Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 15.05.2020, 10:50 Uhr

Vorkehrungen fürs Wochenbett

Huhu,
Unten war mal ein Stichwort gefallen bezüglich Wochenbett und ich dachte eventuell schreibt jeder mal welche Vorbereitungen er getroffen hat/treffen wird um ein wenig vorbereitet zu sein.
Eventuell ist es auch hilfreich für alle erstlingsmamas .

Ich habe noch nicht viel gemacht (hab ja noch nicht mal die Klinik Tasche gepackt )

Ein paar Sachen habe ich schon für mich besorgt dazu zählen :

Binden
Stilleinlagen
Multimam Kompressen für die Brust (das einzige das bei mir je geholfen hat)

Ich will noch besorgen:

Schmerztabletten wegen der Nachwehen (brauchte ich erst beim 2. Kind und beim 3. Soll es ja noch schlimmer werden)

Retterspitz und Kompressen (das kühlt angenehm wenn man es in den slip tut)


Und irgendwie fällt mir nicht viel mehr ein
Wir haben keine große gefriere, deswegen kann ich nicht viel vorkochen.. Ich denke der pizza lieferservice wird sich freuen.. Außerdem ist mein Mann ja zu Hause und der kocht auch sehr gut

 
6 Antworten:

Re: Vorkehrungen fürs Wochenbett

Antwort von Pepperben, 34. SSW am 15.05.2020, 11:10 Uhr

Wir haben so ziemlich jeden Tipp der Hebamme umgesetzt der ging, wird unser erstes Kind.

Wir haben diese wunderschönen Netzhosen gekauft und die Elefantenbinden, da wir im Geburtshaus entbinden. Dann noch kleiner Binden.

Dann habe ich fleißig vor gekocht und der Frost ist voll mit Leckereien, sodass mein Mann es nur aufwärmen muss.

Fürs Stillen habe ich Stilleinlagen und Silber Hütchen gegen Wunde Brustwarzen geholt. Quark zum kühlen beim Milcheinschuss hole ich kurz vorher noch :)

Und ansonsten weiß die Familie, dass wir die ersten 3 Tage niemanden sehen wollen und unsere Ruhe möchten. Sozusagen unsere Seifenblase genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkehrungen fürs Wochenbett

Antwort von Starbucks87, 34. SSW am 15.05.2020, 11:25 Uhr

Ich habe keine besonderen Vorkehrungen getroffen.
Ich habe alles fürs Baby und alles zum Stillen. Vorgekocht habe ich auch nichts.

Sollte ich nicht Stillen, muss man Freund halt nochmal los und einkaufen. Zwei Flaschen und Pre Nahrung hab ich vorsichtigshalber aber da.

In meinem Freundeskreis kochen wir für die frisch gebackene Mutti. Ich rechne damit, dass ich regelmäßig Brötchen und Essen vor der Tür stehen haben werde. Das finde ich richtig toll!! Ich habe bei meinen Freunden erlebt, dass sie sehr dankbar dafür waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkehrungen fürs Wochenbett

Antwort von Smmefa am 15.05.2020, 11:35 Uhr

Hallo,

was vielleicht für einige interessant ist, die Tradition der "fetten Henne". Wenn man Menschen in der Umgebung hat, die die Eltern gerne entlasten wollen, ist das eine sehr nette Geste. Hierbei wird Essen einfach vor die Tür gestellt und die frisch gebackene Familie so mit gutem Essen versorgt und nicht gestört. Einfach googeln. Wir hatten das leider nie, aber ich finde die Idee so schön.

Ich hab meine Hausgeburtskiste auch noch gar nicht gepackt, aber immerhin schon mal eine neue Picknickdecke bestellt (sehr praktisch zum entbinden, oben weich und unten dicht). Binden hab ich mittlerweile da. Vorkochen tu ich auch so immer wieder mal wenn es sich gerade anbietet, somit hab ich dann zumindest ein paar Sachen unten zum schnell aufwärmen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkehrungen fürs Wochenbett

Antwort von Melody-1-2-3, 38. SSW am 15.05.2020, 12:46 Uhr

Hallo
Neben den Sachen die eh schon aufgezählt sind habe ich mir noch die multigyn Kompressen und so nen Wehwehchen Spray für wöchnerinnen (untenrum) gekauft. Da so viele auf diese Bokshornklee Kapseln schwören habe ich die jetzt auch mal besorgt für den Milcheinschuss und noch extra Stilltee. Fürs Spital und für zu Hause habe ich mir noch so ein mobiles Bidet (oder auch Podusche genannt) geleistet fürs leichtere Pipi gehen bei Geburtsverletzungen. Ansonsten nur noch ein paar Luxusartikel für die Alltagserleichterung wie Stillmode und Still-Schaukelstuhl (den Schaukelstuhl hatte ich schon bei meinen ersten Kind und dieser ist jeden Cent Wert für euren Rücken wenn Baby in der Nacht meint länger im Arm gewippt werden zu wollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkehrungen fürs Wochenbett

