Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mescalita am 24.05.2022, 16:01 Uhr

Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Hallo liebe Mit-Mamas,

Ich habe vor 15 Tagen durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbunden und merke es noch deutlich. Meine Rückbildung scheint etwas verzögert zu sein, Gebärmutter wandert wohl langsamer als von meiner Hebamme erwartet nach unten und ich habe weiterhin einen sehr sensiblen Bauch. Rund um den Bauchnabel mag ich nicht gerne angefasst werden, da die Berührungen unangenehm bis leicht schmerzhaft sind. Ich würde es aber irgendwie unter Nervenschmerzen einordnen. Zudem ist der Bereich über der Narbe auch ordentlich geschwollen, aber nicht verfärbt.
Ich war vor einer Woche im Krankenhaus um es abchecken zu lassen, da war aber im Ultraschall alles unauffällig.
Geht es einigen von euch vielleicht ähnlich nach Kaiserschnitt? Das ihr einfach noch nicht richtig fit seid und sich mitunter noch Schmerzen oder Schwellungen um die Narbe habt? Ich möchte einfach mal wieder richtig fit sein….

 
5 Antworten:

Re: Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Antwort von LiSen92, 32. SSW am 24.05.2022, 19:34 Uhr

Hallo aus dem Juli,

ich hatte bei meiner Tochter ebenfalls einen Kaiserschnitt. 15 Tage ist hier leider noch keine Zeit, bei mir hat es auch länger gedauert, bis ich davon nicht mehr so viel gemerkt habe.
2 Jahre danach habe ich immer noch taube Stellen überhalb der Narbe, die werden auch nicht mehr weg gehen.
Die Nervenschmerzen bei Berührung hatte ich bestimmt so 3 Monate (bis das ganz weg war, es war vorher schon besser).
Also habe noch etwas Geduld, es ist immerhin ein großer Eingriff, da ist man nach 15 Tagen einfach noch nicht wieder die Alte.

Ruhe dich auf alle Fälle gut aus und übernimm dich nicht zu früh. Es braucht einfach Zeit bis alles verheilt ist.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Antwort von Lana1987 am 25.05.2022, 9:31 Uhr

Meine große kam vor 4 Jahren auch per Notkaiserschnitt zur Welt. Die 2 Wochen sind da leider echt nichts. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert bis ich mich wieder "normal" gefühlt habe, fit noch lange nicht! Das hat so 8-12 Wochen gedauert. Nach 6 Monaten habe ich wieder richtig mit Sport angefangen, dann wurde es besser. Der Körper hat eine sehr große Bauch- OP durch gemacht. Gib Dir und Deinem Körper die Zeit zur Erholung. Es wird besser! Aber es braucht eben Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Antwort von Ilea am 25.05.2022, 10:08 Uhr

Ich hab am 1.5 mit Kaiserschnitt entbunden. Bei mir ist es das Gleiche. Nervenschmerzen am Bauch ( kann mich kaum einschmieren weil so empfindlich) und taube stellen. Über der Narbe spüre ich auch nichts. Es ist auch verschwollen und auf der ganzen linken Bauch Seite hab ich einen großen peridualerguss in der Bauchdecke. Ich denke das wird noch eine ganze Weile dauern bis das wieder wird. Da müssen wir uns wohl gedulden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Antwort von Caro10 am 25.05.2022, 11:12 Uhr

Hallo, ich hatte vor 18 Tagen einen ungeplanten Kaiserschnitt und es geht mir genau so wie dir! Also es geht mir langsam besser, aber bis alles so richtig verheilt ist, werden sicher noch einige Wochen vergehen. Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Antwort von Mescalita am 25.05.2022, 13:48 Uhr

Ohje du Arme, dann geht es uns ähnlich.
Meine Hebamme findet es allerdings komisch, dass ich so Schmerzen am Bauch habe - das wäre für den Zeitraum laut ihrem Ermessen doch ungewöhnlich. Ich kann es ja nicht mal als Schmerz definieren, da es auch einfach die Nerven sein könnten, die das ganze unangenehm am Bauch machen. Ich mag es auf jeden Fall nicht, wenn die Hebamme bei mir die Gebärmutter fühlen will und in den Bauch drückt. Dann spanne ich automatisch an, da ich es unangenehm finde. Geht es euch auch so?
Mein Bauchnabel ist auch noch nicht wieder normal, aktuell ist er noch flach wie in der Schwangerschaft- ich hoffe, dass legt sich auch bald?

Wart ihr schon spazieren oder habt andere Dinge wie zb Auto fahren, erledigt?

Gefühlt bin ich die einzige in meinem Umkreis, die noch so sehr schonungsbedürftig zuhause ist mit Kaiserschnitt. Andere Kaiserschnitt Mamas gehen schon regelmäßig spazieren mit den Babies oder fahren schon Auto . Dabei haben sie teilweise ein paar Tage nach mir entbunden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Wem geht es im wochenbett auch so schlect?

Hallo ihr. Die geburt ist jetzt 5 Tage her und mir geht es gar nicht gut. Mein Kopf macht sich um alles Sorgen irgendwie. Ich hab ständig Angst manchmal sogar Panik Attacken. Dann hab ich noch die wildesten Symptome. Mir ist unfassbar kalt Nacht schwitz ich wie ein ...

von DieMamaa 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Hallo ihr Lieben, die schon ausgekugelt haben! Wie geht's euch im Wochenbett und wie gestaltet ihr es? Viel Besuch, kein Besuch, spazieren, liegen, Bett, Haushalt? Ich hab so viel Bedürfnis nach Ruhe, dass ich meinen Mann schon damit nerve, der gehofft hat, dass wir mehr ...

von MartinaAnna 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für‘s Wochenbett

Hallöchen, ich habe jetzt noch knapp 3,5 Wochen bis zum ET. Mein Mann und ich würden gerne für die Zeit des Wochenbett vorkochen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht und wenn ja an welche Gerichte habt ihr so gedacht? Bisher fallen mir nur alle möglichen Saucen zu ...

von Tauili 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Update aus dem Wochenbett

Hallöchen ihr lieben. Ich dachte ich melde mich Mal wieder. Es ist so toll mit zu lesen wie eure Geburten so verlaufen und wer alles noch kugelt. Ich schau jeden Tag vorbei und freue mich über neue Infos bei euch ^^ Also mir und der Kleinen Katharina geht es super. Sie kam ...

von Freyja0 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal aus dem Wochenbett Ich habe einige Tipps für diejenigen denen das Wochenbett noch bevorsteht oder sich gerade darin befinden. 1. Empfangt Besuch wirklich erst wenn ihr es wollt ...

von Pearli510 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallöchen ihr Lieben, mir brennt ein Thema auf der Seele, über welches es offensichtlich leider unfassbar viele Missverständnisse und viel zu wenig Wissen gibt, nämlich das Wochenbett. Leider ist auch dabei nicht zwangsläufig Verlass auf Ärzte und Hebammen, da viel Wissen ...

von Krümelratte 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Nach dem Kaiserschnitt in den aufwachraum, oder ks ?

Wie war / oder ist das bei euch ? In meiner Klinik wo ich arbeite , gehen die Mamas in den aufwachraum ( egal was für eine Narkose sie hatten ) wie ist das bei euch ? Falls ich einen ks bekomme, möchte ich direkt in den Kreißsaal und nicht noch 2 Stunden im aufwachraum ...

von Equi, 34. SSW 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.