April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immerpaula am 19.02.2024, 11:49 Uhr

Wann das nächste Baby?

Hallo ihr Lieben,

wir sind seit Montag mit dem Geburtsvorbereitungskurs fertig und momentan geht es mir wirklich sehr gut. Der Bauch wird langsam schwer, aber so richtig stark gewachsen ist er noch nicht. Keine Ahnung, wo das 2kg Baby versteckt liegen soll

Bis zur Geburt sind zwar noch knapp 2 Monate, aber wir überlegen trotzdem schon, wie und wann wir das zweite Kind einplanen. Ich wäre gern so früh wie möglich wieder schwanger. Meine Geschwister und ich kamen alle mit maximal 2 Jahren Abstand und ich fand das sehr sehr schön. Mein Partner ist da aber eher weniger begeistert (allein schon wegen dem Geld).

Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen/nicht empfehlen? Ich hatte so an 5-6 Monate Wartezeit gedacht und wollte es dann wieder probieren.

 
7 Antworten:

Re: Wann das nächste Baby?

Antwort von FiJa, 32. SSW am 19.02.2024, 11:59 Uhr

Hey :)
meine Kinder haben einen Abstand von 2 Jahren und 2 Monaten. Und dann je nachdem wann die Kleine kommt 1 Jahr und 9/10 Monate.
Ich bin froh über den Altersabstand, empfinde ihn aber zumindest für die erste Zeit schon anstrengend. Das "große" Kind ist eben doch noch ein Kleinkind und nicht ganz so selbstständig und oft auch nicht verständnisvoll (was es ja auch nicht sein muss, bzw. was man ja auch nicht erwarten kann)
Mein Tipp wäre: Lasst es langsam angehen, hört in euch rein, man merkt schnell, wann man sich wieder bereit dafür fühlt. Meine Erstgeborene war sehr anstrengend das erste Jahr, da hätte ich mir nicht vorstellen können wieder schwanger zu sein. Dann ab einem gewissen Zeitpunkt wurde das besser und auch der Wunsch nach einem zweiten Kind kam zurück.
Ich würde mir also keinen bestimmten Zeitraum in den Kopf setzen und ggf. daran festhalten auch wenn ich noch gar nicht bereits dazu bin. Sondern nach 5 bis 6 Monaten einfach schauen, wie es so läuft und dann entscheiden, ob man als Paar schon wieder soweit ist oder eben auch nicht.
Was das Geld angeht, habe ich vor jedem Kind immer wieder für ca. 1 Jahr gearbeitet, sodass das mit dem Elterngeld dann auch gepasst hat. Aber natürlich hat man mehr Geld, wenn beide Arbeiten gehen. Man muss sich halt überlegen, ob man so auch über die Runden kommt oder eben nicht.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das nächste Baby?

Antwort von cherish, 33. SSW am 19.02.2024, 15:50 Uhr

Ja, so wollte meine beste Freundin es auch und hat direkt den Geschwisterwagen gekauft…. Bis die Maus dann da war sie ist wirklich kein high-need baby und so wunderschön alles ist: die ersten 2 Baby- und Kleinkindjahre sind einfach wirklich knackig. Für den Körper, für das Selbstbild, für die Psyche und am allerwichtigsten: für die Beziehung!

Bei uns werden es 3,5 Jahre sein und unter 3 hätte ich es mir schwanger gar nicht vorstellen können. Ich bin Gott sei Dank fit und gesund, keine Komplikationen (das kann in der zweiten ss auch ganz anders aussehen), aber er hat nun einfach schon so viel Verständnis und auch die nötige Kontentrationsfähigkeit, um sich mal etwas mit sich alleine zu beschäftigen. Ehrlich, für mich ist das ein game changer. Nicht auszumalen, ich hätte ein 1-jähriges zu Hause und müsste komplikationsbedingt wochenlang liegen.

Am Ende ist es natürlich eine ganz persönliche Entscheidung, alles hat sein für und wider. Der Trend zum 2-Jahres-Abstand entwickelte sich erst im 20./21. Jhd. Früher ließ man 3-4 Jahre zwischen den Kindern und das ist tatsächlich auch bis heute das aus psychologischer Sicht empfohlene Alter.

