Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks, 27. SSW am 09.07.2015, 20:54 Uhr

Verhütung nach der Geburt

Wir möchten nach der Geburt unseres Mäuschens im Oktober in ca 1,5 Jahren gerne wieder schwanger werden.... Im Idealfall ;)

Die Pille möchte ich in dieser kurzen Zeit nicht wieder nehmen und Kondome sind auch nicht unser Ding.

Wie macht ihr das? Spirale...,....?

Grüße

 
17 Antworten:

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von LottiOtti, 27. SSW am 09.07.2015, 21:01 Uhr

Ich hatte zwischen den Schwangerschaften die Mirena und fand das eigentlich ganz praktisch. Zwar hat es vom Ziehen bis zur Schwangerschaft knapp ein Jahr gedauert, aber ich denke nicht, dass es an den Resthormonen der Spirale lag... Du musst dich nur erkundigen, wieviel deine Krankenkasse übernehmen würde. Die Mirena ist z.B. für 5 Jahre vorgesehen und es wäre etwas teuer, wenn du sie dir nach nur 1,5 Jahren wieder ziehen lassen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von DasBabY85 am 09.07.2015, 21:07 Uhr

Hier wirds die spirale werden.
Stillfreundlich, anschaffung zwar "teuer" aber günstiger wie die pille für 5 jahre.
Und man muss an nix denken!


Ich dacht die kk übernimmt nur bis zu nem gewissen alter verhütungsmittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von HSVMarie am 09.07.2015, 21:22 Uhr

Ich habe nach der Großen und nach der Kleinen die Cerazette genommen. Eine Pille, die man während dem Stillen nehmen kann. Hab sie aber jeweils nach knapp 10-12 Monaten nicht mehr vertragen und abgesetzt. Haben dann mit Kondom verhütet. Eigentlich wollte ich, dass mein Mann sich einer Vasektomie unterzieht, aber dann wollten wir ja doch noch irgendwann ein drittes Kind und ich wollte dann nach dem abstillen eine normale Pille nehmen. Tja, zwischenzeitlich ist dann einmal ein Kondom kaputt gewesen und Pille danach wollten wir nicht :)

Da unsere Kinderplanung aber jetzt wirklich abgeschlossen ist, überlegen wir, ob ich mich sterilisieren lasse...bekomme ja eh einen KS. Nur muss ich dann einen Teil der Kosten übernehmen. Kommt dann jetzt drauf an, wie teuer das wird und wie die Meinung der Ärzte dazu ist. Also entweder Sterilisation oder Vasektomie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von LottiOtti, 27. SSW am 09.07.2015, 21:38 Uhr

Ich bin privat versichert und meine KK hatte einen Teil der Mirena übernommen. Keine Ahnung, wie viel das war und wie mein FA das begründet hat... Wie auch immer fand ich es super, dass ich nicht mehr an die blöde Pille denken musste. Das alleine wäre es mir schon wert gewesen :) Und Nebenwirkungen hatte ich auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von DasBabY85 am 09.07.2015, 21:49 Uhr

Ahhh okay.
Gesetzliche übernehmen nur bis alter x.

Ich hab schon am anfang der schwangerschaft meine ärztin gefragt xD!

Die kosten könnt ich nicht mal eben ausm ärmel schütteln und nu leg ich immer was zurück.
Unsere/meine wahl ist nämlich auch drauf gefallen und die soll bei der nachsorge direkt eingesetzt werden.
5 jahre ruhe find ich schick, hoffe mal aufs vertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von nirin, 28. SSW am 09.07.2015, 21:57 Uhr

Ich möchte auch keine Hormone nehmen. Eine Kupferspirale hatte ich nach der Geburt meiner großen Tochter, da hatte ich aber immer ganz schlimme PMS und teilweise Blutungen von mehr als einer Woche.

Wir werden also mit Kondom verhüten. Wenn es schief gehen sollte, macht nix.
Ich bin aber dieses Jahr schon 40, die Wahrscheinlichkeit einfach so schwanger zu werdne sinkt mit jedem Jahr rapide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Cojote, 27. SSW am 10.07.2015, 7:50 Uhr

Wir haben mit Kondom verhütet nach der Geburt,fast 3 jahre bis zur zeugung vom neuen baby.
Alles andere lohnt sich nicht wenn du nach 1,5 Jahren wieder schwanger sein willst
Ich würde da über meinen Schatten springen und auf Kondom zurück greifen.
So viel Zeit für zweisamkeit bleibt bei nem baby auch nicht mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Wundernr3, 27. SSW am 10.07.2015, 9:52 Uhr

