Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von kruemel93, 17. SSW  am 15.05.2018, 17:35 Uhr

Wann Eingewöhnung Kind 1 im Kiga?

Ich als Erzieherin, die das tagtäglich mit macht und dadurch Erfahrungen sammelt, würde dir von Herzen Variante 1 empfehlen. Jedes Kind lässt sich anders eingewöhnen, die einen gut, die anderen weniger gut. Fakt ist, manche brauchen 4 Wochen, manche 8 Wochen Eingewöhnung.
Wichtig ist, dass die Person die eingewöhnt, immer die gleiche bleibt. Also Wechseln mit Oma oder Papa funktioniert nicht und ist laut Berliner Modell auch nicht empfohlen. Das heißt, dass wenn das Baby da ist, du dennoch immer mit deiner großen gehen musst, egal welches befinden das Baby hat und das ist für beide Seiten nicht gut.

Wenn die große dann eingewöhnt ist und das Baby da ist, kann die große ja trotzdem eine Weile zuhause bleiben zum kennen lernen. Da sagt ja keiner was gegen :)

Stressfreier für alle ist definitiv Variante 1. Das nächste was mit einfällt, viele von den großen Geschwistern entwickeln eine Eifersucht und lassen sich mit Baby nur ganz schwer eingewöhnen. "Warum soll ich hier hin, wenn das Baby zuhause bleiben darf?" Und dann wird es für alle Beteiligten anstrengend und ungemütlich..

Ich arbeite in einem Kiga mit 120 Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahre. Da bekommt man so einiges an Erfahrung mit :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.