August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva-mit-Körnli, 26. SSW am 17.05.2016, 10:10 Uhr

Jetzt schon Milchpumpe?

Hallo liebe Mamis,
Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz ausgeprägten Nestbautrieb (mal wieder). Kinderzimmer kaufe ich erst in einem Monat und bis dahin steht nur allerlei schon erworbenes Zeug in dem Raum herum... Naja, das wird schon. Ist ja auch noch irre früh...

Aber mein aktueller Tick bezieht sich auf Milchpumpen. Ich möchte voll stillen, aber eine Reserve anlegen für dann, wenn ich mal beim Sport bin bzw. generell wenn Papa oder Tanten den Kleinen alleine hüten.
Ich tendiere daher zu einer manuellen Pumpe (Philips Avent) und die gibt es gerade für 31€ statt 50€ bei Amazon.
Zuschlagen? Oder ist es Unsinn vor der Geburt?

 
13 Antworten:

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Patchwork, 28. SSW am 17.05.2016, 10:35 Uhr

Ich hatte mir eine Handmilchpumpe zugelegt , um den " Druck " los zu werden . Gerade in der Anfangszeit, wenn die Milch einschießt und Angebot und Nachfrage noch nicht so geregelt sind , war es für mich immer ein Segen!
Um damit ein Fläschchen zu füllen, wäre wohl sehr mühselig. Da wirst du keine Freude haben.
Wenn du Vorrat anlegen möchtest, solltest Du bedenken , dass nicht alle Kinder mit Flasche / Brust klar kommen.
Wenn du es von Beginn an auch an das Fläschchen gewöhnst, könnte dein Kind Probleme bekommen , aus der Brust zu trinken. Da dies sehr viel anstrengender ist.
Wenn du aber nur stillst und dein Baby, weil du unterwegs bist, Flasche vom Papa bekommen soll, könnte er Schwierigkeiten bekommen, dass dein Kleines damit nix anfangen kann.

Ganz schön verzwickt, was ?

Also ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten.
Habe meine 4 Kinder immer sehr lange gestillt ( 2-3 Jahre ) und sie kamen alle weder mit Flasche noch mit Nuckel klar.
Mit 7 Monaten tranken sie aus einem Becher ..., brauchten keinen Aufsatz.

Vielleicht lässt du dich dahingehend auch noch von deiner Hebamme beraten oder andere Mamis hier machten andere Erfahrungen ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Stef12, 29. SSW am 17.05.2016, 10:47 Uhr

Ich hatte meinen Sohn voll gestillt und als ich ihm dann doch mal ein Fläschchen geben wollte, hat er das komplett verweigert. Ich hab's immer wieder versucht, aber nie geschafft. Bei einer Freundin war es umgekehrt. Sie hatte Probleme mit dem Stillen und wollte zufüttern, allerdings ging die Kleine dann gar nicht mehr an die Brust. Ich würde dir raten alles erstmal auf dich zukommen zu lassen. Das häufige Stillen ist ja nur in der Anfangszeit so extrem, das legt sich mit der Zeit alles. Und Angebote gibt es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Inadina, 27. SSW am 17.05.2016, 13:12 Uhr

Bei uns war's auch so, dass der Kleine mit Flaschen überhaupt nicht klar kam. Habe voll gestillt und wollten es - auf verschiedende Ratschläge hin - nur im Sommer, als es sehr heiß war, mit Wasser zusätzlich versuchen. Keine Chance!
Und selbst später kam er nie mit den Saugern klar. Hatten dann nur eine Flasche mit breiter Öffnung, wo es quasi von selbst rausläuft. An der Brust Hat er sehr schnell und effektiv getrunken, aber die Flaschen hat er irgendwie nie kapiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von aabbcc, 26. SSW am 17.05.2016, 15:17 Uhr

Hey, ich hatte die von avent.
Allerdings hat sich das nicht gelohnt. Habe sie nie benutzt.
Es kam so gut wie nie vor , dass ich mein Baby alleine bzw abegeben habe. Falls doch mal für ein halbes Std kann man im Notfall auch etwas Fencheltee oder Wasser anbieten. Ich hole mir keine pumpe wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Hadriana, 27. SSW am 17.05.2016, 16:23 Uhr

Hallo!

Sicher kannst du dir jetzt schon eine Pumpe holen. Klar gibt es Kinder, die kein Fläschchen annehmen, aber dafür gibt es andere Möglichkeiten (es gibt Cups, aus denen Flaschenverweigerer ideal trinken können). Ich hatte meine Handpumpe letztendlich für unterwegs (im Auto, an der Uni) mit dabei. Stillen hat leider nicht geklappt und ich musste 6 Monate lang abpumpen. Zu Hause hatte ich meine große elektrische Pumpe, die von der Krankenkasse bezahlt war, stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Nanunenina, 27. SSW am 17.05.2016, 17:53 Uhr

Also, ich kam mit der Advent Handpumpe gar nicht zurecht. Krämpfe in den Fingern vor lauter pumpen und eine halbe Stunde später ganze 10ml Ausbeute. Ich hätte heulen können vor lauter Frust.
Glücklicherweise war die Kleine nicht so wählerisch wenn sie von Papa gefüttert wurde - da hat's dann zur not auch mal die Pulvermilch getan. Wenn unser zweites Mäuschen da weniger flexibel sein sollte würde ich schauen ob ich mir eine elektrische Pumpe aus der Apotheke leihen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Hubbeldubbel am 17.05.2016, 20:20 Uhr

Bitte nicht kaufen! Um die 30€ ist der reguläre Preis seid mind. Feb.16. Gibt es sogar günstiger. Muss ich nur in Ruhe suchen. Habe mich ewig mit den Milchpumpen beschäftigt und sehr schwer getan bei der Entscheidung. Hab wahnsinnig viel gelesen und verglichen.

