Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406  am 22.11.2021, 22:09 Uhr

Verhütung

Hallo zusammen,
mich würde mal Eure Meinung zum Thema Verhütung interessieren..
Ich habe 15 Jahre vor meiner Schwangerschaft die Pille genommen und ich muss sagen ich fühlte mich nach dem absetzen von Monat zu Monat immer besser. Ich hatte sonst häufig Kopfschmerzen und meine Laune war oft schwer zu ertragen. Die Periode war nach dem absetzen natürlich stärker und auch unangenehmer. Nun bin ich zur Zeit noch "Hormonfrei" und habe am Donnerstag meinen Kontrolltermin bei Gyn und würde ich gern drauf ansprechen.
Noch ist an Sex eh nicht zu denken, da der Kleine an uns klebt und wir abends nur totmüde ins Bett fallen, aber auf Dauer sollte schon eine Verhütung wieder her. Kondome wären auf Dauer nicht mein Ding
Eine Freundin hat mir eine Kupferspirale oder Kette empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ein weiterer Kinderwunsch ist vielleicht in ein paar Jahren noch denkbar.

Wäre für Erfahrungen dankbar

 
6 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von Hopefullyinwait am 22.11.2021, 22:54 Uhr

Hallo,

Ich habe schon vor ca.8 Jahren die Pille und alles was mit Hormonen etc zu tun hat abgesetzt und zunächst mit Kondomen und später - als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gezogen bin, haben wir auf natürlich umgestellt. Dafür braucht es viel Vertrauen und man muss seinen Körper erst mal richtig kennen lernen. Rest Risiko bleibt natürlich. In der fruchtbaren Zeit haben wir Kondome benutzt und sonst nichts. Aber bei uns ging es 5 Jahre ohne Unfall gut. Und als es hieß wir lassen es drauf ankommen ging es dann schneller als gedacht. Irgendwann brauchte ich sogar nur noch zur Sicherheit zu testen, weil ich so sicher wusste wann mein Eisprung kommt.
Spirale war für mich nie ein Thema, da ich selbst ein Spiralenbaby bin :). Und ich habe bei zwei Kolleginnen das Theater mit der Spirale mitgemacht - die hatten nach dem Einsetzen ewig Schmerzen und Probleme. Beide haben die dann wieder entfernen lassen.
Insgesamt bin ich echt froh, von der hormonellen Verhütung weg zu sein. Aber wie wir das jetzt machen, müssen wir mal schauen. Ich stille voll, aber das heißt ja nichts.
Es wird wohl auf Kondome hinaus laufen bis ich wieder einen geregelten Zyklus habe. Eigentlich nicht so schön, ich wette mein Mann fragt dann wöchentlich wann ich abstillen :). Oder vielleicht bekomme ich ja hier die zündende Idee, was es noch so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von wintermild am 23.11.2021, 6:15 Uhr

Ich hatte Jahre vorher und zwischen den Kindern eine Kupferspirale und war alles in allem sehr zufrieden. Das Einsetzen tat nach der Geburt gar nicht weh (vorher schon sehr). Man hat eben stärkere Perioden, aber das störte mich auch nicht sonderlich. Gut ist natürlich, dass man nichts machen muss, nichts vergessen kann und seine Ruhe hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Morea89 am 23.11.2021, 6:36 Uhr

Huhu aus dem August

Ich hatte vor der Schwangerschaft knapp 4 Jahre lang die Gynefix Kupferkette und war sehr zufrieden. Das Einsetzen war etwas unangenehm, da ie Kette ja in der Gebärmutter verankert wird und danach hatte ich ein paar Tage leichte Blutungen. Insgesamt habe ich keine stärkere Periode gehabt, med ne ist nur grundsätzlich recht stark, aber auch ohne die Kette. Alles in allem war ich super zufrieden und im Januar bekomme ich eine neue Kette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Lila0486 am 23.11.2021, 13:21 Uhr

Hey, ich schöre auf TempiMessen.
Bin dadurch fünf Jahre babyfrei gefahren
Und wie der Wunsch da war schnell schwanger geworden.
Ein gutes Thermometer eine gute App/Kalender und es ist sicher.
Finde ich persönlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Alanda2802 am 24.11.2021, 14:38 Uhr

Bei uns wird mein Mann nächstes Jahr eine Vasektomie machen lassen, da bei uns der Kinderwunsch mit drei Kids fertig ist. Zumal ich durch die schweren Komplikationen dieses Mal auch nicht mehr Schwanger werden sollte.
Meine Schwägerin hat die Spirale und ist zufrieden. Ich persönlich würde immer ohne Hormone die Verhütung bevorzugen. 2011 hab ich den Nuvaring abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Memoria1007 am 30.11.2021, 7:28 Uhr

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber meine Gynist überzeugt von der Spirale mit Hormonen! Ich bin absolut gegen Hormone bei mir, weil ich es absolut nicht vertrage ABER der Vorteil der Spirale sei, dass die Hormone nur in der Gebärmutter sind und das keine Auswirkungen auf den Körper und unser Befinden haben kann (laut ihr). Weiterer Vorteil zur Kupferspirale, die die Samen unfruchtbar macht, sei außerdem, dass eine SS doppelt verhindert wird durch die Ausschüttung von Hormonen (weniger Schleimhautaufbau und verdickter Schleimpropf verhindern Befruchtung zusätzlich)… das also nur als Info, ich habe keine Erfahrungen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach Geburt?

Heute war Termin beim gyn, gestern der Hebamme.... und beide kamen mir mit etwas um die Ecke was ich komplett vergessen habe: Verhütung Ich sag es ganz ehrlich: darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht weil ich seit Jahren auf nix ...

von Meyla, 37. SSW 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung nach der Geburt

Wir möchten nach der Geburt unseres Mäuschens im Oktober in ca 1,5 Jahren gerne wieder schwanger werden.... Im Idealfall ;) Die Pille möchte ich in dieser kurzen Zeit nicht wieder nehmen und Kondome sind auch nicht unser Ding. Wie macht ihr das? Spirale...,....? ...

von NickNacks, 27. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.