November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 10.05.2023, 15:28 Uhr

Wie lange voll stillen?

Hallo ihr Lieben. Sicher ist das wieder ganz individuell. Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen oder Vorstellungen erkundigen. Meistens sagt man ja die 6 Monate sind so die magische Grenze. Habt ihr selbst schon weit nach dem 6. Monat erst Beikost eingeführt? Oder hat das hier jemand vor?

Nina ist morgen 6 Monate alt und wir geben hin und wieder seit 3 Monaten Tee. Wir geben ihr seit zwei Wochen ca. ab und zu weich gekochtes Gemüse. Aber nicht täglich.

Ich habe mir einfach die Frage gestellt, wie lange man ausschließlich stillen kann. Und ob jemand Erfahrung damit hat

 
17 Antworten:

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Babypink am 10.05.2023, 15:58 Uhr

Ich kenne leider nur die WHO Empfehlung, die du angesprochen hast. 6 Monate voll stillen und dann mind. 2 Jahre weiter begleitend zur Bei- bzw. Familienkost. Ich weiß aber von ein paar Freundinnen, dass sie ihre Kinder durchaus 7-8 Monate voll gestillt haben, weil sie noch keine Beikost wollten.
Darf ich fragen, wieso ihr ab und zu Tee gebt seit 3 Monaten? Also rein aus Interesse… Ich kenne es nur so, dass man Getränke erst ab dem 3. Brei bzw. bei BLW zum erkunden der Mahlzeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von JasminZimtstern am 10.05.2023, 16:10 Uhr

Ja genau die Kleinen brauchen an sich ja beim Stillen keine zusätzliche Flüssigkeit das stimmt. Insgesamt hatten wir keine Probleme mit drei Monatskoliken durch das Abhalten seit dem 10. Lebenstag.

Aber unser kleines Wunder hat manchmal ein paar Tage lang schwer zu drücken gehabt. Also haben wir ihr einmal die Woche einen Fenchel, Anis, Kümmeltee gegeben auf Empfehlung meiner Hebamme. Spätestens dann hat alles super geklappt. Es hieß ja die Regel "10 Mal am Tag und alle 10 Tage ist Stuhl normal".

Aber man merkt ja, wenn das Kind drückt und es kommt nichts. Deshalb haben wir mit dem Tee geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Ifi14 am 10.05.2023, 16:35 Uhr

Unser Kleiner ist ja genau gleich alt wie Nina und wir haben ihm noch gar keine Beikost angeboten, möchten es aber morgen vielleicht zum ersten Mal probieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es toll finden wird, aber wenn nicht, dann würde es mich nicht beunruhigen ihn weiter 'nur' zu stillen.

Meine anderen zwei Kinder haben auch ab ca. 6 Monaten Beikost bekommen, aber wir haben sie recht langsam eingeführt und die Muttermilch war ca. bis zum 1. Geburtstag die Hauptnahrung und die Beikost vor allem im 7. und 8. Monat nur zum Kennenlernen von verschiedenen Lebensmitteln. Das wurde dann eben immer mehr bis sie bei uns mitessen konnten (ungewürzt). In der Milch ist ja viel mehr enthalten, als in dem bisschen Gemüse, das wirklich im Kind landet (zumindest bei meinen war das meiste eher auf dem Boden oder der Kleidung )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von mausebär2011 am 10.05.2023, 17:30 Uhr

Food under one is just for fun

Beikost ist im gesamten 1ten Lebensjahr theoretisch völlig unnötig. Milch reicht eigentlich aus. Das einführen von Beikost vor dem 1ten Geburtstag dient lediglich dazu das Kind schonmal ein bisschen probieren zu lassen. Sowohl Geschmäcker, als auch Konsistenzen.

