März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaLee84, 25. SSW am 14.11.2012, 16:43 Uhr

Verwirrung ums Gewicht

Ich hatte gestern die erste Vorsorgeuntersuchung bei der Hebi. Alles gut soweit, nur bin ich jetzt total verwirrt, was mein Gewicht angeht.
Auf meiner Waage zu Hause hab ich vor der SS 64kg gewogen und bin jetzt bei etwa 67,5kg angekommen, also ein Plus von 3,5kg. Das fand ich immer ziemlich passend.
Jetzt bin ich gestern das erste Mal "außer Haus" gewogen worden und hatte bei der Hebi-Waage 73kg!!! Selbst wenn ich für die Klamotten 2kg abziehe (zu Hause wieg ich mich immer nackig, vorm Duschen halt), sind da immernoch über 3 Kilo zu viel.
Jetzt frag ich mich halt, ob einfach meine Heimwaage um 3kg falsch geeicht ist und ich schon immer schwerer bin als gedacht, oder ob ich statt 3,5 schon ganze 7kg zugenommen hab. Laut Mutterpass hab ich dann jetzt schon 9kg zugenommen (64kg Startgewicht war ein Eintrag nach meiner Angabe und jetzt steht da aktuell 73kg).
Jetzt kann ich doch keine klare Aussage zu meinem Gewichtsverlauf mehr machen! Bin verwirrt und etwas verärgert und zerknirscht. Dabei dachte ich immer, hab hab mein Gewicht im Blick und unter Kontrolle...menno

 
14 Antworten:

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von HeidiundPeter2, 25. SSW am 14.11.2012, 16:50 Uhr

Was hat denn die Waage beim Frauenarzt immer so angezeigt? Hat da das Gewicht gestimmt?

Ich bin mit 63 kg gestartet und wiege jetzt 70 kg. Alles im Normbereich sagt die FÄ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von asclepiatina, 24. SSW am 14.11.2012, 16:58 Uhr

bei mir sind es jetzt ssw 24 5 kg das ist eher wenigs glaube ich zumindest wenn man vom stargewicht nicht erstmal abgenommen hat!

mach dich nicht verrückt! vermutlich ist deine waage anders geeicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von ColdEyes, 25. SSW am 14.11.2012, 17:03 Uhr

Ich hab auch "schon" 7kg zugenommen, wenn man vom Ausgangsgewicht ausgeht, hatte zwischendurch aber auch mal 1kg runter, wei mir so schlecht war. Aber das ist doch alles im Rahmen.

Ich würde mir da auch nicht solche Sorgen machen, sondern, wie vorgeschlagen, mal schauen, welche der Waagen nun ein wenig "spinnt". Denn wenn dein Gewicht zu Hause immer in etwa mit dem beim Frauenarzt gepasst hat, dann stimmt was mit der Waage der Hebamme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von TankGirl, 22. SSW am 14.11.2012, 18:12 Uhr

eeeeh... Leute... ich hab schon 10 kg zugenommen...
bisher dacht ich das is normal, aber wenn ich das hier jetzt so lese, komm ich mir ziemlich fett vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von Yolala79 am 14.11.2012, 19:53 Uhr

Ich wiege zu hause auch immer 3 kilo weniger wie bei der hebi :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von MamaLee84 am 14.11.2012, 19:59 Uhr

Hm, danke für eure Beiträge und eure Aussagen zu eurem Gewicht.
Da mein FA mich nie gewogen hat (er meinte, das wär heutzutage nicht mehr aussagekräftig und daher unnötig), hab ich keine weiteren Referenzwerte. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich schon 7kg zugenommen hab, das müsste man ja auch am Hintern und im Gesicht sehen, denk ich. Vielleicht guck ich nochmal, was die Waage bei meinen Eltern sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam

Antwort von Simiri, 23. SSW am 14.11.2012, 21:02 Uhr

? dein FA wiegt dich nicht? Mein 1. Gang im Labor alle 4 Wochen ist die Waage... Was trägt er dann in die Spalte mit dem Gewicht im MP ein? Lässt er die einfach leer? Und den Hb? Misst er den wenigstens bei jeder VU?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tankgirl ich auch...

