Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 13.04.2022, 17:04 Uhr

Update und Frage?

Irgendwie bin ich langsam überfragt was den kleinen betrifft.
Er schüttelt seit neustem stetig den Kopf, wenn ich sag hör auf lacht er darüber.
Unterwegs wenn der Buggy mit kommt, wird sich an ihm fest gehalten, das er allein umher läuft das tut er nicht. Manchmal bleibt er dann (unabhängig ob der Buggy mitgenommen wird oder nicht) einfach stehen und hockt sich hin oder setzt sich. Er kommt auch nicht nach wenn man weiter geht. Er bockt dann. In den Buggy will er dann meist auch nicht.
Oft stellt er seine Autos in eine Reihe, entweder nebeneinander oder hintereinander. Sortiert sie aber nicht nach Größe oder Farbe.
Selbst essen könnte er, aber er findet alles andere interessanter wie das Essen selbst, weswegen man ihn dann eher füttern muss. In der Badewanne kippt er fast die ganze Zeit mit einem Becher auf sich, andere Spielsachen sind nach sehr kurzer Zeit uninteressant.
Irgendwie finde ich das dass nicht nur "Macken" sind oder wie seht ihr das?

Also meine Oma ist aktuell noch nicht übern Berg, es steht eher 50/50.
Die Ärzte haben am Freitag letzte Woche einen Luftröhrenschnitt gemacht, der offenbar ihr sehr gut tut. Seitdem reagiert sie mehr, zwar noch bescheiden laut meiner Patin, aber sie hebt die Hand oder versucht die Augen zu öffnen wenn mein Opa mit ihr spricht.
Zudem war ich ja am Samstag bei meinen Opa zu Besuch worüber er sich sehr gefreut hat. Allerdings ist er durch die Situation sehr verwirrt und verwechselte mich leider oft mit meiner "Mutter". Er fragte mich zudem ob das stimmte das ich ihr den kleinen verwehren würde. Als ich ihm sagte das sie es seit 2 Jahren nicht einmal zu uns geschafft hat und sie mit mit Anwalt und JA gedroht hat ohne jeglichen Grund, ahnte er schon das sie lügt und meinte nur das es ja traurig sei das sie sich Urlaub für die Hochzeit ihrer Nichte (meiner Cousine) nehmen kann aber nicht für Louis.
Alles im allem tat es gut mal da zu sein, er sah den kleinen über Videocall worüber er sich gefreut hatte.
Aber das ungewisse mit meiner Oma bleibt.

Die Arbeit macht an sich Spaß, auch wenn es für mich nur vorrangig darum geht Ware zu verräumen oder aufzuräumen. Die Chefin würde sich freuen wenn ich in Zukunft vielleicht 20 Stunden mache und ggf. sie entlaste Zwecks Vertretung. Weil aktuell nur der Laden geschmissen wird von ihr und ihrer Stellvertretung. Vorstellen könnt ich es mir auch, aber das mache ich von der Kita abhängig ob ich dann mehr Stunden nehmen kann. Und ob Louis das schafft länger dort zu bleiben.

 
9 Antworten:

Re: Update und Frage?

Antwort von Juliette-Baguette am 13.04.2022, 18:04 Uhr

Ich verstehe ehrlich nicht worüber du dich wunderst. Dein Kind klingt ganz normal. Das wird es aber nicht bleiben, wenn du es immer so kritisch beäugst

Schön, dass dir die Arbeit Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage?

Antwort von Schneckenhäuschen am 13.04.2022, 19:09 Uhr

Für mich klingt sein verhalten auch normal, eigentlich ähnlich wie meiner. Er ist halt einfach anstrengend. Aber das meiner deswegen anders ist, finde ich nicht. Ist Charakter Sache und jeder ist halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage?

Antwort von Mephis am 13.04.2022, 19:32 Uhr

Ich finde das Verhalten auch normal. Nach Farben und Größen sortieren kommt erst später.
Interessant ist hier auch immer nur kurz was. Aktuell ist Puzzeln ihr Ding. Das macht sie echt super, es muss aber immer einer dabei sein.

Wenn du möchtest, dass er alleine isst, dann füttere ihn nicht und lass ihn essen oder eben nicht. Ich weiß, dass das schwer ist, erst Recht, wenn er eh schon so dünn ist. Aber er wird nicht vor vollem Teller verhungern.

Bocken kann meine kleine auch hervorragend. Da ist regelmäßig großes Gebrüll auf der Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage?

Antwort von Sarii24 am 13.04.2022, 20:13 Uhr

Verhalten finde ich völlig in Ordnung. Das ist das typische Alter.


