November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nichtperfekt75, 33. SSW am 24.09.2014, 8:19 Uhr

Vorkochen für Krankenhaus Zeit Ideen? Rezeptsammlung

Hallo Mädels,
Ich würde gerne vorkochen für die Zeit im Krankenhaus und erste Zeit danach. Mein Mann hat dann ja keine Zeit weil er dann ja noch den Kleinen versorgen muss:-) Habt Ihr gute Rezepte für Gerichte die man eingefrieren kann und die dann auch noch schmecken?
Wir könnten doch eine Rezept Sammlung hier starten für alle die das auch machen möchten?
Liebe Grüsse
Nichtperfekt75

 
10 Antworten:

ein paar Inspirationen :0)

Antwort von LioMummy1407, 36. SSW am 24.09.2014, 8:46 Uhr

Hühnersuppe, zwiebelkuchen in Stücke geschnitten, kürbissuppe, Bolognesesauce, Rinderbraten, Eintopf/ Gulasch, Spätzle (komme aus dem Schwabenland hihi), Geschnetzeltes,...

Das ist mal spontan aus meiner Ideenkiste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Inspirationen :0)

Antwort von tamtamgo, 35. SSW am 24.09.2014, 10:38 Uhr

Wieso schreibst du auf was in meiner Tiefkühltruhe ist!??? Lach!!!
Dazu kommt noch Tiefkühlpizza, Chili con carne, Spinat, fuschstäbchen, pommes... Schwenker für den Gasgrill. (Hihi)
Aber hab immer so viel in der Truhe ;)
Koche immer etwas mehr, weil ich mir auch gerne mal ne Auszeit gönne und dann mal einfach was auftaue zu Mittag.

Nun sag mal warum sie dein Baby so früh holen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Inspirationen :0)

Antwort von tamtamgo am 24.09.2014, 10:39 Uhr

Also das Baby von nicht perfekt war gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamtamgo

Antwort von nichtperfekt75, 33. SSW am 24.09.2014, 11:44 Uhr

Hi,
danke Euch beiden für die Essensvorschläge:-) Will die Vormittags jetzt mal damit anfangen:-) Was meine Tochter betrifft sie ist jetzt 42 cm gross und wiegt knapp 1700 gr. Der Vorschlag mit dem Holen in der 38. Woche kommt von der Frauenarztpraxis. Das ist bei denen gang und gäbe. Mein Sohn hätte am 15. November Termin gehabt und geholt haben sie ihn am 31.10.2005
Dieses Mal will ich falls der Arzt sagt eine normale Geburt ist zu riskant den Kaiserschnitt so spät wie möglich haben. Also um den 10. November herum. Ich hoffe dass mein Arzt das mitmacht. Wenn die Kleine natürlich sich vorher ankündigt werde ich es trotzdem spontan versuchen. Kaiserschnitt geht im Notfall dann ja immer noch:-)
Wenn ich keinen Kaiserschnitt brauche muss ich die Sterilisation dann halt gesondert machen. Aber angeblich wäre das ein kleiner Eingriff, weiss nicht wie das gemacht wird? Tja und der Leistenbruch wird ja auch gesondert gemacht. Wenn ich Glück habe, ist der Bruch nach der Entbindung weg meinte meine Ärztin:-) Dann hätte ich eine Op gespart:-)
Liebe Grüsse und danke der Nachfrage
Nichtperfekt75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für Krankenhaus Zeit Ideen? Rezeptsammlung

Antwort von Marlene 84, 34. SSW am 24.09.2014, 11:57 Uhr

hihi, das hab ich auch vor, sobald ich nächste Woche in Mutterschutz bin.

Ich werde noch Rouladen und Sauerbraten machen, definitiv ne Riesenportion Bolognese. Was aber auch so schnell geht, und was man auf Vorrat kaufen kann, sind Maultaschen mit Ei (ja, ich bin auch ausm Schwobaländla, Lio )

Mal ne Frage zur Soße: Wie haltet ihr es denn mit Wein? Hab ihn jetzt während der Schwangerschaft rausgelassen. Beim Stillen geht das auch nicht, oder? oder ist der Prozentsatz des Alkohols in der Soße zu gering, um dann in die Milch überzugehen? Weil, mal ehrlich, Rouladensoße ohne nen schönen Rotwein? hm... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marlene ;)

Antwort von LioMummy1407 am 24.09.2014, 12:12 Uhr

Heeeeeey auch mal jemand da aus schena süda ;)

Mit Wein! Den lässt einfach verkochen...dann ist der der alkoholanteil gleich Null...Schnecken tut es trotzdem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marlene ;)

Antwort von Marlene 84, 34. SSW am 24.09.2014, 12:18 Uhr

ja, eine vollkommen assimilierte schwäbische Badnerin

Ich habs halt früher immer etwas übertrieben mit dem Wein in der Soße. Aber dann halt ich mich in Zukunft einfach ans Rezept. Schmeckt halt viel besser, so n Weinsößle..... Mist, jetzt hab ich hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für Krankenhaus Zeit Ideen? Rezeptsammlung

