August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder, 38. SSW am 21.07.2020, 15:18 Uhr

Alle ready hier?

Hey Mädels
nun haben ja schon ein paar August-Babys im Julia das Licht der Welt erblickt. Und der Rest von uns rollt weiter Richtung Ziellinie.

1. Wie sieht es aus bei euch? Fühlt ihr euch gut vorbereitet (egal ob jetzt allgemein oder auf das Thema Geburt hin)?
2. Habt ihr alles Zusammen hinsichtlich Babyausstattung
3. Habt ihr noch To Do's auf der Liste stehen?
4. Sonstiges?

Bei mir siehts folgendermaßen aus, seit heute SSW 37+0:

1. Noch entspannt. Gut vorbereitet: Naja, die Dammmassage und ich werden halt keine Freunde. Daher gibt es jetzt immer mal Versuche mit vorherigen Heublumenbad und täglich 1-2 Tassen Himbeerblättertee. Yoga hilft zur weiteren Entspannung.

2. Erstmal alles am Start. Ende der Woche kommt noch das angemietete Stoffwindelpaket Newborn zum Testen für 4-8 Wochen.

3. Elternzeit- und -geldantrag vorbereiten. Stillkugeln kredenzen. Auto aussaugen und waschen. Zur Fußpflege und sich was Gutes tun.

4. Die Ruhe vor dem Sturm genießen und Freunde treffen.

 
15 Antworten:

Re: Alle ready hier?

Antwort von mausebär2011, 39. SSW am 21.07.2020, 15:52 Uhr

Wir sind soweit eigentlich gut vorbereitet.
Jetzt fehlen nur noch die letzten Feinheiten.
Zb ist grade Großputz angesagt damit ich hinterher alles laaaaange liegen lassen kann ohne das wir im Dreck ersticken.

Eine Verpflegungskiste für unseren Sohn müssen wir noch vorbereiten.
Für den Fall das ich ins Krankenhaus muss (eigentlich geplante Hausgeburt, aber man weiß ja nie) will ich ihm ein bisschen was vorbereiten.
Eine Betreuung kommt für ihn nämlich nicht. Er ist fast 10 und bleibt dann im Notfall alleine zu Hause. Nur wenn es ganz schief läuft und ich länger als 8 Std im Krankenhaus bleiben muss könnte ihn meine Mutter holen.
Also mache ich ihm noch diese Woche eine Kiste fertig mit genug Verpflegung. Ich weiß nur noch nicht was ich da rein packe. Aber da wird sich schon was finden.


Der Geburt selber stehe ich erstaunlicherweise sehr entspannt entgegen. Vorbereiten tue ich da nix. Wird schon rauskommen.
Baby-Ausstattung ist schon seit ein paar Wochen vollständig. Ich habe letzte Woche nur nochmal ein paar längere Kleidungsstücke dazu geholt für kälteres Wetter. Der Sommer scheint bei uns dieses Jahr auszubleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von mawi007 am 21.07.2020, 16:02 Uhr

hört sich ja recht entspannt an bei dir. berichte dann doch mal wie dir die stoffies taugen.

yes! ready! ...bald in ssw40. unglaublich. hab doch erst gestern den test gemacht?

1. gut vorbereitet bin ich glaub schon bzw. recht gelassen. die dinge, die mir echte sorgen bereiten, kann ich leider nicht beeinflussen (babysitter für kind1, mann rechtzeitig zurück aus der arbeit um ins KH zu fahren, 2 tage ohne kind1, ...).

2. hab ja noch alles von kind1 hier. ob die klamotten reichen weiss ich noch nicht aber es ist ja recht warm. notfalls wird ne nummer größer angezogen und umgekrempelt.

3. wir brauchen "nur" noch einen namen.

