August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aabbcc, 26. SSW am 18.05.2016, 19:03 Uhr

Verhütung nach der Geburt

Hallo, ich mache mir grade schonmal meine Gedanken wies mit der verhütung nach der Schwangerschaft sein könnte. Ich bin ehrlich gesagt von allem möglichen Methoden nicht begeistert, aber nur Kondom ist mir zu unsicher.
Wir haben dann ja unsere 3 Kinder & ein viertes ( wenn?) soll ja auch nicht sofort wieder sein.
Meine Hebamme empfiehlt mir die spirale! Aber da hört man ja auch öfter das die sehr unsicher sein soll. Mit der regelmäßigen Pilleneinnahme habe ich es nicht so.
Wie handhabt ihr das?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Hadriana, 27. SSW am 18.05.2016, 19:12 Uhr

Ich verhüte seit 10 Jahren mit der Spirale. Zweimal habe ich sie entfernen lassen und bin dann sofort schwanger geworden. Davor nicht. Ich werde mir wieder eine einsetzen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Sarina2014, 29. SSW am 18.05.2016, 19:51 Uhr

Das gleiche wollte ich heute morgen Posten. Ich habe davor auch immer die Kupferspirale gehabt und es war alles super. Keine Probleme.Davor bestimmt 13 mal die Pille gewechselt aber ich vetrage keine Hormone.Deswegen Kupfer.Wenn ich mir Hormon Spirale einsetzen lasse und die nachher nicht Verträge,habe ich umsonst Geld ausgegeben. Deswegen wird es wieder Kupfer werden:) Passieren kann immer was von daher.....Werde sie mir aber erst so 10-11 Wochen nach der Entbindung einsetzen lassen,dann wenn ich das erste mal zur Kontrolle gehe.Gehe immer etwas später. vorher wird es auch kein Sex geben!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Hubbeldubbel am 18.05.2016, 20:13 Uhr

Ich kenne persönlich keine positiven Spiralenberichte. Einsetzen und gleich wieder entfernen lassen :-( wegen Blutungen, verrutschen usw. Ich kenne auch zwei Spiralenbabys. War sau gefährlich für die Würmeln, weil man die Spirale dann nicht so einfach entfernen konnte. Also die fällt für uns aus.

Der neuste Fall in der Family. 23 jährige Frau die jetzt wegen der Pille eine Thrombose hatte. Kurz vor der Lunge... ohne schnelle Reaktion wäre es das gewesen. Jetzt darf sie 1/2 Jahr spritzen und Tabletten fressen. Klar, passiert nicht oft aber sie war eben die Eine von 1000. Pille nehme ich nie wieder! Mir selbst ging es ohne Hormone eh wesentlich besser :-)

Durch den langen unerfüllten Kinderwunsch habe ich mich ausführlich mit meinem Körper beschäftigen können. Wir werden uns auf Ovulationstests in Kombi mit Kondomen verlassen. Messe keine Tempi und beobachte auch keinen Ausfluss. Wäre mir zu abstrengend. Es gibt da ja verschiedene Anbieter. Natürlich geht das erst, wenn alles wieder reg. läuft. So unsicher, wie viele behaupten ist es gar nicht. Man muss eben Mitdenken als Frau...!

Wenn Kind 4 nicht ausgeschlossen ist, dann fällt schnipp schnapp beim Mann ja aus...?

Es gibt für den Mann jetzt auch "Schnapper". Wird im Hoden eingesetzt und man kann eigenständig die Zeugungsfähigkeit ein- und ausschalten :-D Finde das besser als Hormone...

Kondome sind nicht toll aber eben das Gesündeste :-D Warum wollt ihr Euch darauf nicht verlassen? Reisst es, was uns noch nie passiert ist, gibt es die Pille danach. Kauft man nicht die Billigen, wird auch das Gefühl besser :-D

Hilft Dir jetzt bestimmt nicht weiter ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von DeeCee, 29. SSW am 18.05.2016, 22:11 Uhr

Hormonelle Verhütung kommt uns nicht mehr in die Tüte.
Wir werden wohl erstmal wieder mit Kondom verhüten, das haben wir die letzten Jahre (völlig unfallfrei) auch getan.

