Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 23.11.2021, 11:56 Uhr

Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Hallo ihr Lieben,einigen von euch hatte meine Fragerunde gefallen und da ich wieder Fragen bzgl einiger Themen habe, stelle ich sie:

1.) Plant ihr beim ersten Geburtstag eine Mottoparty? (Foto siehe Anhang)
- ja es wird eine Mottoparty geben,Ariel die Meerjungfrau.

2.) Werdet ihr ein Cake smash Shooting machen zum 1. Geburtstag als Erinnerung?
- habe ich nicht vor.

3.) werdet ihr einmal mit Familie und einmal mit Freunden feiern oder wie habt ihr es geplant?
- wir haben eine Raum gemietet und werden mit 50 Personen feiern Familie und Freunde.

4.) Wie oft bekommen eure Mäuse noch Milch in der Nacht bzw wie oft stehen sie auf)
- meine bekommt noch 3 mal 210 ml Milch in der Nacht.

5.) Wieviele Zähne haben eure Babys schon?
- sie hat einen Zahn bislang:)


6.) Können sie schon gehen?
- meine kann seit 3 Wochen schon gehen

7.) seid ihr in irgendwelchen Babykursen/Gruppen?
- wir sind beim Mama-Kind Treff und in einer Krabbelgruppe.

8.) was essen eure Babys über den Tag verteilt? bietet ihr nach dem Essen noch Milch an?

morgens ein Milchbrötchen, mittags Gemüse-Fleischbrei,gegen 15 Uhr Obstbrei,abends Milchbrei. Ich biete immer noch Milch an und die trinkt sie auch….

Vielen Dank fürs Mitmachen an alle.

 
13 Antworten:

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Chiara 2020 am 23.11.2021, 11:57 Uhr

Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Chiara 2020 am 23.11.2021, 11:58 Uhr

Foto 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Berlinka36 am 23.11.2021, 14:10 Uhr

Ich mache mit..
1)Mottoparty beim ersten Geburtstag finde ich übertrieben.
2)Fotos ja Fotoshooting von uns und dem Kleinen aber nicht von der Torte
3)nur engste Familie darf kommen und auch nicht alle an einem Tag. Die, die viel unterwegs sind, dürfen bei uns einen Test machen.. Zur Sicherheit des Kleinen.
4) Flasche gibt es einmal um 5 Uhr und einmal um 15 Uhr.. Und ab dem 1 Geburtstag nur einmal. Ich könnte sie jetzt schon problemlos mit einem Nachmittagssnack ersetzen aber ich lasse sie ihm noch.
5) 11 Zähne und weitere 2 schimmern durch
6)Krabbelgruppe da gehen wir erst nach der Masern Impfung hin.
7)Meiner läuft noch nicht frei. Er läuft an Möbeln entlang.
8)Was hier gegessen wird
Morgens um 5 Uhr Flasche 240 ml
Dann gegen 8 Uhr Müsli oder belegte Brote (
Dann Mittagssbrei
Flasche 240 ml um 15 Uhr
17 Uhr Brot dazu Obst oder Gemüse
20 Uhr Abendbrei Müsli mit etwas Milch nur 20 ml fürs Geschmack.zwischendurch gibt es Obst oder Hirsestangen oder Babykekse max 2 und natürlich Wasser biete ich ihm regelmäßig an.
Er wiegt 12 kg und trägt Gr 86-92
und ist meistens gut drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Stee86 am 23.11.2021, 15:52 Uhr

Huhu,

hier meine Antworten:

1.) Hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ich glaube nicht. Bisschen Luftballons und schmücken, aber ein spezielles Motto wird’s nicht geben.

2.) Nein, aber zum Fotografen gehen. Nämlich zum selben, der vor 35 Jahren mich an meinem 1. Geburtstag fotografiert hat :-)

3.) Nein!! Alleine schon aus Corona - Gründen… Hab keine Lust, das wir uns kurz vor den Feiertagen alle noch anstecken nachdem wir bislang -toitoitoi- gut durchgekommen sind…
Wir feiern mit den Omas und Opas und zwei engen Familien, sind alle geimpft und werden zur Sicherheit alle nochmal davor testen um das Risiko so gering als auch irgendwie möglich zu halten…

4.) Ich habe jetzt abgestillt. Der Kleine bekommt morgens sein Müsli mit Pre angemacht, ca. 100 ml. Dann um 14 Uhr 210 ml, gegen 23 Uhr und 4 Uhr auch nochmal 210 ml.

