November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brownjack am 13.02.2014, 22:18 Uhr

Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

So, nun bin ich wieder mal verwirrt im Meinungsdschungel. Erst dachte ich, ich stille voll bis zum 6. Monat. Heute im Babykurs haben Hebamme wie Mitmütter berichtet, dass nach neuesten Erkenntnissen die Beikost ab 4. Monat das Allergierisiko senkt und nicht wie bislang angenommen das Stillen. Jetzt soll man also so früh wie möglich an andere Nahrung (Gemüse, Kartoffel, Fleisch undFisch Breie ) heranführen. So. Was mach ich nun?? Meine Maus ist ja 3,5Wochen zu früh herausgehüpft, die werde ich wohl noch warten, dann ist sie 4,5 Monate und dann fange ich wohl lagsam an. Wie handhabt ihr das?? Was meint ihr dazu?? Habt Dank! Liebe Grüße Brownjack

 
15 Antworten:

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von Eseli82 am 13.02.2014, 22:29 Uhr

Hallo.
Ich möchte auch warten, bis unsere Maus 6 Monate alt ist, es sei denn, sie zeigt schon etwas eher deutlich Interesse an unserem Essen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte bei erhöhtem Allergierisiko (wir haben beide keine Allergien) schon ab dem vierten Monat Beikost eingeführt werden, aber dann zusammen mit der Muttermilch. So wird es wohl besser vertragen und das Allergierisiko gesenkt. Ich weiß nun aber nicht, ob das nur für Glutenunverträglichkeit zählt oder auch für andere Allergien.

Ich würde an deiner Stelle nach dem korrigierten Alter gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von Miss Mary am 14.02.2014, 7:11 Uhr

Meine Kinderärztin hat gesagt ab vierten Monat darf man anfangen und ab sechsen Monat muss man aller spätestens anfangen. Ich werd mit 16 Wochen anfangen mit vorkochen und immer mal probieren ob er schon möchte und dann je nach seinem Interesse richtig anfangen. Ich will nicht bis zur letzten Sekunde warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von Cassiopaia007 am 14.02.2014, 7:52 Uhr

Ich werde anfangen, wenn er 5 Monate alt ist, also Mitte April.

Bei uns gibt es dann eine Mischung aus Allem, sprich selbstgekochten Brei, gekauften Brei und Baby Led Weaning (hierfür sollte er aber einigermaßen aufrecht sitzen können). So hab ich es schon bei meiner fast 5jährigen gemacht. Das ist am bequemsten, das Kind ist es gewohnt selbst zu essen und matschen, aber genauso gefüttert zu werden.

Ich hab bisher noch nicht gehört, das es aufgrund des Allergierisikos besser wäre schon nach dem 4. Monat mit Brei zu beginnen. Nur das die Kinder bereits im ersten Jahr mit allen in Kontakt kommen sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen in einem Monat schon anzufangen, er ist ja mein Letzter .... mein Baby... Mal sehen wie er sich die nächsten Wochen entwickelt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von cashew1 am 14.02.2014, 8:01 Uhr

Diese Frage hab ich meine KiA (der in dieser Richtung immer sehr gut weitergebildet ist, da Allergien sein Steckenpferd sind) auch schon bei meiner Großen gestellt.
leider hat man da Erkenntnisse verallgemeinert, die eigentlich nur aus einer Untersuchung zur extrem schlimmen Erdnussallergie stammen. Da hat man eben festgestellt, dass es gut ist schon ganz früh winzige Mengen immer wieder anzubieten.
Ich werde mindestens 6 Monate voll stillen, dann mal schauen, wie das Interesse wirklich aussieht. Unsere Große wollte z.B. nie Brei, sie hat mit 9 Monaten dann angefangen Brötchen mit Frischkäse, Gemüsefingerfood und Obst zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von tschichen am 14.02.2014, 8:28 Uhr

Also ich stille 5 od 6 monate voll. Sie wird dann immer mal gurke oder sowas zum nuckeln bekommen. Dann kann sie bei uns mit essen. Kleingedrückte kartoffeln, an brokkoli lutschen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cassiopaia...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 14.02.2014, 8:30 Uhr

der text könnte von mir sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von Rose85 am 14.02.2014, 8:54 Uhr

ich beginne wenn er die beikostreifezeichen zeigt.


man muss übrigens nicht mit 6 monaten beginnen, geht auch noch später.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von monochris am 14.02.2014, 9:28 Uhr

im Moment wüsste ich nicht, was mich vom Stillen abhalten sollte (Maya ist morgen 16 Wochen alt).

