Monatsforum Juli Mamis 2020

Biometrisches Passbild

Biometrisches Passbild

Ruto

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Für den Kinderreisepass benötigt man ja ein biometrisches Passfoto von den Kleinen. Eine App mit Schablone haben wir bereits, die Idee sie vor eine Weiße Wand zu setzen oder auf den Boden zu legen, ist soweit klar. Nur wie sieht das in der Praxis aus? Sie bleibt weder liegen noch einfach sitzen, sie lacht oder weint, Aber schaut niemals neutral. Den Fotografen sparen wir uns erst recht, weil uns das noch unmöglicher erscheint. Hat das jemand von euch in dem Alter schon hinter sich und hat Tipps oder Ideen? Was für eine unsinnige Regel auf jeden Fall.

Fleurdelys

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ruto

Ja, super nervig... Wir wollen auch in die USA fliegen sobald es wieder möglich und einigermaßen sicher ist, und da braucht man für die Einreise den Reisepass mit Chip. Ich werde beim Fotografen ein Bild machen lassen, am Ende entspricht das zu Hause gemachte Bild nicht den Vorgaben und die Mühe war umsonst. Bei uns gibt es einen Fotografen, der Bilder von Kindern ab 6 Monate macht. Ich denke, das ist gar nicht so ungewöhnlich und die haben schon ihre Tricks, wie man ein richtiges Foto hinbekommt

Dalmatinerfrau

Beitrag melden

Wir brauchten schon ein Passbild, als der Kleine gerade mal 2 Monate alt war. Wir waren beim Fotografen und das war überhaupt kein Problem. Ich hatte den kleinen seitlich bei mir auf dem Schoß sitzen und zwar weit vorne Richtung Knie. Auf dem Foto waren noch leicht meine Hände zu sehen, aber das interessiert keinen. Der Papa stand hinter der Kamera und hat gerufen und abgelenkt, der Fotograf hat 2-3 mal geknipst und das wars

Ruto

Beitrag melden

Danke euch beiden für eure Erfahrungen. Fotograf wäre tatsächlich doch noch eine Notlösung geworden, Wenn wir es nicht hinbekommen hätten. Haben halt selber gutes Fotoequippment und Fotopapier, unser Problem war nur wie wir es schaffen, Die richtigen Kriterien zu erfüllen. Tatsächlich hat es dann geklappt, nämlich indem wir den Hochstuhl vor eine weiße Wand gestellt haben und so lange gewartet haben bis sie mal nicht gelacht hat. Das Foto wurde so von der Gemeinde ohne Probleme akzeptiert.

Fleurdelys

Beitrag melden

Super, dass es so geklappt hat! Wir haben keinerlei Foto-Equipment, deshalb wird das bei mir wahrscheinlich so nichts... Was für einen Pass habt ihr ausstellen lassen? Einen „richtigen“ Reisepass oder Kinderreisepass?

Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fleurdelys

Nur einen Kinderreisepass. Beim anderen hätten wir uns vielleicht auch nicht getraut Unsere beiden geplanten Reisen (Großeltern besuchen und ein Urlaub mit Freunden) sind beide im EU Ausland, daher reicht das. Und auch wenn wir mal nach Österreich rüberfahren (meine Eltern wohnen grenznah) ist es mir lieber Papiere dabei zu haben. Muss schon sagen, diese biometrische Vorgaben sind bei unseren Kleinen eine echte Herausforderung. Hinlegen geht ja nicht mehr in dem Alter und still halten ist auch nicht mehr. Aber wie ihr geschrieben habt, in den Foto Studios haben die sicher ihre erprobten Tricks dazu.

Fleurdelys

Beitrag melden

Achso, ja ich glaube beim Kinderreisepass sind die Vorgaben tatsächlich nicht ganz so streng. Wir bräuchten einen richtigen Reisepass für die USA, wir wollen gerne spätestens im nächsten Frühling dorthin den Opa besuchen, vielleicht sogar schon im Herbst. Ich sollte mich langsam drum kümmern

Marieli-e

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fleurdelys

Huhu Wir waren gerade heute den Pass und Ausweis machen. Ging problemlos, sie durfte sitzen und ich hielt sie von der Seite. Mit dem Finger schnippte ich vorne, damit sie geradeaus guckt und schon war das Foto gemacht.