5.) mittlerweile 8

6.) Nein, er läuft an Möbeln entlang und versucht frei zu stehen, aktuell mit mäßigem Erfolg

7.) Ja, wir machen einen „Fit Dank Baby“ Kurs.

8.) Milch biete ich nicht mehr an. Er isst schon richtig gut: Morgens ca 7 Uhr eine Portion Müsli mit etwas Obst und einem Löffel Tahin. Gegen 9-10 Uhr eine Banane oder Brot dünn bestrichen mit Frischkäse oder Butter.
Zwischen 11-13 Uhr Mittagsbrei. 14 Uhr Flasche. 16 Uhr Nachmittagsbrei und 18 Uhr Abendbrei. Zwischendrin auch mal ne Hirsestange oder sowas.
Er ist unheimlich aktiv. Glaube er braucht diese „Mengen“.

Bin auf die anderen gespannt.

Liebe Grüße

Stee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von 12Mami am 23.11.2021, 18:10 Uhr

Schöne Idee

1.) Plant ihr beim ersten Geburtstag eine Mottoparty?
- nein, Kind kann ja auch nicht wirklich äußern was es mag…deswegen ist sowas ja immer nur für die Eltern in dem Alter - und da ich selbst verkleiden/Mottopartys nicht mag, wird es sowas nicht geben Aber paar Luftballons etc auf jeden Fall

2.) Werdet ihr ein Cake smash Shooting machen zum 1. Geburtstag als Erinnerung?
- nein

3.) werdet ihr einmal mit Familie und einmal mit Freunden feiern oder wie habt ihr es geplant?
- in der aktuellen Situation definitiv nicht, würde sich absolut falsch anfühlen - obwohl alle geimpft sind soweit. Wir werden nur mit Oma, Opa und Uropa “feiern”

4.) Wie oft bekommen eure Mäuse noch Milch in der Nacht bzw wie oft stehen sie auf)
- aller 1,5 Stunden

5.) Wieviele Zähne haben eure Babys schon?
- zwei Zähne und der dritte ist auf dem Weg

6.) Können sie schon gehen?
- jaaa Seit ca. 3 Wochen und er wird immer sicherer und kann mittlerweile fast schon ein ganzen Raum durchqueren

7.) seid ihr in irgendwelchen Babykursen/Gruppen?
- nein - ich liebäugeln ein bisschen mit Babyschwimm aber ansonsten sind solche Kurse nichts für mich Aber ich hab viele Freundinnen auch mit Kindern in dem Alter mit denen Treff ich mich öfters mal

8.) was essen eure Babys über den Tag verteilt? bietet ihr nach dem Essen noch Milch an?
- frühs Brot mit Aufstrich oder porridge, mittags Fingerfood (zb Pasta, Auflauf, Kartoffelpfanne), abends normalen Gemüsebrei. Zwischen durch mal etwas Obst, Joghurt oder auch mal ein Stück Brot, Maisstangen etc
- Milch biete ich nach dem Essen nicht mehr an bzw still ich ja noch. Er “trinkt” nur zweimal noch zum schlafen tagsüber und in der Nacht. Glaub bei ihn ist es auch schon völlig abgelöst vom Essen - sondern einfach nur noch reine Schlafgewohnheit das trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Meyla am 23.11.2021, 18:17 Uhr

Zu 1: wäre mir persönlich irre peinlich
Zu 2: wäre mir persönlich noch peinlicher
Zu 3: ich plane einen Geburtstag für die Person, die Geburtstag hat, nicht um die Ansprüche meiner Familie zu befriedigen. Also so, dass mein Kind nicht völlig überfordert wird und von allen am wenigsten von der Party profitiert
Zu 4: ich stille nach Bedarf
Zu 5: 7 Zähne
Zu 6: ein paar Schritte, bevorzugt wird krabbeln
Zu 7: Krabbelgruppe und Kindersport
Zu 8: was auf dem Tisch steht, da wird querbeet (wenig) mit gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von SabrinaO. am 23.11.2021, 19:42 Uhr

1. nee
2. nee
3. wir feiern im absolut kleinen kreis, bei der situation aktuell würde ich mich persönlich hüten 50 leute um mein kind zu scharren
4. eine flasche zum einschlafen, eine gegen 4 uhr
5. 4 zähne
6. mit 9 monaten die ersten schritte gemacht, mit 10 monaten frei gelaufen, inzwischen auch rückwärts und rennen
7. nein
8. isst bei uns komplett mit, selten noch irgendwelche breie, tagsüber gibts gar keine flasche mehr, nur die beiden die ich schon erwähnt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Thiara82 am 23.11.2021, 20:49 Uhr

1.) Plant ihr beim ersten Geburtstag eine Mottoparty? (Foto siehe Anhang)

Nee, noch nicht mal die Große hat zum 4. eine bekommen. Sehe da nicht den Sinn drin.

