November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novemberbaby1411, 35. SSW am 05.10.2019, 13:51 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Wer hat einen ähnlichen Befund (siehe Betreff)?

Was sagen/raten eure Frauenärzte und/oder Hebammen? TIPPS?

Danke schon mal und frohes Weiterkugeln :-)

 
20 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von stemar12, 35. SSW am 05.10.2019, 14:05 Uhr

Hier ich Habe seid der 26ten SSW 2,2 cm und Trichter. Musste seitdem streng liegen und darf mich jetzt wieder bewegen da der Kleine Mann ja jetzt offiziell kommen darf . Also schone dich etwas. Ist ja jetzt nicht mehr lange bis zum ET.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von Krümel_3und4 am 05.10.2019, 14:23 Uhr

Das ist in der Woche nicht mehr schlimm. Mach' alles ein biss'l ruhiger und hebe nix Schweres hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stemar12

Antwort von Krümel_3und4 am 05.10.2019, 14:25 Uhr

Wie machst Du das? Ich liege schon sein März fest und darf mich allmählich etwas mobilisieren... Aber irgendwie traue ich mich nicht... Alleine aufstehen oder laufen kann ich auch gar nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von novemberbaby1411 am 05.10.2019, 15:16 Uhr

In welcher Woche bist du denn jetzt bzw ab wann hast du aufgehört, dich zu schonen? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von Carolina85, 37. SSW am 05.10.2019, 15:30 Uhr

Mein GMH war bei 31+0 laut Arzt "geburtsreif", Länge hat er mir nicht gesagt, und MM leicht geöffnet. Sollte mich dann schonen, musste aber nicht liegen. 2 Wochen später hatte sich dann alles etwas erholt, GMH 3cm, MM fingerdurchlässig. Ich sollte weiter etwas langsam machen bis 34+0 und dann mich langsam an Normalbelastung rantasten. So hab ich's gemacht und bis jetzt ist die Kleine mal noch im Bauch (bin heute 36+1).
Bei 2,2cm in der 35. Woche würde ich mich mal nicht verrückt machen, besonders solange alles noch zu ist. Nichts schweres heben, nicht lange laufen und ansonsten normal weiterleben, würde ich sagen. Frohes Weiterkugeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von Blume1986 am 05.10.2019, 15:39 Uhr

Gestern bei 33+2 ziemlich genau 2,95cm gemessen und weich. Wohl zu also auch nicht durchlässig oder so. Soll nix weiter beachten.
Hatte in den Akten Mutterpass von meinem Sohn geschaut, da war ich 34+6 und weich und durchlässig. Wo je Woche drauf war der Gmh bei 0,5cm und 1-2cm auf. Gekommen bin ich Bus 38+5 ohne irgendwelche Anweisung zur Schonung oder so. Nur Schwimmbad war verboten wegen der Infektiongefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von Schnullerbacke91, 36. SSW am 05.10.2019, 16:08 Uhr

Ich bin bei 2 cm Gebärmutterhals und Muttermund weich und bereitet sich auf die Geburt vor . Bin jetzt 35+0 .
Bei meinem ersten Sohn bin ich bis 38+2 gekommen also mache ich mir jetzt keinen Stress
Ich soll mich zwar schonen aber ich mache alles wie bisher auch . Mit einem 20 Monate alten Sohn kann ich mich eh nicht schonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von novemberbaby1411 am 05.10.2019, 16:23 Uhr

Sehr schön, das beruhigt mich etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von novemberbaby1411, 35. SSW am 05.10.2019, 16:28 Uhr

Danke für eure Antworten
Hätte noch eine Frage: hattet ihr Beschwerden wie harten Bauch oder Druck nach unten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Krümel_3und4 am 05.10.2019, 16:34 Uhr

Ja, beides als sich die Zervix verkürzt hat. Das war ssw 23...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Blume1986 am 05.10.2019, 16:35 Uhr

Momentan Dauerzustand und nachts immer wieder wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von MetaN, 35. SSW am 05.10.2019, 16:51 Uhr

Hab´ dir im Schwanger wer noch geantwortet, habe 1.9 cm und Trichter. Bin auch froh über die entspannten Antworten hier. Wenn man das www quer liest entsteht der Eindruck, Bettruhe sei die Standardempfehlung... da bin ich weit von entfernt. Bisschen kürzertreten, aber mehr auch nicht. Mann ist jetzt mit Sohn auf dem Spielplatz, nach ner Stunde auf der Couch stelle ich mich jetzt an den Herd. Das muss reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von novemberbaby1411 am 05.10.2019, 16:57 Uhr

