Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 15.05.2018, 12:37 Uhr

Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Nun stehe ich vor der großen Entscheidung, wann meine große Kleine eingewöhnt werden soll. Zu unserer Situation :
Sie ist 2×morgens bei meiner Mama und 2×morgens bei meiner Schwiegermutter. Ich gehe mit wenigen Stunden seit sie ein Jahr alt ist arbeiten. Die Betreuung bei den Omas läuft super. Nun wird sie im Aug 2 Jahre alt und ich muss entscheiden, wann die Eingewöhnung startet. (Der Platz ist ab 2 und ist auch nicht veränderbar)

Variante 1:
Meine Tochter wird vor der Geburt des zweiten Kindes eingewöhnt.
Pro:
Ich habe mega viel Zeit für die Eingewöhnung,da ich ab dann eh daheim bin (es wird nach dem Berliner Modell verfahren und ich soll jeden Tag eine Stunde mit ihr zusammen kommen)
Sie wäre bereits im Kindergarten, wenn das Baby kommt und hat morgens von 8-11 volle Bespaßung im Kiga
Ich habe auch mal 3h mit dem Baby alleine

Contra:
Warum soll sie in den Kiga,wenn ich eh daheim bin?-> Sie könnte auch weiterhin 1xmorgens zu Oma 1 und 1×morgens zu Oma 2



Variante 2

Sie bleibt bis Januar 2019 mit daheim und wird dann eingewöhnt (laut Kiga müssen wir dann auch starten ).

Pro:
Sie erlebt die erste Zeit mit Baby von Anfang an mit
Ich habe sie weiter um mich herum;)


Contra:
Eingewöhnung mit Baby könnte problematisch werden (stillen/Betreuung Baby 2/mitnehmen? ...)

Es ist Winter.... man kann nicht mal eben mit Kind 2 draußen spazieren usw. Eis kratzen am Auto...

Fühlt Kind 1 sich abgeschoben,wenn das Baby schon da ist und sie dann in den Kiga soll?


-----------------------
Meine Variante ist Variante 2. Auch wenn es die Variante mit mehr contra-Punkten ist..
Bin mir soooo unsicher. Natürlich wäre Variante 1 für mich persönlich einfacher,aber ist es auch besserfür mein Kond?
Ich weiß es nicht....
Sorry für den langen Text,aber ich bin hin und her gerissen

 
13 Antworten:

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von Nenilein am 15.05.2018, 12:49 Uhr

Also mein Sohn ist ja ab September 19 angemeldet, also noch fast 1 Jahr mit Baby zu Hause.
Ehrlich gesagt würde ich mir das auch so wünschen, ist doch erst mal genug Veränderung für die Großen, wenn ein Geschwisterchen kommt.

Würde also so lange es geht das mit den Großeltern beibehalten und Variante 2 wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von Roc_83 am 15.05.2018, 13:04 Uhr

Hi.

Ich glaube, das kommt zum Einen stark auf das Kind an. Vielleicht braucht deine "Große" noch das halbe Jahr, um in der KiTa gut anzukommen, vielleicht ist es aber auch im August Zeit zu starten.

Zum Anderen: Wichtig für eine gute Eingewöhnung ist (meine Meinung und Erfahrung), dass DU dahinter stehst und überzeugt davon bist.
Ich verstehe deine Pros und Cons total.

Wir hatten damals das "Problem", dass unser Mittlerer mit 1 keinen Platz bekam, dann noch bis 2 zu Hause war und in der Zeit die Minimaus geboren wurde. Wir haben dann den Platz ganz abgesagt, und er durfte noch bis zu seinem 3. Geburtstag (im August) gemeinsam mit der Kleinen zu Hause bleiben. Für unseren Sohn das Beste, was ihm passieren konnte. Die Beiden sind dann gemeinsam in die KiTa gekommen, Gruppen getrennt, so dass er in die "große" Gruppe gehen konnte.

Was sagt denn der KiGa dazu? Vielleicht haben sie Erfahrung mit solchen Situationen?

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von PinePaja, 18. SSW am 15.05.2018, 13:07 Uhr

Also ich hab unseren Eltern in der Einrichtung immer zur Eingewöhnung vor Geburt geraten. Man weiß nie wie diese abläuft und mehr Zeit und vor allem die ungeteilte Aufmerksamkeit für das große Kind während der Zeit finde ich sehr gut.

