August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Behi, 29. SSW am 11.06.2018, 7:26 Uhr

Wenige Tritte und sehr dumpf

Hallo ihr lieben,
Ich spüre meinen kleinen nicht mehr so stark seit 2-3 Tagen. Nur noch mehr manchmal dumpfe Tritte nach innen. Ich habe eine Hinterwandplazenta also daran kanns ned liegen.

Soll ich zum arzt, was denkt ihr?

 
9 Antworten:

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von Aconite, 31. SSW am 11.06.2018, 8:54 Uhr

Geh ruhig mal, zu deiner Beruhigung. Allerdings hatte ich diese 2, 3 oder 5 Tage auch, wo nur ganz leichte tritte kamen und vorher die Hölle los war. Aber das hat sich immer wieder aufgelöst irgendwann. In der 29. Und 30. Woche ging es nun los, dass hier jeden Tag Halligalli ist, aber wie... Ganz anders wie vorher. Weniger tritte, mehr so richtiges ausstrecken und dagegenstemmen. Fühlt sich toll an... so lang es nicht direkt auf der Blase ist.
Also, geh ruhig mal, wenn du sehr besorgt bist. Die haben schon Verständnis dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von Jennisbaby016, 29. SSW am 11.06.2018, 9:06 Uhr

Morjen
Genau so ist es.
Lieber einmal zu viel hin, als einmal zu wenig.
Bringt ja nix sich da den Kopf zu zermürben ..Lass es schnell abklären und gut is.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von Bria, 31. SSW am 11.06.2018, 9:10 Uhr

Liebe Behi

Hat sich dein Baby allenfalls gedreht, so dass sich die Tritte jetzt anders anfühlen für dich?
Vielleicht kannst du auch mal die Tritte pro Stunde zählen? Kommst du auf mind 10 Bewegungen während der "aktiven" Phase?

Ich hatte das gleiche in der 29 SSW; der Kleine war 2-Tage lang (für seine Verhältnisse) sehr ruhig, die Tritte waren selten und gedämpft und sogar mit anstupsen, hat er sich fast nicht bewegt. Habe mir riesige Sorgen gemacht und jeden Tag mit dem Doppler nach seinem Herz gehorcht und seine Tritte gezählt. Danach war plötzlich wieder der Zirkus los...Rückblickend hätte ich wohl besser mal die FA angerufen - einfach zu meiner eigenen Beruhigung.

Darum rate ich dir auch; ruf doch kurz deine FA oder die Hebamme an. Das kostet ja nichts und Sie können dann gleich am Telefon entscheiden, ob du schnell zur US Kontrolle vorbeischauen sollst. Wahrscheinlich ist alles iO aber man weiss ja trotzdem irgendwie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von Hannah79, 32. SSW am 11.06.2018, 9:28 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde vermutlich eher nicht zum FA gehen. Aber es ist ganz ganz schwer aus der Entfernung einen Rat zu geben und eine 100%ige Sicherheit, dass man sich richtig entscheidet hat man leider auch nie.

Vielleicht liegt der Kleine aktuell mit dem Kopf zu deiner Wirbelsäule und tritt daher nicht nach außen sondern nach innen zu deinem Rücken. Fühlst du denn auch eher den runden Rücken bei dir am Bauch oder gibt das nach wie vor mal eine kleine Delle von Hand oder Fuß? Wann war deine letzte Vorsorge? Und was wurde da kontrolliert? War mit dem Fruchtwasser und der Durchblutung alles gut? Wenn da bisher alles unauffällig war gehe ich wirklich nicht davon aus, dass es aktuell akute Probleme gibt.

Ansonsten rufe deinen FA an und frag einfach ob du kommen kannst oder nicht. Im Zweifel sagen die nicht nein und du kannst beruhigt sein.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von Behi am 11.06.2018, 13:21 Uhr

Ja, ich hatte vor 4 Tagen also Letzten Donnerstag Untersuchung und alles war in Ordnung. Nur dass er sich wieder umgedreht hat. 100% weiß ich, dass der Kopf wieder oben ist, in welche Richtung er kuckt, weiß Ich nicht, aber fühle die Tritte innen irgendwo und ganz selten beugt eine runde Fläche raus.

