Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 15.05.2018, 12:37 Uhr

Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Nun stehe ich vor der großen Entscheidung, wann meine große Kleine eingewöhnt werden soll. Zu unserer Situation :
Sie ist 2×morgens bei meiner Mama und 2×morgens bei meiner Schwiegermutter. Ich gehe mit wenigen Stunden seit sie ein Jahr alt ist arbeiten. Die Betreuung bei den Omas läuft super. Nun wird sie im Aug 2 Jahre alt und ich muss entscheiden, wann die Eingewöhnung startet. (Der Platz ist ab 2 und ist auch nicht veränderbar)

Variante 1:
Meine Tochter wird vor der Geburt des zweiten Kindes eingewöhnt.
Pro:
Ich habe mega viel Zeit für die Eingewöhnung,da ich ab dann eh daheim bin (es wird nach dem Berliner Modell verfahren und ich soll jeden Tag eine Stunde mit ihr zusammen kommen)
Sie wäre bereits im Kindergarten, wenn das Baby kommt und hat morgens von 8-11 volle Bespaßung im Kiga
Ich habe auch mal 3h mit dem Baby alleine

Contra:
Warum soll sie in den Kiga,wenn ich eh daheim bin?-> Sie könnte auch weiterhin 1xmorgens zu Oma 1 und 1×morgens zu Oma 2



Variante 2

Sie bleibt bis Januar 2019 mit daheim und wird dann eingewöhnt (laut Kiga müssen wir dann auch starten ).

Pro:
Sie erlebt die erste Zeit mit Baby von Anfang an mit
Ich habe sie weiter um mich herum;)


Contra:
Eingewöhnung mit Baby könnte problematisch werden (stillen/Betreuung Baby 2/mitnehmen? ...)

Es ist Winter.... man kann nicht mal eben mit Kind 2 draußen spazieren usw. Eis kratzen am Auto...

Fühlt Kind 1 sich abgeschoben,wenn das Baby schon da ist und sie dann in den Kiga soll?


-----------------------
Meine Variante ist Variante 2. Auch wenn es die Variante mit mehr contra-Punkten ist..
Bin mir soooo unsicher. Natürlich wäre Variante 1 für mich persönlich einfacher,aber ist es auch besserfür mein Kond?
Ich weiß es nicht....
Sorry für den langen Text,aber ich bin hin und her gerissen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.