Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna  am 27.05.2023, 17:21 Uhr

Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Hallo ihr Lieben, die schon ausgekugelt haben!

Wie geht's euch im Wochenbett und wie gestaltet ihr es? Viel Besuch, kein Besuch, spazieren, liegen, Bett, Haushalt?

Ich hab so viel Bedürfnis nach Ruhe, dass ich meinen Mann schon damit nerve, der gehofft hat, dass wir mehr unternehmen ... unser Luca kam ja schon am 1.5., aber trotzdem war mir der viele Besuch zu viel und ich bin auch noch sehr erschöpft und müde, mein Blutdruck war kurzzeitig auch sooo im Keller..

Wie geht's euch so?

Liebe Grüße aus Wien :)

 
12 Antworten:

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von SeeStern87 am 27.05.2023, 19:20 Uhr

Hi. Also wir hatten am 08.5 ausgekugelt, Termin war 01.6. Am 09.5 sind wir heim und seitdem eigentlich voll beschäftigt. Mit 2 älteren Kindern hat man leider keine Gelegenheit mehr für mal ausruhen. Es läuft alles so nebenbei mit. Wenn die Geburt nicht so schlimm gewesen wäre hätte ich sie durch den Stress auch bestimmt schon vergessen . Icj denke bei jedem ist es anders und wenn du die Zeit brauchst nimm sie dir! Icj würde auch wenn ich könnte...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von Hanni2022 am 27.05.2023, 20:23 Uhr

Wir hatten die erste Woche nur für uns zu dritt allein im Bett. Wir haben alles liegen lassen und uns nur aufs kennenlernen fokussiert. Und nach der ersten Woche kam nach und nach die Familie. Jetzt heute haben wir die 4. Woche und es war erst ein befreundetes Paar hier. Wir lassen uns unbewusst total Zeit mit dem freunde einladen. Sie fragen zwar alle, aber wir stressen uns nicht. Zudem kommt aber auch, dass unser Jonah viele Koliken hat und ich ihn nicht mit Besuch noch mehr Stressen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von Sara0719 am 27.05.2023, 20:38 Uhr

Hallo,
Wir haben schon in der Klinik Besuch bekommen, jedoch nur ganz kurz. Die erste Woche haben wir mit Besuch ruhig angegangen. Jeden Tag gab es eine Aktion entweder Besuch, oder mit dem Auto eine Erledigung machen oder spazieren gehen. Insgesamt sind wir schon viel in Action. Die kleine macht das aber super mit und wir haben nicht das Gefühl; dass es ihr zu viel ist. Bei Besuch ist sie dagegen immer super ruhig.

Leider habe ich mir Herpes und eine fette Blasen Entzündung eingefangen ( wahrscheinlich vom Kathetern), weshalb ich noch nicht ganz auf der Höhe bin.
Ab nächster Woche bin ich alleine zu Hause, davor habe ich noch großen Respekt. Habe es bisher genossen, dass mir mein Mann Trinken und Essen nachgetragen hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von Stella3105 am 28.05.2023, 3:41 Uhr

Guten Morgen,
ich hatte anfangs tatsächlich auch total die Probleme mit meinem Blutdruck und zusätzlich mit meinem Kreislauf. Wenn ich etwas raus gehen wollte, ist er zusammen gesackt. Deswegen war ich die ersten zwei Wochen eigentlich nur im Bett. Jetzt die dritte wurde es immer mehr. Den Haushalt macht ich mit meinem Mann zusammen, und spazieren gehen wir auch! Das tut mir aber auch gut.
Wir sitzen gerade viel im Garten zusammen weil so schönes Wetter ist, haben auch schon zwei mal Gegrillt.
Meine Hebamme sagte mir, ich soll so viel machen wie es sich gut anfühlt und wenn es sich nicht gut anfühlt, soll ich es lassen.
Ich überanstrenge mich nicht und hebe nicht mehr als das was mein Kind wiegt. Sport mach ich natürlich auch noch nicht
Aber so wie es gerade ist, fühlt es sich gut an und das ist das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von MartinaAnna am 28.05.2023, 6:48 Uhr

