Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luedde0815 am 02.04.2017, 9:38 Uhr

vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

guten morgen,

machen eure zwergen einen vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

meine kleine pennt meist von 10 bis 12 und am nachmittag nochmal 15-20 min im kinderwägele.
in 3 monaten soll die kleine in die kita, da ist nur ein schlaf von 13:30-15uhr "vorgesehen". wie kann ich mein kind umgewöhnen?

wünsch euch ein schönen sonniges restwochenende.

liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

Antwort von Mami2.0 am 02.04.2017, 11:16 Uhr

Wir sind gerade in so einer blöden Zwischenphase. Er schläft jetzt gegen 11 Uhr /11.30 uhr und wenn ich Glück habe so bis 13.30 Uhr. Dann hält er auch bis abends durch. Manchmal schläft er eher im Kiwa ein, macht keinen Mittagsschlaf und kommt nachmittags aber auch nicht wirklich zur Ruhe und dann kann man den Tag vergessen ...
13.30 Uhr finde ich sehr spät für den Mittagsschlaf. Unsere Kita legt die Kinder aber auch zwischendurch hin, wenn sie müde sind. Gerade die Kleinen brauchen manchmal noch ihren Vormittagsschlaf und da find ich es gut, wenn die Kita das ermöglicht. Mittagsschlaf ist von 12-14 Uhr.

Ich würde die Kita mal fragen, ob auch Zwischenschläfchen ermöglicht werden. Gerade die Kita zeit ist sehr anstrengend für die Kleinen und sie werden dadurch schneller müde. Mein Großer ist damals oft am Mittagstisch eingeschlafen, da er so fertig war.
Ich würde jetzt noch keinen Schlaf versuchen anzupassen, der Schlaf verschiebt sich bis dahin sicher nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

Antwort von whitesheep am 02.04.2017, 12:11 Uhr

In unserer Kita gibt es eine Kuschelecke, da können die Kinder sich zwischendurch ausruhen, aber es ist ja auch wahnsinnig interessant alles und Kindergarten ist sehr anstrengend für die Kleinen. Kann sein dass sie nicht bis Mittag durchhält.
13:30 finde ich spät für einen Mittagsschlaf im Kita. Ich kenne mehrere und da ist er schon ab 12 Uhr bzw 12:30 direkt nach dem Mittagessen.

Bespreche es doch mal mit den Erziehern, die können bestimmt individuell auf dein Kind eingehen, gerade auch in der Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

Antwort von russiaolga30 am 02.04.2017, 15:43 Uhr

Bei uns sind die Zeiten ähnlich. Nach 3 bis 3.5 will sie schlafen. Nachmittags nochmal. 20.00 ins Bett. Ich glaub die Zeiten ändern sich eh bald um so älter sie werden. Es verschiebt sich bestimmt bald nach hinten. 13.30 ist spät aber vllt hält deine Kleine dann schon bis 11 Uhr oder 12 Uhr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

Antwort von Vineta84 am 02.04.2017, 18:40 Uhr

Hallo,
Johanna schläft an einem "guten" Tag so von 9:00-11:30 Uhr und dann noch mal von ca 13/14 Uhr für 2-2,5 Stunden.
Wenn wir allerdings Programm haben, verschiebt sich das ab und an...
Morgen z.B. geht über PEKiP-Kurs bis 11:30 Uhr, d.h. sie schläft dann erst für ca 2,5 Stunden und der Nachmittagsschlaf verschiebt sich dann auf ca 17 Uhr, was mit dem Schlafen gehen gegen 19 Uhr kollidiert...Dazu meinte unsere ehemalige Kinderärztin nur, das wir das ändern sollten. Wie, hat sie uns aber nicht verraten ;)
In 3 Monaten sieht es bestimmt schon wieder ganz anders aus (Daumen drück Smiley)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

Antwort von Luedde0815 am 02.04.2017, 19:02 Uhr

vielen lieben dank!
ich werd nochmal mit unserer kita reden, ob ein kleiner vormittagsschlaf möglich ist. wenn sie richtig müde ist, schläft sie innerhalb von 3-5 min mit einem fläschle. ich denke, das ist ein vertretbarer aufwand.
wobei es mich erstaunt hat, was die erzieher (zum mittagessen und zum mittagsschlaf übrigens zu 4 oder 5 für maximal 10 kinder) für ein repertoire haben, um die kinder zum schlafen zu bekommen: schaukelstuhl, buggy, trage, federwiege, spieluhr mit diversen schlafliedern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

Antwort von lilke am 02.04.2017, 20:37 Uhr

Die schlafen bei euch aber sehr spät bei Krippenkindern. Unsere schlafen von 12-14:00, länger hält das doch kein Krippenkindern durch. Der Große hatte sich da schnell umgestellt. Bis ihr anfangt ist noch viel Zeit, dass sie sich eh umstellt. Ich würde warten und nix erzwingen.

