Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 29.11.2021, 20:00 Uhr

Von 2 mal schlafen auf 1 mal schlafen? Erfahrene Mamas gefragt

Hallo liebe Mamas,

Ich bräuchte mal bitte eure Erfahrungen.
Wie merke ich, das meine Tochter nur noch 1 mal schlafen möchte?
Mir ist derzeit aufgefallen, wenn sie morgens um kurz nach 6 schon wach wird, möchte sie um 8 Uhr wieder schlafen für eine halbe Stunde oder Stunde. Dann wird sie wieder so gegen 13 Uhr müde, auch wieder 1 Stunde oder auch mal etwas länger.
Aber wenn sie morgens später aufsteht, möchte sie vormittags nicht schlafen. Dann leg ich sie meist so gegen halb 12 hin. Da wird sie dann ganz schnell quenglig. Aber da schläft sie dann teilweise nur 30 oder 40 Minuten. Ich denke sie ist da dann schon übermüdet, aber vorher möchte sie überhaupt nicht schlafen. Und dann ist der Tag natürlich mega lange für sie. Sie möchte dann auch nachmittags nicht mehr schlafen. Ich hab s auch mal probiert sie nochmal so um 16.30 hinzulegen, keine Chance. Dann geht sie um 18.00 bis spätestens 18.15uhr ins Bett. Da schreit sie natürlich auch nach 30 40 Minuten auf, so daß ich sie kaum beruhigen kann. Dann nehm ich sie oft mit zu mir ins Bett, und leg mich dann mit ihr hin.

Stellt sie ihren Schlaf gerade um, von 2 mal auf 1 mal?
Und ist es dann nur doofer Zufall, daß sie 2 mal schläft wenn sie um 6 Uhr morgens aufsteht?

Kennt das so jemand?

Dankee

 
5 Antworten:

Re: Von 2 mal schlafen auf 1 mal schlafen? Erfahrene Mamas gefragt

Antwort von Thiara82 am 29.11.2021, 21:14 Uhr

Schlaf ist auch wieder sooo individuell.

Unsere Große konnten wir damals einfach nicht mehr nachmittags hinlegen. Sie ist immer wieder aufgestanden. Da war es dann mit dem 2. Schlaf vorbei.
Der letzte Schlaf war dank 1. Lockdown von heute auf morgen auch weg. Da war sie 2,5 Jahre alt.

Die Kleine ist jeden Tag eine Wundertüte. Wenn sie vormittags länger schläft und ich lege sie dann nachmittags noch mal hin (egal für wie lange), dann ist sie zu 90%iger Sicherheit nachts 2 Stunden wach.

Und dann gibt es Tage (so wie heute), da wird sie kurz nach fünf wach, schläft mir dann auf dem Rückweg von der Kita (für die Große) ein. Der Weg ist kurz. Keine 10 Minuten und dann braucht sie nachmittags noch ein Nickerchen.

Ich nehme es so hin. Wenn im Januar die Krippe losgeht wird eh alles neu gemischt.

Das mit dem unruhig werden nach ein paar Minuten kenne ich übrigens auch! Aber eher wenn der Tag etwas turbulenter war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von 2 mal schlafen auf 1 mal schlafen? Erfahrene Mamas gefragt

Antwort von 12Mami am 29.11.2021, 23:02 Uhr

Wir sind gerade seit ein paar Tagen auch mittendrin. Wie bei dir auch eher total davon abhängig wann er aufsteht. Steht er um 6 Uhr auf, braucht er meistens dann noch 2 Schläfchen. Steht er um 8 Uhr auf, dann reicht nur eins bzw eigentlich wird er eigentlich nachmittags nochmal müde aber er will manchmal einfach nicht nochmal ein kurzes Schläfchen machen…wird dann zu 17/18 Uhr total quengelig und dann machen wir ihn relativ schnell auch bettfertig Allgemein ist es eh auch schwieriger geworden seit 2-3 Wochen ihn schlafen zu legen.

So richtig den Dreh raus haben wir noch nicht. Bis jetzt haben wir ihn wenn er bis 17 Uhr kein Schläfchen mehr machen wollte, wach gehalten und ihn dann spätestens zu 19 Uhr ins Bett gesteckt. Weiß aber noch nicht ob das so am besten ist, denn ich hab auch das Gefühl wenn er zu lang wach war, dann ist auch die Nacht sehr unruhig. Wenn wir ihn aber doch nochmal hinlegen würde, würde er vor 21/22 Uhr nicht schlafen gehen - wäre in gewisser Weise okay aber da würde sich ja das aufstehen auch schrittweise nach hinten verschieben, im Endeffekt auch nicht optimal.