Danke für eure lieben Antowrten :)
Schönen Sonntag euch allen < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von Siirona am 28.05.2023, 9:52 Uhr

Ja also viel Besuch gibt es nicht, und wenn nur kleinweise da ich noch nicht fit bin
Habe am 16.05. Ausgekugelt und es war eine sehr unschöne Geburt mit diversen Folgen, lt. meiner Hebamme sollte ich nur liegen - außer Klo gehen usw.
Is halt nicht so leicht wenn man noch ein älteres Kind hat, zumal nur liegen auf Dauer auch etwas zach ist.
Ich versuche mich nach wie vor so gut es geht zu schonen und größtenteils zu liegen. Aber immer klappts natürlich nicht. Zumal spätestens wenn der Urlaub vom Kindvater aus ist, muss ich wieder mehr ran.

Ich bin übrigens auch aus Wien :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von misssilence am 28.05.2023, 10:36 Uhr

Mir geht es genau anders herum - am 16.5. entbunden und mich nervt das Geliege unheimlich. Aber aufgrund meiner schweren Blutarmut habe ich die ersten 10 Tage zuhause Bettruhe verordnet bekommen Ich muss auch zugeben, dass ich auch wirklich schnell erschöpft bin, aber es wird Tag für Tag besser. Hier ist auch nix mit Ruhe - wir sind super gestresst und kommen zu nix. Wir haben ja auch noch eine 2,5-jährige zuhause, die dringend Aufmerksamkeit braucht... Hilfe von Familie nur rudimentär vorhanden und mit einem Elternteil auf dem Sofa...ätzend. ich frage mich, wann dieses ominöse "das zweite Kind läuft mit" wohl kommen wird.

Besuch wollen wir ab nächsten Wochenende einladen. Das sind dann 2,5 Wochen nach Entbindung. Davor drei Arzttermine und danach geht es so weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von Schildihildi am 28.05.2023, 17:10 Uhr

Ich bin seit Mittwoch zu Hause und heute war ich das erste Mal draußen, alleine. Eigentlich wollte ich viel liegen, hab aber im Haus rumgewerkelt. Und mein Tag ist eigentlich voll mit Stillversuchen, Abpumpen und Flasche geben. Gut geht es mir nicht, die Kleine schläft nur, zeigt selten Hunger an, verweigert die Brust,
(Von Geburt an) ich mache mir unendlich Sorgen... U1 und 2 aber unauffällig... Am Dienstag geht es zur Stilberatung. Hey, aber dafür spüre ich von der furchtbaren Geburt bis auf die krasse Blasenschwäche fast nichts mehr.
An Besuch denke ich noch nicht. Evtl gehen wir morgen mit der kleinen das erste Mal raus. Eisessen. Endlich wieder Eisdieleneis. Juhu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von Maya7 am 28.05.2023, 19:28 Uhr

oh man wir scheinen wohl der Monat der Geburtskomplikationen zu sein.

Hoffe dir geht es schnell besser mit der Blutarmut. Kann sich sehr gut verstehn.
Ich habe/hatte ja auch Blutarmut und konnte die ersten 2 Wochen ca. gar nix machen. Das ist echt kacke.
Ich kann dir aber sagen, nach 3 Wochen jetzt und sehr starken Eisentabletten, ist es wirklich schon besser als am Anfang.
Nur Mut, das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von Vannyleinchen am 28.05.2023, 21:38 Uhr