Jetzt bin ich quasi auf der anderen Seite und ich wünsche mir auf alle Fälle die Eingewöhnung für meinen Großen vor der Geburt der Zwillinge. Gut bei uns ist es “nur“ eine Spielgruppe dreimal die Woche für jeweils drei Stunden. Aber dann hat er auch einfach seine Zeit am Tag, hatte Kinder um sich rum und muss nicht nur Rücksicht auf die Babies nehmen
Klar und für mich wäre es auch eine Erleichterung. Wird eh alles knackig genug morgens drei Kinder fertig machen, Großen in die Spielgruppe, Gassi mit dem Hund, usw. usw.
Aber letztendlich musst du es immer individuell von deinem Kind abhängig machen. Meinen zieht es halt schon total zu den Kindern und zu mir Aktion, als ich sie ihm zuhause bieten kann.
Doch meistens ist es eh so, dass wir Mamas uns den Kopf zerbrechen und unsere Kleinen machen es dann, als wäre es selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von FrauStorch, 17. SSW am 15.05.2018, 13:27 Uhr

Definitiv vor der Geburt! Bei allen Freunden in meiner Umgebung die es anders gemacht haben, wird jetzt geflucht. Es ist schwer zwei Kindern mit so unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. So hast du etwas Zeit für das Baby alleine und am Nachmittag ist doch die Große wieder da.
Mein Sohn geht seitdem er 16 Monate alt ist in die KiTa und das ist richtig super. Er ist toll ausgelastet, hat viele Kinder um sich rum von denen er profitiert (was wir ihm hier so nicht bieten könnten) und ich muss mich nicht den ganzen Tag zerteilen wenn das zweite Baby kommt.
Im übrigen habe ich die Woche Urlaub (mein Mann muss arbeiten) und mein Sohn geht trotzdem den Vormittag in die KiTa. Er hat dort Spaß und ich hab mal ne Pause. Und deswegen bin ich keine schlechte Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von Kleiser am 15.05.2018, 13:39 Uhr

Danke für eure Antworten.
Es ist echt keine leichte Entscheidung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von PinePaja, 18. SSW am 15.05.2018, 14:32 Uhr

Auf keinen Fall bist du deswegen eine schlechte Mutter. Ich staune oft über das was andere Mütter meinen sich aufhalsen zu müssen. Wir sind ja trotzdem noch Menschen, mit Bedürfnissen und grade in der Schwangerschaft auch mit mehr Bedarf an Pausen und Erholung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von ihetdhl am 15.05.2018, 14:48 Uhr

KInd 1 wurde kurz vor der Geburt von Kind 2 zwei Jahre alt und war noch ein komplettes Jahr mit zu Hause. Für uns war das super. Mich hätte es wahrscheinlich viel mehr gestresst immer los zu müssen zur Kita, 2-3 Stunden später wieder los zum abholen und das jeden Tag .... meiner großen hat das zu Hause sein nicht geschadet sondern meinem Gefühl nach sehr gut getan.
Da der Abstand zu Kind 3 nun größer ist sind beide im Kindi, aber das passt jetzt für mich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von kruemel93, 17. SSW am 15.05.2018, 17:35 Uhr

Ich als Erzieherin, die das tagtäglich mit macht und dadurch Erfahrungen sammelt, würde dir von Herzen Variante 1 empfehlen. Jedes Kind lässt sich anders eingewöhnen, die einen gut, die anderen weniger gut. Fakt ist, manche brauchen 4 Wochen, manche 8 Wochen Eingewöhnung.
Wichtig ist, dass die Person die eingewöhnt, immer die gleiche bleibt. Also Wechseln mit Oma oder Papa funktioniert nicht und ist laut Berliner Modell auch nicht empfohlen. Das heißt, dass wenn das Baby da ist, du dennoch immer mit deiner großen gehen musst, egal welches befinden das Baby hat und das ist für beide Seiten nicht gut.

Wenn die große dann eingewöhnt ist und das Baby da ist, kann die große ja trotzdem eine Weile zuhause bleiben zum kennen lernen. Da sagt ja keiner was gegen :)

Stressfreier für alle ist definitiv Variante 1. Das nächste was mit einfällt, viele von den großen Geschwistern entwickeln eine Eifersucht und lassen sich mit Baby nur ganz schwer eingewöhnen. "Warum soll ich hier hin, wenn das Baby zuhause bleiben darf?" Und dann wird es für alle Beteiligten anstrengend und ungemütlich..

