August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011, 39. SSW am 21.07.2020, 14:16 Uhr

Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Hallo


Ich lese hier immer wieder was von solchen Gesprächen in den ausgewählten Krankenhäusern.
Hat hier jeder so ein Gespräch?

Ich habe mich bereits in der 32/33 Woche in meinem Wunsch Krankenhaus angemeldet. Bei mir hat sich bisher niemand gemeldet und mein ET ist heute in 2 Wochen.

Beim großen war ich in der Klinik in der ich mich angemeldet habe auch zum Geburtsvorbereitungkurs. Da habe ich dann auch die ein oder andere Hebamme kennen gelernt und den Kreissaal etc besichtigen dürfen.
Aber so ein richtiges Vorbereitungsgespräch hatte ich auch damals nicht.

 
14 Antworten:

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Assen08 am 21.07.2020, 14:20 Uhr

Ich hatte ein Geburtsanmeldungsgespräch (Anamnese von mir und dem Kind) bisschen was wurde erklärt, alles gut.
Die Geburtsplanung wurde bei mir im Zuge der Untersuchungen gemacht. Kurz und knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Cani33, 38. SSW am 21.07.2020, 14:24 Uhr

Ich hatte das nicht. Ich hab mich auch nicht im Krankenhaus angemeldet. Alles wichtige habe ich mit meiner Beleghebamme besprochen, die dann ja auch bei der Geburt dabei sein wird.

In der letzten Schwangerschaften hatte ich das aber. Das war aber auch ein anderes Krankenhaus. Da war es mir wichtig, Dinge vorab zu besprechen. Ich bin beim ersten mal gerissen und wurde nicht ordentlich genäht, sodass es immer Probleme gab. Beim Gespräch im Krankenhaus wurde dann z.b. besprochen, dass nach der Geburt die alte Naht wieder auf gemacht wird und neu vernäht wird. Solange es aber keine Probleme gibt, sehe ich da keine Notwendigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von watergirl, 38. SSW am 21.07.2020, 14:45 Uhr

Hallo!

Ich hatte letzte Woche das Gespräch.
Meine Gyn hat auf Grund meiner (vor) Erkrankung eine Überweisung ausgestellt.
Leider gab es keine Kreißsaalführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Miniwunder am 21.07.2020, 14:57 Uhr

Also ich hatte einen Termin zur "Geburtsanmeldung". Das war vor 4 Wochen und aufgrund des Diabetes hatte ich das direkt bei einer Ärztin des KH. Sie hat dann einen ausgiebigen Ultraschall gemacht und mir danach noch ein bisschen was erzählt zum Thema Geburtseinleitung. Ich soll 2 Tage vor dem ET mit Nelkenöltampons beginnen und am Tag des ETs im KH sein. Dann werde ich nochmal untersucht und ggf. eingeleitet. Glaube, das wurde jetzt aber wirklich nur wegen meiner Erkrankung so gemacht. Normalerweise macht man das in dem KH wohl direkt mit einer Hebamme (wäre mir persönlich lieber gewesen). Von der Einleitung halte ich nämlich erstmal nix. Aber mal abwarten.

Vielleicht rufst du einfach nochmal an und fragst nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von nulesa, 38. SSW am 21.07.2020, 15:19 Uhr

Ich habe jetzt morgen einen Termin zur Geburtsplanung. Aber auch nur, weil ja jetzt in der 36. SSW die tiefsitzenden und teilweise überlappende Plazenta festgestellt wurde und bei Gleichbleiben oder Verschlechterung ein KS gemacht werden muss.
Ansonsten hätte ich ein solches Anmeldegespräch auch nicht.
Hatte ich bei allen drei anderen Schwangerschaften/Geburten nie.
Kenne es auch nur so, dass man das benötigt, wenn etwas vorab geklärt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Pippi_Lotte am 21.07.2020, 15:34 Uhr

Weshalb sollte sich jemand bei dir gemeldet haben? Oder stehe ich grade aufm Schlauch?

Ich war im Krankenhaus zur Anmeldung. Da habe ich einen Fragebogen ausgefüllt und noch mehr Fragebögen mitbekommen. Die haben sich meinen mutterpass angeguckt und Fragen gestellt und ich hatte dann auch noch Zeit um fragen zu stellen. Aber eine Untersuchung gab es nicht. War auch nicht notwenig.

