November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita25, 39. SSW am 19.11.2021, 22:58 Uhr

Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln!
Ich hatte heute VU. CTG war gut, auch wenn er die meiste Zeit geschlafen hat. Fruchtwasser sei knapp. Es sei jetzt bei 5.2cm und unter 5cm sei es zu wenig. Ich sollte am Mo nochmals hin und wenns dann unter 5 ist wird eingeleitet. ET wäre der 28.11.
Hat jemand Erfahrung? Muss ich mir Sorgen machen? Man ich werde verrückt bis Montag.
LG

 
8 Antworten:

Re: Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 20.11.2021, 9:03 Uhr

Hi, also bei mir war es auch so, dass bei den Untersuchungen immer mal wieder gesagt wurde, das FW sei knapp. Da das aber auch abhängig davon ist, wie das Baby im Bauch liegt, ist die Messung eben immer etwas ungenau und am Ende manchmal mehr da, als die Ärzte sehen. Meine Frauenärztin hat mich in der 40. SSW ins KH geschickt, weil sie der Meinung war, es sei viel zu wenig. Im KH haben sie geschaut und es war alles super. Dort wurde ich dann weiter kontrolliert und das FW hat oft geschwankt. Entscheidend ist ja aber auch, ob die Versorgung über die Nabelschnur noch gut ist und das CTG passt. Daran habe ich mich orientiert und bin am Ende 12 Tage über ET gegangen, bevor ich der Einleitung zugestimmt hab (und das auch nur, weil die nächtlichen Vorwehen mich wachgehalten haben und ich befürchtet hab, dass die Kraft für die Geburt am Ende fehlt).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für dich jetzt eine belastende Situation ist, hoffe aber, dich etwas beruhigen zu können. Du merkst ja auch, dass sich dein Baby im Bauch bewegt und falls du doch zu unruhig wirst, kannst du jederzeit ins KH gehen und es kontrollieren lassen. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Kraft für die Geburt und eine ganz tolle Kennenlernzeit mit deinem Minibaby (meins ist nun schon 7 Monate alt und gar nicht mehr so mini wie am Anfang )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Antwort von nita25 am 20.11.2021, 9:52 Uhr

Ich danke dir für deine Erfahrung! Schön, dass alles gut ging! Und danke, ich hoffe bei uns geht auch alles gut!
Der Arzt vermutet dass die Versorgung über die Plazenta nicht mehr so gut sei. CTG war die meiste Zeit bei 120-130, für ihn gut. Ich kenne mein Baby viel aktiver und Herzschlag bei 140-160..
Auch hiess es immer es wird ein riesen Baby, sicher mind 4kg. Vor einem Monat war er bei 3kg und jetzt ist er bei 3.5kg und plötzlich das erste mal in der SS voll im Durchschnitt. Hat das nicht mit der mangelnden Versorgung zu tun? Am Ende nehmen sie ja am meisten zu und meiner nur noch 500gramm
Mein Arzt wird bei der Geburt dabei sein. Ich glaube deswegen schickt er mich nicht ins KH und will selber alles kontrollieren..
Ich spüre ihn schon, aber seit zwei Tagen sind es deutlich weniger und sanftere Bewegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Antwort von nita25 am 20.11.2021, 9:54 Uhr

Ach und die Nabelschnur sei um den Hals. Ich habe gelesen dass das in Kombi mit wenig Fruchtwasser auch nicht gerade ideal sei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 20.11.2021, 20:28 Uhr

Also wenn da etwas stark auffällig wäre mit der Versorgung, bin ich sicher, dass dein Arzt was unternommen hätte. Dass die Plazenta zum Ende der Schwangerschaft abbaut hatte ich auch, sie ist quasi schon so gut wie fertig mit der Schwangerschaft. Trotzdem bekommt dein kleiner Mann noch alles, was er braucht.