Naja ich hoffe das pendelt sich alles schnell ein. Wobei ich irgendwann mal gelesen hab dass diese Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen mit am schwierigsten ist und sich das auch eine Weile so ziehen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von 2 mal schlafen auf 1 mal schlafen? Erfahrene Mamas gefragt

Antwort von Dada123 am 30.11.2021, 7:05 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja as hab ich auch schon gelesen das dass eine sehr doofe Umstellung ist auf 1 schlaf, und das es auf und abs gibt. Mal 1 mal, mal 2 mal.

12mami, wenn er dann später aufsteht, legst du ihn dann mittags später hin, und ziehst dann etwas? Oder legst du ihn dann einfach hin so bald er müde ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von 2 mal schlafen auf 1 mal schlafen? Erfahrene Mamas gefragt

Antwort von 12Mami am 30.11.2021, 8:08 Uhr

Also eigentlich leg ich ihn immer hin wenn er müde wird. Und je nachdem wann er das Schläfchen dann tatsächlich macht bzw beendet guck ich ob es ein zweites Schläfchen gibt oder nicht. Meistens bekomm ich ihn eh nicht mehr hingelegt zum zweiten und wie gesagt nach 17 Uhr probiere ich es auch nicht weiter sondern zieh dann bis ca 19 Uhr.
Ich weiß echt noch nicht was gut ist. Eigentlich habe ich schon das Gefühl dass 2 kurze Schläfchen besser wären aber dann würde er so spät schlafen gehen…und das begünstigt spätestes aufstehen und nur 1 Schlaf..Teufelskreis irgendwie
Ach ich weiß auch nicht so richtig wie es am besten wäre…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von 2 mal schlafen auf 1 mal schlafen? Erfahrene Mamas gefragt

Antwort von Monamig123 am 30.11.2021, 10:45 Uhr

Wir sind bei einem Schläfchen am Tag angekommen. Sie steht aber morgens auch erst etwa um 8 Uhr auf, dann wird gespielt raus gegangen etc. Um 11.30 Uhr gibts Mittagessen und um 12.30 Uhr leg ich sie hin für den Mittagsschlaf, der dann im Schnitt 2.5 h dauert. Und dann gehts um 20.00 Uhr wieder ins Bett und sie schläft mittlerweile auch durch.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass das Thema Tagschlaf bei uns immer sehr schwierig war bis wir auf den einen Mittagsschlaf reduziert haben. Vorher waren es immer nur die 30 Minuten und dann war sie wieder wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Mäuse?

Meine kleine ist heute schon 1 Monat alt und schläft seit 1ner Woche Tagsüber kaum noch , ausser 10-20 Minuten alle 2 Std. Nachts dafür aber viel besser, sie schläft ca um 21 Uhr dann bis um 2 Uhr dann trinkt sie ihre Flasche und schläft gleich weiter bis um 6 und dann nochmal ...

von Stella1983 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit

Hallo in die Runde Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung ? Sagt mal, wann gehen eure kleinen so ins Bett ? Bis vor ca einer Woche habe ich R immer gegen 19:30 Uhr ins Bett gelegt, dann hat sie zwischendurch immer mal geweint aber ...

von Mrs.Bäumchen 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Ihr lieben, Wie macht ihr das so mit dem schlafen am Tag, zieht ihr die kleinen dann um? Ich leg sie bisher grad wie sie ist ins Bettchen bzw leg mich mit ihr hin. Hab mich aber gefragt ob ich ihr nicht doch auch den Schlafsack anziehen ...

von Alex33 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Warum muss schlafen sooo schwierig sein?!

Haben Eure Kleinen momentan auch so Mühe mit dem Schlafen? Die Kleine ist jetzt 8.5 Monate und täglich haben wir Probleme mit dem Schlafen... - Tagschläfchen maximal 2 (morgens meist 1h bis 1.5h und nachmittags nur so 5-20min) - ...

von Arielle94 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und nächtliches Stillen

Hallo, Ich habe folgende Schwierigkeiten vielleicht habt ihr Tipps oder einen guten Ratschlag für mich. Folgende Situation: Unser Kleiner ist jetzt 6,5 Monate. Ich stille und er isst inzwischen zwei mal Brei am Tag. Seinen Brei liebt er und ist ein guter Esser. Er ...

von JoJoD 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Verunsichert Thema schlafen

Hallöchen ihr lieben ich habe folgendes problem unser kleiner möchte nur zugedeckt schlafen. Ich versuche es immer wieder mit einem schlafsack aber den mag er gar nicht. Sobald ich seine Decke über ihn lege zack ist Ruhe. Ich Decke ihn nur bis zur Hüfte zu und stecke die ...

von PrettyInPink 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen lernen - von wegen

Moin Mädels, gestern war ich ja hoch motiviert, die kleine zum Mittagsschlaf in ihr Bettchen zu bringen. Oh Mann das war mal ziemlich scheiße. Natürlich wollte ich das schonend ohne weinen. Also sobald die kleine anfängt zu weinen sofort raus und auf den Arm. Ja das habe ich ...

von TanteSandri 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.