2.) Werdet ihr ein Cake smash Shooting machen zum 1. Geburtstag als Erinnerung?

Nein, ich bin da eigen. Mit Essen spielt man nicht.

3.) werdet ihr einmal mit Familie und einmal mit Freunden feiern oder wie habt ihr es geplant?

Wenn die Zahlen es erlauben und nicht wieder ein Lockdown kommt, dann feiern wir an ihrem Geburtstag mit meinem Vater, meiner Schwester & ihrer Tochter und meiner Schwiegermutter. Das reicht für den 1. Geburtstag vollkommen.

4.) Wie oft bekommen eure Mäuse noch Milch in der Nacht bzw wie oft stehen sie auf)

Ich stille sie noch nach Bedarf und das variiert von nachts alle 1-2 Stunden und nur 2x die Nacht.

5.) Wieviele Zähne haben eure Babys schon?

Weit und breit kein Zahn zu sehen. Ihre Schwester hatte mit vier Monaten schon die ersten 2! Wir warten also täglich drauf.

6.) Können sie schon gehen?

Nö, hier wird bislang nur gerobbt und seit ein paar Tagen hingesetzt. Aber sie fängt an sich hochzuziehen.

7.) seid ihr in irgendwelchen Babykursen/Gruppen?

Bei der Großen war ich das. Bei der Kleinen fehlt mir die Zeit. Sobald sie aber laufen kann, geht es zum Kinderturnen. Da ist mir im Moment der Hallenboden noch zu kalt.

8.) was essen eure Babys über den Tag verteilt? bietet ihr nach dem Essen noch Milch an?

Sie bekommt eigentlich alles, was wir auch essen. Geht auch nicht anders. Sie macht den absoluten Aufstand wenn sie was nicht darf (z.B. gepuffter Dinkel mit Honig von ihrer Schwester).
Wenn sie gut mit isst, dann stille ich danach nicht mehr. Wenn ich das Gefühl hab, dass sie nicht satt geworden ist, dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Tunnel am 23.11.2021, 21:08 Uhr

1.) Plant ihr beim ersten Geburtstag eine Mottoparty?
Nein aber das ist 6 Dezember…

2.) Werdet ihr ein Cake smash Shooting machen zum 1. Geburtstag als Erinnerung?
Nein

3.) werdet ihr einmal mit Familie und einmal mit Freunden feiern oder wie habt ihr es geplant?
Nur Familie

4.) Wie oft bekommen eure Mäuse noch Milch in der Nacht bzw wie oft stehen sie auf)
Leider so 1,5 bis 2 Stunden, sie wird gestillt

5.) Wieviele Zähne haben eure Babys schon?
6


6.) Können sie schon gehen?
Noch nicht , sie versucht sich gerade hochzuziehen

7.) seid ihr in irgendwelchen Babykursen/Gruppen?
Noch nicht aber bald

8.) was essen eure Babys über den Tag verteilt? bietet ihr nach dem Essen noch Milch an?
Alles was wir auch essen (fast alles)
Sie wird noch viel gestillt

Viel Spaß beim dein Feier !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von SunnyNanni am 24.11.2021, 10:27 Uhr

1.) Plant ihr beim ersten Geburtstag eine Mottoparty?
Also Mottoparty nicht wirklich. Aber sie bekommt zu ihrem Geburtstag ihr Zimmer und da wird die Torte dann zum Zimmermotto passen.

2.) Werdet ihr ein Cake smash Shooting machen zum 1. Geburtstag als Erinnerung?
Wir wollten ein Fotoshooting machen. Aber das fällt wegen Lockdown aus. Also machen wir nur selbst Fotos. Aber kein Cake Smashing.

3.) werdet ihr einmal mit Familie und einmal mit Freunden feiern oder wie habt ihr es geplant?
Wir müssen aufgeteilt feiern, mit den unterschiedlichen Familienteilen. Wäre mir auch zu viel, wenn alle auf einmal kommen würden. Der erste Geburtstag ist ja mehr für uns als für die Kleine.