Hab jetzt meinen Doppler wieder rausgekramt und es ist alles ok. Mein Mann meint auch, dass mein Bauch um einiges größer ist, wahrscheinlich wirklich ein Wachstumsschub! Aber halt die schwachen dumpfen Tritte machen etwas Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von Hannah79, 32. SSW am 11.06.2018, 14:42 Uhr

Ich finde, das klingt doch aber trotzdem beruhigend. Auch wenn ich dich wirklich gut verstehen kann, es gibt einfach Situationen in der Schwangerschaft da macht man sich extrem Sorgen ob alles gut ist. Und natürlich ist es immer so, dass man ohne 24 Stunden Überwachung niemals eine absolute Garantie hat. Leider!

Aber schwache Tritte könnten ja im worst case daher kommen, dass es dem Baby schlecht geht. Da fällt mir Plazentaverkalkung ein, schlechte Durchblutung der versorgenden Arterien (also die, die von dir zum Baby gehen), Nabelschnur um den Hals, niedriger Blutdruck von dir. Wenn Plazenta und Arterienversorgung bisher gut waren ist das unwahrscheinlich. Nabelschnur haben im Bauch viele Babys mal um den Hals, die entwirren sich aber auch wieder, es sei denn die Nabelschnur ist zu kurz, das wäre aber beim Organschall um die 21. Woche aufgefallen denke ich. Niedriger Blutdruck gilt ab dauerhaften Werten unter 100/60.

Wenn meine beiden einen Wachstumsschub hatten habe ich sie auch wenig gemerkt. Und wenn der Kleine mit dem Gesicht zu deiner Wirbelsäule liegt (was so klingt wenn du am Bauch eine große Beule hast) und er dir dann auf die Hinterwandplazenta tritt merkt man das vermutlich weniger als vorher. Der Herzschlag sollte nicht zu schnell oder zu langsam sein, das kannst du ja abhören. Ich habe mal gelesen, dass es die Babys zum Bewegen anregt wenn man was Süßes isst. Oder geh mal baden und mach dir immer wieder den warmen Waschlappen auf den Bauch, da wurden meine letztens ganz wild...

Aber wie gesagt, es ist sooo schwer etwas zu raten, wir sind Laien und dann noch aus der Ferne. Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, geh zum Arzt!! Das ist völlig in Ordnung wegen so etwas zu gehen. Solche Situationen sind eben für einen als Mama immer super schwer einzuschätzen und klar macht man sich eben manchmal richtig mies Sorgen!

Denke an dich und drücke dir feste die Daumen, dass sich der Frechdachs endlich wieder kräftig meldet!!!

Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von soanaz2, 30. SSW am 11.06.2018, 22:12 Uhr

Hallo Behi,

Mein Zwerg hat manchmal auch über Tage sehr ruhige Phasen.
Denke dass das mit der Lage des Babys zusammenhängen kann sowie mit Wachstumsphasen.
Sorgen machen würde ich mir wahrscheinlich vermehrt wenn ich es gar nicht mehr spüren würde...

Aber wenn du unsicher bist, geh zum Arzt bevor du dich total fertig machst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von Behi, 29. SSW am 11.06.2018, 22:47 Uhr

Danke ihr lieben,
Hab heute jede Menge süßes gefolgt von saurem gegessen, es hat sich nichts verändert- dann hab ich einen gekühlten Orangensaft im Spital kurz vor der Anmeldung getrunken und der kleine hat geboxt und getreten wie wild

Entweder mag er keinen OSaft oder er hat sein Lieblingsgetränk gefunden !