Aus Spaß halte ich ihr gelegentlich ein Stück Obst hin, aber ich könnte ihr ebenso ein Kuscheltier oder ihren unbeliebten Schnuller hinhalten - es interessiert sie nicht, obwohl sie sonst alles zum ablutschen in den Mund nimmt.

Ich kenne einige Leute, die weit länger als bis zum 6. Monat voll gestillt haben - u.a. auch, weil die Kinder Brei verweigert haben - und danach gleich mit dem Elterntisch bzw. led weaning eingestiegen sind (da hatten die Kinder schon ein paar Hasenzähne und konnten sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von Neutrina am 14.02.2014, 9:50 Uhr

Die WHO empfiehlt 6 Monate komplett vollzustillen und somit erst mit dem 7.Monat Brei zu füttern. Solange er mir nicht das Essen vom Teller mopst, werde ich das auch so machen. Ich find Brei mit 4 Monaten zu früh und die Studien dazu sind sowieso meist von der "Breilobby" bezahlt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von enanita am 14.02.2014, 10:49 Uhr

Ich möchte auch frühestens im 6. Monat anfangen. Aber ich kenn auch genügend Kinder die mit 6 Monaten noch keinen Brei mochten. Also lass ich mich mal überraschen...
Meine Mama schickt mir jetzt immer die Notizen, die sie sich über mich gemacht hatte (jeden Monat nur nen paar Stichpunkte). Ich hab im 4. Monat schon Obst aus Opas Garten bekommen (z.B. Erdbeeren und Brombeeren). Dafür würde man heut bestimmt schief angeguckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von FrauvonWunderfitz am 14.02.2014, 11:08 Uhr

2002 und auch noch 2005 lautete die Empfehlung
Vollstillen bis 6 Monat
Ein Gemüse eine Woche lang einführen bevor man das nächste ausprobiert
keine Vollmilch im ersten Lebensjahr
kein Gluten im ersten Lebensjahr

und heute 2014 alles anders.

Auch da gilt dann wohl auf das Kind zu achten und den eigenen Bauch zu hören.

Manchmal denke ich wir sind eine total neurotische Gesellschaft geworden.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von Cassiopaia007 am 14.02.2014, 11:59 Uhr

Meine großen Kinder sind 2005 / 2009 geboren, bei der 2009 geborenen hieß es dann schon Gluten auch schon im ersten Jahr geben.... Haben letztlich Beide bekommen in Form von Brotkanten und Nudeln.

Beiden habe ich den Abendbrei mit Vollmilch angerührt, beide sind allergiefrei und nie krank, wenn man von gewöhnlichen Schnupfen mal absieht. Und ich habe Gemüse auch nie eine Woche lang eingeführt.

Die Kleine konnte Grießbrei nicht viel abgewinnen, sie hat dann immer ohne Salz gekochte Nudeln mit einem Milchfläschchen bekommen, abgestillt hatte sie sich bereits mit gut 7 Monaten.

Wie. Lucy schon sagte auf den eigenen Bauch hören und das Kind beobachten. Unsere Eltern und Großeltern sind auch groß geworden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von Cassiopaia007 am 14.02.2014, 12:05 Uhr

Das finde ich ja süß von deiner Mama, eine tolle Idee. Sollte man sich für die eigenen Enkel merken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von Elinge am 14.02.2014, 12:16 Uhr

Ich verlasse mich auf mein Mami-Bauchgefühl, würde aber auch gerne bis zum sechsten Monat voll stillen.

Auf den Rat der WHO (WELTgesundheitsorganisation) würde ich mich dabei aber nicht berufen: Die geht von einer schlechteren durchschnittlichen Lebensmittelqualität aus, als wir sie hier in Deutschland haben.