Antwort von tamtamgo am 24.09.2014, 15:09 Uhr

Ab 80grad verfliegt der Alkohol ;)
Also keine sorge... Die schmoren deutlich heißer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für Krankenhaus Zeit Ideen? Rezeptsammlung

Antwort von Marlene 84, 34. SSW am 24.09.2014, 15:58 Uhr

ja, aber ich hab z.B. bei meiner Bolognese-Soße immer 1L Wein reingeschüttet. (natürlich bei einem riesen Topf, 1 kg Hackfleisch und so..) Und da war ich mir irgendwie nicht sicher, trotz des 2 Std Köchelnlassens. Komisch, ich mag eigentlich überhaupt keinen Alkohol, trinke sonst wirklich so gut wie nie. Aber in der Soße muss es sein

Ok, am Wochenende gibts Bolognese. Allein bei dem Gedanken läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur reiner Alkohol verfliegt so schnell, das gilt nicht für Alkohol beim Kochen.

Antwort von Glaseule, 32. SSW am 24.09.2014, 17:16 Uhr

Wir haben einen Tageskalender mit "Ist es wahr, ..."-Fragen, bei dem erst letzte Tage die Frage vorkam, ob es wahr ist, dass Alkohol beim Kochen verfliegt.
Antwort: Nein, ein Teil des Alkohols bleibt erhalten, bei der üblichen Kochzeit für eine normale Soße sind es immer noch 85%, und selbst nach einer halben Stunde Kochen sind noch 35% des ursprünglichen Alkoholgehalts vorhanden.

Liegt wohl daran, dass der Alkohol im Essen in Verbindung mit mit Fett- und anderen Molekülen vorliegt und deshalb länger gehalten wird. Das Verfliegen ab 78 Grad Celsius gilt wohl nur für reinen Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus:(

Hallo zusammen, ich bin seit heute morgen im Krankenhaus. Die kleine wollte sich auf den Weg machen. Mein Gebärmutterhals ist bei nur noch 14mm. Ich habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen. Wir hoffen jetzt sehr, dass sie noch lieb in Mamas Bauch bleibt. Wir sind seit heute in ...

von Taschax2, 32. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus oder zuhause entbinden?

Huhu Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie eure Geburt ablaufen soll und wo ihr entbinden möchtet? Mein Kh ist über eine halbe Stunde entfernt und was wenn es doch plötzlich passiert und wir es nicht mehr rechtzeitig ins kh schaffen. Ich bin total unschlüssig auch ...

von Snoopymama4!, 14. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Blutung - Krankenhaus oder warten?

Hallo ihr Lieben, leider habe ich nach dem Aufstehen festgestellt, dass ich leichte Blutungen habe. Es war frisches Blut hat aber auch schnell wieder nachgelassen. Würdet ihr heute ins Krankenhaus gehen oder morgen ...

von -Yuu- 19.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus

Wollte nur mal ein kleines Update machen. Ich habe ja am 15.11 entbunden und jetzt meinen kleinen Schatz im Arm. Leider bekam ich gestern Abend Fieber und heute die Nachricht Corona pos. Kennt sich da jemand aus. Ev. weiss jemand ...

von rici009 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Im Krankenhaus

Hatte um 00 Uhr einen hollywoodreifen Blasensprung und bin nun im Krankenhaus. Um 6 Uhr wird noch ein neues CTG gemacht. Wenn keine Wehen bis dahin zu sehen sind wird mit der Prostaglandin-Tablette eingeleitet

von Böhnle11.2022, 41. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Seit gestern im Krankenhaus

Hallo, ich melde mich auch mal wieder mit Wehen. Bin seit gestern im Krankenhaus, hatte Wehen alle 3 Minuten. Die verschwanden leider wieder nach einer Weile. Allerdings fangen immer wieder neue an nach einer kurzen Ruhepause. Leider hat sich Am Muttermund noch nicht so viel ...

von Blue Hardy, 40. SSW 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Komme aus den Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, ich habe den Abend gestern bis heute Vormittag im Krankenhaus verbracht. Hatte den ganzen Tag sehr starke Wehen, Muttermund ist geöffnet, Gebärmutterhals fast verstrichen. Dann waren die Wehen weg und jetzt bin ich wieder zu Hause, etwas ratlos. Die Hebammen ...

von Blue Hardy, 37. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausoutfit

Zeigt mal eure Babyoutfits (natürlich nur die, die es schon haben ) Das war eines der ersten Sachen, ...

von AdasMom, 30. SSW 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kurzer Abstecher ins Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal von meinen heutigen Erfahrungen berichten, eventuell kennt eine von euch diese Symptome oder hat mit ähnlichen Beschwerden zu kämpfen. Seit ca. Einer Woche habe ich mit Schmerzen auf der rechten Bauchseite zu kämpfen, teilweise sind ...

von Cupcake282, 22. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus Anmeldung

Hallo liebe Schwangeren, ich habe letzte Woche meine Hebamme kennengelernt ( sooo lieb ) und sie meinte es ist höchste Zeit sich im Krankenhaus zur Geburt anzumelden. Eigentlich dachte ich das mach ich so zur 30. Ssw und das steht auch teilweise auf den Websites der ...

von MiMo10, 19. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.