Danke, hab dir auch schon geantwortet
Ja, den gleichen Eindruck hatte ich auch. Deswegen hab ich jetzt mal einen eigenen Eintrag erstellt und bin jetzt echt etwas beruhigt. Vor allem, dass Schonung ja scheinbar wirklich nur langsamer machen, immer wieder ausruhen heißt und nicht Bettruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Little My am 05.10.2019, 19:15 Uhr

Da können wir uns zusammen tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von Wenke am 05.10.2019, 19:38 Uhr

Welche Woche bist du genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von MetaN am 05.10.2019, 20:24 Uhr

Die einzige wirklich konkrete Empfehlung aus dem Krankenhaus war übrigens, meinen Termin zur Geburtsplanung von der 37. in die 36. ssw vorzuverlegen

Empfehlung zur Schonung kommt von meiner FA, meine Hebamme meint, auch Schonung könne man übertreiben, und ab der 35. Woche sei es wichtiger, für die Geburt in Form zu bleiben, als rumzuliegen.

Ein bisschen kommt es auch noch auf das Gewicht des Kindes an, meiner scheint schon über 2kg zu haben, da würde man eine Frühgeburt auch entspannter sehen als bei einem ganz leichtn Kind.

Aber mal schauen, wie weit wir kommen. Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von novemberbaby1411 am 05.10.2019, 22:30 Uhr


Ja. Sowas in die Richtung hat meine Hebamme auch gesagt. Jetzt nochmal 2 Wochen bisschen Füße still halten und dann wieder ganz normal weiter machen und auf die geburt vorzubereiten. Da soll der Kopf dann ja im becken sein und sich der GMH verkürzen....
Aber einer sagt so, der andere wieder so. Schwer einzuschätzen, was dann Schonen bedeutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von PoisonYvi84, 36. SSW am 06.10.2019, 8:35 Uhr

Mein Gmh rauscht seit 6 Wochen trotz Schonung, Tokolyse und zeitweiliger Bettruhe in den Keller.
Mittlerweile unter 1cm, der Mumu ist zentriert, sufgerichtet und ich konnte meiner Hebi das Baby am Freitag fast in die Hand husten .

Trotzdem gilt von allen Seiten weiterhin „nur“ Schonung und auf vorzeitige Wehen achten. Gerade meine Hebi meint klar, dass man eine Zervixinsuffizienz nicht wirklich verhindern kann, wenn man komplett liegt - vielmehr hat man am Ende eher das Problem, dass man sich wieder mobilisieren muss vor der Geburt und da ist ja dann auch immer beim Liegen eine latente Thrombosegefahr mit im Spiel.

Aber 35. SSW ist da ja jetzt auch eher entspannt.

Ich bin jetzt mittlerweile 36. SSW und wenn er kommt, kommt er. Da sind alle mittlerweile sehr entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 2,2cm - SSW35

Antwort von novemberbaby1411 am 06.10.2019, 9:18 Uhr

Danke für deine Antwort. Letztendlich kommen sie ja eh, wenn sie kommen wollen
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mit dieser "Schonung" umgehen soll. Ich lass es jetzt bis zur 37. Woche einfach noch bisschen langsamer angehen und dann bereite ich mich auf die Geburt vor.
Dir noch viel Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle, die hier fleißig geantwortet haben:

Antwort von novemberbaby1411, 35. SSW am 06.10.2019, 9:19 Uhr

...würde mich freuen, wenn wir uns auf dem Laufenden halten, wie es sich entwickelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich muss mal kurz mein Herz ausschütten… ich bin ziemlich verzweifelt und weiß grad einfach nicht mehr weiter. Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Vor 2 Wochen hatte ich meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt und dort war mein Gmh bei ...

von Laura.Nov.Baby, 25. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Noch ne Frage bzgl Gebärmutterhals

Sagt mal wurde bei euch irgendwann mal der Gebärmutterhals untersucht? Länge und Stabilität wie auch ob der innere Muttermund evtl ne Trichterbildung hat? Macht man ja über nen Vaginalultraschall. Bei mir wurde bislang immer nur der Muttermund abgetastet. Aber ob da noch ...

von steffi220, 34. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Huhu, Ich war gestern Abend im Kh weil mein Bauch ständig hart wurde und auch mein unterer Rücken so gezogen hat.Beim Ctg war alles in Ordnung .Die Ärztin hat dann den Gebärmutterhals gemessen.erst war er bei 4,5 cm was ja super ist.auf einmal hat sie mich gefragt ob ich gerade ...

von Kathi08, 26. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen, Ich war letzten Sonntag in der Klinik wegen Beschwerden.Dort war alles gut und der Gebärmutterhals war 5,2 cm lang.gestern bin ich nochmal zu meiner Frauenärztin ,weil die Klinik das empfohlen hat.Dort war der Gebärmutterhals 4,3 cm. Meine Ärztin meinte der ...

von Kathi08, 19. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.