Ja bocken was soll ich sagen, vorhin gab es einen Kreischanfall weil ich die Socken selber aus der Schublade genommen habe und nicht sie... orr ich wollte nur helfen. Wehe ich sage die Schuhe sind falsch rum an oder die Hose, Oberteil. Nein es ist so wie es sein muss und basta. Es kommt nur noch NEIN als Antwort und ich darf kein bissel helfen, nur Reißverschluss darf ich einfädeln, aber natürlich nicht schließen. Da zieht sie es wieder zurück bis sie es sozusagen selber machen kann.


Achjaaaa, dann ist es eben so.

Essen würde ich auch sagen selber machen. Bei uns gibt es auch wegen der Ablenkung kein Handy, Fernseher, Radio, alexa oder Tonie an. Weil dann natürlich gerne quatsch gemacht wird. Selber essen muss sie ja schon lange. Im Kindergarten hätte sie sonst Pech gehabt. Aber man darf ihr ja eh nicht helfen gerade so mal das Fleisch klein schneiden, aber sie möchte trotzdem ihr Messer zur Schau liegen haben.

Dafür hat meine richtig Angst wenn die Wohnungstür auf geht. Ich hatte ihr gesagt die muss zu sein und erst einer von darf sie öffnen wegen Fabi. Nicht das er die Treppe runter fällt und sich verletzt. Naja jetzt springt sie sofort auf Fabi drauf sobald nur jemand in die nähe der Tür kommt. Und dann schreit sie hysterisch das die Tür zu muss und zu Fabi sagt sie dann neeeeeeein, neiiiiin, da am kopf Aua. Eigentlich voll niedlich, aber manchmal sehr anstrengend

Ja laufen ist bei uns dann immer das Laufrad die alternative. Buggy gibt es ja schon seid dem sie 15 Monate ist nicht mehr und Fabi sitz ja da drinnen, ansonsten Buggyboard geht auch. Habe eins bis 25 Kilo von Lascal bei ebay für 15 Euro bekommen mit Halterung und Band

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage?

Antwort von Muffin2020 am 13.04.2022, 20:54 Uhr

Du hast immer den Autismus im Kopf, oder?

Für mich hört sich das auch alles normal an. Wobei- was ist schon normal?
Meine Maus trotzt auch ziemlich rum. Manchmal kann ich ihr gar nichts recht machen und dann schreit sie total rum.

Ich würde ihn auch nicht mehr füttern, sondern machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage?

Antwort von Zak am 13.04.2022, 23:48 Uhr

Für micht klingt das auch ziemlich normal. Allerdings können wir hier ja nicht sehen, wie es wirklich ist. Von daher lässt sich das schwierig bewerten.
Hast Du denn Autismus im Hinterkopf? Das ist ja ein wirklich weites Feld und die Ausprägungen sehr unterschiedlich.

Meine Jungs haben übrigens alle die Autos in Reihen aufgestellt. Trotzdem sind nicht alle Autisten ;-). Aber der ein oder andere wahrscheinlich schon...
Mir stellt sich die Frage, was es Dir bringt, festzustellen, dass Dein Louis anders oder vielleicht auch Autist ist?! Das spielt doch derzeit noch gar keine so große Rolle.

Mein Sohn (fast 6) hat vor ein paar Monaten die Autismusdiagnostik begonnen. Natürlich sind wir noch nicht sehr weit gekommen in der kurzen Zeit und haben entsprechend noch lange kein Ergebnis.

Trotzdem ist er ein ganz, ganz lieber kleiner Kerl. Natürlich mit ein paar mehr Ecken und Kanten als andere. Aber wir leben damit und versuchen ihm zu helfen, seine Möglichkeiten zu erweitern. Das ist meine Aufgabe als seine Mutter! Ich sehe in ihm nicht die vielen Schwierigkeiten, die er hat und uns damit auch macht. Ich lerne jeden Tag, mich auf ihn und seine Möglichkeiten einzulassen. Das ist manchmal wirklich ein Lernen und ziemlich schwer. Aber dadurch geht es immer wieder ein kleines Stück voran. Zum Beispiel habe ich ihn jetzt soweit, dass er sich freiwillig auf Toilette setzt und 2 Minuten sitzen bleibt, bevor er seine Windel bekommt. Noch vor kurzem ging das gar nicht. Aber mit viel Geduld und einigen Erklärungen hat es doch geklappt - auch wenn es vermutlich noch ein weiter Weg ist, bis die Windel endlich ganz weg kann.
Mein Mann würde das lieber mit Zwang, Schimpfen, Zorn und Ärger hinbekommen. Aber das läuft dann nicht wirklich gut.