Theoretisch geht das also recht lange.
Meine mittlere hatte erst mit 9 Monaten interesse an Essen. Und selbst als sie dann anfing, aß sie nichtmal eine Portion pro Tag.
Ihre erste Milchmahlzeit ersetzte sie mit ca 19 Monaten durch "richtiges Essen".
Im August wird sie 3 und braucht immernoch 1 Milch pro Tag um satt zu werden. Essen hat für sie immernoch keinen hohen Stellenwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von JasminZimtstern am 10.05.2023, 18:06 Uhr

Okay interessant, danke für eure Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von mena00 am 10.05.2023, 20:33 Uhr

Ich gehe da wohl in eine andere Richtung… Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann den Mittagsbrei eingeführt und 1 Monat später den Abendbrei (seit nun 4 Wochen).. somit sind wir bei 2x Brei und ca. 4-5x stillen… den Nachmittagsbrei werde ich dann voraussichtlich in 2-3 Wochen einführen resp habe ich mir überlegt dies auch abwechselnd mit Stückchen zu machen… was ich einfach erfahren ahbe, ist dass der Eisenspeicher meistens so um den 6 Monat rum langsam
leer wird und deshalb die Eisenzufuhr wichtig ist (Fleisch, Gemüse, Getreide)… wir haben die Eisentropfen dannabgesetzt mit 6 Moanten und dann Brei eingeführt..

Jede Familie soll dies aber selber entscheiden, wie lange stillen oder Flasche, wann Brei wie oft und welche oder BLW.. solange die Babys fit sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Kaja12 am 10.05.2023, 20:42 Uhr

Meinen Sohn hab ich auch bis 6 Monate voll gestillt. Dann haben wir mit Beikost angefangen. Er hat aber wochenlang nur 4-5 Löffelchen gegessen. So mit 8 Monaten hat er dann von heute auf morgen richtig rein gehauen und schon mit 10 Monaten hat er sich quasi von selbst abgestillt. Das ging dann auf einmal richtig fix.
Meine Kleine jetzt zeigt mit ihren 5,5 Monaten noch gar kein Interesse am Essen.
Wir fahren Anfang Juni in den Urlaub und ich hab mir gesagt, dass ich frühestens nach dem Urlaub mit Beikost anfange, im Urlaub hab ich da nicht wirklich Lust zu. Zumindest nicht mich um den Brei zu kümmern. Da finde ich das stillen einfach praktischer. Falls sie will darf sie aber natürlich auch mal an einer Banane oder Gurke oder so rumlutschen.

Ich hab eine Bekannte, da wollte der Junge einfach nicht essen. Anfangs hat sie sich damit ein bisschen gestresst, aber es dann akzeptiert und ohne fast bis 11 Monate ausschließlich gestillt. Und dem Kind hat auch nix gefehlt.
Ich denke also, so lange das Kind gesund ist und zufrieden, kann man so lange voll stillen, wie man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Caraotica am 10.05.2023, 21:32 Uhr

Hey :) also unser kleiner Gu ist jetzt 6,5 Monate alt und isst seit ca. einer Woche mit uns. Aber eher nach Lust und Laune, als nach einem festen Plan. Ich stille also genauso wie vorher weiter (was ich auch schon immer nur nach Gefühl mache, da haben wir alles zwischen 2-5 Stunden Stillabstände) und werde das glaub ich auch einfach so weitermachen. Ich denke/hoffe er wird nur so viel essen und trinken, wie er braucht und was er nicht isst kann er danach mit Milch auffüllen. Bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl dabei :)
Ich würde die empfehlen das Ganze sehr entspannt zu sehen, dann macht es mehr Spaß. An manchen Tagen essen wir mittags und an manchen Tagen isst er abends mit. Gestern waren wir beim Koreaner, da war er ganz verrückt nach einem Dip mit Jogurth und Koriander, darf er dann auch mal probieren. Meistens gehen wir mittags in die Mensa, das ist nicht so babyfreundlich, dann bekommt er Obst oder seine geliebten Gurken (aber davon wird er natürlich nicht satt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Schrumsel am 10.05.2023, 22:21 Uhr

Hallo.

Kind 1 habe ich 10 Monate lang voll gestillt. Es hatte sich dann selber Stück für Stück abgestillt.

Kind 2 hatte gefühlt ewig kein Interesse am Familienessen. Da habe ich etwas länger als 1 Jahr voll gestillt. (Abgestillt mit 2 Jahren.)