Ich arbeite in einem Kiga mit 120 Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahre. Da bekommt man so einiges an Erfahrung mit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von Kleiser am 15.05.2018, 17:47 Uhr

Danke für deine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von Feowyn, 20. SSW am 15.05.2018, 19:48 Uhr

Also meine Lütte ist ja schon 4 und seit 3 Jahren im Kindergarten.
Aber sie geht auch weiterhin in die Kita. Allerdings von 12h jeden Tag, auf 8,5h 3 mal die Woche. Ich möchte sie ungern aus ihrem Umfeld reißen und ihr den Alltag durcheinander bringen. Darum geht sie weiterhin früh morgens mit Papa aus dem Haus und wird so um 14 Uhr abgeholt. Allerdings auch erst wenn der Mutterschutz vorbei ist. Sie wird die ersten zwei - 3drei Wochen, nach der Geburt mit uns allen Zuhause bleiben um das Baby richtig kennenzulernen.

Ich würde sie auch vorher eingewöhnen, einfach, weil man dann noch die Zeit hat sich ausschließlich um die Bedrüfnisse des Kindes zu kümmern, während der Eingewöhnung. Dein Kind braucht dich dann in dieser Umgewöhnungsphase, wenn du dann nicht ganz bei der Sache bist, wäre das nicht schön für dein kleines. Zum anderen hab ich die Erfahrung gemacht, das Kinder auch schon nach einer Woche direkt erst mal Krank werden können, weil sie die ganzen Viren mitnehmen die dort kreuchen und fleuchen. Mit Baby Zuhause vielleicht nicht ganz so schön.
Dann ist es bestimmt eine erleichterung für dich, wenn du wenigstens ein paar Stunden allein nur mit deinem Baby hast. Oder vielleicht auch einfach Ruhe, weil das Baby Mittagsschlaf macht, du dich ausruhen kannst, oder den Haushalt machen.
Dann kommt dazu, das die Kleine in der Kita ausgelastet wird, sie wird Spaß haben und spielen und wenn das Baby kommt, ist sie schon voll im Kindergarten Alltag drin. Und hat auch was zu erzählen. Die soziale Interaktion mit anderen Kindern kann für Kinder gar nicht früh genug starten, finde ich.

Aber am Ende ist es vor allem wichtig das du auf dein eigenes Bauchgefühl hörst. Das ist am aller wichtigsten. Wenn du entspannt bist, ist es auch dein Kind. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von MamaLausemaus, 18. SSW am 16.05.2018, 9:43 Uhr

Ich finde so oft, wir Erwachsenen machen uns so viele Gedanken nach dem Motto "kann/ soll ich das so und so machen?"/ "könnte/ sollte ich nicht mehr Zeit für mein Kind aufbringen?" usw. Früher wurden die Kinder ja schließlich auch "Ewigkeiten" zuhause betreut (von Eltern, Omas, Tanten, Onkel,...), was bestimmt auch nicht verkehrt war. Also haben wir oft das Gefühl, wenn wir unser Kind "weg geben", obwohl wir (z.B. aus beruflicher Sicht) noch gar nicht müssten, wären wir schlechte Eltern. Ich bin zwar selbst auch kein großer Fan davon, wenn Kinder täglich von morgens früh bis abends spät im Kindergarten sind, aber prinzipiell finde ich es eben auch nicht verkehrt, wenn ein Kind in eine Einrichtung geht- vorausgesetzt natürlich, es ist eine "gute". Wir geben unsere Kinder ja nicht nur deshalb ab, damit wir arbeiten können oder mehr Freizeit haben, sondern auch, weil es vielen Kindern gut tut, mit Gleichaltrigen zu tun zu haben. Unser Sohn ist mit einem Jahr für ein paar Stunden am Tag zu einer super Tagesmutter und dann mit zwei in den Kindergarten. Er ist immer gerne hin und vor allem ab seinem 2. Lebensjahr hat man richtig gemerkt, dass er den Kontakt zu anderen Kindern gebraucht hat. Das hätte ich ihm zuhause, selbst mit Krabbelgruppe und Co, so gar nicht bieten können. Die Kinder können sich mit Gleichaltrigen messen, von ihnen lernen, sich Dinge bei älteren abschauen und Sozialverhalten in der Gruppe lernen. Klar, wie viele anderen schon meinten, es muss natürlich für euch passen und sich richtig anfühlen. Aber du redest ja von 3 Stunden Betreuung am Tag. Ich könnte mir vorstellen, dass die eurem Großen ganz gut tun und du dadurch halt auch mehr Zeit für das Baby, den Haushalt, dich usw. hast und deshalb evtl. entspannter bist und die Zeit zu dritt nachmittags dann auch besser genießen kannst und nicht mehr so sehr die liegengebliebene Wäsche usw. im Hinterkopf hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von sunnydani, 17. SSW am 16.05.2018, 9:44 Uhr

