Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 31. SSW am 12.03.2021, 14:22 Uhr

Vorkochen für das Wochenbett

Da ich wenig Lust habe im Wochenbett nur Fertiggerichte zu essen und mein Mann seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich gekocht hat, wollte ich ein bisschen was vorkochen und einfrieren.

Habt ihr Ideen was sich gut einfrieren lässt? :)

 
16 Antworten:

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von 2.Wunder21, 34. SSW am 12.03.2021, 14:30 Uhr

Bolognese lässt sich gut einfrieren. Kann man eine Riesenportion kochen und dann in kleinere Portionen abgefüllt einfrieren ;-) Kann man dann auch für Lasagne benutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von ml1820 am 12.03.2021, 14:31 Uhr

Alle möglichen Eintöpfe, Saucen für Nudeln (Bolognese, verschiedene Gemüse), manche Aufläufe (Lasagne zb).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Sporty87, 32. SSW am 12.03.2021, 14:45 Uhr

Wir haben nicht so viel Platz zum Einfrieren. Ich werde nur ein paar Gemüsesuppen vorkochen. Ansonsten haben wir viel Tiefkühlgemüse, dass dann einfach aufgetaut wird und da wir nur selbstgebackenes Brot essen, werde ich da auch ein paar Laibe einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Chocili, 31. SSW am 12.03.2021, 15:06 Uhr

Sorry Mal ne blöde Frage
Aber warum kocht ihr denn alle vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Evchen79, 22. SSW am 12.03.2021, 15:19 Uhr

Hallo aus dem Juli!
Also vorkochen ist wirklich eine praktische Sache. Die erste Zeit zu Hause steht alles irgendwie Kopf, weil das Neugeborene einen ganz anderen Rhythmus hat, als alle anderen. Ich erinnere mich noch, dass meine Tochter und ich teilweise bis 11 Uhr geschlafen haben und viel Zeit mit kuscheln verbracht haben. Damit man dann keinen Stress beim Mittagessen hat und dennoch etwas Abwechslung hat auf dem Esstisch, ist vorkochen super. Aber gut, je nach Haushalt und anderen Kindern, muss man auch nicht zu viel vorkochen. Wir haben auch gar nicht so viel Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Erbele, 32. SSW am 12.03.2021, 15:21 Uhr

Naja, vielen Frauen macht die Geburt und die Umstellung mit Baby sehr zu schaffen. Die meisten Babys schlafen nachts nicht wirklich. Also ich erinnere mich, dass ich die ersten Wochen oft nur drei Stunden Schlaf nachts bekommen habe und das nicht am Stück. Dazu eventuell noch Baby Blues.
Wir haben keine Verwandtschaft in der Nähe, die mich unterstützen könnte.
Dann ist es schon praktisch, nur ein Essen aus der Tiefkühltruhe aufwärmen zu müssen und nicht zu kochen. Ich hatte auch mega Appetit und Heißhunger durch das Stillen. Also eine Scheibe Brot hätte mir da nicht gereicht.
Wir werden Maultaschen einfrieren,
Eintopf,
Bolognese Sauce,
Chili con Carne,
Gulasch,
Fleisch zum grillen,
Hackfleisch
und sonst hoffe ich hier auch noch auf Inspirationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Tanja_1989 am 12.03.2021, 15:39 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.

Bisher deckt sich das mit meiner Liste Wobei ich im Sommer nicht zu viel Eintopf machen wollte.

Was meint ihr, kann man eine Sauce mit Frischkäse gut einfrieren oder kriegt das dann irgendwie eine komische Konsistenz oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Bärenohr am 12.03.2021, 16:08 Uhr

Einfrieren finde ich auch echt praktisch - gerade sowas wie selbstgebackenes Brot/Brötchen wandern bei uns auch in die Truhe.
Ansonsten kann man auch gut einkochen, wer nicht so viel Platz zum einfrieren hat. Da muss man aber bei Gemüse und Fleisch etwas aufpassen - Stichwort Botulismus.