Antwort von Stephanie1101, 23. SSW am 14.11.2012, 21:58 Uhr

bisher 10 kg mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von MamaLee84 am 14.11.2012, 22:19 Uhr

Ja, er lässt die Gewichtsspalte leer. Als ich ihn gefragt hab, warum ihn mein Gewicht nicht interessiert, meinte er, dass man das früher immer gemessen hätte um Gewicht des Babies und der Plazenta kontrollieren zu können. Aber da man ja jetzt US hat und damit genauer messen kann und ja jeder völlig anders zunimmt, wird man das künftig gar nicht mehr machen.
Und Hb hat er bis jetzt 2mal gemessen, der war immer sehr gut. Aber was hat das mit dem Gewicht zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von Simiri am 14.11.2012, 23:05 Uhr

Es hat mich nur interessiert, ob er das genauso sporadisch macht. Offensichtlich ja. Dann macht er wahrscheinlich auch keinen Zuckertest? Obwohl das ja viele nicht machen, wie man hier immer wieder liest. Ich bin auch nicht sicher, ob das unbedingt immer nötig ist.
Ich finde nur die FA-Leistungsunterschiede wirklich extrem, das fällt mir hier immer wieder auf.
Das bedeutet aber, dass du jedes Mal US bekommst, damit er alles im Blick hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von Chris84, 24. SSW am 14.11.2012, 23:07 Uhr

Hallo,

ich wiege mich genau wie du morgens ohne Kleidung.
Ich bin 1,68cm und startete bei ~58kg. Nun bin ich laut meiner Waage schon bei 67,8kg. Also rund 10kg mehr.
Im MuPa habe ich die 58kg als Ausgangsgewicht stehen. Am Montag bei der VU zeigte die Waage mit Schuhen usw. 70,2kg an. Nach dem hätte ich schon 12,2kg drauf.
Ich nehme einfach weiter meine Waage als Maß aller Dinge.

Mir war klar das ich schnell zunehme. Ich war recht schlank und bin im April noch Marathon gelaufen. Nun kann ich nur noch walken und schmecken tut es mir trotzdem gut. Vor alles Süßkram! Da muss ich mich nicht wundern.
Ich habe mir nun aber vorgenommen mehr aufzupassen. Mehr Sport kann ich nicht machen, also müssen die Süßigkeiten reduziert werden.
Ich habe keine Lust 20kg und mehr zuzunehmen

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von Little_J., 23. SSW am 15.11.2012, 7:26 Uhr

Hab Minus 2 kg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung ums Gewicht

Antwort von MamaLee84 am 15.11.2012, 11:22 Uhr

Ja, ich hab mich auch schön öfters gefragt, wie gründlich mein FA ist. Er hat mich z.B. auch gar nicht über die ganzen möglichen Zusatzuntersuchungen aufgeklärt. Da ich aber keine Risikofaktoren hab und die eh nicht gemacht hätte, hats mich nicht sonderlich gestört.
Dafür macht er jedes Mal US, ohne dass ich was drauf hätte zahlen sollen. Auch hat er beim letzten Mal einfach auf 3D geschaltet, ohne irgendwas über Zusatzkosten zu sagen.
Was mich ja etwas stört ist, dass der Blutzucker nur beim allerersten Termin ermittelt wurde und da recht hoch war. Seit dem hat sich keiner mehr drum geschert, weder die Hebi, noch der FA. Naja, bei der Urinuntersuchugn war aber auch nie Zucker drin.
Und Zuckertest hat mir grad eben die Sprechstundenhilfe am Telefon angeboten, als ich nach nem Termin für den zweiten Antikörpersuchtest gefragt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Mandy301988 am 15.11.2012, 11:24 Uhr

Meine waage geht genauso wie die meiner Ärztin...daher ist das sehr schön.

ich bin 1,70 m und hab mit 62 kilo gestartet und wiege nun 67 kilo das sind also 5 kilo und das bei fast 25.ssw
dennoch meckert meine fa über die gewichtszunahme...Das ist für mich ein grauß auf diese sorry scheiß waage zu gehn denn immer kommt es sei zu viel..