Das schöne am Wochenbett... es gibt kein richtig oder falsch. Individuell und nach persönlichen Empfinden jeder einzelnen Frau.
Wir haben vor 6 Tagen entbunden und es kommt Besuch, wir waren spazieren und einkaufen mit Baby. Aber wir nehmen uns trotzdem immer wieder bewusste Auszeiten und kuscheln viel zu Dritt. Mir geht es allerdings sehr gut. Ich hatte eine lange Geburt aber keine Komplikationen und bin grundsätzlich ein aktiver Mensch. Mir fällt schnell die Decke auf den Kopf und deshalb ist das für mich vollkommen in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von Moneyhuhn am 29.05.2023, 12:33 Uhr

Hey, also ich muss sagen mir geht es richtig gut dieses Mal. Ich habe aber auch die erste Woche so gut wie gar nichts gemacht. Dann mal ausprobiert spazieren zu gehen. Bei meinem ersten Kind, ging das noch gar nicht so gut, da habe ich gemerkt, dass irgendwie noch alles nach unten gedrückt hat, aber jetzt merke ich gar nichts.
Bin einfach nur froh, nicht mehr schwanger und dadurch eingeschränkt zu sein
Aber so unterschiedlich kann das eben sein.

Auf Besuch habe ich aber auch noch nicht so Lust.
Bisher war nur einmal ein Teil meiner Familie da, das war auch echt entspannt und schön, aber ich war irgendwie auch froh, als der Tag um war.
Nächstes Wochenende kommt meine Schwiegermutter mit ihrem Mann, die übernachten zwar im Hotel, aber irgendwie graut es mir doch etwas davor.
Unsere Familien wohnen aber alle weiter weg, und sie können die nächste Zeit nicht mehr, also möchte ich auch nicht nein sagen.

Ansonsten ist beim zweiten Kind auch einfach weniger Ruhe angesagt. Mein großer Sohn macht das mit seinen 16 Monaten zwar sehr gut, möchte aber gerade am liebsten alles nur mit mir machen.

Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit und übernimmt tagsüber eigentlich alles mit dem Großen was so geht. Haushalt (v.a. Kochen und Waschen) mache ich schon alles wieder, aber wir haben auch eine Reinigungshilfe, die ab morgen wieder zu uns kommt.

Ich empfehle dir aber auch es wirklich ganz nach deinem Gefühl anzugehen.
Man hat einfach eine sehr große Wunde im Bauch, das habe ich meinem Mann nach der ersten Schwangerschaft auch gesagt. Das hat ihm etwas geholfen, besser zu verstehen, dass eben einiges noch nicht so geht bzw ich auch einfach noch Ruhe zum Genesen brauche.
Hätte man so eine Wunde außen am Körper würde auch keiner auf die Idee komme, dass man schon wieder alles mögliche unternehmen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Antwort von misssilence am 29.05.2023, 16:47 Uhr

Ja, krass, wie viele Komplikationen sich hier tummeln...ich komme mit dieser Einschränkung auch super schlecht klar, fand das Ende der Schwangerschaft schon so beschissen, dann die traumatische Geburt und diese Blutarmut. Hier ist täglich Streit angesagt, denn mehr als 3 Stunden Schlaf kriegen wir gerade auch nicht. Unsere Kleine schläft tagsüber super gut und nachts ist sie wach.

Danke für deine Worte!! Ich tue schon was ich kann gegen die Blutarmut, trinke sogar Kräuterblutsaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorkochen für‘s Wochenbett

Hallöchen, ich habe jetzt noch knapp 3,5 Wochen bis zum ET. Mein Mann und ich würden gerne für die Zeit des Wochenbett vorkochen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht und wenn ja an welche Gerichte habt ihr so gedacht? Bisher fallen mir nur alle möglichen Saucen zu ...

von Tauili 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallöchen ihr Lieben, mir brennt ein Thema auf der Seele, über welches es offensichtlich leider unfassbar viele Missverständnisse und viel zu wenig Wissen gibt, nämlich das Wochenbett. Leider ist auch dabei nicht zwangsläufig Verlass auf Ärzte und Hebammen, da viel Wissen ...

von Krümelratte 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.