Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von FrauMaus am 26.07.2022, 20:32 Uhr

Verwöhnen von den Großeltern

Ich versteh dich total. Das läuft hier ähnlich. Kaum sind Opa und Oma (oder die Urgroßeltern) da, wird hier das volle Verwöhnprogramm abgespielt. Da hat sie plötzlich vergessen, wie man sich die Schuhe anzieht oder muss nach drei Schritten getragen werden weil die Füßchen wehtun. Und die Großeltern kloppen sich fast drin, wer dem Mäuschen jetzt zuerst ein Eis kaufen darf

Aber:

Ich finde, das ist schon okay. Ich empfinde es als sehr bereichernd für meine Tochter, verschiedene Herangehensweisen kennenzulernen. Die Minis haben ja schon sehr schnell raus, was und wieviel bei wem geht. Und Oma und Opa sind ja auch nicht jeden Tag da.
Komplett in die Erziehung reinreden lassen würde ich mir allerdings nicht - wenn wir bereits klar und deutlich nein gesagt haben (uns das ausreichend dem Kind erklärt haben), dann bleibt es auch bei Opa und Oma bei nein. Das war mir als Basis total wichtig. Wir sagen einfach etwas weniger Nein wenn die Großeltern da sind und geben ihnen so etwas „Verwöhnspielraum“.

Ich habe ein fantastisches Verhältnis zu meinem Opa, der mich in meiner Kindheit auch nach Strich und Faden verhätschelt hat. Und ich glaube, es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil, ich habe nur tolle Erinnerungen an gemeinsame Zeit mit ihm. Er war wie ein kleiner Kurzurlaub vom Alltag für mich als Kind - meine eigene kleine Opa-Insel. Und ich möchte meinen Eltern die Gelegenheit geben eine ähnliche Beziehung zu meiner Tochter zu entwickeln :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.