Kind 3 war ähnlich. (Abgestillt mit 2 Jahren und knapp 4 Monaten.)

Jetzt bei Kind 4 werde ich wieder lange voll stillen. Das Kind zeigt dann schon von selber, wenn es mal was kosten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Mauski am 10.05.2023, 23:43 Uhr

Milch ist sowieso die Haupternährung im ersten Jahr also geht es schon :)
Dennoch sagen die neuesten Untersuchungen, dass die Kinder weniger Allergiegefährdet sind je früher man mit Beikost anfängt, deshalb die Empfehlung ab 4 Mon. Heisst aber nicht, dass man gleich volle Mahlzeiten anbieten muss.
Unser kleiner ist jetzt 5 und halb Monate alt, wir bieten hin und wieder unterschiedliche Sachen an. So richtig haben wir aber auch noch nicht angefangen mit Beikost, ich wollte warten bis auch Interesse da ist. Seit 1-2 Wochen ist er soweit deshalb gibt es auch jetzt mehr für ihn. Aber stillen werde ich such mindestens 1 Jahr, so wie auch bei den Geschwistern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Mauski am 10.05.2023, 23:58 Uhr

Hallo mena :)
Das mit dem Eisen ab 6 Mon habe ich auch gehört und das sagte auch unsere Kinderärztin. Aber was für Tropfen setzt ihr da ab…?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von JasminZimtstern am 11.05.2023, 0:04 Uhr

Ja würde mich auch interessieren. Wir haben auch keine Eisentropfen gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von mena00 am 11.05.2023, 7:20 Uhr

Die Babys füllen am Ende der SS ihren Eisenspeicher durch die Mutter auf. Da der Kleine 8 Wochen zu früh kam, konnte er dies nicht und wir mussten Eisentropfen geben bis 6 Monate…mit Einführung von Eisenreichen Lebensmittel. Muttermilch ist wohl sehr Eisenarm…
Also alles gut ihr habt nichts verpasst…:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von JasminZimtstern am 11.05.2023, 9:05 Uhr

Ja okay macht Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Ranjali am 11.05.2023, 14:09 Uhr

Hey Ho,

Wir gehören zu der “schnellen” Sorte, haben so mit 4,5 Monaten langsam angefangen und jetzt mit 6 Monaten wird gut eine Portion Brei am Tag gegessen. Dass wir so zeitig gestartet sind hatte mehrere Gründe: der kleine zeigte wirklich fast alle Zeichen und aß uns am Tisch schon mit seinen Augen auf
Zum zweiten Wg der Allergieprävention wie oben geschrieben (mein Mann und Schwiegermutter sind beides Allergologen und hatten da grad ne Fortbildung zu) und zum dritten weil ich auch 2 Tage schon wieder stundenweise arbeite und nicht unbedingt die Flasche einführen wollte aus Angst vor Stillpronlemen (hatte ich bei der Großen).
Wir sehen aber alles entspannt und verfolgen nicht ganz strikt einen “Plan”
Neben dem deftigen Brei gibts auch mal ne Möhre oder n Apfelstück zum lutschen oder ne geschlagene Banane

Er nimmt bislang alles mit großer Begeisterung an (anders als die Schwester mit der Essen heute noch schwierig ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von wir6 am 12.05.2023, 19:39 Uhr

Von Mahlzeiten ersetzen sind wir laaaange entfernt.
Ist auch okay so.
Meine erste Tochter habe ich ein ganzes Jahr voll gestillt. Sie hat einfach nichts anderes zugelassen, keinen Brei, nichts selbst gekochtes und auch kein Gläschen. Was blieb mir damals übrig? Jetzt ist sie 19 Jahre etwas größer als ich und ist gerne und normal.
Mein Fazit: keinen Druck
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von angi13 am 15.05.2023, 9:17 Uhr

Meine große Tochter hat die Beikost konsequent 1,5 Jahre verweigert, daher habe ich sehr lange voll gestillt. War kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben, Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme. Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, ...

von Sabwe 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   voll stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.