November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Littlelenny1119, 35. SSW  am 04.10.2019, 17:52 Uhr

Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Hallöchen werdende Mamis.
Ich hab nur ne kurze Frage kommt es bei einer Rückdatierung zum Späteren Et? Gruß Sandra

 
8 Antworten:

Re: Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Antwort von Gustavina, 39. SSW am 04.10.2019, 19:23 Uhr

Grundsätzlich: Ja. Man geht ja bei einer Rückdatierung davon aus, dass das Kind jünger ist als bisher angenommen.

Ob es sich dann allerdings auch an den neuen ET hält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Antwort von Aurora_, 30. SSW am 05.10.2019, 8:19 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus,

Rückdatierungen nach der 13. Schwangerschaftswoche sind m. E. nicht zulässig. Die Grössenvarianz der Kinder wird mit jeder Woche breiter, deshalb ist das ungenau.
Vielmehr soll der Arzt dann nach der Ursache einer etwaigen Wachstumsverlangsamung oder -Beschleunigung fahnden.
Man geht davon aus, dass das korrekte Schwangerschaftsalter sich aus der Scheitelsteisslänge zwischen der 6. und 12. SSW am genauesten bestimmen lässt.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Antwort von Littlelenny1119, 36. SSW am 05.10.2019, 8:51 Uhr

Hallöchen, ich war ja direkt zur Feindiagnostik weil er eben recht klein ist. Plazenta ist leicht
Verkalkt obwohl ich Nichtraucher bin ich weiß das die im laufe der Zeit verkalkt weil sie ja eh dann nicht mehr gebraucht wird, und naja der zur Feindiagnostik sagte alles wie es sein soll aber mein Frauenarzt hat wieder andere Werte und das kh auch wo ich zur geburtsplanung war, auch wieder anderes Gewicht. Ich bin total verwirrt und weiß nun gar nicht was ich glauben soll. Doppler und ctg immer ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Antwort von Becca09 am 05.10.2019, 10:02 Uhr

Rückdatiert wird nach der 12. Ssw nicht mehr. Dass das Wachstum in der 35. Ssw, dem der 33. Ssw entspricht, kann schon öfter vorkommen. Wenn Gründe dafür ausgeschlossen werden konnten dann ist das nicht schlimm. ET bleibt immer derselbe.

Meine beiden entsprachen mit Gewicht und Größe nie der Woche, sondern hinkten auch bis zu 5 Wochen hinterher. Kamen beide mit nicht ganz 3 Kilo und nur 34 KU. Sind damit unter Durchschnitt und es scheint auf dem US Gerät eine frühere Woche auf. Das darf getrost ignoriert werden;) und wie gesagt, der ET ändert sich dadurch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Antwort von Becca09 am 05.10.2019, 10:05 Uhr

Dass verschiedene Ärzte ein anderes Gewucht schätzen ist auch normal und kein Grund zur Sorgen. Bei 2 mm Messunterschied des Kopfumfangs kommt schon dementsprechend ein anderes Schätzgewicht raus.
Wenn Ctg und Doppler in Ordnung sind musst du dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Antwort von Little My, 35. SSW am 05.10.2019, 10:31 Uhr

Huhu,

ich wurde beim letzten FA-Besuch vor drei Wochen um zwei Wochen vordatiert. Allerdings hab ich dem Doc verboten, den ET im Pass zu ändern, da ich mit Insulin pflichtiger Diabetes eingeleitet werden muss zum ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Antwort von Littlelenny1119, 36. SSW am 05.10.2019, 11:38 Uhr

Da bin ich aber beruhigt. Diese verrucktmacherei ist furchtbar... Hab das mit dem rückdatieren auch gehört das man das nicht mehr macht Vorallem nicht so spät, diesbezüglich kommen eben immer noch Sprüche dazu das mein Bauch eben recht klein ist für die 35.ssw. Es nervt eben auch einfach nur noch... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung von 35 auf 33 Ssw

Antwort von Becca09 am 05.10.2019, 14:32 Uhr

Ja nicht jedes Kind muss gleich groß sein:)
Meine haben dafür nachher schnell zugelegt. Der Kleine jetzt anfangs 500 gr. die Woche
Und der kleine Kopf war mir bei der Geburt auch lieber;)
Beim Kleinen, in der 38. Ssw, spuckte das Ultraschallgerät Ssw 33 aus. Er kam dann wie gesagt trotzdem mit fast 3kg, 50cm und 34cm Kopfumfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.