Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Aurora_, 11. SSW am 07.10.2020, 14:38 Uhr

Wenn man einfach weiß was auf einen zukommt

Hi Sarii,

Ich kann Dir leider nur zustimmen, mit diesem Horrorszenario würde es hart.

Deswegen ist von der Natur auch vorgesehen, dass ca. 3 Jahre gestillt wird, was einen einigermaßen passablen Empfängnisschutz bietet, so dass man keine rasche Schwangerschaftsfolge hat.

Aber wir leben halt mit den Anforderungen von Beruf und Familie, da passt eine kürzere Elternzeit für zwei Kinder manchmal besser.

Meine Kleine wird 18 Monate alt sein, wenn das Geschwisterkind kommt. Davon ab, dass sie Gott sei Dank meist ein kleines Durchschlafwunder ist, und seit dem 5. Lebensmonat auch nachts nicht mehr trinkt, habe ich trotzdem auch Angst, denn 18 Monate ist noch ziemlich klein und bedürftig.
Wenn sie noch nicht durchschlafen würde, würde ich jetzt beginnen, ihr zumindest nächtliches Trinken abzugewöhnen. Milch zunehmend verdünnen, Abstände der Mahlzeiten ausdehnen, Schnuller anbieten, nachts kein Licht an, nicht aus dem Bett nehmen, tagsüber 5 ausreichende Mahlzeiten geben, nachts nur Hand auflegen statt auf den Arm nehmen, zum Beispiel. Eigenes Zimmer und eigenes Bett für das ältere Kind sind eine gute Idee, damit sich nachts nicht alle gegenseitig stören.

Jetzt hast Du noch Zeit.

Das ist hart, aber letztendlich steckt das ältere Kind immer deutlich mehr zurück, als es ohne Baby mit geringem Abstand der Fall wäre. Das meinen die Leute eben damit, wenn sie sagen, das zweite Kind „läuft so mit“.
Das bedeutet: einer steckt immer zurück. Es sei denn, man hat eine Nanny oder eine Mutter, die ohne Bezahlung Nanny spielt, oder man stellt seine Beziehung auf die Probe, indem der erwerbstätige Partner nachts genau so mit ran muss.

Es muss aber auch nicht immer schlimm kommen, vielleicht passt es ja auch mit den Entwicklungsschritten des großen Kindes zusammen. Und vielleicht bekommst Du ein ganz pflegeleichtes zweites Kind!

Liebe Grüße,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.