Ansonsten bin ich mega Happy, dass mein Mann zum Beispiel sehr leckere Salatsaucen zaubern kann, denn Salat geht ja nur frisch und schmeckt grade im Frühsommer so toll! Also vielleicht wäre das jetzt zur "Vorbereitung" auch noch was: eine kleine eingeübte Sammlung leckerer Salate und Saucen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Veri242, 31. SSW am 12.03.2021, 16:38 Uhr

Also ich hab beim ersten nicht vorgekocht. Mein Mann hat sich da dann komplett drum gekümmert.
Jetzt ziehen wir gerade erstmal noch um und haben dann einen Gefrierschrank. Da passt einiges rein dann. Somit überlege ich schon, wenn dann auch Anfang April die Küche da ist, das ein oder andere vorzukochen. Damit eben nicht alles am Mann hängt. Aber das spreche ich mit ihm noch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Maroulein am 12.03.2021, 20:13 Uhr

Ich koche sogar ein
Im Prinzip kannst du fast alles einkochen ausser Milchprodukte ,Mehl(diese beiden gehen nur in fest verbackenen Massen),Petersilie(die geht nur luftgetrocknet) und Meeresfrüchte
Ich habe Bolognese,Gulasch,Eintöpfe,Kartoffeln in Salzlake,Asiatische Bratnudeln,Frikassee, Currysauce,Chili,Curry und Königsberger Klopse(die Sahne gebe ich beim Erwärmen dazu,ebenso das andicken,man kann aber mit Kartoffelstärke oder Maisstärke gebunden auch einkochen),sogar Kuchen eingekocht,und es wird wenn es richtig gemacht wird nicht schlecht,hält eigentlich Jahrelang,

Bei FB gibt es eine super Gruppe da wird alles gut erklärt und man bekommt auch Hilfe wenn man unsicher ist.

Aber man kann ja auch alles einfrieren

Ich muss dann eben nur Reis oder Nudeln dazu kochen und bin fertig
.ich mache das allerdings eh schon seit Jahren da mein Mann keine Zusatzstoffe essen darf und wir durch Schichtdienst nicht immer Zeit und Lust haben selber zu kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Waha9, 30. SSW am 12.03.2021, 21:31 Uhr

Also unsere hebi sagt, nach der Geburt soll die Frau sich eine Woche nur im Bett aufhalten und dem Körper Zeit zum regenerieren lassen. Mein Mann ist den ersten Monat daheim und er kann zum Glück sehr gut kochen.
Sprich, der Mann geht mim Kind spazieren, der Mann trägt das Kind im wickeltuch, der Mann macht den Haushalt, der Mann geht einkaufen. Somit kann die Frau Kräfte sammeln, Zeit für sich finden und wieder heile werden
Lasst ruhig eure Männer was machen unsere TK Truhen sind eh immer gut gefüllt, für den Notfall, man hat mal vergessen einzukaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Waha9, 30. SSW am 12.03.2021, 21:32 Uhr

https://mothersfinest.org/speisen/

Hier kann man auch essen für das Wochenbett bestellen

Da ich jetzt nich so der suppenkasper bin, is des jetzt nicht wirklich was für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Chocili, 31. SSW am 12.03.2021, 22:38 Uhr

Also, danke für die Aufklärung. Ich hatte bei meiner 1.Tochter nichts eingekocht, sondern die Maus quasi in der Manduca oder dem Tragetuch getragen und alles mögliche mit ihr gemacht.
Ich war auch nach meinem Kaiserschnitt gleich wieder mobil...
Kann es schon verstehen, wenn Mamis da vorsorgen wollen. Aber ich denke, da ich eh so sehr nach Lust und Laune esse, dass mein Gefrierschrank das nicht zu lassen würde.
Viel Erfolg noch beim Inspirationen finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Mützipütz, 30. SSW am 13.03.2021, 0:33 Uhr

Ich werde Hühnersuppe,Hühnerfrikasee und Königsberger Klopse einfrieren.
Bolognese bekommt sogar mein 15jähriger hin genauso wie Nudelauflauf.
Ne Kartoffelsuppe unter Anleitung schafft mein Kerl auch.
Chili und Gulasch verkneife ich mir, weil scharf und blähend.
Ich glaube nicht das wir hungern werden.Mein Freund wird uns schon versorgen und geht er wieder arbeiten wird eh erst gekocht wenn er da ist.
Oder die Oma ist auch um die Ecke und kann ja vlt.auch mal was machen.
Ist sicher kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Sarii24, 30. SSW am 13.03.2021, 10:14 Uhr

Ja das machen wir auch wieder.