Wir haben die Tage auch darüber gesprochen ich werde erstmal den nuvaring nehmen und auf kurz oder lang dann Spirale oder sterilisieren jedoch wird das schwer bei mir durch zu bekommen da ich "erst" 28 bin jedoch ist die kinderplanung bei uns dann abgeschlossen zu 1000%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von mel0281, 25. SSW am 10.07.2015, 9:58 Uhr

Hallo, also wir haben auch zwischen den Kindern mit Kondom verhütet.... aber nur an den gefährlichen Tagen..kurz nach der Periode und kurz vorher haben wir immer ohne Kondom...dazu muss man halt schon genau wissen,wann man seinen Eisprung hat...sonst gibts ein Glücksskind :-) . Aber wie schon geschrieben wurde...mit Baby ist es eh erstmal schwierig was die zweisamkeit angeht . Und für so ne kurze Zeit rentiert sich die Hormonspirale wirklich nicht...vielleicht der Verhütungsring...der ist ja auch ganz niedrig (mit Hormonen) dosiert und man muss nicht täglich drandenken....
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Nadine92, 27. SSW am 10.07.2015, 10:50 Uhr

Ich werde wohl die Pille oder 3 Monatsspritze nehmen . Mal schauen füt was ich mich entscheiden werde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Cojote, 27. SSW am 10.07.2015, 10:54 Uhr

Ich bin auch so alt wie du und würde auch gerne die Sterilisation wählen, da mir zwei Kinder wirklich reichen.
Aber in dem Alter keine Chance.
Ich vertrage keine Hormone und Kupferspirale ist nicht so sicher/verträglich.
Weiß auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von cantaloupe am 10.07.2015, 17:45 Uhr

Ich hoffe dass ich die Stillpille vertragen werde :) so sehr bald wollen wir dann kein weiteres Kind und nach der Stillzeit würde ich dann auch auf andere Hormone umsteigen. Spirale wäre mir zu unsicher, ich bin so fruchtbar, da ginge bestimmt was schief ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von NerdyLady1978, 26. SSW am 10.07.2015, 18:05 Uhr

Sehr gute Frage.
Solange noch weiterer Kinderwunsch besteht, würde ich wieder mit Kondom verhüten bzw. eine Kombination aus Persona und Kondom.
Wenn dann eines Tages die Familienplanung sicher abgeschlossen ist...hm, Vasektomie klingt verlockend, ich kann aber auch verstehen, wenn er das nicht möchte.
Ich glaube, dann würde ich mich über die Möglichkeit der Spirale informieren, ggf. helfen da auch einige gegen PMS und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von blattlaus am 10.07.2015, 18:22 Uhr

Gute Frage.
So richtig konkret habe ich noch nicht drüber nachgedacht.... Kinderwunsch besteht nicht mehr - wenn es dieses mal nochmal gut ausgeht haben wir zwei riesengroße Wunder hier und nochmal möchte ich das Schicksal nicht herausfordern - auch gefühlsmäßig wäre ich da skeptisch.

Hormonelle Verhütung fällt bei mir wegen Gerinnungsstörung flach - muss mich aber noch erkundigen, ob östrogenfrei vielleicht geht.
Ansonsten vielleicht nfp, an "gefährlichen Tagen" vielleicht mit Kondom-Unterstützung ;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuvaring

Antwort von Scanie, 28. SSW am 10.07.2015, 21:54 Uhr

Wegen dem Nuvaring, den hatte ich vor den den Kindern.
Wer nach der Geburt stillen möchte, kann den nicht zur Verhütung nehmen. Weiß nicht mehr genau welche Hormone darin sind die nicht gut fürs stillen sind, aber mein Frauenarzt meinte sofort, dass stillen und Nuvaring zusammen nicht gehen. Fand den auch sehr praktisch, obwohl der auch nicht so günstig ist. Aber es soll einen neuen Ring geben, der etwas günstiger ist. Aber ob man mit dem stillen darf, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Tine_1901, 26. SSW am 10.07.2015, 22:25 Uhr

Hm, also ich werde nie wieder die Mirena nehmen!!! Hatte damit zwar nie meine Tage und sie hat auch gewirkt, nur die Nebenwirkungen haben mich sehr gestört. Ich hatte zunehmend depressive Verstimmungen, habe jetzt eine grandiose Schilddrüsenunterfunktion die auch von der Mirena kommen kann, und Libido hatte ich mit der Spirale auch nicht, also so gesehen - verhütung erfolgreich. Viele FÄ schwören darauf weil sie ja so einfach in der Handhabung ist und natürlich ohne Nebenwirkungen. Fakt ist aber dass sich viele Nebenwirkungen eben mit der Zeit einschleichen, so dass man sie garnicht wahrnimmt, erst wenn man keine Mirena mehr hat oder wenn sie doch schon ausgeprägter sind. Sie lassen sich deshalb schlecht auf die Mirena zurückführen.