Das Gewicht des Babys ist ja auch keine genaue Messung, sondern eine Schätzung. Ich hab auch alles an Gewicht gehört, von knapp 3000 bis knapp 4000g und am Ende war sie bei recht entspannten 3600g. Dass die Bewegungen sanfter werden kann ganz einfach daran liegen, dass dein Baby kaum noch Platz im Bauch hat, das ist also gar nicht ungewöhnlich. Wenn du aber grundsätzlich noch Bewegungen spürst, ist das ein gutes Zeichen :)

Zum Thema Nabelschnur hab ich gar keine Erfahrungen. Ich kann dir wirklich nur den Rat geben, tief durchzuatmen und im ganz großen Zweifelsfall ins KH zu gehen, das darfst du ja auf jeden Fall, unabhängig von deinem Arzt. Dein Baby profitiert jetzt am meisten davon, wenn du so entspannt wie möglich bist, weil die Geburt für euch beide eine große Anstrengung wird. Ich hatte kurz vor Ende meiner Schwangerschaft an einem Tag mal minimale Blutungen, also wirklich kaum merklich und wäre ich nicht ins KH zur Kontrolle, wär ich zu Hause wahrscheinlich durchgedreht Bei der Kontrolle kam natürlich auch raus, dass alles wunderbar in Ordnung ist und ich konnte beruhigt wieder nach Hause Für mich waren auf jeden Fall die letzten Wochen vor der Geburt mit die schwierigste Zeit, weil es da auf einmal so ernst wurde (im Sinne von das Baby ist jetzt bald da) und ich mir um alles mögliche Sorgen gemacht habe. Wir werden aber in Deutschland so gut und engmaschig kontrolliert, dass man in den allerallermeisten Fällen wirklich unbegründet so besorgt ist und ich gehe fest davon aus, dass du genau so ein Fall wie ich bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Antwort von nita25 am 20.11.2021, 21:01 Uhr

Das ist echt mega lieb von dir!! Vielen lieben Dank! Fühl mich schon besser. Ich schaue mal wie es weitergeht und hoffe, dass alles gut kommt und all meine Sorgen unbegründet sind
Ich wünsche dir und deiner Kleinen auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Antwort von KleinMo am 21.11.2021, 22:34 Uhr

Hey, ich komme zwar aus den Oktoberbus hab aber gerade zufällig deinen Beitrag gesehen.

Ich wurde wegen zuwenig Fruchtwasser eingeleitet, CTG waren vorher immer super und alles toll. Beim FA wurde das Fruchtwasser auch nie bemängelt, war zum Et beim Frauenarzt und sie hat unseren kleinen auf ca 3600 gr geschätzt, 2 tage später ein Samstag war ich dann im Kh wo er auf maximal 2700 gr geschätzt wurde und es zu wenig Fruchtwasser war. Lt Ärztin wäre der kleine auch zu klein um die Wehen selbst auszulösen.. naja gesagt getan hatte natürlich auch Sorge um den kleinen und habe zugestimmt, wurde dann mit einer art Tampon eingeleitet (war meine 1. Geburt und durch die Einleitung leider echt nicht so toll, möchte dir aber keine Angst da es ja bei jeden anders wirkt.) Ich wurde 14 Uhr eingeleitet, hatte gegen 16 Uhr die ersten unregelmäßigen Wehen, gegen 02:00 ist meine Fruchtblase dann geplatzt und 08:54 war unser Sonnenschein endlich da.
Ging also alles in einem recht schnell, unseren Sohnemann ging es blendend und wog 3135 gramm
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Antwort von nita25, 40. SSW am 22.11.2021, 14:40 Uhr

Hey, ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht! Wir werden heute Abend sanft mit der Einleitung beginnen und ich kann nochmal nach Hause. Morgen gehts dann richtig los! Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist und alles gut wird.
Das Fruchtwasser ist weniger geworden und ich habe keinerlei Anzeichen, dass es bald von alleine losgehen könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 23.11.2021, 12:53 Uhr