Danke gür eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Tritte und sehr dumpf

Antwort von Hannah79, 32. SSW am 12.06.2018, 3:46 Uhr

Haha, oh Mann... Hauptsache alles ist in Ordnung!!!! So ein kalter Orangensaft ist ja auch lecker. Ich bin jetzt auch beruhigt, dass alles okay ist. Unterm Strich weiß man das ja nie, egal wie unwahrscheinlich es ist. Danke für deine Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sehr schmerzhafte Tritte

Also erstmal, ich freue mich jedesmal wenn der Kleine sich bewegt und fröhlich rumturnt ABER er liegt so, dass seine Füße rechts sehr weit hinten knapp unter meinen Rippen sind und dort stampft er auch jedesmal dagegen. Mittlerweile sind die Tritte so schmerzhaft dass ich ...

von MissL, 34. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Tritte werden nicht stärker

Schönen Abend euch allen. Wie oft und in welcher Intensität spürt ihr euer Baby?? Ich bin jetzt in der 20. Ssw und es ist ab und an ein Kitzeln zu spüren, meist nur Abends. Dieses Kitzeln spüre ich aber schon 4 Wochen. Bei meiner Tochter habe ich trotz VW Plazenta viel ...

von vova, 20. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Tritte werden weniger

Wann muss man sich Gedanken machen? 2 Tage nichts gespürt, nichts ! - deshalb nahm ich den fetal Doppler um zu horchen! Mein Herz ist aufgegangen, Herz schlägt, gab auch wieder ein Tritt. Aber finde es merkwürdig, sonst war es jeden Tag und konnte mir die Uhr stellen wann ...

von Vani22w 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Tritte sichtbar und spürbar :-)

Da ich eine Vorderwandplazenta habe, spüre ich erst seit einer Woche Kindsbewegungen. An einem Tag mal ganz deutlich, am anderen wieder etwas weniger. Heute konnte man die Tritte sogar sehen und mein Mann konnte sie sogar spüren. Wahnsinn, wie schnell das dann doch ging! ...

von leni8901, 20. SSW 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

BEL / Tritte

Huhuu Ihr Lieben, 1) sind Eure Zuckerschnitten schon in der richtigen Position? Meiner liegt noch in der BEL, dazu habe ich noch VWP. Es wird meine erste Entbindung und irgenwie bekomme ich Angst aus dieser Lage spontan zu entbinden, sofern er sich nicht ...

von Valeksa, 31. SSW 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Juhuu endlich kleine Tritte

Nachdem ich vor ein paar Tagen noch sehnsüchtig gewartet habe und mir schon Sorgen machte....Dann seit gestern endlich deutlich spürbare zarte Tritte . Das beruhigt einen einfach ungemein

von Pinkmopsy, 22. SSW 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Babys Tritte 😍

Hallo ihr Lieben, bin mir nun fast sicher, dass dieser 'zuckende Nerv', den ich so ca. oberhalb der Scham bzw. unterhalb an der ersten Bauchrolle spüre, das Baby ist. Ich hatte immer auf das besagte schmetterlingsgefühl, streichen an der bauchinnenwand oder Bläschenplatzen ...

von Aconite, 18. SSW 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Ersten Tritte😍

Hee ich bin sooo aufgeregt gestern bin ich erschrocken weil ich etwas gespürt habe und es so unerwartet für mich war!! Ich dachte, dass das noch gaaaanz lang dauern wird. Nachdem es aber später nochmals getreten hat und ...

von Jes_lein5, 17. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Schlafmangel wegen Tritten

Seit nunmehr drei Tagen vermutete ich, dass unser Baby in BEL liegt. Heute beim FA wurde dies leider bestätigt. Es ist furchtbar unangenehm, wenn sie genau nach unten tritt, Richtung Blase. Was kann ich tun, um sie zum Drehen zu animieren? Über ein kleines Stückchen wäre ich ...

von Hubbeldubbel, 24. SSW 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Erste Tritte?

Hallo Zusammen, lange hatte ich keine Zeit mich zu melden.. bin gerade am durchstöbern, Eine Frage interessiert mich brennend... wie beschreibt ihr die ersten Berührungen/Tritte in eurem Bauch? Ich bin mir so unsicher aber auf der anderen Seite wieder 100% ...

von Knöpfchen2016, 18. SSW 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.