Aber was will man bei einer spontanen Geburt auch groß vorbereiten? Wenn die Schwangerschaft komplikationsfrei war und es keine Risikoschwangerschaft bzw Zwillingsschwangerschaft oder Geburt in BEL oder anderes gibt.. dann reicht ja eigentlich eine einfache Anmeldung. Alles andere macht ja der Frauenarzt/Hebamme bei der Vorsorge und wird in den Mutterpass geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von mausebär2011 am 21.07.2020, 15:37 Uhr

OK, dann bin ich nicht die einzige ohne solch ein Gespräch und die die ein Gespräch haben, haben "einen Grund".

Das beruhigt mich schon sehr. Ich hatte schon Angst das ich lediglich vergessen wurde und das heutzutage solche Gespräche Standard sind. Meine letzte Schwangerschaft ist ja fast 10jahre her. Deshalb hat mich das etwas verunsichert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von mausebär2011 am 21.07.2020, 15:41 Uhr

Keine Ahnung. Das war eben auch mein Gedanke.
Aber hier berichten so viele davon das ich mich gefragt habe ob das heute vielleicht Standard ist.

Meine letzte Schwangerschaft liegt ja immerhin fast 10jahre zurück. Hätte also gut sein können das sich da was geändert hat

Brauchen tue ich das Gespräch eh nicht und wäre vermutlich gar nicht hin da ich ja eine Hausgeburt anstrebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Monia93 am 21.07.2020, 17:57 Uhr

Meine Ärztin hat mir bei beiden Kindern einfach so eine Überweisung ausgestellt zur geburtsplanung, so hat die Klinik auch nochmal einen Schall gemacht 4 Wochen vorher und weiss quasi was auf sie zu kommt und für mich als Mutter nochmal einen Ultraschall mit allem drum und dran der ja so das letzte mal um die 30. Woche stattfindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von jbfl22, 35. SSW am 21.07.2020, 18:09 Uhr

Ich hatte heute einen Termin zur Geburtsanmeldung bei einer Hebamme im Krankenhaus. Dabei wurde eine Akte für mich angelegt und ich habe einige Formulare mitbekommen, die ich mir schonmal durchlesen und ausfüllen kann. Das ist Standard in diesem Krankenhaus, unabhängig von Vorerkrankungen oder Komplikationen, ich habe aber auch schon gehört, dass andere Krankenhäuser das gar nicht machen oder nur per Telefon. Ich denke das ist überall verschieden, aber im Zweifelsfall kannst du bestimmt immer im Krankenhaus nachfragen, ob sie noch was von dir brauchen bzw. wie sie das da handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Lady of Damned am 21.07.2020, 18:16 Uhr

In meiner Wunschklinik wird vorab um eine Anmeldung gebeten, ist aber kein Muss.
Ich hab es gemacht, obwohl bei mir keine besonderen Vorkommnisse vorhanden sind.
Ich hab kurz mit einer der Hebammen gesprochen, die hat dann eine Anamnese erstellt, sich meinen Mutterpass angesehen und dann gab es noch ein kurzes Gespräch mit einem der Ärzte.
Zum Schluss hatte ich dann noch die Möglichkeit den Kreißsaal anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Elsbeth, 37. SSW am 21.07.2020, 18:29 Uhr

Ich hatte ein Anmeldegespräch, obwohl kein “Grund“ vorliegt. Das handhaben die Kliniken wahrscheinlich unterschiedlich.

Der Termin dauerte 30min und ich sprach mit 1 Hebamme. Sie schaute den MuPa an, legte meine Akte an, befragte mich zur ersten Geburt und zu Wünschen für diese, ließ mich alle Behandlungsverträge unterschreiben (die Hebammen arbeiten freiberuflich) und gab mir Infoblätter und die Aufklärung zur PDA mit. Fragen durfte ich auch noch stellen.

Wenn du unsicher bist oder Fragen hast, ruf doch nochmal dort an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von mausebär2011 am 21.07.2020, 20:16 Uhr

Ich plane eine Hausgeburt und habe nur mein "Notfall Krankenhaus".
Deshalb wäre ich sowieso nicht zu einem Gespräch hingegangen.
Ich habe mich halt nur gewundert weil ich von solchen Anmeldegesprächen noch nie etwas gehört habe (auch nicht bei der ersten Schwangerschaft) und einfach mal wissen wollte ob das heute zur Standart Vorsorge bei jeder Schwangerschaft gehört (und ich da, warum auch immer, nichts von mitbekommen habe) oder ob das einen speziellen Grund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Bullerbueller am 21.07.2020, 20:33 Uhr

Ein Geburtsplanungsgespräch ist nur bei Vorliegen von Risikofaktoren notwendig. Normalerweise muss man sich weder im Krankenhaus anmelden noch ein Gespräch führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.