August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leni8901, 36. SSW am 22.07.2020, 12:25 Uhr

Verhütung

Beschäftigt sich der ein oder andere schon mit den Gedanken, wie Ihr nach der Entbindung verhüten wollt?

Ich tendiere zu einer Spirale... ich hatte vor Jahren die Mirena-Hormonspirale, an sich war ich mit ihr zufrieden, allerdings litt ich unter starken Stimmungsschwankungen. Ob das mit der Spirale zu tun hatte weiß ich nicht, das war aber der Grund, warum ich sie mir nach 3 Jahren habe ziehen lassen. Ich glaube dass es mittlerweile eine ganz neue Spirale gibt, eine ganz kleine. Kennt die jemand? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich möchte nach der Entbindung stillen. Darf man sich die Spirale schon in der Stillzeit legen lassen?

 
20 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von Assen08, 37. SSW am 22.07.2020, 12:35 Uhr

Ich tendiere zur Kupferspirale/-Kette.

Durch meine Blutgerinnungsstörung will ich von den Hormonen weg, obwohl ich mit der Pille nie Probleme hatte, außer dass ich dazu dann eben Blutverdünner nehmen musste. Aber mal ehrlich, ich werde 24 Jahre alt. Ich habe keine Lust mehr auf die ganzen Medikamente, wenn ich sie damit umgehen kann.
Kondome in einer langjährigen Partnerschaft, kann man machen, muss man dann aber môgen, für uns ist das nichts.
Und rechnen, Ovus, Temperatur messen ist mir ala Verhütungsmethode zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Feely am 22.07.2020, 12:52 Uhr

Huhu,

Ich hatte ja gestern mit meiner FA gesprochen wegen möglicher Verhütungsmittel. Wir haben auch über die Kupferspirale gesprochen. Sie meinte da zu mir, dass sie zwar hormonfrei ist, aber auch zu stärkeren und schmerzhaften Blutungen führen kann wäre das dann bei deiner Blutgerinnungsstörung nicht kontraindiziert? Ich weiß natürlich nicht wie es dann bei dir individuell aussieht, aber deine FA wird dich sicherlich dahingehend ausführlich beraten :) wollte es nur kurz anmerken weil sie mir das halt gestern erst gesagt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Assen08 am 22.07.2020, 13:01 Uhr

Ich hab zu dickes Blut, was durch die Hormone noch dicker wird.
Mit einer normalen Regelblutung ohne Pille usw. habe ich keinerlei Probleme.

Wir haben über das alles schon gesprochen, also der Gyn und ich, als es damals darum ging, Pille in Kombi mit Blutverdünnern, keine Pille, wie verhüten usw.

Keine Regelblutung ist stärker als eine, die man unter Xarelto (Blutverdünner) bekommt ich bin fast weggeschwommen. Es lief, als ob man pullern ist. Deswegen durfte ich die Pille dann auch durchnehmen. Herrliche 3 Jahre ohne Regel

Also nein, da besteht kein Zusammenhang zu der Gerinnungsstörung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von sonsuzmasalim, 35. SSW am 22.07.2020, 13:11 Uhr

Ich möchte mit der Kupferspirale verhüten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Anni1500, 38. SSW am 22.07.2020, 13:19 Uhr

Ich wollte mich beraten lassen. Ich habe nicht so viel Auswahl, da ich an migräne leide. Wahrscheinlich wird es bei der mikropille bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von WunschBaby20202020, 31. SSW am 22.07.2020, 13:28 Uhr

Ich habe seit ich 16 war immer eine Mini Kupferspirale gehabt .War mega zufrieden . Hatte die aber ,weil ich ja da noch keine Kinder hatte.Werde mir nach der Geburt die normale grosse Kupferspirale einsetzen lassen . Hormone Vertrage ich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von nulesa, 38. SSW am 22.07.2020, 13:53 Uhr

Ich habe jetzt die Sterilisation beim KS vormerken lassen. Allerdings ist mein Mann jetzt plötzlich davon überhaupt nicht mehr begeistert. Dabei meinte er anfangs auch - wie schon immer - er möchte 4 Kinder und das reicht dann auch.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht nochmal mein Glück herausfordern möchte, nach dieser Schwangerschaft. War genug Sorge und Trubel.
Jetzt noch der KS... Alles so ganz anders wie bisher und das bestätigt und bestärkt meine Entscheidung.
Jedoch redet er davon jetzt, dass es so ganz endgültig für ihn wohl doch nicht sein soll...
Jetzt weiß ich auch nicht. Darüber muss ich die nächsten ein, zwei Tage nochmal mit ihm sprechen.
Pille möchte ich eigentlich nicht mehr nehmen, die hat mich zuletzt so "manipuliert"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Feely am 22.07.2020, 13:54 Uhr

Ah ok, sorry ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das andere Extrem ein Problem ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von LeNiWa am 22.07.2020, 13:58 Uhr