4. obwohl es mir echt super geht und alles passt: ICH MAG NIMMER! ES DARF JETZT LOSGEHEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Pippi_Lotte am 21.07.2020, 16:20 Uhr

Heute bei 35+5

1. Gut vorbereitet? Irgendwie ja. Irgendwie nein. Sie darf ja aber auch gerne noch ein bisschen drin bleiben. Denken tue ich täglich mehrmals an die Geburt. Himbeerblättertee wird auch schon getrunken und morgen geht es das erste mal zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur.

2. Es fehlen nur noch Babyphone und Milchpumpe. Aber beides nicht notwendig ab den ersten Tagen nach der Geburt. Von daher hat das auch Zeit und kann zur Not von meinem Freund irgendwann im Wochenbett besorgt werden.

3. To Do's. Ja! Und das macht mich etwas hibbelig. Wir haben noch keinen einzigen Zettel ausgefüllt. Wird aber die nächsten Tage gemacht. Und wir haben noch kein Zimmer für die Kleine. Aber das sehe ich nicht so streng. Mein Sohn hatte sein eigenes Zimmer erst mit 1,5 Jahren. Mein Nestbautrieb sagt natürlich "mach! Jetzt! Das! Zimmer! Fertig!"

4. Die letzten Tage sind echt spannend bei mir. Ich fühle mich manchmal so, als würde es tatsächlich bald los gehen. Baby bewegt sich sehr viel weniger, Bauch gesenkt, schleimpfropf weg, Erbrechen, unruhig,... naja mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Anni1500 am 21.07.2020, 17:04 Uhr

Das wichtigste hab ich vorbereitet. Eigentlich sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Aber da bin ich entspannt. Gerade am Anfang brauchen die kleinen nicht so viel außer ihre Familie
Ich bin diesmal irgendwie entspannter und gelassener was Vorbereitung betrifft.
Ein bisschen hab ich Angst vor der Geburt die kleine soll bei 37+0 bereits schwerer mit 3775 g sein als meine Tochter bei 39+1 mit 3550 g. Ich hoffe die verschätzen sich da mega in die Höhe zumindest bin ich schon bei meiner Tochter im 2. Grad gerissen. Aber gut warten wir es ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Mika82, 39. SSW am 21.07.2020, 17:42 Uhr

Ne, fühle mich grade gar nicht gut vorbereitet. Bin seit drei Tagen wieder nur am Heulen. Weil ich das Gefühl hab, dass alles perfekt sein muss bis die Kleine kommt.
Ich komm nicht weiter mit dem Elterngeldantrag, ich hab noch keinen Kinderwagen hier. Ich wollte mir so nen schönen holen bei ebay Kleinanzeigen mit dem Geld von der Kaution. Die ich aber nicht wieder kriege, ganz im Gegenteil. Wir sollen noch 900€ nachzahlen...keine Ahnung wie wir das stemmen sollen.
Nebenbei will ich das auch gar nicht bezahlen.
Ich hsb mich heute sooo geärgert. Und bin einfach nur down. Hoffe das geht wieder vorbei bis es losgeht
Hoffe ich zieh euch grad nicht runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Kapunkt, 39. SSW am 21.07.2020, 18:12 Uhr

Spannende Frage! :)
Ich bin bei 38+2 und eigentlich ist soweit alles fertig.
1. Gut vorbereitet fühle ich mich an sich schon
2. Babyausstattung ist vorhanden :)
3. Der Hausputz steht leider noch an. Hab gestern schon angefangen, aber nicjt alles geschafft. Und die Anträge muss ich auch noch zu ende bearbeiten und das Kinderzimmer müsste aufgeräumt werden ujd eigentlich wollte ich noch vorkochen fürs wochenbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von jbfl22, 35. SSW am 21.07.2020, 18:24 Uhr

