Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menina am 31.05.2021, 15:35 Uhr

Nur noch Mittagsschlaf?

Hallo ihr Lieben :)

Jetzt habe ich auch mal selber eine Frage:
Unsere Tochter schläft seit einiger Zeit noch 2x am Tag (vormittags und nachmittags) für etwa 30-60 Minuten, das ist oft sehr unterschiedlich.
Momentan findet sie unglaublich schwer in den Schlaf, dadurch verschieben sich ihre Schlafenszeiten um einiges nach hinten, weil sie eben so lange braucht..dadurch kommen wir abends erst gegen 8 ins Bett, eine Stunde später als sonst. Bis ich dann (endlich) auf der Couch sitze ist es oft schon nach 9, also eigentlich rentiert es sich gar nicht mehr richtig, weil ich meistens gegen 10 schlafen gehe

Ich bin grade sehr unsicher, ob sie wirklich noch nicht müde genug ist wenn ich versuche sie zum Schlafen zu bringen, oder ob es nur eine Phase ist, weil sie auch grade wieder einiges dazulernt usw.

Hatte jetzt trotzdem mal überlegt, den Vormittagsschlaf rauszuzögern soweit es geht und zu schauen, ob es ihr reicht nur noch einmal am Tag zu schlafen. Auch wenn ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber es kommt mir für 10 Monate doch recht wenig vor..

Was denkt ihr denn darüber, gibt es jemanden, bei dem das Baby nur noch einmal schläft? Oder geht es euch vielleicht auch gerade so, dass eure Zwerge so schwer in den Schlaf finden?

Danke für eure Meinungen :)

 
5 Antworten:

Re: Nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Ruto am 01.06.2021, 10:49 Uhr

Also hier war es eine Weile auch echt schwierig mit dem Einschlafen, hatte die selben Vermutungen. Mittlerweile geht es aber wieder, auch wenn sich ihr Rhythmus generell um zwei Stunden nach hinten verschoben hat.
Ein Schlaf würde hier noch nicht klappen. Ich würde es wahrscheinlich umgekehrt versuchen, sie morgens zu wecken, den Vormittsgsschlaf vorzuverlegen, sodass auch der Nachmittagsschlaf früher stattfindet. Wenn du den Schlafrhythmus verschieben willst.
Aber vielleicht hilft auch erstmal abwarten, Da es auch wirklich nur eine schlechte Schlafphase sein kann und sich der normale Rhythmus auch von selbst wieder einstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Menina am 01.06.2021, 19:11 Uhr

Danke für deine Antwort, lustigerweise habe ich genau das heute morgen gemacht, und es hat geklappt
Also sie wird definitiv nach etwa 3h müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Fleurdelys am 02.06.2021, 10:10 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, aber ich glaube, dass es noch dauert, bis sie umstellt. Mit 10 Monaten wäre ja schon recht früh.
Heute hat sie z.B. bis 7:30 Uhr geschlafen und war gegen 9:30 Uhr schon wieder müde. Manchmal kriege ich sie aber auch erst um 11 zum Schlafen wenn sie um 7 wach war
Allerdings haben wir das Problem mit der verschobenen Bettgehzeit nicht (zumindest noch nicht...). Die ist immer zwischen 19-19:30 Uhr selbst wenn das zweite Schläfchen erst um 17 Uhr beendet war, und sie ist dann bereit zum Schlafen - was bei ihr bedeutet, es gibt Terz wenn die Spieluhr angeht und dann muss schnellstmöglich die Brust her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Menina am 03.06.2021, 15:23 Uhr

Sie schläft eigentlich schon immer sehr regelmäßig nach etwa 3,5h Wachphase, da kann ich die Uhr danach stellen. Deswegen hätte es mich sehr gewundert, wenn sich das plötzlich auf 5-6h ausweiten sollte..
Und bisher hatten wir das Problem abends auch nicht, genau wie du sagst, egal wann sie nachmittags wach war, abends sind wir gegen 19.00 ins Bett. Aber da wars jetzt eben sehr auffällig, dass sie sehr lange gebraucht hat, warum auch immer.
Danke dir auf jeden Fall :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Mittagsschlaf?

Antwort von Ruto am 05.06.2021, 12:00 Uhr

Super
Bei uns funktioniert das eben auch recht gut, wenn sich die Schlafzeiten gerade besonders wild verschoben hatten (meist, wenn sie in schlechten Phasen einfach nicht einschlafen will abends). Aber kenne es auch von anderen, bei denen das überhaupt nicht klappt. Deshalb so vorsichtig empfohlen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Machen eure Mäuse schon einen geregelten längeren Mittagsschlaf? Unsere hatte mit 2-3 Monaten schön öfters 2-3h mittags geschlafen. Ich war sehr Happy damit weil ich das von unserer großen nicht kannte, sie hatte immer nur mit Mühe 30 min gepennt. Erst ab 13 Monaten waren ...

von Mephis 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben :) Meine Kleine macht zur Zeit recht gerne einen längeren Mittagsschlaf ( 3,5 Monate ). Sie bekommt vorher ihr Fläschen und ist dann meist müde. Im Kinderwagen klappt das prima teilweise schläft sie dann gerne mal 2-3 Stunden. Jedoch ist jetzt grad bei dem ...

von JelleBee09 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Meine Kinder machen einfach grade keinen Mittagsschlaf mehr.. dabei sind sie, v.a. Theo, hundemüde. Ich trage ihn, kuschel, fütter, wippe... er schläft immer kurz ein und wacht dann wieder auf. Gestern ist er dann auch schon um 18.30 ins Bett (bzw. in der Wippe eingeschlafen) ...

von Mayanii 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, Sonne & Schnee

Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten, zwischendurch etwas schönes :) Ich ruh mich gerade während des Mittagsschlafs unseres Zwerges aus und schau dabei den Vögeln zu, die sich an unserem Vogelhaus bedienen. Es liegt Schnee und die Sonne scheint. Sobald ...

von Cruelchen, 8. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mal wieder eine Frage bzw Interesse daran, wie ihr das macht... Mein Zwerg hat schon mehr oder weniger konstante Zeiten wann er tagsüber so schläft. Meistens vormittags nochmal, ca 1,5 bis 2 Stunden nach den Aufstehen und so am Nachmittag irgendwann. Die Dauer ist absolut ...

von Schrödinger 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Thema Mittagsschlaf

Wir sind bereit das nächste Level zu erreichen!! ;) Normal schläft unser Prinz übern Tag, meist so ne halbe Stunde nach dem Essen, auf der Couch. Wir statten da seine Lieblings-Wickelauflage mit Kuscheldecke und Spucktuch aus und legen ihn dann in der Couchecke darauf. So ...

von TRiiNA 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Wie ist es bei euch mit dem Mittagsschlaf???

Halli Hallo!!! Wie lange machen eure Mäuse eigentlich Mittagsschlaf?? Unser Kleiner ist jetzt 8 ½ Monate alt. Bis vor ca. 6 Wochen hat er von ca. 11 Uhr bis 14 Uhr Mittagsschlaf gemacht. Auch mal eine Stunde weniger. Dann hat sich der Mittagsschlaf auf max. 1 ½ h ...

von Sternschnuppe83 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

mein kleiner ist 7 monate, und hält nicht viel von Mittagsschlaf. er ist meistens so ab 7:30uhr wach, bekommt dann Flasche, dann so gegen 12uhr Brei, danach reibt er sich die Augen und gähnt. ich pack ihn dann ins bett, aber leider schläft er nicht. von 7 tagen klappt das ...

von Roni84 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.