4.) Wie oft bekommen eure Mäuse noch Milch in der Nacht bzw wie oft stehen sie auf)
Kann ich gar nicht sagen. Wir stillen und da zähl ich nicht mit.

5.) Wieviele Zähne haben eure Babys schon?
Derzeit 6 Zähne. 4 unten und 2 oben.


6.) Können sie schon gehen?
Seit 1 1/2 Monaten wird hier nur noch frei gegangen.

7.) seid ihr in irgendwelchen Babykursen/Gruppen?
Wir sind Babyschwimmen, Bewegungs- und Musikgruppe. Wobei momentan wegen Lockdown wieder nichts stattfindet.

8.) was essen eure Babys über den Tag verteilt? bietet ihr nach dem Essen noch Milch an?
Sie isst mit mir Morgens, mittags und abends. Vormittags und Nachmittags isst sie teilweise noch Obst oder Gemüse oder trinkt nur Milch. Das hängt oft auch von den Nickerchen ab ob sich noch ein Snack ausgeht oder nicht. Ich biete aktiv gar keine Milch an sondern sie zeigt mir, wenn sie Milch möchte.

Ich kann gar nicht glauben, dass das erste Jahr schon fast um ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Heli172 am 24.11.2021, 12:56 Uhr

1.) Nein!

2.) Nein!

3.) Höchstens mit Omas und Opas, evtl Tante, aber maximal. Familie wäre schon zuviel.

4.) mindestens zweimal (stillen)

5.) Sieben, vier oben, drei unten


6.) Sie zieht sich gern hoch, ist aber sehr wackelig dabei und lässt auch gern mal los, fällt dann direkt um. Krabbelt sehr gern.

7.) Fit dank Baby, und treffen uns mal so im Freundeskreis.

8.) was essen eure Babys über den Tag verteilt? bietet ihr nach dem Essen noch Milch an?

Unterschiedlich. Morgens oft Müsli mit Joghurt und Frucht, manchmal möchte sie aber lieber ein Brot mit Frischkäse oder nur trocken. Mittags Mittagsbrei, nachmittags ist unterschiedlich, abends abendbrei oder auch mitessen vom Tisch. Nachmittags und vormittags oft noch die Brust, aber nur mal eben, abends beide Seiten zum schlafen, nachts dann oft zweimal (2-3 Uhr und 4:30 h).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von Goldi79 am 28.11.2021, 18:23 Uhr

1) Nein
2) Was ist das?
3) Um Gottes Willen! 50 Personen?? Das arme Kind!
4) gar nicht
5) 4 oben, 4 unten
6) Nein, noch nicht (heute genau 1 Jahr)
7) Eltern-Kind-Gruppe… bis vor kurzem
8) Morgens: Müsli, Mittags: Das, was wir essen, Nachmittags: Obst, Knabberzeugs, Abends: Stüllchen und ein Fläschchen Pre-Milch zum Einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen( Geburtstag,Essen,Baby,Entwicklung)

Antwort von DezMami20, 16. SSW am 29.11.2021, 0:28 Uhr

Wooow sehr interessant, all eure Antworten. Ich liebs, wie verschieden all unsere Babys sind
Kommen wir zu meinem kleinen

1.) Plant ihr beim ersten Geburtstag eine Mottoparty? (Foto siehe Anhang)
- Nein, keine Mottoparty

2.) Werdet ihr ein Cake smash Shooting machen zum 1. Geburtstag als Erinnerung?
- ich wollte eigentlich zu einem babyshooting (ohne Kuchen) mal sehen was uns die Regierung so erlaubt

3.) werdet ihr einmal mit Familie und einmal mit Freunden feiern oder wie habt ihr es geplant?
- wir werden drei mal feiern. Ein mal mit der Familie meines Mannes, ein mal mit meiner Familie und dann ein mal noch mit meinem Papa (natürlich alles an verschiedenen Tagen)

4.) Wie oft bekommen eure Mäuse noch Milch in der Nacht bzw wie oft stehen sie auf)
- Mein Sohn wacht ca zwei mal auf nachts einmal gegen 1h und dann meistens zwischen 4 und 6

5.) Wieviele Zähne haben eure Babys schon?
- er hat oben vier und unten ist der vierte auch durchgebrochen (sprich acht)


6.) Können sie schon gehen?
- seitlich, wenn er sich festhält

7.) seid ihr in irgendwelchen Babykursen/Gruppen?
- leider nein.