Genau Lasagne, Bolognese, Curry mit Reis und Hühnchen, Gulasch, Suppe, verschiedene Fleischwaren mit Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Murmel86 am 13.03.2021, 13:53 Uhr

Fun Fact: bei der letzten Geburt hatte ich gerade mein Veganes Gulasch eingefroren und Zack: Blasensprung!

Ich werde diesmal auch wieder Veganes/vegetarisches Gulasch, Bolognese, Curry einfrieren. Finde ich super, weil man das auch so variabel mit Kartoffeln, Reis, Budeln kombinieren kann. Dann hat man die ersten zwei Wochen was und alle vier Tage mal Pizza geht halt auch für Frühstück und Stillenergie kaufe ich vorher noch TK Obst. Damit kann man dann sehr schnell Porridge morgens und zwischendurch machen. Haferflocken halten sich ja auch ewig, beste Energiequelle! Wenn ich es schaffe, Backenzahn vorab noch ein paar französische Baguettes (meine corona-Zeit-Entdeckung!) und friere sie mit ein. Die üblichen Sachen wie O.g. Beilagen haben wir sowieso immer da. Ein paar Fertigsoßen sind sicher auch nicht verkehrt. Also so Barilla-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wem geht es im wochenbett auch so schlect?

Hallo ihr. Die geburt ist jetzt 5 Tage her und mir geht es gar nicht gut. Mein Kopf macht sich um alles Sorgen irgendwie. Ich hab ständig Angst manchmal sogar Panik Attacken. Dann hab ich noch die wildesten Symptome. Mir ist unfassbar kalt Nacht schwitz ich wie ein ...

von DieMamaa 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Hallo ihr Lieben, die schon ausgekugelt haben! Wie geht's euch im Wochenbett und wie gestaltet ihr es? Viel Besuch, kein Besuch, spazieren, liegen, Bett, Haushalt? Ich hab so viel Bedürfnis nach Ruhe, dass ich meinen Mann schon damit nerve, der gehofft hat, dass wir mehr ...

von MartinaAnna 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für‘s Wochenbett

Hallöchen, ich habe jetzt noch knapp 3,5 Wochen bis zum ET. Mein Mann und ich würden gerne für die Zeit des Wochenbett vorkochen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht und wenn ja an welche Gerichte habt ihr so gedacht? Bisher fallen mir nur alle möglichen Saucen zu ...

von Tauili 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett - wie lange?

Mein kleiner kam am 27.5. zur Welt. Am 29.5. waren wir bereits wieder zu Hause. Die ersten Tage habe ich nicht wirklich viel gemacht, war aber auch nicht den ganzen Tag im Bett. Nach bereits einer Woche (oder sogar etwas weniger) habe ich ganz normal wieder den Haushalt gemacht. ...

von Minchen0412 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Bauchschmerzen im Wochenbett

Hallo ihr lieben, meine kleine ist am 27.5 zur Welt gekommen bin jetzt schon knapp 3,5 Wochen im Wochenbett. Nun habe ich ungefähr vor 1,5 Wochen Bauchkrämpfe welche sich genauso anfühlen kurz bevor man Durchfall hat. Hat jemand Erfahrungen damit ...

von Baluu 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Hallo liebe Mit-Mamas, Ich habe vor 15 Tagen durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbunden und merke es noch deutlich. Meine Rückbildung scheint etwas verzögert zu sein, Gebärmutter wandert wohl langsamer als von meiner Hebamme erwartet nach unten und ich habe weiterhin ...

von Mescalita 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Update aus dem Wochenbett

Hallöchen ihr lieben. Ich dachte ich melde mich Mal wieder. Es ist so toll mit zu lesen wie eure Geburten so verlaufen und wer alles noch kugelt. Ich schau jeden Tag vorbei und freue mich über neue Infos bei euch ^^ Also mir und der Kleinen Katharina geht es super. Sie kam ...

von Freyja0 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal aus dem Wochenbett Ich habe einige Tipps für diejenigen denen das Wochenbett noch bevorsteht oder sich gerade darin befinden. 1. Empfangt Besuch wirklich erst wenn ihr es wollt ...

von Pearli510 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallöchen ihr Lieben, mir brennt ein Thema auf der Seele, über welches es offensichtlich leider unfassbar viele Missverständnisse und viel zu wenig Wissen gibt, nämlich das Wochenbett. Leider ist auch dabei nicht zwangsläufig Verlass auf Ärzte und Hebammen, da viel Wissen ...

von Krümelratte 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.