Lass es erstmal auf dich zukommen, schau wie die Geburt verläuft (ein KS schließt ein zügiges wieder Schwangerwerden aus), schau ob du stillen möchtest und wie lange (viele Frauen werden stillend nicht schwanger, es ist dennoch keine Verhütungsmethode). Wie möchtest du dich ggf. noch beruflich weiterentwickeln, wie meistert ihr als Paar euer erstes Kind usw.usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das nächste Baby?

Antwort von natalie_92, 28. SSW am 19.02.2024, 16:09 Uhr

Hallo!

Ich komme aus Mai, aber kann sein dass es dich April wird je nachdem wann Ks gemacht wird, wollte aber kommentieren.

Also das wird unser zweiter und letztes geplantes Kind (was ungeplant passiert sehen wir ). Mein Mann kommt immer wieder auf das Thema Aber vielleicht noch ein drittes ( er ist selber das 3.te und das jungste Kind in der Familie), aber ich möchte wirklich keins mehr. Die Schwangerschaft ist für mich dieses Mal wirklich schwer, dazu kommt noch Verdacht auf eine Anomalie, und wenn ich alles mit gut überlege, dann wirklich besser kein weiteres Kind planen.

Unsere Kinder werden 2 Jahre und ca. 10 Monaten unterschied haben. Und ich muss sagen ich bin glücklich gewartet zu haben - ich konnte meinem Sohn viel Aufmerksamkeit geben und mit ihm erste schwere Situationen überstehen. Obwohl er jetzt schon in seiner 3 Jahres Krise steckt, versteht er viel-viel mehr als vor einem halben Jahr und auf jeden Fall mehr als vor einem Jahr. Er wird sich auch nicht erinnern dass er alleine war und seine Schwester nicht da war. Und genau jetzt merken wir, dass er ein geschwisterchen braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das nächste Baby?

Antwort von Wunschkind_2021, 36. SSW am 19.02.2024, 16:46 Uhr

Ich wollte eigentlich auch relativ schnell noch ein Geschwisterchen für meine Tochter, aber da ich sie 19 Monate gestillt habe (ich wollte nach spätestens 12 Monaten abgestillt haben, aber keine Chance), hatte ich auch keinen Eisprung und es hätte sowieso nicht funktioniert. Zudem war die Zeit sehr anstrengend, wenig Schlaf, viel Überforderung, etc. Das heißt die Zweisamkeit mit meinem Mann blieb auf der Strecke. Bin dann nach zwei Jahren ungeplant schwanger geworden (wenn man sich einmal annähert ) und jetzt kommt Nummer 3 mit 2,5 Jahren Abstand. Bin eigentlich ganz froh, dass es doch nicht früher geklappt hat, denn meine "Große" ist jetzt schon etwas selbstständiger, muss nicht mehr gefüttert werden, kann sich super alleine beschäftigen, kann super sprechen und braucht mich eben nicht mehr so dolle wie ein 1,5-jähriges Kind. Das einzige, was mich jetzt noch stört sind die vielen Windeln, die sich bald ansammeln werden. Die Mülltonne ist eh immer schon überfüllt. Aber für die Mädels ist es ein schöner Altersabstand. Hatte ich mit meiner Schwester auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das nächste Baby?

Antwort von Candid, 32. SSW am 19.02.2024, 22:34 Uhr

Bei uns sind es genau 3,5 Jahre.
Ich wollte erst auch einen sehr geringen Altersunterschied haben, aber mein Sohn war ein absolutes High Need Baby und ist erst mit ca. 18 Monaten entspannter geworden. Wir waren als Eltern die ersten Jahre total fix und foxy und hatten nicht mal Lust zum kuscheln, wenn wir alleine waren, weil wir einfach nur schlafen wollten
Ich habe mir so viel Druck mit dieser Vorstellung gemacht, dass meinen Mann erst Recht keine Lust auf ein zweites Kind hatte
Mittlerweile bin ich sehr froh über den "grösseren" Altersunterschied, da mein Sohn sehr viel selbstständiger und verständnisvoller geworden ist. Er ist unkomplizierter geworden und wir fühlen uns für ein neues Baby einfach bereit
In den letzten Wochen, besonders jetzt bei der Vorbereitung des neuen Kinderzimmers, ist mein Sohn aber plötzlich gerne wieder mein "Baby" , sehr verkuschelt und anhänglich, aber das genieße ich gerade einfach mal

Tatsächlich ist es eine sehr individuelle Sache und jeder muss es für sich selbst entscheiden. Alles hat Vor& und Nachteile und jede kann nur für sich sprechen!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr gemeinsam einen Weg für eure weitere Familienplanung findet und alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das nächste Baby?