Antwort von FranziFLFL85, 34. SSW am 15.05.2020, 19:09 Uhr

Die stillhütchen sind so toll! Hatte welche von meiner Hebamme aus Zinn. Das war eine echte Entlastung der Wunden Nippel. Frauenmanteltee hatte ich auch von meiner Hebamme. Der soll gut für die rückbildung sein. Und ich werd noch etwas rotbäckchen saft besorgen, weil mein Eisenwert niedrig ist. Ansonsten viel Müsli und Co. Für ne schnelle Mahlzeit. Hoffe meine Mutter macht dann ne schöne Hühnersuppe für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkehrungen fürs Wochenbett

Antwort von Annie1984 am 16.05.2020, 21:46 Uhr

Neben den fetten Einlagen, Stilleinlagen und Brustwarzensalbe/Kompressen, habe ich auch Stillhütchen und die sexy Unterhosen
Sehr hilfreich war beim ersten Kind, den Unterleib mit warmen Lavendelöl-Wasser zu spülen. Das werde ich wieder machen!

Vorgekocht habe ich nicht, aber ein paar Basics eingefroren. Pre-Nahrung und ein paar Fläschchen hab ich für den Notfall auch da.

Für's eventuell schmerzende Bächlein des Babys hab ich noch Windsalbe auf Vorrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Hi, ich hab den super Tipp bekommen, dass Periodenunterwäsche für das Wochenbett hilfreich sein kann - gerade wenn man (wie ich) die Pads nicht superlange auf der Haut ertragen kann, stell ich es mir schön vor, mal ein paar Stunden Periodenunterwäsche zu tragen. Nun ...

von fintenhex, 25. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im Wochenbett

Hallo, ich weiß nicht ob ich ein wenig zu emotional bin aktuell aber ich muss mich mal ausschütten. Ich habe schon lange klar und deutlich mit meinem Verlobten kommuniziert, dass ich nach der Geburt erst frühestens nach 3 Wochen Besuch empfangen möchte. Ich will mir einfach ...

von flora95, 30. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorbereitungen für das Wochenbett

Moin ihr lieben! Ich bin zur Zeit voll im Vorkoch/Einkoch Wahn und versuche jetzt so gut es geht essen vorzubereiten. Bisher haben wir Bolognese und Hühnersuppe in rauen Mengen. Dazu soll noch Dal und grüne Currypaste. Und ein paar Energyballs will ich auch noch zubereiten ...

von botterbluem, 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Hallo liebe Bald Mamis, Eine Frage, kocht ihr vor fürs Wochenbett? Falls ja, wann fangt ihr an und was macht ihr so schönes? Dachte vielleicht hat jemand Lust Rezepte auszutauschen. Mir käme Chilli Con Carne in den Sinn und auch Stillkugeln etc. Was meint ...

von Katinka1994, 36. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im wochenbett

Hallo ihr lieben, und zwar möchte ich im Wochenbett keinen Besuch. Mein Mann und ich werden zum ersten Mal Eltern, zudem haben wir kurz vor der Geburt noch einen stressigen Umzug. Ich bin allgemein ein Mensch der keinen Trubel mag und Privatsphäre braucht, ich möchte einfach ...

von Endlichmama22, 26. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettdepression

Habe lange keine Beiträge hier gelesen, muss aber nun doch fragen ob es jemandem ähnlich geht.. Ich habe so schlimme Gedanken in letzter Zeit. Die ersten 2 Wochen mit meiner kleinen waren toll, aber jetzt ist sie fast 6 Wochen und mir geht es so schlecht... ich könnte nur ...

von Yasi2706 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett beendet (Jammerpost)

Für mich ist das Wochenbett jetzt schon nach 6 Tagen beendet. Ich ertrage weder den Dauerhunger noch das Dauerchaos daheim. Traurig aber wahr. Kühlschrank leer wie noch nie zuvor. Auch meine Kinder sind am jammern. Normalerweise koche und backe ich immer reichlich. Beim ...

von kia-ora 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Unterwäsche Wochenbett

Hallo ihr lieben, So langsam mach ich mir schon mal Gedanken, was alles in meine Kliniktasche muss und da kam mir frage welche Unterwäsche soll ich überhaupt einpacken. Ich hab zu Hause nur Tangas.. das heißt ich muss auf jeden Fall Baumwollunterwäsche kaufen. Nur welche ? ...

von Jennyd, 31. SSW 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Ich hab mir was fuers Wochenbett gegoennt!

Einen neuen Schwung Stoffbinden. Ist nichts fuer jederfrau, ist mir klar, aber ich mag dieses Plastikgefuehl von normalen Binden nicht. Und wenn ich die wochenlang trage, bekomme ich Pickel. Und ehrlich gesagt bin ich zu doof, die so einzukleben, dass sie sich nicht dauernd ...

von @ntje 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.