Da sich im Übrigen die Empfehlungen aber alle paar Jahre zu verändern scheinen, ist es wohl nicht wirklich entscheident wichtig, genau im vierten oder sechsten Monat mit Beikost anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen bis zum 6. Monat oder Brei ab 4. Monat??

Antwort von brownjack am 14.02.2014, 12:54 Uhr

hallo Mädels, ich freu mich schon auf eure vielen Gedanken dazu, ich kann erst heute abend alles lesen, habe heute so viel vor. Schön, dass ihr so rege schreibt. Meinen Senf gebe ich dann heute abend oder nacht dazu. Schönen Valentinstag euch allen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Brustentzündung in nur einem Monat

Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch, euren Babys und Familien allen gut Ich kämpfe Mal wieder mit dem Thema Brustentzündung. Das hatte ich bereits unzählige Male bei den anderen beiden Kindern und anscheinend ist es auch dieses Mal ...

von Mama_2018 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Kind 11 Monate und Frühaufsteherin

Guten Morgen Ihr Lieben, Meine Tochter war schon immer eine Frühaufsteherin also zwischen 5:30 - 6:00 war sie meistens wach. Seit ein paar Wochen wird es immer früher, somit sind wir jetzt bei 4 Uhr angelangt

von Stephie94 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Wie lange voll stillen?

Hallo ihr Lieben. Sicher ist das wieder ganz individuell. Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen oder Vorstellungen erkundigen. Meistens sagt man ja die 6 Monate sind so die magische Grenze. Habt ihr selbst schon weit nach dem 6. Monat erst Beikost eingeführt? Oder hat das ...

von JasminZimtstern 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   voll stillen

5 Monate, 😳

Hey Mädels, kann mir mal einer sagen wo die Zeit hin ist? Vor nem Jahr waren wir so happy das das Herz geschlagen hat und haben dem Zwerg beim wachsen im Bauch zugeschaut... Zack.... Heute ist er schon 5 Monate und lächelt und strampeln was das Zeug hält.

von Lolly88 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Alle 6 Monate wieder…

Mein Mann hat sich anerboten die Nachtschicht mit dem Kleinen zu übernehmen und ich habe mich auf eine ordentliche Portion Schlaf mit lediglich einmal abpumpen gefreut….(der Kleine kommt aktuell alle 2h und ich bin einfach müde) daraus wurde leider nichts, ich hänge über der ...

von mena00 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben, Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme. Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, ...

von Sabwe 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   voll stillen

4 Monate…

…ist der Kleine nun bereits. Wie doch die Zeit vergeht, unglaublich… Er wiegt bereits knapp 6kg und ist 61cm lang, die Ärztin ist mit seiner Entwicklung super zufrieden und ich glücklich, dass er sich so gut macht! Etwas wehmütig bin ich schon, dass die Zeit so schnell ...

von mena00 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

1 Monat schon, kleiner Abschied

Heute ist die kleine Pupsmadame schon einen Monat alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, aber das sehe ich ja auch schon seit Jahren an den großen Schwestern. Mein persönlicher kleiner Abschied von der Familienplanung....es ist unglaublich schwer, wir sind noch jung. Aber da es ...

von Andee92 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Heute vor einem Monat…

.. hast du und/oder mein Körper beschlossen, dass du nicht mehr in meinem Bauch sein sollst/kannst. Ich hätte dir sehr gerne noch mehr Bauchzeit gegönnt, um zu wachsen und zu gedeihen, leider wurde uns dies verwehrt. Wie die Zeit vergeht, schon so lange bereicherst du nun ...

von mena00 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Ein Monat bis ET 🤭

Nur noch ein Monat bis zum ET. Ich bin so gespannt wann der kleine Mann kommen möchte. Mein Freund hat heute ganz vorsichtig gefragt ob er kommendes Wochenende nochmal zum Gleitschirm fliegen darf. Meinte klar, keine Anzeichen. Meiner Einschätzung nach übertrag ich.

von Lolly88, 36. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.