Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümmelmonster89, 18. SSW am 14.05.2018, 19:17 Uhr

Baby Schlafsituation

Hallo ihr lieben... Ich hoffe es geht euch gut ich bin jz in der 18 SSW mit meinem ersten Kind. So langsam möchten wir uns an die Kinderzimmerplanung machen nun kam uns die Frage auf, wie soll das Kind schlafen. Im eigenen Zimmer, im eigenen Bett oder im Elternschlafzimmer im eigenen Bett? Wo schläft das Kind tagsüber? In einer Wiege die sich in der Wohnung verschieben lässt, oder eventuell in einem Laufgitter mit guter Matratze? Wie werdet ihr das handhaben? Wir fragen uns halt,ob es sich lohnt eine Wiege zu kaufen,in dem das Baby vlt nur 6 Monaten schläft und dann in den Keller wandert....

 
12 Antworten:

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Dolcevita88 am 14.05.2018, 19:34 Uhr

Alle beiden kinder haben die ersten 6 monate im beistellbett im elternschlafzimmer geschlafen. Gerade am anfang finde ich es wichtig das kind in der nähe zu haben und fürs stillen und füttern ist es auch leichter.
Ich hab irgendwann gemerkt das die kids sich durch uns gestört fühlen und dann sind sie ins eigene babybett im kinderzimmer. Also was das zimmer angeht kann man sich zeit lassen, aber beim ersten kind will man irgendwie alles fertig haben. So wars bei mir.
Das erste kind hat bei uns auf dem sofa tagsüber geschlafen, decke darunter und stillkissen drum herum.
Beim 2 gab es dann einen laufstall mit matraze, der große war zur der zeit fast 2 und der hat den kleinen immer geärgert. Sodass wir den dann erst nach der geburt angeschaft haben.
Und so wird es auch diesmal bei uns sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Anne-mille-mille, 21. SSW am 14.05.2018, 19:50 Uhr

Also für mich wäre ein Stubenwagen, Beistellbettchen und Laufgitter unnötig.
Ich Handhabe es so wie bei meiner Tochter.
Die hatte ihr Bettchen die ersten 3 Monate bei uns im SZ. Dann sind wir umgezogen und seit dem hat sie ihr eigenes Zimmer.
Ihren Mittagsschlaf hat sie in ihrem Bettchen gemacht oder auf der Couch.
Und ein Laufgitter wäre auch um sonst gewesen da ich sie den ganzen Tag über auf ihrer Krabbeldecke war oder eben in der Wohnung rumgekrabbelt ist und später dann in ihr Lauflernauto war :)
Ich denke dass kommt auch immer darauf an, wie man Platz hat.
Wir haben in Januar vor umzuziehen und auch da wird dann unser kleiner Mann sein eigenes Zimmer bekommen in dem er dann schläft :)
Ich persönlich, würde noch unruhiger schlafen, wenn unser kleiner Mann mit im Bettchen schlafen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Feowyn, 20. SSW am 14.05.2018, 19:56 Uhr

Also ich hab beim ersten Kind ein Kinderkombi Komplettbett im Kinderzimmer stehen gehabt und das Baby versucht dort zum schlafen zu legen, zum Mittagsschlaf und zur Nacht. Hat Phasen Weise geklappt und mal auch nicht. Manchmal hat sie auch einfach in einem Nest aus Stillkissen und Decken im Wohnzimmer geschlafen oder wir haben zusammen auf der Couch gepennt.
Da hatten wir aber weder das Geld noch den Platz für Beistellbett, Wiege oder Laufstall. Und jedes mal wenn sie Nachts kam ,weil sie Hunger hatte musste ich austehen und sie holen um sie zu stillen, also für Stillende Mütter nicht unbedingt zu empfehlen.

Nun, beim zweiten, hab ich mir die Wiege meiner besten Freundin geben lassen. Die ist von zwei Kindern benutzt.
Das praktische an dem Teil finde ich ist, dass man sie als Wiege, Beistellbett und später als Kindersitzbank nutzen kann. Also man sie nicht zwangsläufig direkt in den Keller verfrachten muss.
Dieses 4 in 1 Wiege (von Roba) kostet zwischen 120 und 170 Euro, gibt da wohl verschiedene Modelle.

(Mein Tipp, fall du dich dafür entscheiden solltest, such dir entweder eine neutrale Farbe oder einen guten Schneider aus, wenn du noch mehr Kinder möchtest. Denn das Nestchen darin kann man leider nicht einzeln nachkaufen. Also zumindest nicht dieses spezielle Nestchen. Wenn du es dann nutzen willst, heißt das. ^^)

Die Wiege werden wir am Anfang als Kombi aus Beistellbett und Stubenwagen nutzen. Wenn das Baby rausgewachsen ist, wird es ins Kinderzimmer, zu unserer großen umgebettet und bekommt das Kinderkombibett. So hat die große noch etwas ihren Freiraum und ich muss nicht ständig aufstehen, sondern hab das Baby gleich bei mir um es zu stillen und keiner muss unötig geweckt werden.
Was für euch am besten ist, müsst ihr im praxis Test für euch selbst herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Nenilein am 14.05.2018, 20:17 Uhr

Ich denke das wirst du erst merken, wenn das Kind da ist.
Meine Erfahrung war, dass das Kind am Anfang am besten in der Babybay nachts schläft, weil es mit stillen/Flasche einfach am praktischsten ist.

