Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Feowyn, 20. SSW  am 15.05.2018, 19:48 Uhr

Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Also meine Lütte ist ja schon 4 und seit 3 Jahren im Kindergarten.
Aber sie geht auch weiterhin in die Kita. Allerdings von 12h jeden Tag, auf 8,5h 3 mal die Woche. Ich möchte sie ungern aus ihrem Umfeld reißen und ihr den Alltag durcheinander bringen. Darum geht sie weiterhin früh morgens mit Papa aus dem Haus und wird so um 14 Uhr abgeholt. Allerdings auch erst wenn der Mutterschutz vorbei ist. Sie wird die ersten zwei - 3drei Wochen, nach der Geburt mit uns allen Zuhause bleiben um das Baby richtig kennenzulernen.

Ich würde sie auch vorher eingewöhnen, einfach, weil man dann noch die Zeit hat sich ausschließlich um die Bedrüfnisse des Kindes zu kümmern, während der Eingewöhnung. Dein Kind braucht dich dann in dieser Umgewöhnungsphase, wenn du dann nicht ganz bei der Sache bist, wäre das nicht schön für dein kleines. Zum anderen hab ich die Erfahrung gemacht, das Kinder auch schon nach einer Woche direkt erst mal Krank werden können, weil sie die ganzen Viren mitnehmen die dort kreuchen und fleuchen. Mit Baby Zuhause vielleicht nicht ganz so schön.
Dann ist es bestimmt eine erleichterung für dich, wenn du wenigstens ein paar Stunden allein nur mit deinem Baby hast. Oder vielleicht auch einfach Ruhe, weil das Baby Mittagsschlaf macht, du dich ausruhen kannst, oder den Haushalt machen.
Dann kommt dazu, das die Kleine in der Kita ausgelastet wird, sie wird Spaß haben und spielen und wenn das Baby kommt, ist sie schon voll im Kindergarten Alltag drin. Und hat auch was zu erzählen. Die soziale Interaktion mit anderen Kindern kann für Kinder gar nicht früh genug starten, finde ich.

Aber am Ende ist es vor allem wichtig das du auf dein eigenes Bauchgefühl hörst. Das ist am aller wichtigsten. Wenn du entspannt bist, ist es auch dein Kind. :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.