Gerade diese Woche fühle ich mich endlich etwas besser vorbereitet. Wir hatten schon vor fast zwei Monaten ein Beistellbett bestellt, das Anfang Juli geliefert werden sollte. Dann verschob sich die Lieferung auf unbestimmte Zeit und die Nervosität stieg, ob das denn nun noch rechtzeitig was wird. Also haben wir es nochmal sicherheitshalber direkt beim Hersteller bestellt, da gab es ein Problem bei der Bestellung, der Kundenservice ist aber so mies, dass die einem selbst nach zwei Wochen noch nicht weiterhelfen konnten (es ging lediglich darum, dass deren Weiterleitung zu Paypal nicht funktioniert hat). Samstag haben wir ein anderes Bett bestellt und das wurde heute schon geliefert, die anderen Bestellungen sind jetzt storniert. Unsere Kleine hat endlich einen Schlafplatz und wir können aufatmen :) es gibt ja vieles, was man nicht direkt nach der Geburt braucht und auch später noch besorgen kann, aber ein Bettchen ist schon das Mindeste
Das Zimmer ist seit dem Wochenende auch fertig eingerichtet und jetzt bin ich nur noch am Wäsche waschen und Kliniktasche packen. Der Elterngeldantrag ist auch fertig, es fehlt nur noch der Name und das Geburtsdatum Aber dass es wirklich bald soweit ist, ist immer noch kaum vorstellbar. Man redet so viel darüber und bereitet soviel vor, und dann ist die Zeit auf einmal schon fast gekommen. Total schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Lady of Damned, 37. SSW am 21.07.2020, 19:59 Uhr

1. Ich bin heute bei 36+4 und denke eigentlich, dass ich ganz gut aufgestellt bin.
Geburtsplan ist fertig (beinhaltet eigentlich nur meine größten Wünsche: Wassergeburt versuchen, Partner dabei und keine Praktikanten/Auszubildene bei der Geburt) und auch die Klinik hat diesbezüglich bei der Geburtsanmeldung die Wünsche in meiner Akte vermerkt.
Himbeerblättertee hab ich dann auch mal angefangen zu trinken.

2. Babyausstattung sollte eigentlich soweit vollständig sein. Ich hab vieles direkt etwas größer besorgt, das kann man dann ja noch umkrempeln. Einen Teil hab ich ja auch noch von meinen Eltern bekommen, da haben teilweise sogar ich oder meine Schwestern schon drin gestrampelt.

3. Definitiv noch in Angriff nehmen muss ich das Packen des Klinikkoffers. Die Tasche für den Kreißsaal ist seit heute fertig, aber der Koffer? Diesbezüglich bin ich irgendwie noch ziemlich entspannt. Ziel ist es, den bis zum Ende der Woche fertig zu haben.
Außerdem wollte ich unbedingt noch den Elterngeldantrag insofern fertig machen, dass nur noch letzte Daten eingetragen werden müssen. Aber davor grauselt es mir noch arg
Zumal ich dafür den Drucker erst wieder fit machen muss..
Achja und wir sind noch auf der Suche nach einem Mädchennamen. Auf einen Jungennamen konnten wir uns mittlerweile festlegen. Welchen Namen wir schlussendlich brauchen werden, sehen wir ja erst, wenn Krümelchen auszieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Miniwunder am 21.07.2020, 20:06 Uhr

Oje, das klingt nicht schön. Kaution von der alten Wohnung, oder was?
Ganz zu Anfamg braucht ihr ja auch nicht unbedingt einen Kinderwagen. Wie Anni schon schrieb: Baby braucht erstmal nur euch. Wo wohnst du denn? Wir haben noch einen Kinderwagen über. Der ist von meiner Nichte, stand jetzt 8 Jahre auf dem Dachboden meiner Eltern und wurde fast nie genutzt. Baby Merc S6 in beige. Wenn du zufällig in der Nähe wohnst, kannst den erstmal übergangsweise haben. Wir würden ihn eh bei Ebay für max. 100Euro VB reinstellen. Wir selber nehmen ihn nicht, weil wir noch einen weiteren Gebrauchtd von Freunden bekommen haben, der mehr zu unseren Bedürfnissen passt. Also Angebot steht. Wenn du willst sende ich auch mal Fotos. Wir wohnen in NRW in der Nähe von Dortmund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von watergirl, 38. SSW am 21.07.2020, 20:47 Uhr

Hallo ihr lieben!