Ich möchte Dir so gerne Mut machen, Dich auf Deinen Sohn einzulassen, so wie er ist. Ich glaube, dann könnt Ihr trotzdem glücklich miteinander werden. Er ist doch auch ein kleiner liebenswerter Kerl! Du bist seine Mama und Du kannst die stressigen und nervigen Situationen entschärfen um sie erträglicher zu machen. Da musst Du einen Weg finden.
Hier bei uns bin ich auch oft am überlegen, wie ich die "Schreiattacken" besser aushalten oder vielleicht sogar verkürzen oder ganz umgehen kann.
Bei meinem Sohn ist es so, dass manchmal eine winzige Kleinigkeit ausreicht, um ihn in eine Weinattacke zu versetzen. Er bleibt dann stehen, sein Blick ist ziemlich leer und er schreit und schreit. Man kann ihn da auch erstmal nicht rausholen. Und es ist ihm egal, ob da gerade andere Leute dabei sind oder wir alleine irgendwo sind. Er reagiert dann auf gar nichts. Das muss man auch erstmal aushalten. Aber mittlerweile stehe ich da drüber.
Irgendwann merke ich dann, dass er doch wieder ansprechbar wird und wir klären das Problem. Danach ist es wieder gut.
Ich muss da wirklich noch viel lernen! Aber auch das macht das Mama-sein aus: Immer wieder selber lernen, sich auf den kleinen Kerl einlassen, nicht verzweifeln oder aggressiv werden.
Soll ich Dir mal was verraten? Manchmal bin ich auch ein klein wenig stolz auf mich, dass ich Mama eines so besonderen Zwerges sein darf und schon einiges mit ihm gemeistert habe. Und das Beste ist: Er sagt mir jeden Tag "Mutti, ich habe Dich ganz, ganz, ganz....tief in meinem Herzen!" Das sagt er mit so vielen "ganz" niemandem. Und er hat auch nur ganz wenige Leute in seinem Herzen - ich glaube, es sind mit mir 4 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage?

Antwort von Pumpum090120 am 14.04.2022, 5:53 Uhr

Das Problem mit ihm ist einfach das er nicht spricht und ich dementsprechend oft verzweifelt bin. Das verhindert irgendwie alles bei mir.
Vom Töpfchen sind wir noch weit entfernt weil er noch gar nicht die den Sinn dahinter versteht. Wenns nach meiner Familie ginge wäre er bereits trocken. Aber bringt ja nix wenn er nur Pipi und AA sagt aber den Sinn nicht versteht.
Zudem hat der Kindergarten mich aufgrund deren Aussagen so verunsichert das ich nur noch Zweifel und ihn dementsprechend beobachte.
Hab das Gefühl das da zwischen ihn und mir ein Berg steht. Mein Mann kommt besser mit ihm zurecht. Louis ist eher ein Papakind. Umarmt ihm mehr, isst bei ihm selbstständig etc.
Irgendwie werden wir nicht richtig warm miteinander hab ich das Gefühl und bezweifle das da nur die sprachliche Hürde das Problem ist. Irgendwie komm ich gar nicht mehr zur Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage?

Antwort von Muffin2020 am 14.04.2022, 6:02 Uhr

Es gibt latetalker- kannst ja mal googeln.
Habe auch so ein Kind bei mir auf Arbeit. Das ist jetzt drei geworden und fängt langsam an zu sprechen.
Bis zum dritten Geburtstag machen die Ärzte meist eh noch nichts, erst ab dann wird genauer geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage?

Antwort von Pumpum090120 am 14.04.2022, 7:31 Uhr

Unser Kinderarzt meint wiederum er würde zu wenig gefördert werden. Was ich nicht finde da ich viel mit ihm spreche und viel erkläre. Er brabbelt aber man versteht das einfach nicht was er meint. Das einzige Mädel aus der Gruppe sagt nur Mama und Papa, laut der Mutter redet sie sonst wiederum nichts. Sie wäre wohl laut ihrer Ärztin ein Late Talker.
Es ist halt schwierig wenn halt der Kindergarten sagt da stimmt was nicht, der eine wieder sagt alles ist normal, der Kinderarzt auch wieder meint wäre alles im Rahmen. Für ein Mensch wie mich nimmt das mir absolut nicht meine Unsicherheit. Bevor im Kindergarten war, war das alles nicht so schlimm mit meiner Unsicherheit. Seitdem fühle ich mich echt unwohl und Zweifel an allen was ich mache oder versuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.