Da drin kann das Kind auch tagsüber schlafen, allerdings knacken die gerade am Anfang dauernd ein. Da war unserer eigentlich überwiegend in ein dickes Stillkissen gekuschelt irgendwo rumgelegen.

Laufgitter hatten wir nicht, vermissen wir auch nicht, wiege finde ich ganz praktisch weil man die mitschieben kann, aber das geht auch mit der Babybay, wenn du eine mit Rollen nimmst.

Alles was ich für den Anfang abschaffen würde wär also die Babybay und ein normales Babybett fürs Zimmer/Elternschlafzimmer, wenn das Kind aus der Babybay rausgewachsen is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Kleiser am 14.05.2018, 20:18 Uhr

Meine Tochter hat tagsüber ausschließlich bei mir/auf mir geschlafen. Sei es im Familienbett zum Mittagsschlaf,im Tragetuch oder einfach auf der Couch bei mir. Abends wird sie seit ihrer Geburt im Aug 16 in den Schlaf getragen /bzw schläft auf mir ein u wird dann in ihr Bett,welches bei uns im SZ steht getragen . Wenn sie wach wird,kommt sie immer zu uns ins Bett u pennt dann da bis morgens (trinkt noch 1×nachts)
Das ist für ganz viele Leute überhaupt nichts und bestimmt auch keine einfache, nicht anstrengende Sache. Sie hat dadurch nie gelernt alleine einzuschlafen. Aber das muss sie auch nicht. Bei Baby Nr2 werde ich es wohl auch so handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Feowyn am 14.05.2018, 20:32 Uhr

@ Kleiser
Das war bei und ganz genauso, bei unserem ersten Kind. Seid sie 2,5 Jahre alt ist, schläft sie in ihrem eigenen Bett ein, dank konsequent durchgezogener, aber sanfter Einschlafrituale. Sie kommt aber trotzdem nachts noch zu uns in die Besucherritsche. Das stört aber nicht, weil sie sich meist einfach reinschleicht, ohne jemanden zu wecken. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Tatismus, 17. SSW am 14.05.2018, 21:04 Uhr

Also meine Tochter schläft im Schlafzimmer anfangs war ihr Bett ganz an meinem und eine gitterseite weg (Also als großes beistellbett) aber immer wenn sie oder wir das Bedürfnis haben, liegt sie in unserem Bett. Aktuell steht ihr Bett immer noch im Schlafzimmer mit beiden gittern dran und mit abstand zu meinem bett und da wird es auch noch mindestens bis August bleiben (dann ist sie 1 Jahr alt und darf in ihr Zimmer ziehen).
Als Mini Baby hat sie nur auf mir oder meinem Mann geschlafen und manchmal auch den halben Tag in der trage verbracht oder lag im kiwa weil wir unterwegs waren.
Ihren laufstall nutzt sie erst seit knapp Anfang Mai seit sie sitzen und krabbeln und sich hochziehen kann (und da ist auch eine Matratze drin, und eigentlich bequem).

Jetzt beim zweiten wird es genau so ablaufen, ich kaufe ein neues gitterbett, das kommt dann mit einer offenen Seite ganz an mein Bett, da wird Mini dann zumindest nachts schlafen oder eben wieder auf mir (hoffe das lässt sich alles so vereinbaren mit Lucy und mini wie ich es mir vorstelle) tagsüber darf Mini dann in die trage oder im laufstall, je nachdem was Lucy dann gerade macht oder was ich vor habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Meyla, 20. SSW am 14.05.2018, 21:25 Uhr

Wir haben ein Beistellbett für das Elternschlafzimmer, ein Kinderbett im KiZi und aktuell suche ich eine gebrauchte Hängematte mit Motor für das Wohnzimmer, damit die kleine schön hoch hängt. Laufgitter und komplette Trennung des Wohnzimmers durch ein Gitter wird es auch geben, alleine rum krabbeln kommt nicht in Frage.
Wir haben 2 deutsche Doggen. So sehr ich meine Hunde liebe, ich werd es nicht auf Zufälle anlegen. Eine ist völlig Baby vernarrt, der andere nicht. Der bekommt auch ein neues Bett im Büro da babyfreie Zone, Papa betreibt dort Home Office. Da soll sie eh nie rein und der stinkstiefel Hund kann sich verstecken wenn's ihm zu doof wird.