1. Ich fühle mich gut vorbereitet, jedenfalls,im Moment (das kann sich auch ändern )

2. Ich glaube wir haben alles zusammen , warscheinlich fehlt was aber dies werden wir erst merken wenn unsere Prinzessin da ist

3. Ich habe mir vorgenommen den Haushalt komplett fertig zu haben damit mein Mann aich darum nicht kümmern muss
Unser Highlight ist morgen unser 4 Hochzeitstag und das letzte mal zu zweit.
Anträge sind alles soweit fertig
Wir warten auf "den" Tag

4. Mein Onkel hat am 28.7 Geburtstag und wird 60 damit ich /wir teilnehmen können, er möchte nach der Geburt feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Myriel9 am 21.07.2020, 21:14 Uhr

Ich hab ja noch ein wenig mehr Zeit (Ende August), aber da der Kaiserschnitt im Raum steht, hab ich gerade einen kleinen Durchhänger... Weitestgehend ist alles vorbereitet, Babyschale und Still-BHs müssen aber noch bestellt werden - wobei ich nicht sicher bin, ob ich mit letzteren nicht noch warten soll, da ich immer noch meine normalen BHs trage und verunsichert bin, ob und wie viel da überhaupt folgt
Sonst ist alles parat, ich weiß aber auch nicht, ob ich Heublumen und Himbi nutzen soll, nicht dass es beim Kaiserschnitt dann noch mehr blutet... Andererseits wäre es doof, wenn ich es nicht mache und es dann doch auf natürlichem Wege klappen sollte...

Anträge, Geburtsurkunden und sonstiger Kram von den Ämtern sowie eine kleine Merkliste sind vorbereitet auf dem Laptop, die kann mein Schatz dann mit den entsprechenden Daten versehen, sobald die Kleine da ist. Falls ich nach der Geburt nicht fit bin. Und es gibt eine Liste mit schnell und einfach zu kochenden Rezepten für die Stillzeit, die er dann easy machen kann. Ich war jetzt monatelang im BV und hatte viel Zeit alles vorzubereiten, er ist dann nach der Geburt dran das alles fertig zu stellen
Seit er weiß, dass er mich vielleicht nicht so bei der Geburt unterstützen muss und kann wie geplant, ist er umso versessener darauf, mir danach unter die Arme zu greifen. Ich bin sehr froh und dankbar dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Mika82 am 22.07.2020, 6:53 Uhr

@ Miniwunder:

Ja von der alten Wohnung. Wir sind zum 01.06. noch umgezogen. So was wirft mich eigentlich ja nicht aus der Bahn. Aber so kurz vor Entbindung. Und hatte alles so durchgeplant, zieht es mich gerade voll runter. Also heute gehts wieder besser.

Das is ja lieb von dir. Vielen Dank für das Angebot. Ich. hab aber noch jemanden, der mir seinen KIWA gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von sansa.stark am 22.07.2020, 9:11 Uhr

1. Wie sieht es aus bei euch? Fühlt ihr euch gut vorbereitet (egal ob jetzt allgemein oder auf das Thema Geburt hin)?
--> Momentan fühle ich mich ganz gut. Ich weiß ja als Erstlings-Mama eh nicht so recht, wie die Geburt wird, also kann ich mich nur überraschen lassen :-) Dammmassage werde ich auch noch anfangen; mal schauen, wie das so klappt. Im Vorbereitungskurs haben wir das an der Hand und den Mundwinkeln ausprobiert und da hat es wahre Wunder gewirkt.

Ansonsten habe ich ab un zu kleine Momente der Panik, dass ich keine gute Mutter werde und ähnliches, aber da hilft mir mein Mann zum Glück sehr!

Yoga mache ich auch noch (normales Yoga allerdings, da wir bei uns im Haus ein Studio haben; besser geht es nicht ;-) ).