Gestern erst habe ich sie irgendwo vom Wunschzettel für 21€ entfernt, da ich mir die Elektrische gekauft habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Hubbeldubbel am 17.05.2016, 20:54 Uhr

Ich finde sie leider nicht mehr.

Daher ein weiterer Spartipp. Google mal nach Gutscheinen für die ganzen Babyonlinegeschäfte.

20€ gibt es zum Beispiel gerade bei Spiele Max, bei 80 € Mindestbestellwert, Babyartikel.de, Babywalz, Babies Rus, überall gibt es Gutscheincodes...

Für 28,49€ auch bei Amazon... siehe Bild.

Viel Spaß beim Shoppen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Eva-mit-Körnli, 26. SSW am 17.05.2016, 21:51 Uhr

Danke euch allen für die Rückmeldung!
Ich werde mich also schweren Herzens noch weiter gedulden. Ohne Pumpe wird es nicht gehen, da ich in jedem Fall noch während der Stillzeit öfters einige Stunden abwesend sein werde. Hoffen wir, dass alles unkompliziert klappt

Ich versuche mich genauso hinsichtlich Manduca zu gedulden und diese Käufe erst mit dem kleinen Nutznießer zu erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Hubbeldubbel am 18.05.2016, 0:12 Uhr

Nur für den Fall, dass Du ins schwanken kommst und doch überlegst eine Elektrische zu kaufen. Ich habe meine von Avent für 78,16€ inkl. Versand erstanden... auf onlinedeal 24. Die Preise variieren täglich.

Als positives Beispiel zum Thema Stillen und Flasche im Wechsel sei noch erwähnt...
Angeblich habe ich selbst als Baby den ständigen Wechsel völlig problemlos mitgemacht.

Bzgl. wird schon alles klappen. Da ich selbst nur neg. Beispiele zu hören bekam, habe ich im Stillforum unter dem Stichwort "Mutmacher gesucht" viele pos. Berichte erhalten. Ebenso zu der Frage Medela oder Avent... Saugverwirrung und Co.

Vielleicht magst Du mal vorbeischauen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von MottchensMama am 18.05.2016, 9:57 Uhr

Mir wäre es die ca. 30 Euro absolut wert. Nach dem Milcheinschuss wäre ich ohne die Pumpe explodiert (ausstreichen war einfach zu ineffizient). Später habe ich die Avent Handpumpe für gelegentliche Unabhängigkeit genutzt und solange der Milchspendereflex auslösbar war, war die Flasche eins-zwei-fix voll. Später wurde es tatsächlich schwierig bis unlösbar.

Das gelegentliche "Gewöhnen" an die Flasche haben wir bei beiden Kindern innerhalb der ersten vier Wochen begonnen. Jeweils durch Oma oder Papa und problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von Eva-mit-Körnli am 18.05.2016, 11:01 Uhr

Danke!
So habe ich es auch geplant. Natürlich weiß man vorher nie wie es läuft aber ich möchte und muss mir unbedingt ein gewisses Maß Unabhängigkeit erhalten. Also drücke ich mir die Daumen das es so klappt wie bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Milchpumpe?

Antwort von ylvabella, 30. SSW am 18.05.2016, 13:04 Uhr

Hab' auch die Handpumpe von Phillips. Kam damit auch sehr gut klar. Hatte mir dann von meiner Schwester eine elektrische von Medela geliehen, die ich nicht sehr mochte.
Fand es komisch von einem elektrischen Gerät gemolken zu werden. Muh!

Aber Frauen mit ihren Brüsten sind wohl genauso individuell wie Kinder sind...

Ich glaube wir haben mit etwa 6 Wochen angefangen mit abgepumpter Milch zu füttern und das hat auch problemlos geklappt, bis meine Maus 4 Monate alt war. Dann ist meine Milchproduktion "eingebrochen" und es hat zum Abpumpen nicht mehr gereicht. Dann gab es einmal am Tag Hipp Flaschennahrung... (wäre wohl auch ohne gegangen, wenn es hätte sein müssen, war aber einfacher...).

Ich glaube, es ist sinnvoll, wenn Du versuchst es flexibel anzugehen, da Du ganz schwer abschätzen kannst, wie es bei Dir klappt. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du ab und zu von Deinem Baby getrennt sein musst, würde ich immer auch einen Plan B haben. Vielleicht geht's ja doch mit Baby (in der Trage?)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchpumpe

Hey.. Hat sich jemand mal ne Milchpumpe vom Frauenarzt verschreiben lassen ? Beim ersten Kind hab ich mir selbst eine gekauft und dieses Mal würde ich mir gerne eine verschreiben lassen aber weiß nicht ob man sich das einfach verschreiben lassen darf ...

von Nuemay, 26. SSW 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.