Johann schläft vormittags wenn überhaupt für eine halbe Stunde, meist im kiWa oder Auto beim Einkaufen. Dann von 12-24 Uhr und am Nachmittag nochmal eine Stunde, aktuell von 16:30-17:30. Geht dann trotzdem gegen 19:30 ins Bett. Weil er Mal wieder rotzt ist er leider gegen 4 derzeit einmal wach und Brauch Nasentropfen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

Antwort von DeeCee am 02.04.2017, 21:18 Uhr

Wow! Wo gibt's denn so einen traumhaften Betreuungsschlüssel??? Da bin ich ja richtig neidisch. Bei und sind es in der Regel 3 Erzieherinnen für 18 Kinder...

Wenn die aber so viele Varianten haben zum Einschlafen und personell so gut aufgestellt sind, dann sind die da bestimmt auch flexibel. Frag einfach nochmal nach. Bei uns ist der Klassiker für den Vormittagsschlaf: wenn die Gruppe im Garten ist, schlafen die, die es brauchen im KiWa.

Mein Kleiner gehört hier offenbar zu den Schlafmützen. Um 7 stehen wir auf und um 9 schläft er schon wieder für 45 Minuten, dann 13 Uhr nochmal und gegen 17 Uhr. Dafür schläft er abends erst gegen 21 Uhr.

Ich würde jetzt auch (noch) nicht krampfhaft versuchen, dein Kind umzugewöhnen, denn es kann sich noch viel ändern bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Machen eure Mäuse schon einen geregelten längeren Mittagsschlaf? Unsere hatte mit 2-3 Monaten schön öfters 2-3h mittags geschlafen. Ich war sehr Happy damit weil ich das von unserer großen nicht kannte, sie hatte immer nur mit Mühe 30 min gepennt. Erst ab 13 Monaten waren ...

von Mephis 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben :) Meine Kleine macht zur Zeit recht gerne einen längeren Mittagsschlaf ( 3,5 Monate ). Sie bekommt vorher ihr Fläschen und ist dann meist müde. Im Kinderwagen klappt das prima teilweise schläft sie dann gerne mal 2-3 Stunden. Jedoch ist jetzt grad bei dem ...

von JelleBee09 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Nur noch Mittagsschlaf?

Hallo ihr Lieben :) Jetzt habe ich auch mal selber eine Frage: Unsere Tochter schläft seit einiger Zeit noch 2x am Tag (vormittags und nachmittags) für etwa 30-60 Minuten, das ist oft sehr unterschiedlich. Momentan findet sie unglaublich schwer in den Schlaf, dadurch ...

von Menina 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Meine Kinder machen einfach grade keinen Mittagsschlaf mehr.. dabei sind sie, v.a. Theo, hundemüde. Ich trage ihn, kuschel, fütter, wippe... er schläft immer kurz ein und wacht dann wieder auf. Gestern ist er dann auch schon um 18.30 ins Bett (bzw. in der Wippe eingeschlafen) ...

von Mayanii 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ich werde bald adlig mit meiner kleinen. Von heute auf morgen möchte sie kein Mittagsschlaf mehr machen . Weder alleine noch wenn ich mich mit hinlege . Es endet nur im Geschrei, sie merkt nun das nur sie Mittagsschlaf macht und ihre größeren Geschwister nicht. Sie bleibt ...

von Ivelchen 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, wie sieht's denn da bei euren Kleinen aus? Wir haben seit ein paar Tagen nur noch einen. 1 bis 2std dann. Meist Vormittags. Dann ist er etwa ab 11.30 bis 19.30 wach. Zwischen 14 und 15uhr ruhen wir uns im Schlafzimmer etwas aus. Je nachdem wie lange er ...

von KesseLady 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, Sonne & Schnee

Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten, zwischendurch etwas schönes :) Ich ruh mich gerade während des Mittagsschlafs unseres Zwerges aus und schau dabei den Vögeln zu, die sich an unserem Vogelhaus bedienen. Es liegt Schnee und die Sonne scheint. Sobald ...

von Cruelchen, 8. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mal wieder eine Frage bzw Interesse daran, wie ihr das macht... Mein Zwerg hat schon mehr oder weniger konstante Zeiten wann er tagsüber so schläft. Meistens vormittags nochmal, ca 1,5 bis 2 Stunden nach den Aufstehen und so am Nachmittag irgendwann. Die Dauer ist absolut ...

von Schrödinger 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Nach dem Mittagsschlaf ist nichts mehr wie es war

Bis 14.30 Uhr hatte ich ein Mädchen, 8 Monate, eher Bewegungfaul, kann zwar schon mit 5.5 Monaten frei sitzen aber das wars auch schon. Für mich war das auch okay habe das wirklich nicht schlimm gefunden aber ich habe meinem kleinen Mädchen gesagt das ich traurig wäre wenn sie ...

von Minnie_Mouse 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Thema Mittagsschlaf

Wir sind bereit das nächste Level zu erreichen!! ;) Normal schläft unser Prinz übern Tag, meist so ne halbe Stunde nach dem Essen, auf der Couch. Wir statten da seine Lieblings-Wickelauflage mit Kuscheldecke und Spucktuch aus und legen ihn dann in der Couchecke darauf. So ...

von TRiiNA 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.