Manchmal frag ich mich hallo gehts noch? ich bin und war schlank und werd es auch immer sein auch mit baby bauch denn von hinten seh ich aus wie immer und 5 kilo sind doch nun wirklich nich viel oder?

bei meinem sohn voriges jahr waren gesam 13 kilo zunahme die waren danach sofort wieder weg und bei der nachkontrolle sagte sie dann auch gewichtszunahme war ja alles super vorallem wenn man so schlank ist aber auch damals hat sie gemeckert...

entweder wird sie langsam dement oder ich weiß es nicht hihi..

also mach dir kein kopf nehme einfach deine waage als ausgangsgewicht..
Übrigens gibt es so kleine regeln bei wiegen:

Nie auf dem teppich wiegen sondern immer eine feste unterlage wie fließen oder PVC etc.
kein unebener boden wo die waage wackelt :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Schlechtes Gewissen, Gewicht

Hallöchen, ich bin heute 21+2 und habe vom Ausgangsgewicht 48,2 (1,60) heute Morgen 57,2. Heißt 9 Kilo. Habe echt Angst mehr als 20 Kilo zuzunehmen. Klar man isst mal einen Tag mehr und mal einen Tag weniger….

von Sandraweic92, 22. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr lieben , mich würde mal interessieren wieviel ihr schon zugenommen habt..meine Frauenärztin meinte 9-14 kg ist ok was darüber hinaus ist wäre wohl viel zuviel ich bin jetzt schon bei 7kg mehr…wenn das so weiter ...

von Yassam 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme - zu viel ?

Hallo, ich wollte mich mal mit euch austauschen, wieviel ihr so bisher zugenommen habt ? Ich bin aktuell 13+3 und habe 4 Kilo zugenommen und frage mich, ob das zuviel ist. Gestartet bin ich mit 47,5 bei 1.58 jetzt wiege ich 51,5. Ich esse schon deutlich mehr als früher. ...

von Sandraweic92 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe und Gewicht

Puh.. komme gerade vom FA und meine Bauchmaus ist echt groß! :D Alle Werte spucken 32. SSW aus.. was soll ich sagen? Ich bin in der 30.! :D 1800g und laut Messung wäre der ET dann eher der 5.3., als der 20.3.! Bloß nicht unter Druck setzen lassen :D Wie siehts bei euch aus? ...

von Larifant, 30. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe und Gewicht

Hallo ihr Lieben :) Hatte es grad im Februarbus gesehen und würde hier auch gern mal fragen wie groß und schwer eure Babys sind ? :) Ich bin am 27. endlich wieder beim Gyn und bin richtig gespannt ! Erstes CTG und normalerweise letzter US

von Dielilalaunekuh, 28. SSW 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht des Babys

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hierWie groß waren oder ist eure mäuse in der 19 Ssw? Ich bin jetzt in der 19+ 3 Ssw und war am Donnerstag zur 2. Sreening, meine Maus wog 329gr. sehr gross meinte die Arztin. Muss im November zur Zuckertest und mache mir Sorgen. Hat jemand auch so ...

von Haki 22, 19. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtsverlust, Symphyseschmerzen & Geschlechtsvorahnungen

Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch gut! Der Sonntag Vormittag ist immer Me-Time, da mein Mann mit unserem Sohn ins Schwimmbad geht und ich einfach mal nichts machen kann. :) Vergangenen Freitag hatte ich wieder einen Termin beim FA. Dem Krümel geht es super, ...

von KätheS., 16. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht nach der Entbindung

Na Mädels, raus mit der Sprache! wie sieht es bei euch mit den Pfunden aus? Wievielt habt ihr schon abgeworfen und seit wann? Bei mir sind es jetzt 15 kg und 10 bleiben noch übrig. ...

von Ta4ik 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe und Gewicht?!

Hallo ihr Lieben, wisst ihr wie groß und schwer eure Kleinen aktuell sind? Bei mir wurde das irgendwie nur total selten gemessen. Zuletzt in der 35.ssw als ich wegen einer Abklärung beim Pränataldiagnostiker war. Da war ich bei 34+6 und es kam bei den ganzen Messungen ein ...

von Julilena, 39. SSW 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.