Du kannst ja dann mal berichten, wie es war :) Ich drück die Daumen für eine Geburt nach deinen Wünschen (denn auch mit Einleitung ist das definitiv möglich)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu wenig Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben Mitmurmelden! Heute bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass ich so gut wie kein Fruchtwasser mehr habe. Eine Erklärung wusste mein FA dafür nicht. Kind ist zeitgemäß entwickelt, die Plazenta sieht top aus, ich rauche nicht und lebe gesund. Trotzdem ...

von Eedie87, 27. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wenig Fruchtwasser

Das leidige Thema Plazentaverkalkung, wenig Fruchtwasser

Hallo Bald- Mamas, ich hatte heute wieder ein Kontrolltermin mit CTG und US, wegen der verkalkten Plazenta. Es ist innerhalb von 2 Wochen wesentlich schlechter geworden. In der SSW 35+2 habe ich eine Verkalkung Grannum 3 und meine ...

von Trinchen0801, 36. SSW 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wenig Fruchtwasser

zu wenig fruchtwasser Angst vor einer fehlgeburt.

Hallo zusammen. :-) bin jetzt 7+5 ich erzähl meine Situation kurz vlt könnt ihr mir helfen. 1erste Untersuchung sagte mein Arzt ich hab 2 fruchtblasen eine Grosse und eine kleine. ich kann davon ausgehen das in der kleinen nichts heran wächst. 2. ...

von tineoli, 7. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wenig Fruchtwasser

Einleitung…

Hallo zusammen ich werde morgen, oder Freitag (je nach Besetzung im KH) eingeleitet. Dazu sollen wohl die Angusta (Misoprostol) Tabletten genutzt werden. Meine große wurde damals mit einem Wehencocktail ...

von Caite0220, 39. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen Einleitung bei 40 + 3

Huhu, Sonntag und heute hatte ich nochmal Untersuchungen in der Klinik. Sonntag war noch alles in Ordnung, einwandfreies CTG, Ultraschall unauffällig etc. Heute hatte ich dann Glück und habe tatsächlich den Chefarzt erwischt. Warum auch immer der heute die Ambulanz machen ...

von Vego, 41. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung gestartet

Hallo ihr lieben. Aufregung pur. Ich schwanke zwischen Vorfreude, Sehnsucht und absoluter Panik . Mein Blutdruck bleibt grenzwertig . Und so haben wir beschlossen, das ganze nun erstmal sanft ( pflanzlich ) anzustoßen. Sollte das nicht ...

von rimaha4, 38. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Guten Morgen ihr lieben, Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die bereits ausgekugelt haben oder schon Erfahrung haben Ich bin jetzt 4 Tage über den ET und das KH hat gestern zu mir gesagt, dass am Montag eingeleitet werden soll. Find ich jetzt natürlich weniger gut, aber ...

von FranziNew90, 41. SSW 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Termin zur Einleitung bekommen

Huhu ihr lieben, war heute zur geburtsplanung in der Klinik. Bin heute 35+5. Im Ultraschall war alles ok. Mit 2700g liegt der kleine wohl im Mittelfeld laut Ärztin. Da ich einen Schwangerschaftsdiabetes habe der insulin Pflichtig ist, lassen sie einen sowieso nicht über Termin ...

von dima2309, 36. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung am ET mit Diabetes??

Hallo liebe Mamis War gestern wieder zur Kontrolle. Unserem kleinen geht es gut er hat nun schon 2050 gr und ist 43 cm groß. Der Bauchumfang ist ganz unauffällig und keinerlei Anzeichen auf Diabetes. Der Kopfumfang ist allerdings ...

von B.es88, 32. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ich will keine Einleitung.. 😩

Waren heute wieder zur Fein Dia da meine Uterus Aterie ja etwas faul war und um zu schauen ob sie die fetale Makrosomie (Riesenwuchs) bestätigt. Aktuell liegt der "Kleine" bei 3000 gr und 32 cm Kopf. Bis zum ET würde er geschätzt bei 4750 gr liegen weswegen der Doc zur ...

von Marzipansprotte 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.