er wäre auch sehr enttäuscht wenn ich ihn nicht dabei haben wollte. Er kennt meine Wünsche unter der Geburt und kann mir hoffentlich helfen die dann auch durchzusetzen, selbst wenn ich mich nicht mehr vernünftig artikulieren kann. Ich könnte mir nicht vorstellen meine Mutter mit zu nehmen obwohl wir ein sehr gutes Verhältnis haben.
Ich habe auch kein Problem damit wenn er am Fußende steht und den kleinen am Ende "auffängt", das soll er dann natürlich selbst entscheiden ob er da hinschauen möchte oder nicht. In Ausnahmesituationen kann er mich auf jeden Fall am besten beruhigen und kennt mich nun mal wie kein anderer.
Vielleicht liegt es daran das es unser erstes Kind ist und man sich die Geburt anders vorstellt als sie sein wird, aber da werde ich erst in ein paar Wochen schlauer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Equi, 26. SSW am 11.12.2020, 11:00 Uhr

So ist es bei uns auch. Sollte ich nicht in der Lage sein irgendwas zu entscheiden oder kein klaren Kopf mehr haben, dann weiß man was zu tuen ist. Der wird das dann auch durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt zur Geburt mit?

Antwort von Sonse123, 33. SSW am 11.12.2020, 23:04 Uhr

Normalerweise mein Mann. Er war bei der ersten Geburt schon dabei. Aber das KH behält sich vor, Väter auszuschließen aufgrund Corona
Klappt die Betreuung unserer Tochter nicht, muss er sowieso auf sie aufpassen und kann nicht dabei sein.
Dann werde ich es alleine durchziehen. Da es die zweite Geburt ist, habe ich keine Angst davor. Die erste lief prima, dann ist es halt so.
Werde dann aber ambulant entbinden und hoffentlich gleich heim gehen können.
Das wäre ideal. Bereite schon alles dafür vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

4 Wochen nach der Geburt wieder die Periode?

Hallo ,hat hier auch jemand direkt wieder die Periode wieder bekommen ?Ich habe einen Zyklus von 33 Tagen und exakt gestern 33 Tage nach der Geburt wieder starke dunkel rote Blutungen bekommen . Wochenfluss ging 2 Wochen und dann eine Woche nur noch beigen Ausfluss und dann ...

von Tulpe2023 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Fördern

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 39 ssw. Ich habe Schwangerschaftsdiabtes und werde nächste Woche Sonntag eingeleitet. Ich habe jedoch sehr Angst vor dem einleiten und habe auch mit meiner Hebamme und dem Arzt darüber gesprochen ob es nicht etwas gäbe, ...

von Teddybär1008 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanungsgespräche

Es ist ja nicht mehr lange hin und unser Monat beginnt. Die meisten von euch werden ja schon beim Geburtsplanungsgespräch gewesen sein. Wie war es für euch? Habt ihr irgendwelche konkreten Pläne? Haben sich bei euch Besonderheiten ergeben? Irgendwelche Überraschungen? Könnt ihr ...

von heli89 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung nach Dammverletzung

Und noch ein Beitrag von mir. Zur Geburtsvorbereitung hat mir meine Hebamme wieder Dammmassage und Aniball ans Herz gelegt. Ich hatte bei der letzten Geburt allerdings einen größeren Dammschnitt mit langwieriger ...

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

2. Geburt schneller?

Hallo ihr Lieben, Man liest/hört ja oft, dass die 2. Geburt schneller geht, als die erste. Ich war wohl auch so ein Fall, 2. Kind, sehr schnell auf der Welt, keine 2 Stunden zwischen 1. Wehe und Kind ist geboren... Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungswerte (eigene ...

von Carrabea, 35. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag am 29.02

Da wir gar kein wirkliches errechneten Termin haben halte ich einfach alles für möglich. Für die Akte ist es der 27.02 als ET. Also zwischen den 6.Feb und irgendwann Mitte März darf das kleine ja den Startschuss ...

von Schröder 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunschliste Geschenke zur Geburt

Frohes Neues! Was wünscht ihr euch zur Geburt des Kindes? Viele Verwandte und Freunde fragen mich schon was ich noch gebrauchen kann. Da es mein zweites Kind ist und ich außerdem viel gebraucht von Freundinnen bekommen habe, brauche ich eigentlich nichts

von Carindula, 33. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.