März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carlie92, 12. SSW am 19.08.2021, 10:23 Uhr

Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Guten Morgen in die Runde,

ich wollte mal nach hören, wo ihr eure Vorsorge macht. Ich habe eine ganz liebe Hebamme in der Familie, bei der ich die Vorsorge, bis auf die 3 US, machen kann. Im Grunde wird ja das gleiche gemacht, wenn man nicht die US bei jedem Termin dazu buchen möchte…
Ich fühle mich auch ganz wohl mit dem Gedanken, da fast komplett zur Hebamme zu gehen, die einfach mehr Zeit hat und mit der ich etwas persönlicher reden kann.
Nur beschleicht mich nun die Unsicherheit, dass
1. meine FÄ evtl „beleidigt“ ist und
2. ich eben nicht in unsicheren Momenten bei der Ärztin um einen extra US bitten kann

Die Situation ist iwie schwierig, wie seht und macht ihr das?

LG (11+0)

 
8 Antworten:

Re: Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Antwort von KleinesGlück91 am 19.08.2021, 10:41 Uhr

Hallo. Ich kann von meiner ersten Schwangerschaft berichten und werde es jetzt wieder so machen.
Ich hatte alle Termine bei meinem Frauenarzt. Meine Hebamme habe ich eigentlich nur angerufen, wenn ich Beschwerden hatte.
Bei uns sind die Ärzte immer sehr überfüllt und ausgelastet. Ich glaube ein Arzt hat so viele Patienten und so viel Arbeit, dass er vielleicht sogar "froh" ist, wenn er entlastet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Ärztin
Beleidigt sein wird. Du fühlst dich sehr wohl bei deiner Hebamme, also würde ich auch zu ihr gehen.
Ich glaube mein Arzt lernt mich jedes Mal aufs Neue kennen und ihn wäre es egal .
Hör auf dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Antwort von Carlie92, 12. SSW am 19.08.2021, 10:49 Uhr

Stimmt, da könnte auch was dran sein.

Ich habe schon öfter gehört, dass die Vorsorge außerhalb der US eh fast ausschließlich von den Arzthelferinnen gemacht wird. Blutentnahme, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle,… abtasten würde da gerne mal ausgelassen werden.
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich fände es sehr doof, wenn man mir da nicht genügend Fürsorge bietet… Durch die SS bin ich iwie noch sensibler geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Antwort von Jasmi22, 10. SSW am 19.08.2021, 11:44 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar noch auf Hebammensuche, habe aber die gleiche Befürchtung. Mein FA hat bei mir gefühlt mitgefiebert und überwacht mich recht engmaschig. Nun graut es mir auch davor wenn ich eine gefunden habe, dass er quasi beleidigt ist.
Mir geht es bei der Hebamme aber auch einfach um einen Rat aus weiblicher Sicht, die Fragen die man nicht unbedingt einem Arzt stellt und hoffentlich Gespräche in aller Ruhe.
Kann man die Untersuchungen denn weiter beim FA machen und nur die persönliche Betreuung und evtl Vorkurs bei einer Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Antwort von Cani33 am 19.08.2021, 12:12 Uhr

Beim letzten Kind bin ich zum Schluss nur noch zur Hebamme gegangen, oder sie kam zu mir nach Hause. Das fand ich super, denn ich hatte zum Schluss massive Probleme mit dem Kreislauf. Da war jede Fahrt der Horror für mich. Lag aber auch an den Temperaturen vom Hochsommer.

Dieses mal habe ich mir gar keine Hebamme gesucht und mache meine Vorsorge beim Frauenarzt. Da muss ich dann leider die Wartezeit und Fahrt auch mich nehmen.

Mein Frauenarzt hatte damit kein Problem, hatte darüber offen gesprochen.
Mach das, womit es dir besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Antwort von Carlie92, 12. SSW am 19.08.2021, 14:16 Uhr

Also mir wurde gesagt, ich bekomme alle 4 Wochen eine Vorsorgeuntersuchung (am Ende alle 2 Wochen) und der Krankenkasse ist egal, ob bei Hebamme oder Arzt. Ich weiß nicht, ob die Hebamme ein Telefonat außer der Reihe abrechnen kann, deshalb würde ich mal behaupten, dass man sich da entscheiden muss.
Ich wollte ursprünglich eine Beleghebamme, aber sie wollte dann auch die Vorsorge machen, weil nur an der Geburt verdient sie nix (diese Aussage vor jeglichem Gespräch ist mir sauer aufgestoßen)…
Jetzt bleibe ich bei der Bekannten für Vor- und Nachsorge und die Geburt bekommen wir auch ohne Beleghebamme hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Antwort von Honigküchlein am 19.08.2021, 16:06 Uhr

Bei meiner letzten Ss hatte ich die Termine bei der Hebamme immer zwischen den FA Terminen, also hatte ich am Anfang quasi alle 2 Wochen einen Termin und am Ende jede Woche. Meine Hebamme arbeitet allerdings auch bei meiner FA, deshalb hat sich das so ergeben. Beim FA wurde jedesmal ein Ultraschall gemacht, daher war ich da sehr gut überwacht insgesamt und habe mich immer sehr sicher gefühlt.