Ich würde die Eingewöhnung auch machen, bevor das Baby da ist. Denn dann hast du ganz Zeit dich nur auf deine Große zu konzentrieren und sie kennt es schon, wenn das Baby dann da ist. Mit Baby stelle ich mir eine Eingewöhnung auch nicht so einfach vor, denn du weißt dann ja nicht, wie es funktioniert und du musst dich dann auch ums Baby kümmern und kannst dich nicht ganz auf deine Große konzentrieren.
Aber natürlich musst du die Variante wählen, die für dich wirklich am besten passt. Vielleicht hörst du noch mal in dich hinein, denn die Kinder spüren es, wenn die Mama nicht ganz dahinter steht. Das Wichtigste ist, dass du damit ein gutes Gefühl hast.

Mein Sohn ist ja schon 4. Er geht, seit er 19 Monate alt ist, halbtags in die Kinderbetreuung. Angefangen haben wir in der Kinderkrippe und die Eingewöhnung bei uns hat 4 bis 5 Wochen gedauert. Danach hat er noch ein bisschen Zeit gebraucht, bis er so richtig angekommen ist (er war eher ruhiger und schüchterner am Anfang), aber dann hat er sich total wohl gefühlt und er ist gerne hingegangen.

Im September hat er mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gewechselt und das war überhaupt kein Problem mehr. Wir hatten einen Schnuppertag und dann ist er vom ersten richtigen Kindergartentag an komplett alleine dort geblieben. Ohne Weinen oder Jammern. Er geht zwischen 7 und 9 Uhr in den Kindergarten, je nachdem wie es sich bei uns ausgeht (ich habe beim Arbeiten Gleitzeit, deshalb haben wir keinen Stress in der Früh) und abgeholt wird er um halb 1.
Er wird dann auch ganz normal weiter Kindergarten gehen, wenn die Babys da sind, denn er geht gerne hin und es tut ihm auch sehr gut unter gleichaltrigen Kindern zu sein.
Aber deine Maus ist ja noch kleiner, aber ich denke, ich würde deine Variante 1 wählen, wenn ich mit meinem Sohn jetzt in dieser Situation wäre.

Und das mit den Krankheiten fällt mir auch noch ein, denn anfangs haben sie wirklich ständig irgendwas. Bei uns ging es die ersten drei Monate gut und dann war er fast ein halbes Jahr lang durchgehend krank. Also ein Infekt nach dem anderen, Dauerverkühlung sowieso, d.h. die erste Zeit sind sie dann eh oft aus der Betreuung herausgerissen, weil sie etwas haben und dann kann natürlich auch sehr leicht passieren, dass das Baby auch angesteckt wird.
Nach dem ersten Jahr war es eindeutig besser und das wurde mir auch gesagt, dass das erste Jahr von den Krankheiten her immer das Schlimmste ist und da ist es egal in welchem Alter sie anfangen. Und ich habe das jetzt im Kindergarten auch gemerkt, die Kinder, die davor noch in keiner öffentlichen Einrichtung waren und jetzt schon drei oder vier Jahre alt sind, fehlen jetzt im ersten Kindergartenjahr trotzdem die ganze Zeit. Und wir haben das zum Glück bereits hinter uns und eben schon früher durchgemacht.

Ich wünsche dir, dass du den passenden Weg für euch findest und dass es dann gut klappt, so wie du es gerne möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Antwort von summernight12, 21. SSW am 16.05.2018, 17:39 Uhr

Ich hab im September et und meine beiden fangen sofort wenn wir vom kh heimkommen mit der eingewöhnung an, da die nur im September möglich ist.
Mein bub ist dann 1.5 jahre alt und meine Tochter knapp 3 jahre.
Mein freund hat dann noch 3 Wochen Urlaub und in der zeit muss das klappen, werd mich halt mit ihm abwechseln, danach müsste die oma einspringen als hilfe. Aber wird schon irgendwie gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.