Ich bin noch total planlos. Hätte ich eine normale Geburt gehabt, würde ich gar nicht verhüten. Das sperma meines mannes ist ja so schlecht das eine spontan Schwangerschaft laut Arzt einem 6er im lotto gleich käme. Finsnziell wäre ein 3. Kind kein Problem und Platztechnisch planen wir einen Neubau. Da ich aber einen kaiserschnitt hatte soll ich ja ein Jahr lang nicht schwanger werden. Hormone kommen für mich nicht in Frage. Wie gesagt mir käme "nicht verhüten" echt recht da ich sowieso nicht mit einer Schwangerschaft rechne aber dann ist die Angst wegen dem kaiserschnitt da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von HappyMom1212, 38. SSW am 22.07.2020, 14:09 Uhr

Also Spirale (Hormone) wirkt in 2erlei Hinsicht. Einmal durch die Hormone Levogestrel (OHNE Östrogene, deswegen auch in der Stillzeit erlaubt) und mechanisch durch die Form. Hier muss aber gesagt werden, auch die Spirale (Kupfer- wie auch Mirena) wirken nicht immer zu 100%. Mittlerweile kenne ich 2 Menschen, die trotzdem schwanger wurden (einmal ganz schönes Drama). Die Mirena hatte ich damals auch und sage NIE WIEDER. 6 Monate durch die Bank weg geblutet, Migräne, Stimmungsschwankungen einfach KATASTROPHALES Befinden. Ich ließ sie recht fix ziehen. Hormone kommen hier nicht mehr in Frage, weil ich ja auch schon einen Angina Pectoris Anfall bekam und somit die Durchblutung nicht mehr die Beste zu sein scheint. Ich daraufhin auch ASS100 bekommen habe. Zudem gab es hormonell bedingten Brustkrebs in der Familie und dies ist ebenso ein Ausschlußkreterium für künstliche Hormone. Und mittlerweile bin ich 34 und wir haben ein trotz Gummi Baby und auch ein Trotz Pille danach und MRSA-Antibiotikabrechertherapiebaby. Wir sind wahnsinnig fruchtbar, einmal gepaart und bums schwanger. Hier wird der radikale Schnitt gemacht, Papa wird sich einer Vasektomie unterziehen. Aber wir haben schließlich auch 7 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Hanna1234 am 22.07.2020, 14:10 Uhr

Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit Hormonen gemacht. War in der Ganzen Pillenzeit (über 10 Jahre lang ab Ende der Pubertät ) nicht ich selbst und das habe ich erst gemerkt in Phasen, als ich sie abgesetzt habe. Andere Hormonmethoden möchte ich deswegen auch nicht ausprobieren. Hatte eine Kupferspirale, aber nur 3-4 Monate weil die Ovulation dadurch sehr schmerzhaft war...
bei einer Kupferkette soll es weniger Nebenwirkungen geben, ich werde es mit meiner FA besprechen.
Mein Freund hat eine Vasectomie schon für sich fest beschlossen. Irgendwas sagt mir gerade: ach aber was wenn ihr dann doch vielleicht ein drittes möchtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Miniwunder am 22.07.2020, 14:20 Uhr

Das Thema hatten wir hier im Forum schon einmal vor ein paar Tagen.
Ich werde wieder auf meinen Zykluscomputer zurückgreifen. Natürlich braucht der nach der 1.Menstruation erstmal wieder 3 Monate um sichere Daten zu liefern, aber solange verhüten wir halt mit Kondom. Hormonelle Verhütung ist für mich kein Thema mehr.
Keine Ahnung ob ich nach der Entbindung überhaupt schnell wieder Sex haben möchte. Nach der Ausschabung letztes Jahr habe ich mich so unwohl gefühlt, dass ich erstmal 2 Monate brauchte um wieder intim werden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Feely am 22.07.2020, 14:39 Uhr

Huhu,

Genau, die Empfehlung der Ärzte ist nach einem Kaiserschnitt ein Jahr keine neue Schwangerschaft. Der Arzt der nach der letzten Geburt meine Nachuntersuchung durchführte hatte mir das so gesagt. Im gleichen Atemzug sagte er aber auch, dass das heutzutage absolut kein Drama mehr wäre und auch kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch und die Empfehlung halt so ausgesprochen werden muss, weil halt trotzdem immer Komplikationen auftreten KÖNNEN. Ist die Absicherung der Ärzte ;)

Ich will das jetzt weder Gutheißen, noch Verteufeln ;) ich war ca. 11 Monate nach meinem letzten Kaiserschnitt wieder schwanger, da hat kein Arzt was zu gesagt.

Vielleicht könnt ihr sonst für das kritische Jahr auf alternative Verhütung umsteigen z.B. mit Monitor, Temperatur, Kalender (ich weiß gar nicht was es da inzwischen alles gibt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von KnuddelnaseEva am 22.07.2020, 14:50 Uhr

Einfach kein Sex mehr kleiner Scherz
Nach der ersten Schwangerschaft habe ich mit der Stillpille verhütet.
Und wenn die Schwangerschaft vorbei ist, ist Schluss mit lustig, unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Ich bin 38 und mein Mann wird 40. Mein Mann wird sich einer Vasektomie unterziehen- die Leitung wird gekappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von ItsMe80, 34. SSW am 22.07.2020, 14:52 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Weg schwanger zu werden tendiert bei uns gen null. Deshalb "geniesse" ich schon seit Jahren mein Leben ohne Verhütung.
Sollte es dennoch ein Wunder geben, nehmen wir dieses mit großer Freude auf

Alleine die Vorstellung wieder künstliche Hormone in den Körper zu pumpen geht mir total gegen den Strich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von mausebär2011, 39. SSW am 22.07.2020, 14:55 Uhr

Nach dieser Schwangerschaft soll ja direkt die nächste folgen. Deshalb plane ich für die Zeit nach dieser Geburt keine Verhütung.
Aber für die darauf haben wir beschlossen das ich mich dann sterilisieren lasse.