Also wir haben nachher.... na wahrscheinlich zu viele Betten
Aber mir ist es wichtig alles da zu haben.

Einen Plan wann sie wo hin geht zum schlafen gibt's nicht. Das zeigt die Zeit schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Kathy75, 19. SSW am 15.05.2018, 5:23 Uhr

Ich bin jetzt mit dem 4. Kind schwanger und bei allen hatte ich eine Wiege und kaufe jetzt wieder eine. Bei meinen drei Kids hatte ich die Wiege direkt neben dem Elternbett, aber in diesem Haus ist es ungeschickt daneben, da mein Partner „seine Schlafseite vom Bett unbedingt braucht und da auch nachts die Balkontüre sperren weit auf ist und nur an seiner Seite Platz hierfür wäre.
So ist es besser das kleine schläft nebenan in seinem Kinderzimmer. Da ist auch ein Kinderbett, so dass die Wiege evtl tagsüber unten im Wohnbereich sein könnte u oben das kinderbett. Das Kind immer in den Schlaf zu tragen oder es nachts immer im Elternbett zu haben find ich persönlich nicht so gut, da ich meinen persönlichen Freiraum noch brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von Ylva83, 19. SSW am 15.05.2018, 8:34 Uhr

Also ich hatte Levin die ersten Nächte (im KH auch, da es ein Kaiserschnitt war und ich Schmerzen beim Bewegen hatte) in meinem Bett, Zuhause auch, dann nach ca 3/4 Wochen im Stubenwagen im Elternschlafzimmer, dann nach 4 Monaten ist er in sein eigenes Bett in seinem Zimmer verfrachtet worden und er liebt sein Bett bis heute, er ist jetzt 4 und möchte immer noch nicht dass ich es zum Juniorbett umbaue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von sunnydani, 17. SSW am 15.05.2018, 9:07 Uhr

Ich denke auch, dass das für jeden unterschiedlich praktisch ist und wahrscheinlich kommst du dann erst mit der Zeit drauf, wie es für euch am besten passt.

Bei meinem Sohn hatte ich im Schlafzimmer neben meinem Bett eine Wiege stehen (ein Gitterbett hätte keinen Platz gehabt, da es so eng im Schlafzimmer war).
Bis er 8 Monate alt war, hat er darin Platz gehabt und nachts bei uns geschlafen. Dann haben wir ihn ins eigene Kinderzimmer ins Gitterbett umgesiedelt und er schlief dort sogar etwas ruhiger, da er uns nicht immer gehört hat.
Tagsüber hat er fast immer im Kinderwagen geschlafen oder manchmal auch auf der Couch oder im Schlafzimmer in seiner Wiege. Später haben wir ihm dann eine Schaukel für drinnen gekauft, in der er komplett liegen konnte, weil er so gerne geschaukelt hat. Darin ist er auch oft eingeschlafen und ich hab ihn dann darin liegen gelassen (war mit Gurt, konnte also nichts passieren.)

Jetzt sind wir ja vor einem halben Jahr etwa ins Haus umgezogen, haben somit mehr Platz und deshalb werde ich für unsere Zwillinge ins Schlafzimmer das große Gitterbett hineinstellen, indem sie dann anfangs zu zweit drinnen schlafen werden.
Fürs Kinderzimmer planen wir dann zwei Gitterbetten nebeneinander, wovon das eine vom Schlafzimmer dann ja ins Kinderzimmer mitsiedeln kann. Und bei der Wiege, die ich noch von meinem Sohn habe, weiß ich noch nicht, wie und ob ich die für beide nutzen kann.
Fürs Schlafen tagsüber bekommen wir diesmal von meiner Schwägerin einen Laufstall mit Matratze, in dem sicher auch beide eine Zeitlang gut Platz haben. Und den werden wir ins Wohnzimmer stellen, damit sie tagsüber dann darin schlafen können.
Und den Kinderwagen haben wir dann ja auch noch, mal sehen, ob der auch so gut ankommt wie bei meinem Sohn.
Ja, mal sehen, wie die Praxis dann ist. Mit zwei Babys auf einmal hab ich ja auch noch keine Erfahrung und muss da sicher auch wieder herumprobieren, wie es am besten klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafsituation

Antwort von utina88, 17. SSW am 15.05.2018, 10:38 Uhr

Die meisten richten schlafzimmer fürs naby schon vor der geburt ein....Aber in Wirklichkeit steht das zimmer danach meistens leer.für einige Zeit bzw für lange Zeit.meiner ist 8 monate schläft bei uns im zimmer...Wir haben keine extra babyschlafzimmer hergerichtet.das kann man später noch machen.bloß ein gitterbett für ihn.wickeltisch haben wir ganz bewusst abgelehnt....Wobei ich auch so froh bin.ihn auf dem sofa bzw auf dem Boden wickeln tu....nicht mal ein Augenblick ist er schon fort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.