Auf längere Sicht will mein Mann eine Vasektomie durchführen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von ylvabella, 30. SSW am 18.05.2016, 23:55 Uhr

Mein Mann wird sich sterilisieren lassen. Er ist schon 57 und das wird sein drittes Kind (er kriegts deshalb auch von der NHS bezahlt).
Wir haben zwischendrin mit Kondom und LEA (eine Art Portiokappe mit Ventil) verhütet.
Optimal finde ich das nicht. Bin kein Freund von Hormonen.

Natürliche "Verhütung" hat bei mir nicht geklappt. Hatte gedacht, es ist unwahrscheinlich schwanger zu werden wenn man bei einem regelmäßigen Zyklus nicht verhütet in den ersten 5 Tagen des Zyklusses. War mir zwar des Restrisikos bewußt, hab aber gedacht, mich wird's schon nicht treffen. Jetzt wird meine Tochter bald drei :-) und ich bereue nichts....

Schwieriges Thema, aber wenn Nummer 4 nicht ausgeschlossen ist, muss die Verhütungsmethode wirklich 99%ig sicher sein? Reichen nicht 97% (Barrieremethoden)? Wenn's dann Entgültig ist, finde ich die Sterilisation die beste Möglichkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von JCB, 29. SSW am 19.05.2016, 14:58 Uhr

Nie wieder Hormone! Das ist für mich schon lange klar.
Ich werde mir auch - wie nach der Geburt meiner 1. Tochter - die Kupferspirale einsetzen lassen.
Wenn man einen guten Arzt hat, der die Spirale richtig setzt und auch den Sitz regelmäßig überprüft, ist das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft auch nicht höher als bei Pille, Kondom & Co...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von NAG-Hasi am 20.05.2016, 21:42 Uhr

Wenn wir mit unseren 3 Kinderndurch sind, wird es wohl auf Sterilisation hinauslaufen, ich hoffe da auf meinen Mann.
Habe auch nie die Pille vertragen und hatte Schiss vor Spirale und Co. Muss aber sagen, dass uns bei über 10 Jahren Kondom-Verhütung nie ein Unfall passiert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Na? Habt Ihr schon Pläne wie es für euch nach der Geburt weiter geht bzgl Familienplanung? Nach 5 Schwangerschaften und drei Geburten ist bei uns sehr wahrscheinlich Schluss. Ich liebe es Mama zu sein und finde schwanger sein auch toll (aber auch irre anstrengend), aber 3 ...

von Löwenmädchenmama, 29. SSW 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Habt ihr nach der Geburt euer altes Gewicht erreicht?

So Hand aufs Herz ♥ Wer hatte nach der Geburt irgendwann sein altes Gewicht wieder und war eure Figur wie früher? Also bei mir hatte ich zwar immer wieder einen Flachen Bauch und Taille klar paar Streifen aber nicht viel und meine po und Beine hatten was behalten.Bin ja ...

von Sarina2014, 25. SSW 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Verhütung nach Geburt

Hallo zusammen, ich habe am 31.7. Unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Im September habe ich die Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Mich würde mal interessieren wie ihr das so hinsichtlich der Vergütung plant. Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich tue mich damit ...

von Kathri 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt, Verhütung

Unverhofft schwanger trotz Verhütungspflaster

Hallo miteinander. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen... Ich bin 31, habe bereits 2 Kindern (9 und 4) nach 4 Schwangerschaften. Eine endete in der 22. Ssw mit einer Totgeburt und eine als Eileiterschwangerschaft, wo es kurz vor knapp war dass ...

von Sandra_1990, 10. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.