Alternativ würde für mich nur noch die Hormonspirale in Frage kommen. Hatte die Mirena von Juni 2012 bis Mai 2018 und war sehr zufrieden damit.
Ja, auch da gab's Nachteile. Aber bei weitem nicht so viele wie bei den anderen die ich über die Jahre ausprobiert habe.
Die Pille, egal welche, habe ich nie vertragen. Durch den Nuvaring hatte ich ständig Pilzinfektionen und bin dann letztendlich damit auch mit meinem großen Schwanger geworden.
Mit Temperatur messen und Kondomen kamen wir überhaupt nicht klar.
Die Mirena war dann schon das beste Verhütungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von LeNiWa am 22.07.2020, 16:39 Uhr

Genauso sieht es bei uns auch aus.nur das ich dank kaiserschnitt 1 Jahr kein wunder riskieren sollte mal gucken was der Frauenarzt empfiehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Puschelchen, 38. SSW am 22.07.2020, 17:22 Uhr

Ich hab auch hin uns her überlegt.
Ich würde mich ja sterilisieren lassen. Mein Arzt meint aber ich wäre noch zu jung..
Mein Mann hatte auch wegen einer Vasektomie überlegt. Hat da aber Bedenken. Kann ich auch verstehen...
Ich hab jahrelang mit der Gestagenpille verhütet. Das schöne war, jahrelang keine Periode da man die Pille durchnimmt.. Aber andererseits.. Hmmm ich weiß auch nicht.
Ich werde mich nach der Ss mal beraten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Himbeere90 am 23.07.2020, 7:13 Uhr

Nochmal ein guten Morgen von mir (brauche etwas Ablenkung beim Warten),

Ja es gibt eine kleine Spirale für 3 Jahre, Jaydess heißt die. Die kann man sich schon in der Stillzeit legen lassen, das hatte ich auch bei unserer Kleinsten. Sie hat deutlich weniger Hormone, dadurch habe ich sie sehr gut vertragen, auch wenn ich sonst empfindlich bin. Außerdem blieb meine Periode weg, das war auch sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Lamo am 23.07.2020, 9:30 Uhr

Ich komme mal aus dem Juli-Bus zu euch. Die jaydess hab ich mir letztes Jahr im Mai legen lassen. Das Ergebnis ist nun 3 Wochen und kuschelt gerade mit mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach Geburt

Hallo zusammen, ich habe am 31.7. Unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Im September habe ich die Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Mich würde mal interessieren wie ihr das so hinsichtlich der Vergütung plant. Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich tue mich damit ...

von Kathri 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Unverhofft schwanger trotz Verhütungspflaster

Hallo miteinander. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen... Ich bin 31, habe bereits 2 Kindern (9 und 4) nach 4 Schwangerschaften. Eine endete in der 22. Ssw mit einer Totgeburt und eine als Eileiterschwangerschaft, wo es kurz vor knapp war dass ...

von Sandra_1990, 10. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Habt ihr euch schon überlegt wie ihr nach der Geburt verhüten wollt? Wir bekommen ja unser erstes Kind und wollen dann auch erstmal vier Jahre mit dem zweiten warten. Die Pille oder ein Pflaster fallen raus. Kupfer fällt ebenfalls raus und eine Hormonspirale war zwar super ...

von Kugelanni, 29. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Na? Habt Ihr schon Pläne wie es für euch nach der Geburt weiter geht bzgl Familienplanung? Nach 5 Schwangerschaften und drei Geburten ist bei uns sehr wahrscheinlich Schluss. Ich liebe es Mama zu sein und finde schwanger sein auch toll (aber auch irre anstrengend), aber 3 ...

von Löwenmädchenmama, 29. SSW 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Da wir ja jetzt nun so langsam auf der Zielgeraden sind ist mir das Thema Verhütung nach der Schwangerschaft eingefallen. Wisst ihr schon wie oder ob überhaupt ihr danach Verhütet. Ich bin mir sehr unsicher. Wir haben fast 8 Jahre nicht verhütet und letzten Endes wurde ...

von Wunder18, 30. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach der Geburt

Hallo, ich mache mir grade schonmal meine Gedanken wies mit der verhütung nach der Schwangerschaft sein könnte. Ich bin ehrlich gesagt von allem möglichen Methoden nicht begeistert, aber nur Kondom ist mir zu unsicher. Wir haben dann ja unsere 3 Kinder & ein viertes ( wenn?) ...

von aabbcc, 26. SSW 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.