2. Habt ihr alles Zusammen hinsichtlich Babyausstattung
--> Alles, was wir wirklich brauchen, haben wir: 3 Satz Erstlingsklamotten in den 2 kleinsten Größen, 2 Pakete Windeln in den 2 kleinsten Größen, Babyschale für den Transport. Essen ist ja immer mit dabei ;-)

Natürlich haben wir inzwischen noch mehr, aber das sind alles Sachen, die man theoretisch erst später braucht, Stoffwindeln z.B.


3. Habt ihr noch To Do's auf der Liste stehen?
--> neue Nachsorgehebamme suchen (meine ist schwer krank geworden... dazu habe ich gestern auch einen Jammer-Beitrag verfasst ;-) )
--> Wickeltasche fertig nähen
--> Teddies und gebrauchte Babyklamotten reparieren
--> Bettchen und restliche Möbel für die Wohnung aufbauen (lassen...)
--> aufräumen, saubermachen
--> "Hebammensprechstunde" zu Ende lesen
--> Elterngeldantrag vorbereiten

4. Sonstiges?
--> Versuchen, zu entspannen, sodass das Muckelchen möglichst bis zum Ende drin bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von nulesa, 38. SSW am 22.07.2020, 13:32 Uhr

Huhu,

zu 1.: ich muss das erstmal sacken lassen mit der Geburtsplanung heute, aber dann fühle ich mich glaube ich soweit bereit... Berichte jetzt dann nochmal davon

2. Ausstattung ist alles da. Meine Nichte ist erst 9 Monate alt und ich habe viele Klamotten bekommen. Auch sonst haben wir jetzt alles da. Ist ja auch nicht mehr viel Zeit jetzt.

3. × Ambulante KH-Tasche auspacken und alles in eine stationäre umwandeln.
× Kindergeld und Elterngeld-Anträge vorbereiten.
× am Tag vor dem KS Fläschchen spülen und einmal desinfizieren

4. irgendwie diese Panik vor dem KS in den Griff bekommen
Vielleicht legt es sich in ein, zwei Tagen.
Ansonsten gibt es eigentlich nichts mehr auf meiner "Sonstiges"-Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle ready hier?

Antwort von Julia15082020 am 28.07.2020, 17:54 Uhr

1. Wie sieht es aus bei euch? Fühlt ihr euch gut vorbereitet (egal ob jetzt allgemein oder auf das Thema Geburt hin)?

Ja, im Prinzip schon. Habe aber etwas Bedenken bzgl. meines Partners, der beruflich viel unterwegs ist und nicht 100% rechtzeitig wieder hier sein könnte. Das stresst mich, lässt sich aber leider nicht ändern...

2. Habt ihr alles Zusammen hinsichtlich Babyausstattung?

Prinzipiell schon. Wasserdichte Unterlagen sind noch nicht geliefert und Bettwäsche der Wiege noch nicht gewaschen.

3. Habt ihr noch To Do\'s auf der Liste stehen?

Viel zu viele, aber nichts dramatisches.
- meine eigene dreckige Wäsche komplett waschen (die letzten 5 Maschinen waren Babysachen und Bettwäsche)
- Family Fix Station im Auto installieren
- Kinderwagen entstauben
- Antrag Elternzeit neu ausfüllen und Änderungen mit Chefin besprechen
- die letzten Arztrechnungen noch vor der Geburt bei Beihilfe und Kk einreichen
- Beihilfe/Kk nach Haushaltshilfe fragen (mache mir aber wenig Hoffnung)
- Schubladen der Wickelkommode mit Klebefilz ausleben
- Wäsche der Wiege waschen und aufziehen
- mich endlich für ein Outfit für das Baby zum Abholen aus der Klinik festlegen...

4. Sonstiges?

Ich mache mir Sorgen, inwieweit mein Partner mir wirklich helfen wird. Bisher tut er sich nicht gerade hervor. Naja, Mama, Papa und Patentante stehen quasi auf Abruf bereit... und würden sich bestimmt freuen, wenn sie frühzeitig mit dem Baby helfen dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.