November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopymama4!, 14. SSW am 09.05.2023, 20:43 Uhr

Krankenhaus oder zuhause entbinden?

Huhu

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie eure Geburt ablaufen soll und wo ihr entbinden möchtet?

Mein Kh ist über eine halbe Stunde entfernt und was wenn es doch plötzlich passiert und wir es nicht mehr rechtzeitig ins kh schaffen.

Ich bin total unschlüssig auch wenn ich im Internet ein Video vom kh die Kreißsaal Führung angeschaut hab und zusagen würde.

 
5 Antworten:

Re: Krankenhaus oder zuhause entbinden?

Antwort von Feli089, 15. SSW am 09.05.2023, 22:09 Uhr

Hey,

also bei meiner Tochter wollte ich eine Hausgeburt aber es endete dann im Krankenhaus.

Ich möchte es wieder gern so machen, falls es klappt eine Hausgeburt ansonsten in der Klinik. Ich vertraue meiner Hebamme (extra für Hausgeburt) sehr und sie hat immer für mich richtig gehandelt, auch nicht zu lange abgewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder zuhause entbinden?

Antwort von Kaffeekauz, 16. SSW am 10.05.2023, 9:27 Uhr

Hallo!

Mein drei Jungs sind alle hier zuhause auf die Welt gekommen und das war für uns perfekt. Wichtig ist dafür erstmal eine gute Hausgeburtshebamme. Die gibt es leider nicht mehr sehr häufig, meine hatte 30 min Anfahrtsweg, weshalb wir immer recht früh informiert haben und sie dann auch meist gleich dageblieben ist.

Wichtig ist dabei immer ein Plan B und C. Bei Komplikationen wird nach Absprache verlegt und das, entgegen vieler Horrorszenarien, nicht erst wenn der Not Kaiserschnitt ansteht, sondern sobald es Probleme gibt.
Wir haben hier ein KH ca 5 min Fahrtzeit mit dem RTW entfernt. Das ist aber eher so meh, daher hätten wir vorher festgelegt, dass eine Verlegung bei Bedarf in ein anderes Krankenhaus erfolgt (Plan b), bei einer eiligen Verlegung jedoch das nahe KH angefahren wird (Plan C). Dafür lag hier ab Beginn der Hebammen Bereitschaft eine Liste neben dem Telefon mit allen wichtigen Nummern von Hebammen, Rettungsdienst und allen Kreißsäalen. Zusätzlich trotzdem eine gepackte Kliniktasche und alles was ich und die Hebamme für die Entbindung gebraucht haben. Es war schon immer viel drumherum und vorbereiten, aber dafür hatten wir konstant ein gutes und sicheres Gefühl.

Unser viertes kommt jetzt leider im KH zur Welt. Außerklinisch geht leider nicht mehr, weil die KH das seit 2020 bei zu hohem BMI nicht mehr bezahlen und die Hebammen dafür Schwierigkeiten bekommen können.
Wir wollten ursprünglich ins Geburtshaus (zuhause wäre uns dieses mal zu schwierig mit zwei Schulkindern und der super kleinen Wohnung), haben uns jetzt alternativ für einen Hebammenkreißsaal entschieden.

Nach diesem Roman wünsche ich euch jetzt viel Erfg, das richtige für euch zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder zuhause entbinden?

Antwort von Maleikae, 12. SSW am 10.05.2023, 12:10 Uhr

Moin,
also ich habe meine drei Großen im Krankenhaus bekommen und hab mich dort sehr wohl gefühlt.
Bei dem Großen wäre ich ohnehin dorthin verlegt worden. Die Geburt war echt schwierig, lang und anstrengend. Hat aber „spontan“ geklappt.
Und die beiden Mädchen habe ich beide im Krankenhaus in einer Geburtswanne bekommen können in entspannter Atmosphäre.
Ich werd also mein viertes auch im Krankenhaus bekommen. Aber ich hab jetzt auch keine große Angst davor, dass es zu schnell geht. Ich schaff das notfalls auch zu Hause im Bad. ;) Ich weiß ja inzwischen, wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder zuhause entbinden?

Antwort von Eedie87, 14. SSW am 10.05.2023, 21:26 Uhr

Honestly, jedem das seine. I don't judge. *Ich* ganz persönlich würde nie nie nie zuhause entbinden wollen. Ja früher war das normal. Früher hatte man aber auch 11 Kinder und es gehörte dazu, wenn 1 oder 2 es nicht geschafft haben. Ich habe leider schon ein paar Mal berufswegen bei Kreissaalsectios (absoluter Notfall) kleine blaue Würmchen aus kurz vorher noch scheinbar normal verlaufenden Geburten aus den Mütter kommen sehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich halt auch nur dabei bin, wenns schief läuft. Die 2000 normalen Geburten im Jahr bekomme ich nicht mit und daher ist meine Wahrnehmung da sehr getrübt. Dennoch, für mich persönlich leider ein no go.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus oder zuhause entbinden?

Antwort von nidesi, 12. SSW am 11.05.2023, 13:17 Uhr

Ich habe meine 3 Mäuse alle in einem kleineren Krankenhaus in sehr entspannter Atmosphäre entbinden dürfen, bin aber bei allen nach 4 Stunden nach Hause gegangen - ambulante Geburt also.
Ich fand es prima, auf der einen Seite die Sicherheit des Krankenhauses zu haben, falls bei der Geburt doch etwas schief läuft, und auf der anderen Seite dann zu Hause zu entspannen, im gewohnten Umfeld und zusammen mit den Geschwistern. Für uns war es so perfekt.
Für Nummer 4 ist auch eine ambulante Geburt geplant, solange nichts dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung - Krankenhaus oder warten?

Hallo ihr Lieben, leider habe ich nach dem Aufstehen festgestellt, dass ich leichte Blutungen habe. Es war frisches Blut hat aber auch schnell wieder nachgelassen. Würdet ihr heute ins Krankenhaus gehen oder morgen ...

von -Yuu- 19.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Nachkontrolle Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, bin gerade im Krankenhaus zur Nachkontrolle, da ich ja leider letzte Woche aus dem September Bus aussteigen musste. Hoffe ich bekomme heute das Go um wieder üben zu dürfen Gruß ...

von Pennsy 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

zurück aus dem Krankenhaus

Hallo Mädels, nach einer zweitägigen leichten SBlutung, bin ich heut auf anraten meiner Hebamme (Beleghebamme, die braucht man schon so früh) zum check up ins KH gefahren. Es ist laut Doc alles gut. Puhh ein Glück....nach der letzten SS die mit einer FG endete...braucht man doch ...

von Frau-Aufgeregt, 8. SSW 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.