Werde wieder NFP machen. Hormonfrei, Libido und eine normale glückliche Stimmung wieder da, vielleicht ein paar Minuten mehr Aufwand, aber wenn man es ein par mal gemacht hat sehr simpel. Hab das nach der Mirena damals angefangen und 6 Monate gemacht. Im sechsten habe ich es dann genutzt um schwanger zu werden, was auch direkt prima funktioniert hat.

Vielleicht lässt mein mann auch eine Vasektomie machen, aber das werden wir sehen. Mehr als 2 Kinder wollen wir definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von erziehermama15, 19. SSW am 11.07.2015, 10:52 Uhr

Huhu! Also ich werde definitiv wieder persona benutzen- und an den "roten" also gefährlichen tagen zusätzlich kondome ;)
Ich hab das mit meinem Partner vor der Schwangerschaft 2 1/2 Jahre so gemacht ohne das was schief ging! Und als wir dann schwanger werden wollten wussten wir dank persona genau wann der eisprung ist und es hat dann auch direkt geklappt < 3
Ich kann es nur empfehlen! Man muss sich damit halt selbst im Griff haben. Ich persönlich möchte nie wieder iwas mit hormonen nehmen oder was eingesetzt bekommen! Hatte immer starke Nebenwirkungen und kann mir nicht vorstellen dass es gut ist in einen individuellen, gesunden Körper derart einzugreifen. Die Natur hat sich bestimmt was bei gedacht :)
Vllt. Hilft dir das^^

LG Julia (Dezemberbus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausfluss nach der Geburt

Hallo ihr alle, Ich hatte ja einen Kaiserschnitt. (Weiß nicht ob es was zur Sache tut) Nachdem nun ja der Wochenfluss und auch die erste Periode geschafft ist, hab ich gedacht der Ausfluss pendelt sich wieder ein. Leider „riecht“ er sehr streng. Ich kann’s kaum ...

von ringelblume1 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Abnehmen nach der Geburt

Ihr lieben, die Geburt meines Sohnes ist nun 8 Wochen her Jedoch habe ich bis auf das Geburtsgewicht des kleinen keinen einzigen Kilo mehr verloren, wobei ich voll stille und eigentlich 24/7h umher laufe.Wie sieht es bei euch aus? Mir fehlen noch 10kg bis zu meinem ...

von Punschbaerchen 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

"Coronaverhalten" kurz vor und nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, bislang hab ich hier immer nur still mitgelesen aber jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren :) in meinem Umfeld mach ich vermehrt die Erfahrung, dass sich immer weniger an Abstandsregeln oder ähnliches halten. Wahrscheinlich weil viele sich denken ...

von Juliiii, 34. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nicht gleich nach der Geburt von der Nabelschnur trennen ?

Hallo bin eben auf diesen Beitrag gestoßen. Auch wenn es ja noch etwas hin ist macht man sich so seine Gedanken.. Was meint ihr so? Stimmt das so? Höre zum ersten mal etwas davon. Meint ihr das wäre auf Wunsch auch bei einem Kaiserschnitt möglich? Hat einer von euch vllt ...

von Makr3vu, 15. SSW 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Gefühle nach der Geburt.

Hallo ihr lieben, Die ersten Tage nach Geburt sind um und wir sind heute nach der U2 nach Kaiserschnitt nach Hause, ich habe mich selbst entlassen. Meinem Zwerg geht es sehr gut und er hat "nur" knapp 200g abgenommen. Ansonsten kerngesund. Aufgrund der fehlgeschlagenen ...

von xEmmax 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Meine Entbindung liegt nun 1 Monat und 4 Wochen zurück. Bei mir ist unten, sowieso alles gerissen was reißen konnte habe sehr starke Schmerzen gehabt usw. Momentan ist die Schwellung so gut Wie weg gegangen und ich kann wieder sitzen. Es ist nur noch rechts leicht ...

von Izzy_96 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Verhütung nach Geburt?

Heute war Termin beim gyn, gestern der Hebamme.... und beide kamen mir mit etwas um die Ecke was ich komplett vergessen habe: Verhütung Ich sag es ganz ehrlich: darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht weil ich seit Jahren auf nix ...

von Meyla, 37. SSW 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.