8.) was essen eure Babys über den Tag verteilt? bietet ihr nach dem Essen noch Milch an?
- morgens isst er eine (meistens) eine halbe
bis ganze Scheibe Brot mit frischkäse und Marmelade, wenn ich da merke er wird nicht satt, bekommt er noch eine kleine Portion Milch.
- Mittags gibt es gemüse-fleisch Brei
- Nachmittags Obst Getreide brei, wo ei wir den mit nee Scheibe Brot und Obst ersetzen möchten
- abends milchbrei
- vor dem Schlafen trinkt er gern noch eine kleine einschlafmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen bei 8 Monate alten Baby

Hallo. Ich wollt mal wissen was eure Kleinen so am Tag essen? Also mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt morgens ein Fläschen. So na ca. 4 Stunden bekommt er sein Mittagessen. Abends so gegen 17 Uhr bekommt er seinen Brei. Und um 21 Uhr sein Fläschen. Zwischendurch ...

von 2009 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   essen, Baby

Essen nur auf Etappen!

Hey geht's euch auch so das ihr nur öfters kleine Mengen zu euch nehmen könnt. Vor der SS hatte ich 2-3Mahlzeiten am Tag und das hat mit gereicht. Jetzt ist es so das ich bei jeder Hauptmahlzeit nicht übermäßig viel essen kann sonst quäle ich mich danach mit Bauchschmerzen ...

von Malasahan, 9. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und Trinken

Guten morgen ihr Lieben, Seit ihr was Essen und Trinken in der Schwangerschaft eher übervorsichtig oder entspannt? Ich habe mich in der letzten dermaßen verrückt gemacht ( Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse ) sodass ich es kaum genießen konnte was zu essen weil ich mir immer ...

von Pearli510 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die leidige Essensfrage, entschuldigt 😄

Irgendwie hadere ich hin und wieder mit den Zwischensnacks. Also frühs stehen wir so um 7 aktuell auf und da wird er dann direkt gestillt. Dann gibt es meist so gegen halb 9 je nachdem was zu frühstücken, meist Brot/Toast mit Obst. danach gibts das erste Schläfchen meist bis ...

von hilde_94 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Iliosakralgelenk und schmerzen nach dem Essen

Liebe Leute, ich muss mal kurz jammern und wollte horchen, ob wer Ähnliches kennt? Es sind zwei unterschiedliche „Beschwerden“ 1. mein unterer Rücken Ich hatte vor der SS schon viele Probleme mit dem Rücken. Seit ein paar Wochen habe ich so schmerzen im Iliosakralgelenk. ...

von Si_Ka79, 27. SSW 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure Mäuse so tagsüber?

Wie sieht denn so ein typischer Essens-Tag bei euch bzw. Eher euren Kleinen so aus? Einige von euch stillen ja nur noch morgens und abends/nachts. Wie handhabt ihr das denn so? Was sind eure Zwischensnacks oder braucht ihr die nicht und euch reichen die typischen Breie?

von hilde_94 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen

Hallöchen ihr lieben da unser kleiner mann ja so ein schlechter Schläfer ist und unsere Nächte zurzeit wieder echt anstrengend sind (Wir sind seit einigen Tagen jede Nacht so ca 2 Stunden wach und versuchen ihn wieder zum schlafen zu bringen ) möchte ich natürlich irgendwie ...

von PrettyInPink 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Eure Essenspläne

... interessieren mich brennend. Was verputzen eure Kleinen so den Tag über? Ich hänge glaube ich ziemlich hinterher-bei uns sieht das so aus: Zwischen 7 und 8 Uhr 150ml Pre Gegen 11 Uhr 120-150 Pre Gegen 14 Uhr Mittagsbrei Gemüse, Fisch, Fleisch, danach Obst (auch unsere ...

von Leyla1982 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

U5 - verunsichert, genervt vom essen

Huhu, heute hatten wir bei 6,5 Monaten auch die U5. Alles ist supi. Sie ist verhältnismäßig groß jedoch ist sie mit dem Gewicht im Verhältnis runter gerutscht. 8530 70,5 44,5 Als ich sagte dass sie nur kleine Mengen Brei isst, war Frau Doktor gleich so *sie muss ...

von TanteSandri 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Keine lust auf essen

Hey ihr lieben, Ich bin derzeit bei 13+5 und habe wohl leider seit 3 Tagen eine Nasennebenhöhlen entzündung. Alles in allem gehts mir wirklich nicht gut, bin null fit und hab Gliederschmerzen. Jetzt kam heute dazu, dass ich so null komma null Lust habe irgendwas zu essen. ...

von Mel_1201, 13. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.