Antwort von Julienmami, 35. SSW am 20.02.2024, 13:07 Uhr

Hallo,
meine letztgeborenen Kinder sind jetzt 1 und 2 Jahre wenn das Baby auf die Welt kommt ist der jüngste 13 bzw 14 Monate je nachdem wann er kommt. Der ältere von beiden hat eine ziemliche Eifersucht gegenüber den kleinen entwickelt und äußert diese mit Gewalt (haut,beißt,kratzt...)gegenüber seinen jüngeren Bruder . Wir versuchen das selbstverständlich immer zu unterbinden aber manchmal ist der ältere einfach schneller als wir. Dazu kommt das der ältere einen gewaltigen Schritt zurück gemacht hat,er Fan Babybrei plötzlich wieder lecker und auch das nucki was er selbst als Baby nie wollte fand er plötzlich interessant,alle Psychologen die wir gefragt haben auch Kinderarzt und Kita meinten immer das sei nur eine Phase, es wäre normal und würde sich geben aber wir sind manchmal echt am verzweifeln und meine Nerven liegen sehr oft Blank. Die 2. SS also die wo ich mit dem 1 jährigen schwanger war,war zwar anstrengend weil Kind 1 noch nicht lief und viel getragen werden wollte aber es war noch stämmbar hier bei dieser SS bekomm ich von der SS selbst gefühlt gar nichts mit,bin jeden Abend k.o und es ist alles furchtbar anstrengend.

Was ich damit sagen will,schaut wie sich euer Kind entwickelt und entscheidet dann danach ob ein weiteres Kind infrage kommt oder eher erst später. Wenn euer Baby ein high need Baby wird dann würde ich persönlich mit einem weiteren Kind warten. Denn bei uns ist es so daß mein einjähriger ständig getragen werden will,er läuft noch nicht und er klebt mir regelrecht am Hosenbein ich kann nur hoffen das dies bis zur Geburt noch etwas ändern wird denn mein Mann ist ja nicht ewig zu Hause und dann fängt der Stress erst an. Also wie du siehst nicht immer läuft alles so wie man es sich vlt erhofft denn ich wollte auch einen kurzen Altersabstand weil ich so groß geworden bin aber nicht immer ist Gold was glänzt.

Alles gute LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das nächste Baby?

Antwort von Julienmami am 20.02.2024, 13:28 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag bevor hier irgendwelche bösen Kommentare kommen oder gut gemeinte Ratschläge. Selbstverständlich haben wir von Anfang an den größeren mit eingebunden. Er durfte die Flasche ab dem 6. Monat geben(bis dahin hab ich gestillt),er darf beim Windeln helfen (Windeln und Feuchttücher reichen ), er darf beim Anziehen helfen usw aber trotzdem gibt es halt immer wieder Phasen am Tag wo er aus dem Nichts den jüngeren attackiert. Es ist zum Glück nicht den ganzen Tag so ,es gibt auch immer wieder Situationen wo er seinen Bruder umarmt,mit ihm kuschelt und ihn ein küsschen gibt aber gerade wenn die beiden zusammen spielen gibt es immer wieder Phasen wo er aus dem heiteren Himmel seinen Bruder zum Beispiel schubst weil ihm einfällt das er nun doch lieber allein spielen möchte. Wir hoffen einfach ganz sehr das dass bald aufhört und er das dann später nicht auch beim jüngsten macht.

Sollte hier noch eine mehrfach Mami einen Tipp für uns haben nehmen wir den natürlich gern an,vlt hat ja die eine oder die andere das selbe durch.

Wir jedenfalls schauen uns das jetzt noch paar Monate an und ändert sich nichts werden wir wir den Kinderpsychologen aufsuchen damit sich sein Verhalten nicht festigt und er vlt einer dieser Menschen wird der alles mit Gewalt löst denn das ist unsere größte Angst .

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.