Die Hebamme war übrigens die einzige, die die Größe meines Kindes richtig eingeschätzt hat und das ja nur durch tasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Antwort von Kugel22 am 19.08.2021, 20:01 Uhr

Huhu,

Hsb bei der ersten Schwangerschaft beides gemacht. FA und Hebamme.
Und zwar als es in den 2 Wochenrhytmus der Vorsorge ging. Somit war ich alle vier Wochen bei meiner FA. Den "letzten" Termin zwei Wochen vor ET bei FA. Und dann ab ET alle zwei Tage (fast ganze zwei Wochen lang man kannte sich da gut )

Meine FA hatte nichts dagegen und meine Hebamme macht das sehr häufig so. Ich fand es super, weil ich da so viele Fragen bei der Hebbi stellen konnte und dennoch engmaschig beim FA war.

was ich interessant finde. Alle sagen immer, das es nug drei US gibt, bei mir wirde und wird jedesmal kurz geschaut.
Klar, die großen US sind dagegen länger! Aber derzeit wird immer kurz geschaut: Herzschlag? Bewegung? Platz? Alles okay?
Und das wars
Wundert mich, dass es nicht bei allen so ist.
Blutentnahme etcpp wird immer nur von den Assistenten gemacht umd dann kurz halt noch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Antwort von Easys80 am 25.08.2021, 21:59 Uhr

Ich bekomme mein 3. Kind und ich habe mich dieses Mal dazu entschieden, nur zu den 3 Ultraschall Terminen zum Frauenarzt zu gehen und alle anderen Termine durch die Hebamme machen zu lassen. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, dass der FA "beleidigt" sein könnte. Ich habe es einfach damit begründet dass ich ja schon 2 Kinder habe und da man ja wegen Corona niemanden mit in die Praxis nehmen darf ist es einfacher für mich wenn die Hebamme zu mir nach Hause kommt, was ja auch wirklich so ist. Wegen Sommerferien hatte ich jetzt den 1. US Anfang August beim FA, am 06.09. gehe ich zur Feindiagnostik und ab da kommt dann die Hebamme zu mir nach Hause. In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich auch jeden Termin einen kurzen US aber das ist mir dieses Mal gar nicht wichtig. Die Hebamme meinte dass sie bei meinem ersten Termin ((ich glaube 16. SSW) dann auch schon die Herztöne hören kann und das reicht mir vollkommen aus.

Die Hebammen können übrigens andere Leistungen über die Kasse abrechnen wie die Ärzte. Zb Toxoplasmose ist bei meinem Arzt eine IGEL Leistung, bei der Hebamme kann ich es über die Kasse abrechnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Hebammen Vorsorge

Macht eine von euch eigentlich Vorsorge mit der Hebamme? Am Anfang der Schwangerschaft finde ich es schon beruhigend mit dem Ultraschall zu gucken beim Gyn. Aber sobald man das Baby spürt finde ich es ausreichend wenn die Hebamme die Vorsorge macht, es sei denn ist ist irgendwas ...

von 2.Wunder2019, 15. SSW 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kennenlernen Hebamme

Hallo Zusammen, ich hab heute Mittag den Kennenlern-Termin mit einer Hebamme. Bin jetzt am überlegen, was ich fragen könnte. Wie war das denn bei Euch??? Bin jetzt Anfang 9.SSW und für mich ist es eigentlich noch zu früh, aber es muss jetzt einfach schon ...

von Wawuschel82, 9. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben! Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen? Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen... Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas ...

von KätheS. 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✅

Hallo ihr Lieben Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe mir gestern Anfang 5. Woche eine gesucht und es hat relativ problemlos geklappt. In der ersten Schwangerschaft war es Ende der 6. Woche gar nicht ...

von Minimäuschen, 5. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Ich geselle mich mal zu euch! Ich hab an ES+11 (am 1.Juli) mit Clearblue Ultrafrühtest einen leichten Schatten erkennen können. An ES+13 war er dann sehr deutlich. Bin so happy ...

von Kasja, 5. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Habt ihr alle schon eine hebamme???

Frage steht oben ja oben, also hier im Münsterland würde man nach der 12 Woche keine vernünftige mehr bekommen. Ich habe meine in der 5 Woche schon angerufen ( habe alle sechs Kinder mit ihr bekommen) sie macht auch zum Teil die Vorsorge bei mir und bei Beschwerden hilft sie ...

von misses-cat, 7. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.