Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona6 am 27.07.2015, 10:00 Uhr

von wegen stillen nach Bedarf..

Alle sagen immer, die Babys müssen nach Bedarf gestillt werden....
Wenn unser Kleiner zu viel trink, spuckt er danach einfach wie ein Weltmeister...

Nachta machen wir 4-6std. Abstand und Tagsüber 2-4std. Wenns mal 4 waren dann kann es halt daraufhin ausnahmsweise 2h sein. Gestillt wird seit 3 Wochen immer genau 7 mal... Ausser während dem Wachstumsschub, da war 2 Tag 9 bis 11 mal angesagt.
Unser kleiner Mann wir am Mittwoch 6 Wochen alt und wiegt 5.7kg.
Ich bin halt einfach ein total verplantes Mami. Bei mir wird alles aufgeschriebe und ist total durchdacht.. und bei stillen hat mir am meisten Angst gemacht, dieses keine klare Linie und nach Bedarf füttern
Daher bin ich sehr zufrieden & Glücklich, dass mein Sohn bis her nur 2 Flaschen pulvermilch bekommen hat und zwar im KH als der Milcheinschuss noch nicht da war... Ansonsten ein vollgestillter, zufriedener, junger Mann.

 
6 Antworten:

Re: von wegen stillen nach Bedarf..

Antwort von Lovie am 27.07.2015, 10:08 Uhr

Und was machst du, wenn er nach 3 Stunden Tags Hunger hat? Oder nach 1 er?

Kann mir das gar nicht vorstellen, bei uns ist Hunger fast immer galloppierend, da ist die halbe Minute die ich zum Hände waschen brauche oft schon zu lang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen stillen nach Bedarf..

Antwort von Pünktchen2015 am 27.07.2015, 11:26 Uhr

Ich Meld mich mal dazu und versuch lovies frage zu beantworten. Ich schreib auch alles auf, 1. Wann wir stillen und wie lange. Ich geb zu, ich bin da ein kleiner kontrollfreak aber so ists halt. Im schnitt kommt unser im mom tagsüber alle 2 stunden, ab und zu mal nach 1 1 1/2 aber auch mal nach 3 wenn er z.b. schläft und nachts erst nach 4-5 stunden und dann immer weniger.
Ich glaub ich würde das bei uns kontrolliertes Stillen nach Bedarf nennen
Der Grund warum ich da so n kontrolli bin, lliegt daran, dass ich nich unterwegs Stillen mag und deswegen gucke wann er wohl wieder kommen wird um dazwischen z.b. einkaufen zu gehen. Wobei ich am Samstag im auto stillen musste. Da war ich nich schnell genug ^^ gut das es draußen stürmisch und regnerisch war und nich 30 grad. Bin da halt n bisschen bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen stillen nach Bedarf..

Antwort von viella249 am 27.07.2015, 11:56 Uhr

Ich schreibe mir das auch auf. Habe mir eine App von Medela geholt.
Ich brauche bei sowas einfach auch die Übersicht.

Im Durchschnitt stillen wir tagsüber alle 2-3 Std. Wenn er mal früher Hunger hat dann ist's so, und ich stille ihn dann auch.
Jedoch geht's mir wie Pünktchen und ich möchte unterwegs nicht unbedingt stillen. Daher plane ich das gerne. Zur Not hab ich immer n Flässchen abgepumpte Milch dabei. So kann ich auch mal bis zu 4 Std mit ihm raus.

Für mich und auch für ihn war dieser Rhytmus wichtig und seit dem wir das so machen klappt es wirklich super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen stillen nach Bedarf..

Antwort von Lovie am 27.07.2015, 13:21 Uhr

Ich kann verstehen dass es nicht jedermanns Sache ist, draussen zu stillen. Ich hatte die ersten zwei Wochen damit auch Probleme, allerdings nicht wegen des auspackens, sondern weil ich ja nicht überall mein stillkissen mit hin schleppen konnte und uns die Übung fehlte um ohne richtig anzulegen und bequem zu sitzen.
Im Endeffekt bin ich dazu gezwungen worden das sehr schnell zu lernen. Mein Opa kam von jetzt auf gleich auf intensiv und weil ich mich verabschieden wollte musste ich im Auto, im Krankenhaus-Garten und im cafe stillen. Alternativ wäre die kleine einen kompletten Tag mit pre gefüttert worden, was für unseren sowieso schwierigen stillstand nach der kinderstation katastrophal gewesen wäre und vermutlich das endgültige Aus bedeutet hätte.

Jetzt stille ich überall, ich muss mich nur setzen können.
Bin aber auch eher der selbst bewusste Typ der dann unverschämt zurück starrt wenn einer aufdringlich guggt. Und zur Not hab ich auch ne sehr große klappe, passend zu den “riesentitten“.
Ich seh es so: wer in die Sauna gehen kann, kann auch öffentlich stillen. Beides ist beim ersten mal eine Überwindung, danach ist es aber toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen stillen nach Bedarf..

Antwort von samoe am 27.07.2015, 20:23 Uhr

Puh, mir wäre das zu anstrengend, alles immer aufzuschreiben. Beim Großen habe ich noch mehr auf die Uhr geschaut. Jetzt beim Frischling schaue ich gar nicht mehr auf die Uhr, sondern lege bei "Unmut" erst mal an und nur wenn das nicht hilft, geht es weiter mit Ursachenforschung und ich finde das total entspannt.

Ich stille aber auch überall, ob ich sitze, stehe oder laufe. Aber, so sind eben alle sehr unterschiedlich, die Mamas und die Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen stillen nach Bedarf..

Antwort von waitforit am 28.07.2015, 7:37 Uhr

Hallo,
ich mache das ähnlich wie du: erstmalig anlegen und schauen, ob er dann nicht schon zufrieden ist - bei meinem Größen hab ich mich damals sehr gestresst, immer die uhr im auge behalten... dazu hat mir "die alte Generation" geraten, mindestens drei Stunden zu warten und eher die Abstände zu vergrößern.
Den kleinen stille ich rund alle 1,5-2 h, manchmal auch zwischendurch, selten mal nach 3-4 stunden, da merke ich dann schon, wie meine brüste spannen. ich finde das herrlich stressfrei - ich stille aber auch wirklich uberall, das stört mich gar nicht!
Schön, wenn jeder seinen richtigen Weg findez - beim Großen war ich soo unsicher und ständig hin und her gerissen, wie es denn nun "richtig" ist!

Liebe Grüße

PS: in die Sauna geh ich aber nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Das richtet sich an alle Stillmamis unter uns unser Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt, seit seinem 6. Lebensmonat bekommt er Beikost (anfangs Brei, jetzt auch breifrei). Seit ca. 3-4 Wochen macht er echt tolle ...

von Jplang 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anzeichen baby satt beim stillen

Gleich noch ein Betrag hinterher.und bitte lacht nicht. Wie äußern eure babys beim stillen, dass sie satt sind? Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich einen kleinen zappelphillipp, der mir beim stillen solche schmerzen bereitet beim ständigen treten,hauen, andocken, ...

von Mendel 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

„Zwischendurch Stillen“

Hallo ihr lieben, nachdem ich erst dachte, wir befinden uns im Stillstreik ist’s wohl so, dass meine Maus aktuell die Brust ausschließlich nur noch bei Hunger nimmt. Gestern hatten wir eine Stillpause von 7h- das hat mich wahnsinnig gemacht. Ich habe ihr die Brust immer ...

von Englchen_ 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.